Alles zum Sim-Racing in der Welt des E-Sport

  • Sim-Racing scheint in der letzten Dekade weltweit ernormen Zuspruch erhalten zu haben und auch ich habe nach 15 Jahren Abstinenz wieder das Gefühl den Nürburgring mit einem P917K zu erfahren :saint: <3


    Meine PS2 und die beiden Lenkräder sind natürlich in keinster Weise konkurrenzfähig und es tummeln sich Dutzende Anbieter rund um Sim-Racing, die in allen Preisbildern ihre Produkte anbieten 8|


    Ich habe demnächst die Möglichkeit mit einer PS5 auf die Pedale zu treten und würde gerne Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema lesen, da ich bisher keine Kaufentscheidung getroffen habe ?(


    Ich bin mal gespannt, wie viele User sich in dieser Community zu diesem Thema finden ^^

  • Logitech G25 und Gran Turismo und ab gehts. Das Modell ist zwar schon 20 Jahre alt, aber wenn das ohne Probleme 24h am Stück beim virtuellen 24h-Rennen auf dem Nürnburgring damals durchhielt, dann reicht das auch für den Heimgebrauch. Klar kann man viel mehr ausgeben und im Racingseat mit VR-Headset am PC in 4k spielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da machst du jetzt aber ein Fass auf. :D Die Hardwarebasis dazu ist ja inzwischen unfassbar groß.


    Ich nutze selbst noch ein Thrustmaster T500RS, das es aber nur noch gebraucht gibt. Ist ein schönes Lenkrad mit Riemenantrieb und maximalen Kräften von irgendwas zwischen 4-6Nm, genaue Angaben dazu gibt es nicht -- aber einige die das gemessen hatten. Und das sitzt in einem Raceseat von Raceroom, den ich mal in einem Gewinnspiel gewonnen habe. :) Der hat ein noch günstigeres Modell, dass ich mir mal zugelegt hatte, abgelöst.


    Völlig egal WAS du nimmst, achte auf alle Fälle auf ein Force Feedback Lenkrad, alles andere ist nur Spielzeug und taugt kaum zum Fahren. Da ist vielleicht sogar der Controller überlegen. Und dann gibt es bei den "ernst" zu nehmenden Lenkrädern im Prinzip drei Klassen.

    Zahnrad/Zahnstangenantriebe - wenig zu empfehlen.

    Riemenantriebe - ist ok

    Direct Drive - Das Nonplusultra.


    Logitech setzt meines Wissens in allen außer ihrem Pro-Lenkrad noch Zahnräder ein. Würde ich daher nicht empfehlen. Der nächste Big Player im Consumermarkt wäre dann Thrustmaster. Da gibt es einige Modelle.


    Auch alte Hasen und von quasi jeder Software unterstützt ist Fanatec. Ihr einziges Geschäft sind Sim-Racing-Lenkräder und Zubehör. Da geht es dann aber erst mit dem CSL DD ab 350 Euro los und bietet auch 5Nm. (Aber Achtung, das ist nur der Motor! Dazu brauchst du noch das Lenkrad und Pedalerie. Minimum also so etwa 600 Euro) Die größeren Brüder dann bis 25Nm. Der große Vorteil bei Fanatec: Alle Lenkräder sind Direct Drive Lenkräder. Das Lenkrad sitzt also direkt auf der Motorwelle ohne weiteren Zahn/Keilriemen und bietet damit die beste Force Feedback Qualität. Aber auch bei der Pedalerie gibt es starke Unterschiede, von einfachen Federn bis hin zu richtig simulierten Bremsen mit ABS-Ruckeln bspw.


    Und es gibt noch zahlreiche andere Hersteller, die sich der Sim-Racing-Hardware verschrieben haben. Simucube, Asetek, Moza, Bodnar....


    Ich bin schon seit Jahren jedes Jahr am Black Friday mit dem Kaufen-Zeigefinger über einem Fanatec-Lenkradbundle mit 20-25Nm und dann holt mich aber immer wieder die Realität ein und ich sage mir: Hey, für die 20-30h im Jahr in denen ich Sim-Racing betreibe, tut es mein olles T500RS auch noch dicke. Solange es nicht kaputt geht. ;)


    Hier noch ein Link zum Stöbern: https://simracing-pc.de/2023/0…ive-wheelbase-uebersicht/

  • Ich war mal eine Zeitlang bei Live for Speed ziemlich aktiv (nein, NICHT Need for Speed).


    Ist aber fast 20 Jahre her. Das galt damals als ziemlich führend, was das rein authentische Fahrgefühl angeht. Aber da waren so unfassbare Aliens unterwegs, das war auf Dauer fast schon frustrierend. Da hatten auch einige tatsächlich Überschneidungen mit dem echten Rennsport... mir ist immer noch unerklärlich, wie die so brutal fahren konnten, ohne sich nach zwei Runden komplett ihre Reifen zu ruinieren - und das LfS-Reifenmodell ist sehr anspruchsvoll bzw. "empfindlich".


    Inzwischen ist das Angebot ja sehr breit geworden. Wobei ich schon sagen würde, dass der PC immer noch die Plattform der Wahl für Simracer ist.


    aber das waren Zeiten... ich kann mich erinnern, dass einer der besten GP-Legends-Fahrer damals (das hatte ein unfassbar sensibles Fahrphysik-Modell) mit dem Joystick(!) unterwegs war, den er auch noch "falsch herum"(!!) gehalten hat - der hat also mit links-rechts geschalten und mit vor-zurück gelenkt.