Spiel des Monats Dezember 2023

  • Ein frohes neues Spiele-Jahr euch allen!

    Was war euer Spiel des Monats Dezember 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte verweist doch dann auf eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Mein Spiel des Monats Dezember ist ein älteres, das mich (bisher nur solo) sehr begeistern konnte - das wunderbare #Ginkgopolis. Obwohl ich auf Mehrheitenwertung überhaupt nicht stehe, bin ich hier sehr fasziniert - das Spiel ist sehr elegant, schnell, der Solomodus ist gut, wenn auch swingy. Macht sehr viel Laune.

    Jetzt ihr :)

  • Bei mir ist es im Dezember ganz klar #Mindbug

    Anfänglich leicht genervt aufgrund von Regeln und Frust hat es sich bei uns zum tollen Spiel entwickelt und kommt aufgrund des Zeitmangels wenigstens auf den Tisch, da es schnell gespielt ist. Immerhin konnten so über 20 Partien im Dezember verbucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Muss mich zwischen zwei Spielen entscheiden: Da ich das großartige Dorfromantik schon verschiedentlich auf der 1 hatte (wir haben jetzt die Kampagne zum zweiten Mal angefangen und so viel Spaß wie beim ersten Mal!), geht meine Stimme diesmal an #Obsession


    Hatte es schon auf meiner Essen-Liste, stieß aber auf massiven Widerstand meiner Frau: sie habe keine Lust, so ein Thema zu spielen (obwohl sie Downton Abbey liebt). Auf der Messe dann "zufällig" mit ihr an den Demotischen vorbeigeschlendert: zu hässlich, zu braun, zu unübersichtlich. :lachwein: :loudlycrying:


    Dann bei der Pegasus-30-Prozent-Aktion einfach trotzdem zugeschlagen. Wo es dann schon mal zu Hause war, hat sie es mir zuliebe einmal mitgespielt und - trara - sie mochte es! :love:


    Es gab sogar eine Folgepartie! ^^ Leider habe ich beide Partien gewonnen, die zweite auch deutlich, so dass es durchaus ein einzelner Moment bleiben könnte. 8o Deshalb nominiere ich das Spiel mal zur Sicherheit für den Dezember, bevor es nie wieder dazu kommt.


    Dieser Beitrag könnte übrigens auch durchaus mein Statement für den Partnerschaftsthread sein: Hobby macht natürlich schon etwas aus und ich weiß nicht, ob ich mich in meine Frau verliebt hätte, wenn sie alles, was mich interessiert, schrecklich gefunden hätte - und umgekehrt, ob sie sich dann in mich hätte verlieben können. Aber zur Liebe gehört vielleicht auch, manchmal etwas mitzuspielen, was man selbst nie ausgesucht hätte. Und umgekehrt zu akzeptieren, wenn der Schatz die heißgeliebte Neuheit nur ein- oder zweimal mitspielt. Dann halt nächsten Monat wieder Dorfromantik - ist auch schön! :love:

  • Bei mir #DieverlorenenRuinenvonArnak

    Erklärung? Blieb verschmäht, aber da es wohl kam um bissl zu bleiben, nahm ich es endlich mal mit heim und es schlug voll ein.

    Ich liiiebe allein, dass hier das ganze Spielmaterial auf dem Spielbrett sein Plätzchen hat und nicht irgendwie drum rum aufbewahrt werden muss.

    Es spielt sich flott, durchaus fluffig und nahezu ohne Fragezeichensituationen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Bei mir kann es nur #Mischwald sein. Diverse Zweierpartien wurden zum Ende des Jahres noch um mehrere Solopartien ergänzt, nachdem Fluegelschlaegerin mir einen ( von ihr entwickelten) sehr einfachen und gut funktionierenden Solomodus zugeschickt hat :) !

    Neben dem normalen Grundspiel gibt es auch Szenarien, von denen das erste bereits getestet wurde.

    Heute geht es in die nächste Runde zum zweiten Szenario. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön von mir :) :danke:!

  • Kompliment Bergziege: Gingkopolis ist eine tolle Wahl, habe ich mir vor ein bis zwei Jahren extra aus Frankreich besorgt, weil ich es bei Erscheinen leider nur mitgespielt, aber nicht selbst angeschafft hatte. Immer noch ein wunderbares Spiel.


    Bei mir steht das Top-Spiel im Dezember 2023 außer Frage: das erste Kampagnenspiel, bei dem ich so gut am Ball bleibe und das immer wieder begeistert (nur eine von bisher 12 Partien war etwas enttäuschend), so abwechslungsreich ist und durch die 3D-Aufbauten klasse aussieht. Die App unterstützt sehr gut und nimmt Arbeit ab und die Geschichte ist zumindest deutlich unterhaltsamer als erwartet, die Spielentscheidungen sind jederzeit spannend. Ich freue mich schon auf das nächste Kampagnenspiel. Lust gemacht darauf hat das Spiel mit der schönsten blauen Schachtel: #DescentLegendenderFinsternis.

  • Bei mir ist es fast ein ganz kleines Spiel geworden - Ku-Ka-König. Im Dezember, wo man viel Zeit mit Freunden und Familie verbringt und das in unterschiedlicher Zusammensetzung, ist so ein kleines, schnell gespieltes Spiel etwas, das am Häufigsten auf den Tisch kommt - und Ku-Ka-König hat einfach alle immer wieder begeistert.


    ABER DANN - konnte ich gestern endlich mal die Jubiläumsedition von Agricola ausprobieren - und wir konnten gar nicht mehr aufhören. Immer neue Decks ausprobieren, neue Strategien und sich dann herrlich amüsieren, wenn mal was deutlich besser oder schlechter klappt als gedacht.


    Von daher ist mein Spiel des Monats #Agricola

  • Viel gespielt im Dezember und es gab großartige Partien Too Many Bones, Gaia Project und Kutna Hora, aber am meisten überrascht haben mich mehrere kleinere Spiele. Bisher immer ignoriert, habe ich mich dank der Frosted Games Aktion zum ersten Mal mit den Minis beschäftigt und bin wirklich sehr angetan. Da machen mir wirklich einige von Spaß, am meisten hat mich aber bisher #Sprawlopolis begeistert. Wirklich faszinierend, was man mit wenigen Karten erreichen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Auch im Dezember wurden hauptsächlich (für mich) neue Spiele gespielt und mit Dorfromantik hatten wir wirklich viel Spaß, aber mein Spiel des Dezembers ist #TwilightImperium4. Schon seit dem Frühjahr geplant, hat endlich die 6-Personen-Runde stattgefunden, die den Spielkeller logistisch an die Grenze gebracht hat, aber ein intensives Erlebnis war :) Ich hoffe, das dieses Jahr mindestens einmal wiederholen zu können.

  • Habe einige schöne Partien gespielt im Dezember. Neu auf den Tisch kam dabei #MapleValley, welches mein Sohn direkt gewinnen konnte. Ein tolles Erlebnis und schönes, kurzweiliges Spiel.

    Wir sind in der großen Runde mal wieder zum spielen gekommen: #MassiveDarkness2 und #TinyEpicZombies haben echt Spaß gemacht.

    Aaaaber da meine Frau immer noch nicht genug kriegen kann (nicht von mir, sondern von dem Spiel), ein Freund von uns auch extrem angefixt ist, geht meine Stimme zum 2. Mal in Folge an:

    #TheCastlesOfBurgundySpecialEdition

    Frohes neues Jahr liebes Unknowns Forum!

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist #ResArcana .


    Zu dem guten Preis im Brettspiellager-Räumungsverkauf war es in einer der Einkaufstüten gelandet, ohne dass ich allzu viel erwartet hatte.

    Nach kurzem Regelstudium folgte eine 2-händige Solopartie, die mich nicht besonders überzeugen konnte. Das Spiel war nach wenigen Runden beendet, wodurch das erhoffte Engine-Building etwas zu kurz kam, bzw. die Produktionskarten jeweils nur wenige Male produzieren konnten. Ansonsten wirkten die in der Tischmitte ausliegenden Karten so, als seien sie größtenteils Punktelieferanten mit ähnlichen Punkt-/Kostenverhältnissen. In der Summe kam mir dies alles recht belanglos vor und das Spiel wurde bereits auf den mentalen Verkaufsstapel geschoben.


    Zum Glück habe ich es über die Feiertage mit veränderter Erwartungshaltung nochmal in einer richtigen Zweierpartie auf den Tisch gebracht. Als Rennspiel betrachtet und von Runde 1 an mit festem Plan für Endgame und Punktelieferanten funktioniert es echt gut! Dann wird es zum Duell, wer die für seine Startsituation passendste und beste Combo findet, bzw. es schafft die des Gegners zu unterbinden. Interaktive Karten wie die aktivierbare Produktion von Ressourcen in der Anzahl der aktuellen beim Gegner liegenden Ressourcen einer Farbe oder Angriffs- und Verteidigungskarten sorgen dafür, dass man nicht komplett auf Schienen seine Strategie verfolgen kann, sondern anpassungsfähig bleiben muss. Und da pro Partie immer nur ein Teil der Karten zum Einsatz kommt, besteht ein Wiederspielreiz durch das Entdecken immer neuer Combos. So ist es natürlich nicht bei der einen Partie geblieben und die Erweiterungen sind inzwischen auch im Einkaufskorb gelandet.

  • Mein Spiel des Monats ist #SkyTeam


    Ein tolles Spiel, funktioniert mit meinem Sohn, Wenig- und Vielspielern. Durch die verschiedenen Module hat es einen sehr hohen Wiederspielwert und die Schwierigkeit ist super einstellbar.

  • Die verlorenen Ruinen von Arnak


    Es gab im Dezember schon eine Reihe verschiedener Spiele. Auch meine persönliche Challenge -50 für mich neue Spiele im Jahr 2023 zu spielen - habe ich erfolgreich abgeschlossen.

    Ein neues Hobby habe ich auch für mich entdeckt: Klemmbaustein-Sets für Erwachsene bauen. Die Burg Himeji von Lego war mein Erstling, aktuell im Bau ist die Dorfschmiede von BlueBrixx, es warten derzeit deren Goldmine, das mittelalterliche Gasthaus von Beberlu, und von Funwhole der Steampunk-Bahnhof und -Zug. Nächste Anschaffung wird dann vielleicht der Steampunk-Bahnhof von Pantasy, der sieht ja einfach toll aus.


    Von den Brettspielen hat es kein neues zum Spiel des Monats bei mir geschafft. Die neue Erweiterung macht Arnak wieder frisch, auch wenn sie natürlich an die PDF-Solokampagne erinnert, weil sie doch deutlich mehr bietet als diese.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Bei mir nach längerer Zeit mal wieder #ChroniclesofDrunagor - diesmal die Awakenings Kampagne aus der Wave 2. Hat ein wenig länger als erhofft gedauert mit den neuen Drunagor Sachen zu starten, aber jetzt sind wir voll drin, mit neuen Helden und neuer Kampagne. Die Missionen die wir bisher gespielt haben waren nochmal richtig ne Schippe drauf auf das was wir schon aus dem Grundspiel kannten. So wie es aktuell aussieht hat das auch gute Ambitionen direkt im Januar nochmal zu Punkten, da wir aktuell erst halb durch sind.

    Und an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle talentierten Maler die insgesamt daran beteiligt waren, dass ich die neuen Kampagnen direkt von Anfang an mit komplett bemalten Minis Spielen kann! Aus dem Forum wäre da shadesofdecay zu erwähnen, die anderen sind nicht hier im Forum unterwegs. Das hebt das Spielgefühl gleich nochmal auf ein ganz ganz anderes Level!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Für uns war das beste Spiel im Monat Dezember eindeutig:


    #AstroKnightsEternity


    Astro Knights hat uns bereits Anfang 2023 sehr gut gefallen.


    Aber die Erweiterung Eternity hat das Spiel noch einmal auf ein ganz anderes Niveau gebracht.


    Tolle neue Mechaniken, viele neue Möglichkeiten, als Team zusammen zu arbeiten. Und die Mini-Kampagne hat dabei auch riesig Spaß gemacht.


    Ich freue mich schon sehr darauf, mit meinem Sohn weiter zu spielen. :)

  • Im Dezember wurden 57 Spiele gespielt; nur wenige davon mehrmals. Eines stach jedoch heraus; seit ein paar Monaten lag es ungespielt im Regal, bis wir endlich Zeit fanden, es auszuprobieren.

    Die Rede ist von Star Wars Villainous: The Power of the Dark Side. Wir begannen mit Darth Vader vs Asajj Ventress und waren sofort von dem Spiel gefesselt. In weiterer Folge probierten wir dann noch die anderen Böslinge aus (Kylo Ren, General Grievous und Moff Gideon). Im Anschluss daran wurde sofort das Expansion Set bestellt, welches sich ohne neue Regeln nahtlos ins Grundspiel einfügt; dieses kommt mit the Seventh Sister, Boba Fett, und Cad Bane (einem meiner Lieblingscharaktere aus Star Wars [gleich nach Hondo Ohnaka]).

    Das Spiel selbst ist ein total asymmetrisches Kartenspiel; jeder hat ein eigenes Spielfeld mit ein paar Feldern vor sich liegen, sowie ein persönliches Deck, voll mit Alliierten und nützlichen Dingen, sowie ein Fate Deck, in welchem seine Gegner lauern. Mit seiner Spielfigur zieht man auf ein entsprechendes Feld und führt die dort verfügbaren Icons (= verschiedene Aktionen) aus. Z.B. Karten aus der Hand spielen, dem Mitspieler aus dessen Fate Deck Gegner vor die Nase setzten, eigene Gegner bekämpfen, etc. Jeder Charakter hat eine eigene Siegbedingung (z.B. Asajj muss diverse Missionen erfüllen, Vader muss Luke auf die Dark Side of the Force ziehen, Moff Gideon will Grogu festnehmen und an ihm experimentieren, usw.)

    Das ganze macht ungemein Spaß. Es braucht einen Durchgang, bis man so ungefähr weiß, was sein Deck einem bietet und wie man es handhaben muss, aber dann flutscht es dahin. Wir haben's nur zu Zweit probiert und immer verschiedene Villains gegeneinander antreten lassen. Das Ding wird noch etliche weitere Partien bei uns erleben und wir hoffen auf ein weiteres Expansion Set mit noch mehr zweifelhaften Charakteren aus dem Star Wars Universum.

    Lord Vader vs Asajj. Mein Dark Lord of the Sith hat bereits Luke in den Throne Room gebracht; jetzt fehlt nur noch Palpatine himself. Aber Asajj hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden ...

    Mein Spiel des Monats Dezember:

    Star Wars Villainous: The Power of the Dark Side

  • #GelehrtedesSüdtigris // #ScholarsOfTheSouthTigris


    Zwar nur einmal in 12/23 gespielt ... aber ich LIEBE die Action Selektion


    Diese Kombi aus:


    - Playerboard welches über Karten-Slots die Art der Aktion vorgibt

    - Die darauf gespielten Aktionskarten die Slots für bis zu zwei Würfeln erhalten, sowie die Art der Boni die man dann im Verwaltungszug erhält, welche meist mit dem eigenen Stand des Fortschrittes auf einen der 6 "Teck-Leisten verknüpft sind...

    - Die Auswahl unterschiedlicher Würfel die auf die Karte gesetzt werden und deren Augen dann summiert wird, und deren Farbe sich mischt je nach ausgelegten Würfel (Blau und Weiß wird Blau aber Blau und Gelb wird Grün...)

    - und die Manipulation mittels Meeple der Würfel, Gleiche Farbe Würfel und Meeple erhöht den Würfel auf 6 ... Unterschiedliche Farbe Meeple und Würfel, der Würfel wird in die Farbe des Meeple umgefärbt und das geht jeweils bei beiden Würfeln auf jeder Karte ...


    HERRLICH!!! :love: :sonne:


    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Definitiv #DungeonsDiceAndDanger !

    Kein Spiel hat uns über mehrere Tage so gefesselt wie das und hat uns so zum Nachdenken gebracht. Ich freue mich schon auf die nächste Partie und das tolle ist, es ist auch mit Kind nebenbei spielbar und fordert trotzdem mehr als zb. ein Family Game.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Bei mir ist Mischwald ganz klar Spiel des Monats. Neulinge haben es zwar in den ersten Partien schwer, weil man die ganzen Synergiemöglichkeiten noch gar nicht kennt, aber ansonsten ist das ein tolles Spiel. Die Rumrechnerei am Ende kann etwas nervig ausfallen, aber mit einem Taschenrechner ist das eigentlich auch kein Problem.


    #Mischwald

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Die Rumrechnerei am Ende kann etwas nervig ausfallen, aber mit einem Taschenrechner ist das eigentlich auch kein Problem.

    Das klingt aber eher abschreckend.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • #FractalBeyondVoid

    Zweimal die Kampagne gegen den Automa gesuchtet.

    Klasse Spiel aber durfte mich danach verlassen um dem nächsten Spaß zu bereiten.

    Würde zu lange Regalplatz belegen und der ist rar 😃

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Bei mir war es ein spannender Dreikampf:

    Auf Platz 3 der EXIT-Adventskalender von KOSMOS, weil wir nicht nur wieder so manchen "Boah, wie genial!"-Moment hatten, sondern weil auch die Schwierigkeit total "fair" ist. (Fast) kein Rätsel war ohne (kurzes oder längeres) Überlegen lösbar, aber am Ende sind wir (abgesehen von einem Tag, bei dem wir zwei in den Türchen versteckte

    einfach übersehen/nicht gefunden hatten), wieder ohne den Hilfeblock ausgekommen, und die Rätseldauer war immer im annehmbaren und angenehmen Bereich.

    Auf Platz 2 hat sich ein Kartenspiel geschlichen, und zwar ein Stichspiel über Physik und

    Nämlich Cat in the Box, das bei mir in mehreren verschiedenen Spielrunden immer wieder für tolle und lustige Momente sorgte - auch wenn ich nach wie vor das Spiel "taktisch" nicht wirklich greifen kann und meist verliere.


    Auf Platz 1 am Ende auf Grund des hohen Suchtfaktors dann aber doch - auch wenn ich es dort mit einer

    Taktik noch nicht versucht habe:
    #MISCHWALD.

  • Wir hatten einige schöne Partien im Dezember, mit Musik oder ausbrechenden Tieren oder mit dörflicher Romantik - alles im erweiterten Familienkreis um die Feiertage herum.


    Doch mein Spiel des Monats wird das tolle #Qwirkle, das im Dezember wieder einmal seine SdJ-Qualitäten zeigte. Toll, dass beide Kinder von diesem abstrakten Spiel so begeistert sind und motiviert werden. Und nebenbei üben wir Addition. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich wusste gar nicht, dass ich das Spiel spielen werde.

    Ich hatte es gar nicht auf dem Radar.

    Ich kannte es nur vom Hören und habe ein paar Trailer vom Konsolenspiel, bzw. der Serie früher gesehen.

    ...und dann...

    Mein Brettspielbuddy hat es von seiner Frau zur Weihnachten bekommen.

    -Spielst du mit?

    -Klar.

    Hoodies am Tisch waren Pflicht. Wir lernten, wie wir inkognito durch Venedig über die Dächer laufen, unsere Skills einsetzen und Aufträge erfüllen. Spannende Kampagne, klares Regelwerk, keine übertrieben lange Szenarien, schönes Thema, viel Spaß bei der Planung und Spannung beim Würfeln.

    Willkommen bei der Bruderschaft und meinem Spiel des Monats:

    #AssassinsCreedBrotherhoodofVenice