Beiträge von Navarre im Thema „[2024] Catan Energien“

    Ich finde es interessant, wie viele hier im Forum ein Weggehen von Glück/Würfelmechanik und von der Handelsmechanik wie selbstverständlich als Weiterentwicklung von Catan betrachten würden. Für mich wäre das nicht mehr als eine Variation mit ggf. Verschiebung der Zielgruppe weg von Gelegenheits- und hin zu Expertenspielern.

    Ich habe den Eindruck, dass es einigen hier darum geht, dass sich Catan in Richtung ihres persönlichen Geschmacks entwickeln solle.


    Dass es aber genug/mehr Menschen (die überwiegend nicht auf BGG aktiv sind) mit einem anderen Geschmack geben könnte, wird dabei offenbar nicht immer für plausibler gehalten.

    Dann ist Siedler einfach nciht das Spiel für Dich

    Verstehe ich nicht. Mit diesem Spiel oder auch mit Sternenfahrer hat doch die Marke CATAN bereits bewiesen das es zu Veränderung fähig ist.

    Bei Sternenfahrer hat man doch auch diesen Extra-Ressourcenboost als Startspieler zu Beginn (+2).

    Die "alte" Mechanik durch den Würfel kann man sicherlich verbessern ohne den CATAN-Charakter dabei zu verlieren.

    Das „alte“ Catan ist enorm beliebt und erfolgreich - und zwar so wie es ist … Achtung These: Vielleicht sogar, weil es so ist, wie es ist (Hoffen und Bangen auf die richtigen Würfelergebnisse, soziale Interaktion durch Handel usw.).

    Nur weil es dir (und einigen anderen aus dem Vielspiel-Bubble-Kern) nicht (mehr) gefällt, bedeutet es nicht, dass das Spiel etwas falsch für eine Mehrheit der spielenden Menschen macht.