Beiträge von thomasd87 im Thema „[2024] Catan Energien“

    auf der instagramseite von catan gibt es neue details zum spiel inkl blick auf die spielertableaus. Da sieht man auch, dass nur zw brauner und grüner energie unterschieden wird.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich finde man hat die Chance vertan mal vernünftige Double Layer Boards hierfür zu entwickeln.

    Die Entwicklungskarten sehen interessant aus und erinnert etwas an Städte & Ritter.

    Würde das Spiel gerne mal ausprobieren :)

    Das ist nicht was ich meine. O‘Toole ist einer der gefragtesten und wahrscheinlich auch teuersten Illustratoren, die es im Brettspiel-Bereich derzeit gibt. Und obendrein nicht derjenige, den man mit Kosmos oder Catan verbindet. (Größtenteils ist er ja sogar im Expertenspiel-Bereich aktiv.) Egal ob du den Stil jetzt erkennst oder nicht, ich finde ihn nicht die offensichtliche Wahl für so ein Spiel.

    Wenn er einer der gefragtesten und teuersten Illustratoren ist, dann ist er doch ganz im Gegenteil auch die offensichtliche Wahl für ein neues Catan-Spiel. Catan hat das Geld und das Renommee. Und bei der Catan-Neuillustration von Menzel war es ja im Prinzip ähnlich, da hat man ebenfalls den damals gefragtesten Illustrator genommen. (Ob auch den teuersten, möchte ich nicht beurteilen.)

    Subjektiv halte ich O‘Toole für eine schlechte Wahl. Sein Stil ist eher modern und kalt, aber gerade mit CATAN verbinde ich etwas Romantik.

    Vielleicht ist das auch gewollt mit dem Thema Erneuerbare Energien. Vielleicht gefällt mir auch das Thema gar nicht, da ich meistens Brettspiele spiele die nichts mit der Realität zu tun haben (viele Menschen flüchten ja quasi in Spielen).

    Dann ist Siedler einfach nciht das Spiel für Dich

    Verstehe ich nicht. Mit diesem Spiel oder auch mit Sternenfahrer hat doch die Marke CATAN bereits bewiesen das es zu Veränderung fähig ist.

    Bei Sternenfahrer hat man doch auch diesen Extra-Ressourcenboost als Startspieler zu Beginn (+2).

    Die "alte" Mechanik durch den Würfel kann man sicherlich verbessern ohne den CATAN-Charakter dabei zu verlieren.

    Sicher, aber es gibt ja nichtmal einen 2-Spieler-Modus

    Naja, einen 2-Spielermodus gibt es ja eigtl seit Händler&Barbaren. Muss man eben adaptieren.

    thomasd87 auch das Problem mit den Ressourcen hat o.g. Erweiterung ja behoben durch das Ersetzen von Würfeln durch Karten.

    Ich weiß ja es gibt Städte und Ritter, aber ich würde mir auch "neues" Catan für Kennerspieler wünschen wo man bereits im Basisspiel eine höhere Komplexität hat.

    Schade, wieder mal kein Solomodus.

    Catan und Solo-Modus? Verstehe ich wirklich nicht :D

    Handeln ist ein wichtiger Aspekt des Spiels...

    Zum Spiel:

    Das Thema finde ich zwar interessant, aber die Blütezeit von Catan ist halt vorbei.

    Sternenfahrer finde ich zwar großartig, aber auch das spiele ich nur bei Gelegenheit mit Nicht-Spielern.

    Ich würde es cool finden, wenn Catan nochmal sich selbst erfinden würde.

    Mehr Feel-Good-Aufbauspiel mit weniger Glücksanteil beim Ressourcenschöpfen ohne dabei das Catan-Feeling zu verlieren.

    Quasi Voidfall als Familienspiel ^^