Beiträge von gab62 im Thema „[2024] Catan Energien“

    Genau - mein dritter Punkt ist so speziell, weil das Handeln bei Catan eben das Außergewöhnliche ist, was in der Form im Familienspielsektor kaum zu finden ist.

    Ich weiß ja, dass es viele sehr gute Familienspiele gibt. Bei Deiner Aufzählung mag ich nur die Quacksalber nicht. Alle anderen Deiner Aufzählung habe ich vielfach empfohlen, anderen beigebracht, aber immer wieder kam die Frage: „ kann man dabei auch miteinander handeln?“.

    Von daher habe ICH noch kein Äquivalent zu Catan gefunden…

    Woher weißt Du das? Wäre doch theoretisch möglich, oder? Fakt ist: niemand von uns kann mit Sicherheit sagen, was "unzählige Menschen" da draußen in Betracht ziehen. Ich würde sogar annehmen, dass es bei der Mehrheit sehr wohl damit zusammenhängt, dass sie kaum Alternativen kennen. Bei BGG jedenfalls - also mal salopp gesagt bei denen, die sich auskennen - landet Catan nur auf Rang 540, und selbst bei den Familienspielen nur auf Rang 176. Das hat seinen Grund...

    Damit hast Du natürlich Recht, dass ich das nicht von allen Menschen wissen kann.

    Ich frage nur mal, wieviel Prozent der Familienspieler da draußen, Bewertungen bei bgg abgeben.

    Und zähle mir doch bitte mal ein paar Alternativen im Familienspielbereich auf, die folgende Kriterien erfüllen:

    -abwechslungsreiche Partien

    -Einfachheit des Regelwerks

    -hohe Interaktion durch Handeln mit den Mitspielern und den Einsatz des Räubers

    - funktioniert generationsübergreifend

    Ich freue mich, wenn ich mit Deinen Tipps nächstens umfangreiche Empfehlungen geben kann 😊!

    Ob das Ur-Catan jetzt aufgrund seiner Mechaniken so beliebt war und ist, oder ob es nicht doch einfach vielleicht daran liegt, dass es damals nicht so viele gute Alternativen gab... Who knows.

    I

    Ich habe mehrere Jahre in einem Brettspielgeschäft gearbeitet und habe dort und in vielen Spieletreffs, in der Nachbarschaft, in der Großfamilie Kontakt mit „Gelegenheitsspielern“ gehabt. Bei unzähligen Menschen aus diesem Kreis kam die Frage: „Können Sie / kannst Du mir ein Spiel empfehlen, was so ähnlich wie Siedler/Catan ist? Also ein Spiel, wo es Rohstoffe gibt und man untereinander handelt. Und wo jeder eine Chance hat zu gewinnen, auch die Kinder oder die Oma….“

    In meinen Augen hat Catan in dieser Kombination ein Alleinstellungsmerkmal, was abwechslungsreiche Partien, Einfachheit des Regelwerks, hohe Interaktion durch Handeln mit den Mitspielern und den Einsatz des Räubers betrifft und dabei so generationsübergreifend funktioniert.

    Auch wenn ich heute Catan selbst nicht mehr am Spieltisch spiele: da draußen gibt es unzählige Menschen, die das Spiel immer noch oft spielen und lieben und das hat rein gar nichts damit zu tun, dass sie mögliche Alternativen nicht in Betracht ziehen. Wenn man halt keine findet, die den Familienrunden genauso viel Spaß machen wie Catan (wegen all der Komponenten, die Catan ausmachen!)