Spiel des Monats November 2023

  • Mein Spiel des Monats ist Dune Imperium; auch wenn es ein bisschen geschummelt ist, da ich es nur einmal physisch mit beiden Erweiterungen auf dem Tisch hatte und ansonsten die digitale Version von Steam gespielt habe. Hier fehlen zwar die Erweiterungen bisher, aber die interessanten Challenges sind reichlich spannend und herausfordernd inszeniert.


    #DuneImperium

    Da es auch mein SdM war, hast Du mich an etwas erinnert, was ich in meinem Beitrag vergessen hatte: Die Steam-App ist grandios. Ich hoffe auf die Erweiterungen, aber auch die jetzige Version hat ihren Beitrag zu meiner Entscheidung geleistet.

  • Im November hat sich endlich mal wieder unsere Spielegruppe zu einem langen Spielewochenende getroffen - das sind sieben Leute, die in dieser Konstellation nur einmal im Jahr zusammenkommen, und jeder bringt dann Spiele mit, die er den anderen vorstellt. Lange Rede, kurzer Sinn: Von allen Spielen, die ich dort mitgespielt hab, hat mich #ShogunnoKatana am meisten begeistert. Und obwohl wir da mit dem Exemplar einer Spielefreundin gespielt haben, weiß ich aus sicherer Quelle, dass ich in naher Zukunft Gelegenheit haben werde, mich auch hier in meiner Mini-Spielegruppe noch näher mit dem Spiel zu beschäftigen... ;)

  • FRÖSCHIS

    darf ich fragen warum? Fand das absolut belanglos und nur vom Zufall gesteuert...

    Klar, ist eher Kinder- als Familienspiel. Aber es hat sowas wie Rhythmus, und weckt Emotionen (Karte umdrehen wenn schon Schluss... bäm! auch fertig! Oder: ich zieh nur mist!). Auch dass immer weniger Karten ausliegen, ist ein toller Timer.

    Insgesamt für uns ein gelungenes, kleines Spiel.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Es gab einige coole Partien im November. Eine hat mich aber besonders gefreut.

    Samstag Nachmittag, ich alleine zuhause mit unserer ältesten Tochter. Auf meine Frage ob sie etwas spielen möchte, hätte ich mir eigentlich das übliche "Nein, heute mal nicht" erwartet. Aber dieses mal kam es anders. :love:

    Sie meinte wir könnten doch Robin Hood spielen und mal den Schmied retten gehen. Die Rettung war uns bisher in unseren gemeinsamen Partien nicht geglückt. War ein toller Nachmittag.

    Mein SdM November ganz klar #DieAbenteuerdesRobinHood

    Und den Schmied haben wir auch befreit. 8-))

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Der November war ein ganz schwacher Monat mit nur 8 Partien, davon die Hälfte noch Solo. Was solls, wird es mal wieder GWT. Australien? Argentinien? Diesmal nicht. Nach einer schönen 4er Partie mit Wanne  FrankSB und Brettspielmann mein Spiel des Monats #GreatWesternTrail2nd

    Hey Buddy! Das war doch deine "ich geh auf Gebäude Partie", die du mit einem Gebäude gewonnen hast?! Freu mich schon auf das nächste Area Control Spiel. Alle gegen das Pokerface :evil:

  • 2 Partien #Faiyum 1 x #Qwixx 1x #ResArcana 1x #Everdell und 2 x #GelehrtedesSüdTigris ...



    Das Spiel des Monats wird:


    #GelehrtedesSüdtigris


    wirklich cooler DicePlacerBagBuilder ...

    Die Würfelmanipulation mit Farb-Misch-Elemente machen Laune,

    Gut verzahnt

    Griffig

    Einigermaßen Thematisch

    Interaktiv


    Tolles Ding!!!



    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Und wieder muss ich, als Liebhaber dicker Euro-Klopper, den "Spiel des Monats"-Titel an einen Nicht-Euro Titel vergeben.

    Wir haben es bisher nur zu dritt gespielt und ich lechze einer Partie in größerer Runde entgegen. Doch selbst nur zu dritt waren die "ich vermute, dass du weißt, dass ich denke, dass du diese Karte spielen könntest, deshalb spiele ich etwas anderes, könnte mir aber gut vorstellen, dass du damit rechnest und genau deshalb we- JENS, SPIEL DEINE VERDAMMTE KARTE!"-Momente wundervoll. Es wurden Beutemarker wütend in (oder durch reinen Zufall auch mal neben) den Beutel zurückgeworfen, Luftpiraten direkt begraben und geflucht, was das Zeug hält.

    Mein Spiel des Monats ist die Neuauflage #Libertalia. Was für eine wundervolle Psycho-Chaos-Bombe!

    Einmal editiert, zuletzt von JMVolckmann () aus folgendem Grund: Da fehlte einfach ein Nebensatz ... ts ts ts ... was sich diese Nebensätze heute so erlauben.

  • Mehrfach gespielte Spiele im Monat Nov waren:


    5 Towers (Das Spiel hat Probleme, aber mir macht es meistens viel Spaß)

    Faraway (jedes Mal super spannend)

    Too Many Bones (schon einige Jahre am Start, jetzt auf deutsch)

    Neuroshima Hex 3.0 (es ist nichts für jedermann, aber perfekt für meinen Sohn und mich)

    Sea Salt & Paper (sehr schönes Ding)

    Tucana Builders (eine große Enttäuschung, Zufall ohne Ende)

    Mindbug (bei uns ein Klassiker, die Erweiterungen finden wir toll)


    Spiel des Monats: #FarAway


    Es denkt sich anders als andere Spiele und das fühlt sich aktuell sehr erfrischend an. Der Glückfaktor ist natürlich da, aber bei der kurzen Spieldauer stört uns das nicht.

  • Völlig obskur aber mein Spiel des Monats ist #AirPostal schlicht und einfach weil ich von dem Spiel nichts erwartet hatte und sehr positiv überrascht wurde. Die Differenz zwischen Erwartung und Ergebnis war also bei diesem Spiel unerwartet hoch.


    Mittlerweile wurde die sechste Partie gespielt und die Begeisterung in meiner Spielegruppe hält an.

  • Bei mir war es #Nukleum.

    Solo ist es mal wieder eine Hürde mit den ganzen Tiebreakern, und ich weiß noch nicht genau was ich davon halten soll, dass der Baron immer nur 1 Thaler zahlen muss.

    Aber die 2er und 3er Partien waren richtig gut.

  • Es kamen ein paar interessante Titel auf den Tisch: Nokosu Dice, Faraway, Pirate Tales, Dracula Vs. Van Helsing, Le Roy des Ribauds...

    Nachdem ich mich letzten Monat noch für Kniffel For One entschieden hatte, ist nun nach 3 Kapiteln auf Gold ein wenig die Motivation weg.


    Für mich ist es dieses Mal #FarAway geworden.

  • Wieder ein paar Kandidaten bei mir... Nucleum (mein SdM im Oktober) hatte erneut zwei sehr, sehr gute Einsätze; das neu eingetroffene Grand Austria Hotel kam innerhalb weniger Tage gleich dreimal auf den Tisch und hat gut eingeschlagen; Cascadia beschäftigte mich mit der Landmarks-Erweiterung weiterhin sehr regelmäßig solo (11 Partien). Mein Spiel des Monats im November war aber:


    The Castles of Burgundy - Special Edition


    Die Neuauflage von BuBu hat meinen Monat am deutlichsten geprägt. Neben einer 3er Partie sind es auch schon zehn Solopartien mit dem sehr guten Automa geworden, der dazu einlädt, die ganzen Erweiterungen und Fürstentümer auszuprobieren. Mit einer Spielzeit von unter einer Stunde geht das auch gut in der Mittagspause. Optisch und inhaltlich eine tolle Aufwertung des Originals.


    #TheCastlesOfBurgundySpecialEdition

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wie jedes Jahr ist der November, dank Willingen, mein spielstärkster Monat und damit die Entscheidung nicht ganz leicht.

    Das schlechteste Spiel war Project:ELITE, mein diesjähriges "Jochen-Spiel" in Willingen, ich hätte aufgrund der Erfahrung in 2022 gewarnt sein sollen.

    Leider war Septima auch extrem ernüchternd, dafür waren mit Evacuation, Obsession, Sea Dragons, Tribes of the Wind, Faraway, Heat, Life of the Amazonia, Too many Bones, Die weiße Burg und Nukleum auch sehr schöne Spiele auf dem Tisch.

    Herauskristallisiert hat sich letztendlich aber #Nukleum, weil es ein Spiel ist, für das man mich nachts wecken dürfte. Das Spielgefühl ist für mich einfach super, es unterhält mich über die gesamte Spielzeit, weil ich durchgehend damit beschäftigt bin Pläne zu schmieden und umzusetzen. Ich hatte aufgrund der Komplexität erst befürchtet, dass ich mich wieder heillos verzetteln würde, ist aber hier nicht so.

    Bei Too many Bones bin ich noch zwiegespalten, da hatte ich eine Partie, die trotz Niederlage gegen den Tyrannen richtig Spaß gemacht hat und eine, bei der wir nicht den Ansatz einer Chance hatten und direkt zerlegt wurden. Das hat extrem gefrustet und wenig Spaß gemacht, auch weil wir nicht den Hauch einer Ahnung hatten, wie wir das hätten abwenden können.

  • Mein Spiel des Monats ist ein Spiel, bei dem mein Göttergatte gleich abgewunken hat.

    Sieht doof aus, ist bestimmt voll langweilig, das sollte ich schon eher alleine zocken.


    Tja, was soll ich sagen, der Belohnungscharakter von #Dorfromantik hat ihn dann voll gepackt, gemeinsam zu knobeln und Herausforderungen zu schaffen. Ist noch lange nicht durchgespielt und der Kauf hat sich voll gelohnt. Tolles Konzept! Die kleinen feinen Spiele werden eben manchmal unterschätzt.

  • Exceltabelle

    Exceltabelle??? Nukleum? Wo bist Du denn falsch abgebogen? Hast Du Dir das Spiel überhaupt schon angeschaut geschweige denn gespielt? Zugegeben das Thema ist schräg, aber die Verzahnung der Mechaniken bzw. Aktionen und das Taktieren im Laufe der Partien ist weit weniger "Exceltabelle" als z.B. Terraforming Mars! Nimm dies, Bursche! :shoot:

  • Mein Spiel des Monats ist #Zirkadianer. Chaos Order. Mir gefällt zum einen die Begrenzung der Rundenanzahl auf maximal sechs und zum anderen die Zuspitzung und Ballung der Gefechte auf wenige Gebiete bei fortschreitendem Spiel durch die Wegnahme der Relikte und die damit verbundene Siegbedingung. Auch die Balance und Originalität der jeweiligen asymetrischen Fraktionen ist gut gelöst. Trotz der starren Zugabfolge fühlt sich das Spiel deutlich weniger repetitiv an, wie anfänglich befürchtet. Für mich in der Summe ein sehr gutes Area Control-Spiel!

  • Nach zwei eher spannungsärmeren Monaten konnte der November mit richtig vielen tollen Partien aufwarten. Gleich mehrere Spiele hätten es verdient, mein SdM zu werden...

    • Unlock! Game Adventures: Meine absolut favorisierte Reihe im "Escape/Rätsel"-Genre hat mit dieser Box IMO den Höhepunkt erreicht. Vor allem der Pandemic Teil war überaus genial.
    • Cthulhu Wars: Meine ersten beiden Partien. Total überproduziert, aber geil. Herrlich asymmetrisches Area Control, was sehr viel Platz benötigt.
    • Heat: Immer wieder richtig gut. Werkstatt- und Wetter-Modul sind mittlerweile standardmäßig dabei.
    • Castles of Burgundy: Die alte Version hat es bei mir nie auf den Tisch gebracht, jetzt mit der SE also meine Erstpartie. Was ein verdammt gutes Spiel!
    • Die weiße Burg: Nach die rote Kathedrale erneut ein richtig schönes Euro in kleiner Schachtel.
    • Freaky Frogs from Outer Space: Spaßiger Solo-Titel, der vor meinen Augen einen Flippertisch zauberte.
    • Red Outpost: Herrlich konfrontativer Workerplacer mit coolem Thema und mega kurzer Spielzeit (zu viert < 1h). Hat mir auch richtig gut gefallen.

    All diese Spiele hatten diese besonderen Partien, um eines Spiel des Monats würdig zu sein.
    Aber es gibt da eine Spielreihe, die schreibt einfach die allerbesten Geschichten. Eine Spielreihe, die sowohl vom Gameplay aber noch mehr von der Immersion lebt. Aber auch eine Spielreihe, die leider nicht so einfach oder mal eben auf den Tisch kommt. Umso mehr hat es mich gefreut, den 2. Teil zur Einarbeitung erst solo und dann zu viert spielen zu können. Letzteres benötigte zwar geschlagene 5 Stunden, wovon ich die letzte halbe Stunde auch nur noch zuschauen durfte, aber es war jede Minute wert. Am Ende hat keiner überlebt, aber das Spielerlebnis war klasse.
    Mein Spiel des Monats November ist #NemesisLockdown :sonne:

  • Soso, der November. Da wurde mal wieder einiges gespielt. Und es waren einige großartige Kandidaten dabei.

    Auf die Plätze verwiesen wurden diesmal unter anderem das seit 2 Jahren nicht mehr gespielte Arkham Horror LCG (mit 8 Partien das meistgespielte Spiel des Monats) und mein neuer liebster Bag-Builder, Life of the Amazonia.

    Aber am Ende kann es nur einen Sieger geben, und das ist dieses Mal das Spiel, von dem ich am wenigsten erwartet habe. Trotz des Designers dachte ich, das sei nur ein halbgarer Abklatsch, aber mein Monatssieger muss sich nicht vor seinem großen Bruder verstecken- weil er anders genug ist, dass er auf seinen eigenen Beinen steht und nicht einfach die "einfachere Version von..." ist.


    Also Glückwunsch an Alexander Pfister und die beteiligten Verlage - #PiratesOfMaracaibo ist ein großartiges Spiel!

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist