Spiel des Monats November 2023

  • Im November allerlei gespielt, auch Neues. Trotzdem fällt die Wahl leicht:


    Zug um Zug Legacy: Legenden des Westens.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Age of the galaxy ist nun auch bei mir angekommen und ich bin total begeistert. Ich hatte es schon einmal im Februar gespielt und deswegen die deutsche Version herbei gesehnt.

    Aber noch viel öfter gespielt habe ich #FarAway und das kommt momentan auch dauernd auf den Tisch und es bleibt niemals bei einer Partie und das ist deswegen mein Spiel des Monats November.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Der November war der Wahnsinn, hatten mit unserem Spieleclub unsere "Novemberfahrt", heißt von Donnerstag bis Sonntag durchzocken, wobei ich es noch besser finde, da wir auch die Mahlzeiten alle gemeinsam einnehmen, dadurch ist es noch paralleler und nicht die einen machen die Nacht durch und schlafen bis in die Puppen, andere sind schon früh wach usw.


    Dadurch kam es zu zwei Partien Brass, 2 x TFM, 3 x Weiße Burg, 2 x Nucleum uvm. insgesamt habe ich mehr als 48h gespielt (ohne Aufbau / Erklärung) im November.


    Alle bisher aufgezählten sind aber natürlich nicht das SdM, wäre ja nicht eindeutig zu erkennen, sondern

    #Obsession

    Nicht nur mit der Spielzeit und Anzahl an Partien (5) war es was besonderes, nein, ich mag die gefühlte Gemütlichkeit, damit möchte ich nicht sagen, dass das Spiel seicht ist, aber trotzdem hat es durch die Thematik was positives.

  • Bei mir auf jeden Fall #DieWölfe von Skellig.

    Hat sich ein Kumpel auf der SPIEL mitgenommen und wir haben es einmal zu viert zusammen gespielt. Ich finds mega cool, sehr leicht zu verstehen, tolle Optik und Tischpräsenz. Und trotz des großen Konkurrenzdrucks den man dank area control Mechanismus hier hat, war es nie so schlimm dass man irgendwie sauer auf seine Mitspieler war. Jeder hat sich auf die eigene Strategie konzentriert und sie so durchgezogen. Am Ende war es trotz verschiedener Herangehensweisen sehr knapp.

    Das Spiel fühlt sich auch total thematisch an, spiele ich auf jeden Fall demnächst wieder mit.

  • #TooManyBones ist Spiel des Monats November.

    Und das trotz 2-er abgeschlossener Dorfromantik-Kampagnen mit extremer Punkteausbeute

    Für die Übersetzung von Too Many Bones ins Deutsche bin ich Frosted Games und Ben einfach nur dankbar.

    Einen tollen Job habt Ihr da gemacht.

  • Mein Spiel des Monats November ist #Obsession . Als große Fans der Serie Downton Abbey haben meine Mitspielerin und ich uns mit entsprechender Hintergrundmusik richtig in diese Welt hineinfühlen können. Ein wirklich sehr schönes Spiel, das sicher noch viele Male auf den Tisch kommen wird!

  • #Mischwald ist mein Spiel im November 2023.

    Ein super taktisches Spiel mit vielen verschiedenen Karten ist genau mein Ding und bei Mischwald kommt noch die Spannung hinzu, wann die dritte Winterkarte aufgedeckt wird und das Spiel endet.

    Je mehr Partien ich gespielt habe, umso besser gefällt mir das Spiel-Design :)!

  • Mein Spiel des Monats hat mich diesmal wirklich den ganzen Monat begleitet. Erscheinen sollte es eigentlich am 31.10., gefühlt hatten es alle schon vorher, aber trotzdem war es bis zum 15.11. nicht lieferbar. Dann wurde mein Liefertermin auf Weihnachten verschoben, aber die englische Version war da. Bis auf die Anleitung ist es völlig sprachneutral, also hatte ich es einen Tag später da. Und dann ging es los. Denn die Kinder haben es seitdem wirklich jeden Tag vorgeschlagen, und meistens haben wir auch eine Runde geschafft. Im Thread zu den Kinderspielen haben wir ein wenig drüber gesprochen, dass man gar nicht so einfach sagen kann, ob den Kindern ein Spiel wirklich gut gefällt. Hier würde ich mich mal festlegen. Dabei ist es gar kein richtiges Kinderspiel. Aber die Regeln sind sehr einfach, und es hat einen sehr einfachen Bietmechanismus. Den konnten die beiden (7 und 5) ziemlich gut durchschauen, und wussten immer, wie viele Karten sie wohl nehmen würden. Die Dynamik des Spiel war auch ganz interessant, denn am Anfang hat immer einer viele Karten gescheffelt, und dann wendet sich irgendwann so richtig das Blatt und alle anderen holen auf. Dann kommt es meist wirklich drauf an, wer sich die begehrten Spitzen schnappt! Außerdem ist das Spiel vielfältig, denn vom Sandmännchen bis zu Sandwürmern ist alles dabei. Mein Spiel des Monats ist #5Towers

  • Eigentlich spräche alles für Too Many Bones. Es gefällt mir und meiner Frau, wir haben im November bestimmt 10 Partien gespielt und morgen wird es endlich mal zu dritt gecheckt. Aber ein Spieleabend hat das noch in den Schatten gestellt. Wir haben endlich eine 4er-Runde für #Oathsworn gefunden und der Abend war (auch wegen der Mitspielenden) überragend was Immersion angeht. Die Stadtphase kam uns auch nicht zu lang vor, einfach die Geschichte genießen (bzw. ich habe vorgelesen). Mein Spiel ist immer noch OVP, da ein Mitspieler sein bemaltes Exemplar dabei hatte und erklären musste ich auch nicht, da ebendieser für Shadowborne in Essen als Erklärbär tätig war. Ungwohnt für mich. Nächste Woche geht es weiter. Also: Spiel des Monats ist #Oathsworn

  • Dieser Monat war geschäftlich und tw. auch privat (Freizeitstress) ziemlich anstrengend, daher habe ich nicht ganz so viele Partien spielen können, aber immerhin 20 Stück waren es dann doch. Am meisten Eindruck haben dabei Hoplomachus Victorum und Life of the Amazonia gemacht. Bei Hoplomachus stecke ich allerdings weiterhin in der Lernphase, es läuft zwar schon recht flüssig und macht immer mehr Spaß, aber ganz rund ist es noch nicht und ich kenne auch noch nicht alle Arenen und deren Besonderheiten. Daher ist die Wahl klar:

    #LifeOfTheAmazonia ist mein Spiel des Monats!


    An der Stelle wollte ich nun einen etwas ausführlicheren Spielbericht zu Life of the Amazonia einfügen. Da ich aber die Threadregeln vorher nochmals gelesen habe und nun den (berechtigten) Zorn der Bergziege fürchte ;) , siehe hier im Spiele-Thread für weitere Details.

  • Meine Wahl fällt auf #SuperFantasyBrawl das ich bald am häufigsten mit meinem Fast-6-Jährigen gespielt hab. Zwar noch ohne die Aufträge aber ansonsten schon ordentlich kompetitiv. Verrückt wie er sich die Funktionen der Karten merken kann, lesen kann er noch nicht. Auch der kleine Bruder ist schon voller Begeisterung dabei. Das taktische Verständnis ist bei ihm aber genauso wie die Frusttoleranz wenn seine Lieblinge (Wolf und Tiger) besiegt werden, noch nicht so ausgeprägt. :S

  • Meine Tochter (12 Jahre) kam letztens zu mir und fragte ob wir was spielen können. Darauf hin fragte ich, ob sie was einfaches oder mal was richtiges von uns Erwachsenen spielen will. "Was richtiges." :) Habe ich kurzerhand Concordia rausgeholt, erklärt und dann hatten wir beide eine sehr spannende Partie, die ich knapp gewonnen habe und meine Tochter hat sich wirklich richtig gut angestellt. So gut sogar, dass die Bank irgendwann kein Geld mehr hatte ... :) Hatte ihr sehr gefallen das Spiel, so dass ich kurzerhand die 2-Personen-Karte Korsika gekauft habe, mit der wir dann noch zwei Partien drangehängt haben. Auch diese haben uns viel Freud gemacht. Hach ist das schön, wenn man ein Spielerkind zu Hause hat. :)


    Daher kann das Spiel des Monats November bei uns im Hause nur Concordia sein. Kurze Spielzüge, große Tiefe und das ganze mit 4 Seiten Regeln. Passt. :)

  • Meine Tochter (12 Jahre) kam letztens zu mir und fragte ob wir was spielen können. Darauf hin fragte ich, ob sie was einfaches oder mal was richtiges von uns Erwachsenen spielen will. "Was richtiges." :) Habe ich kurzerhand Concordia rausgeholt, erklärt und dann hatten wir beide eine sehr spannende Partie, die ich knapp gewonnen habe und meine Tochter hat sich wirklich richtig gut angestellt. So gut sogar, dass die Bank irgendwann kein Geld mehr hatte ... :) Hatte ihr sehr gefallen das Spiel, so dass ich kurzerhand die 2-Personen-Karte Korsika gekauft habe, mit der wir dann noch zwei Partien drangehängt haben. Auch diese haben uns viel Freud gemacht. Hach ist das schön, wenn man ein Spielerkind zu Hause hat. :)


    Daher kann das Spiel des Monats November bei uns im Hause nur Concordia sein. Kurze Spielzüge, große Tiefe und das ganze mit 4 Seiten Regeln. Passt. :)

    SCNR, einen kurzen Kommentar abzugeben. Mich freut besonders, dass sich ein 12-jähriger Mensch für genau dieses Spiel begeistern kann. Hätte das bei uns nie vorgeschlagen und macht nun wieder Hoffnung, dass es ein altersübergreifender Evergreen ist. Danke Kermeur :danke:

  • Unser Spiel des Monats ist # To many bones. Anfang des Monats angekommen, bot es uns bereits 9 aufregende Partien, sodass wir die 6 übersetzten Gearlocs schon in verschiedenen Konstellationen, jeweils zwei an der Zahl, ins Rennen schicken konnten. Mein Sohn ist genauso begeistert wie ich. Auch wenn noch andere tolle Spiele im November auf dem Tisch waren, verdient To many bones den Titel.

  • So, dann werd ich mal, dieses mal überpünktlich.

    Im November käme ein paar Neuheiten (kleine und große) auf den Spieletisch.

    Echt Spitze, Ghostwriter und Freitag gehören zu den kleineren. Diese waren alle für ihre Zwecke gut geeignet. Echt Spitze wird aber wohl wieder ausziehen. Dann greif ich in solchen Situationen doch lieber auf Nochmal oder eines aus der Clever Reihe zurück.


    Dann würde Revive gespielt. Drei mal gespielt, drei mal war es gut, drei mal habe ich verloren. Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ich mag die Mechaniken muss aber meine Spielweise noch mehr den jeweiligen Fraktionen anpassen. Die Endwertungskartenmechanik wurde ja auch schon im Revive Thread ordentlich diskutiert. Vielleicht muss ich da mal drauf zurück greifen. Es wird auf jeden Fall noch öfter auf den Tisch kommen.

    Distilled, Heat und Planet Unknown sind auch mal wieder auf den Tischen gelandet und haben an für sich auch wieder für tolle Abende gesorgt.


    Neu war aber auch in diesem Monat GWT:Argentinia.

    Das wurde auch gleich an zwei aufeinanderfolgenden Abenden gespielt. Es gefällt mir im Gegenzug zum Original(2.Edition) tatsächlich noch einen tick besser. Das mit dem verschiffen der jeweiligen Rinder mit zusätzlichen Getreidekosten hebt das Spiel nochmal in eine leicht höhere Komplexität. Leider waren beide Partien nur zu zweit, dementsprechend freue ich mich schon auf die erste Möglichkeit wo das Spiel mal mit 3-4 Personen aufgetischt wird. Auch das normale GWT - wegen meiner auch inkl. RttN - würde ich aber jederzeit wieder mitspielen wollen.

    Daher mein Spiel des Monats #GWTArgentinien


  • Mein Spiel des Monats ist eindeutig:


    #Too many bones


    Es macht einfach süchtig. Momentan will ich nix anderes spielen. Und das Coole ist, dass mein Sohn mit mit zusammen spielen will. Es ist so anders als andere Spiele. Ich muss noch so viel dort entdecken. :)

  • Hallo zusammen,

    mein Spiel des Monats ist #SchlafendeGötter . Es ist ein richtiges Abenteuerspiel mit ziemlich viel Kämpferei und einigen netten Rätseln. Bisher haben wir es zu zweit gespielt, aber 4 Leute zu steuern ist etwas nervig. Wir haben aber alles gut dokumentiert und werden es bald mit vier Leuten spielen.


    Ciao

    Nora

    Ich habe es zu Viert, Solo und zu Zweit gespielt. Einfach unfassbar, was Ryan Laukat mit Schlafende Götter für eine tolle Spielewelt erschaffen hat.

    Und zu Viert fand ich dieses Spiel absolut am Besten. :) Note 10++ und das einzige Spiel, das 3x Spiel des Monats wurde.

    Ich muss auch einfach zurück zur Manticor und ihrer Besatzung auf den Weg in die Heimat. Eines der allerbesten Spiele der vergangenen Jahre.

    Das einzige kleine Problem ist die Spielzeit von 20 Stunden und evt. deutlich mehr (falls man...? - was auch immer entdeckt und genutzt haben sollte).

    Im Moment steht nur "Too many Bones" der Rückkehr zu dieser einfach nur phantastischen Welt etwas im Wege.

  • Im November hatte ich keinen einzigen Spieleabend, wenn ich das richtig sehe. Immerhin gab es zwei Kickstarter-Projekte online (die nicht so gut waren), einige Prototypen (die ich deswegen nicht nominiere, auch wenn sie gut waren) und natürlich die Spielemesse in Stuttgart mit zahlreichen Neuheiten.


    Ich spielte aber auf BGA auch ein unknowns-Turnier zu Ende. Und auch, wenn ich es nicht aufs Treppchen geschafft habe (verdienter vierter Platz), ist mein Spiel des Monats November 2023 erneut: #Faraway


    Mir macht das kleine Spiel wirklich viel Spaß, auch wenn ich von weiteren Online-Partien Abstand nehme. Ich warte jetzt auf die deutsche Lokalisierung. Oder ggf. werde ich schwach, wenn ich mal in Frankreich bin, um mir zum Jahresanfang einen Galette de Rois zu holen. Egal wie, „Faraway“ wird in meinen Augen nächstes Jahr so um den Mai herum definitiv nochmal ein Thema sein.


    Gruß Dee

  • Im November gabs hier einen Hit,

    Da groovten, sangen alle mit,

    „Grooven, singen?“ sagt ihr da,

    Das hier ist unknowns und nicht „Deutschland sucht nen Star“.

    Doch doch, es geht hier um ein Spiel,

    Laut Suche spieltens hier schon viel,

    Zu uns hats sich erst jetzt gesellt,

    Und ist gleich auf Platz 1 geschnellt.

    Zwar treffen wir nicht jedes Jahr,

    Doch unterhält es selbst dann wunderbar.

    Drum gilt für den November,

    Das Spiel des Monats ist #Hitster .

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Darauf antworte ich nur mit


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Schwierige Wahl diesen Monat.

    Too Many Bones ist eingezogen, 6 Partien gespielt (4 Solo, je 1 im 2er und 4er). Das Spiel wird für mich persönlich dem Hype gerecht und wird wohl in Zukunft noch viel gespielt werden.

    Marvel Champions auch noch immer ein Brett bei mir. Im November zwar auch "nur" 6 Partien aber es bleibt einfach super spaßig.

    Dann aber auch noch Aeon's End Legacy mit meinen beiden treuesten Spielgefährten angefangen. Hatten 5 sehr spannende Partien, wobei die letzten beiden mit Kapitel 4 und 5 auch noch sehr knapp zu unseren Gunsten ausgingen. Auch ein sehr gelungenes Spiel mit tollen Legacy Elementen.


    Die Entscheidung... ich denke das mich Too Many Bones mit seinem hohen Wiederspielwert in Zukunft noch begleiten wird, genauso wie Marvel Champions. Deswegen gebe ich meine Stimme

    #AeonsEndLegacy



  • Es wird aber e-Mission. Neu kennengelernt, für sehr gut befunden und dank BGA bereits 7x gespielt im November. Tolles Spiel, gefällt mir ausgesprochen gut. Super interessante Kartenmechanik. Das Material der physischen Ausgabe ist etwas fragwürdig, aber das tut dem Spielspaß keinen Abbruch.

    Daher mein Spiel des Monats für den November: e-Mission

    Ich habe es auf BGA zwar erst einmal gespielt und fand es da irgendwie lahm (was vielleicht daran lag, dass es rundenbasiert und völlig ohne Kommunikation zwischen den Mitspielenden ablief, jeder einfach nur vor sich hingespielt hat und das Spiel dann logischerweise auch deutlich verloren wurde), insofern bevorzuge ich die physische Version:
    Teuer, nicht wirklich hochwertig, aber dafür halt ohne ein einziges Gramm Plastik und in Deutschland produziert.
    Aber ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu, tolles Spiel!

    Deshalb ist mein Spiel des Monats Oktober auch gleichzeitig mein Spiel des Monats November:
    #e-Mission

  • Ich bin leider nicht zu so vielen Spieleabenden gekommen, wie ich mir das wünsche, weswegen es das kleine, nette Spiel für zwischendurch etwas leichter hatte im November. Es kann sich aber auch so gut gegen die großen durchsetzen. Spiel des Monats ist bei mir #FarAway.

  • Letzten Monat kamen wieder einige tolle Spiele auf den Tisch.


    Mein kleiner Sohn hat zum 8. Geburtstag von uns My Lil‘ Everdell geschenkt bekommen. Und das hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Dabei hatten wir vor zwei Jahren auch das richtige Everdell zu Hause, aber uns gefiel nicht, dass man nicht zur gleichen Zeit fertig wird. Insofern hat das Spiel zwei Daumen hoch von meinen Kindern bekommen. Besonders gut hat uns auch die Möglichkeit gefallen, dass man schwächeren Spielern mit Bonus-Karten einen Vorteil in jeder Runde gibt. Das hat super funktioniert. Ich durfte dann auch, weil es so schön war, gleich drei Mal gegen meine Kinder verlieren. ^^


    Bullet ♥️ ist auch letzten Monat eingezogen und hat mein Solo-Spieler-Herz erobert. Schnell aufgebaut und gespielt, viele unterschiedliche Charaktere und Bosse mit riesigem Wiederspielreiz.

    Zu zweit im Coop-Modus arbeiten wir aktuell noch daran zu gewinnen. :S Aber nächstes Mal klappt es bestimmt. Mein Großer ist jedenfalls trotzdem begeistert von dem Spiel.


    Und dann kam noch Too many Bones mehrmals auf den Tisch. Im Solo-Spiel hatte ich nach ersten Startschwierigkeiten so langsam den Dreh raus, aber fragte ich meinen Großen (11), ob er vielleicht auch mal mitspielen mag.

    Was soll ich sagen? Er ist schwer begeistert. ^^

    Bisher haben wir drei Partien zu zweit gespielt, und er will auch gleich mehr Charaktere ausprobieren. Und natürlich mehr Bosse. Und er will vielleicht auch zusammen mit seinem kleinen Bruder und mir zu Dritt spielen. :love:

    Solo hat Too many Bones schon ganz gut gefallen, aber so richtig Spaß hat es erst zusammen gemacht, wenn man gemeinsam über mögliche Taktiken brütet und sich gegenseitig die Daumen drückt. „Bitte, bitte, bitte, noch einen Knochen! Ja!!!“ :vogel:


    Da ich mich mal wieder schwer zwischen drei Spielen entscheiden konnte:


    • Bullet ♥️ - mein Solo-Highlight
    • My Lil‘ Everdell - tolles Spiel für die ganze Familie
    • Too Many Bones - ein wortwörtlich schwer gewichtiges Spiel, das mich irgendwie nicht loslässt und zu meiner Freude auch den Großen begeistert

    habe ich wieder ein Votum aus der Familie eingeholt. ;)


    Und mein Großer hat interessanterweise auch die drei Spiele als seine Top-Titel genannt. Aber auf Platz 1 lag ganz klar: Too Many Bones.


    Insofern geht unser Spiel des Monats verdient an


    #TooManyBones


    Und, wer weiß, vielleicht können wir diesen Monat sogar eine Partie gemeinsam zu dritt spielen. ^^

  • Nach zig (um die 100) Spielen "Maracaibo" (immer solo) hatte ich es so sehr gehofft, dass


    #PiratesofMaracaibo genau das Spiel ist, was ich auch mit Freunden spielen kann, ohne dass die Regelerklärung schon alle in die Flucht schlägt und es für die meisten viel zu lang sein könnte.


    Ich wurde nicht enttäuscht und bin sogar begeistert:


    Daher: Pirates of Maracaibo

    Einmal editiert, zuletzt von Spielehansel () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Für mich ist die Entscheidung diesen Monat einfach: #Project_L. „Schuld“ daran ist meine Tochter…


    Im November kam die Collector‘s Edition bei mir an. Ich habe es einmal Solo zum kennenlernen gespielt und meine Tochter (10 Jahre) fand das Spiel so schön, dass sie es gerne einmal ausprobieren wollte. Tja, was soll ich sagen: sie fragt öfter nach diesem Spiel - was mich sehr freut! So kann ich endlich mehr mit ihr spielen…

  • Mein Spiel des Monats ist Dune Imperium; auch wenn es ein bisschen geschummelt ist, da ich es nur einmal physisch mit beiden Erweiterungen auf dem Tisch hatte und ansonsten die digitale Version von Steam gespielt habe. Hier fehlen zwar die Erweiterungen bisher, aber die interessanten Challenges sind reichlich spannend und herausfordernd inszeniert.


    #DuneImperium

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.