Beiträge von Joachim im Thema „Alles zum Sim-Racing in der Welt des E-Sport“

    Da machst du jetzt aber ein Fass auf. :D Die Hardwarebasis dazu ist ja inzwischen unfassbar groß.


    Ich nutze selbst noch ein Thrustmaster T500RS, das es aber nur noch gebraucht gibt. Ist ein schönes Lenkrad mit Riemenantrieb und maximalen Kräften von irgendwas zwischen 4-6Nm, genaue Angaben dazu gibt es nicht -- aber einige die das gemessen hatten. Und das sitzt in einem Raceseat von Raceroom, den ich mal in einem Gewinnspiel gewonnen habe. :) Der hat ein noch günstigeres Modell, dass ich mir mal zugelegt hatte, abgelöst.


    Völlig egal WAS du nimmst, achte auf alle Fälle auf ein Force Feedback Lenkrad, alles andere ist nur Spielzeug und taugt kaum zum Fahren. Da ist vielleicht sogar der Controller überlegen. Und dann gibt es bei den "ernst" zu nehmenden Lenkrädern im Prinzip drei Klassen.

    Zahnrad/Zahnstangenantriebe - wenig zu empfehlen.

    Riemenantriebe - ist ok

    Direct Drive - Das Nonplusultra.


    Logitech setzt meines Wissens in allen außer ihrem Pro-Lenkrad noch Zahnräder ein. Würde ich daher nicht empfehlen. Der nächste Big Player im Consumermarkt wäre dann Thrustmaster. Da gibt es einige Modelle.


    Auch alte Hasen und von quasi jeder Software unterstützt ist Fanatec. Ihr einziges Geschäft sind Sim-Racing-Lenkräder und Zubehör. Da geht es dann aber erst mit dem CSL DD ab 350 Euro los und bietet auch 5Nm. (Aber Achtung, das ist nur der Motor! Dazu brauchst du noch das Lenkrad und Pedalerie. Minimum also so etwa 600 Euro) Die größeren Brüder dann bis 25Nm. Der große Vorteil bei Fanatec: Alle Lenkräder sind Direct Drive Lenkräder. Das Lenkrad sitzt also direkt auf der Motorwelle ohne weiteren Zahn/Keilriemen und bietet damit die beste Force Feedback Qualität. Aber auch bei der Pedalerie gibt es starke Unterschiede, von einfachen Federn bis hin zu richtig simulierten Bremsen mit ABS-Ruckeln bspw.


    Und es gibt noch zahlreiche andere Hersteller, die sich der Sim-Racing-Hardware verschrieben haben. Simucube, Asetek, Moza, Bodnar....


    Ich bin schon seit Jahren jedes Jahr am Black Friday mit dem Kaufen-Zeigefinger über einem Fanatec-Lenkradbundle mit 20-25Nm und dann holt mich aber immer wieder die Realität ein und ich sage mir: Hey, für die 20-30h im Jahr in denen ich Sim-Racing betreibe, tut es mein olles T500RS auch noch dicke. Solange es nicht kaputt geht. ;)


    Hier noch ein Link zum Stöbern: https://simracing-pc.de/2023/0…ive-wheelbase-uebersicht/