[2021] Brian Boru - Osprey Games

  • Brian Boru, der erste und einziger Hochkönig von Irland. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Brian_Boru

    Offizielle Seite: https://www.ospreypublishing.c…brian-boru-9781472844842/

    BGG: https://boardgamegeek.com/boar…an-boru-high-king-ireland

    (Achtung, DE Regeln in der Files Sektion beinhalten ein paar Fehler. Man kann daraus lernen, jedoch ENG Regeln sollten als Referenz gelten!)

    How to Play Video:


    Es ist an der Zeit die Macht zu ergreifen! Brian Boru ist ein Stichspiel mit Draftmechanik und Mehrheitenkontrolle. Basierend auf 3 "Machtsäulen" (Kampf, Kirche, politische Bündnisse = Hochzeiten) versuchen wir Siegespuntkte zu sammeln und so den Titel des Hochkönigs zu erlangen in dem wir die meisten Punkte sammeln.

    Das Spiel ist für 3-5 Personen angedacht, diverse Spielvarianten für 2 Spieler, oder Solo wurden auf BGG diskutiert. Ein Beispiel für inoffizielle Soloregeln: https://www.boxofdelights.net/brianboru


    Die Spielzeit wird mit 60-90 Minuten angegeben, ich halte 45-60 für realistisch, sofern alle die Regeln beherrschen.


    Das Spiel beinhaltet einige Marker, den Spielplan (Irland) und eine überschaubare Anzahl an Karten. Wenn man von ein paar Hochzeitskarten (Politik), Wikingerkarten (Kampf) absieht bleiben 25 Aktionskarten, die den Kern des Spiel bilden.

    Unter den 25 Aktionskarten sind weiße (Joker), gelbe (Hochzeit), rote (Kampf) und blaue (Kirche) Karten. Über 3-4 Runden (je nach Spielerzahl) sind wir damit beschäftigt unseren Machteinfluss in Irland zu erweitern.


    Jede Runde besteht aus 4 Phase: Vorbereitung (Vikinger und Hochzitskarten werden aufgedeckt), Draft (24-25 Karten werden "verdraftet" unter den Spielern), Aktionen (Ausspielen der Karten), Auswirkungen (Hochzeit, Kampf, Kirche, Gebietskontrolle). Die ersten beiden Phasen sind mehr, oder weniger offensichtlich. In der Aktionsphase kommt es zu Machtkämpfen. Der aktiver Spieler gibt vor um welche Stadt sich alle bemühen können. Wer die höchste Karte in der Farbe der Stadt (oder Joker) spielt, übernimmt die Kontrolle über die Stadt und führt die Hauptaktion aus (oben), alle anderen zählen als Verlierer und führen eine der unteren Nebenaktionen aus. Alle Aktionen werden in der aufsteigender Reihenfolge abgearbeitet, unabhängig vom Gewinnen/Verlieren.


    Auf diese Weise sammelt man Einfluss in der Kirche, auf der Hochzeitsleiste, oder erhöht die Kampfkraft um gegen die Wikinger zu bestehen. Auf dem Board versucht man Kontrolle über die Gebiete zu erlangen.

    Es werden alle Karten bis auf eine ausgespielt, die dann abgeworfen wird. Anschliessend werden in der letzten Phase die Auswirkungen unserer Machtspiele betrachtet. Wer heiratet und welche Vorteile bringt es? Können die Wikinger abgewehrt werden und welche Folgen hat es für unsere Städte und Gebiete, wer kann Klöster bauen und so die Unterstützung der Kirche für sich gewinnen? Zuletzt wird überprüft wer Kontrolle über die Gebiete erlangt.


    Nach 3-4 Runden zählen wir die Punkte und bestimmen den neuen Hochkönig, oder die neue Hochkönigin von Irland und das war´s.


    Persönliche Eindrücke: Wir haben 2 Partien zu 4 gespielt. Kleinere Regelfehler in der ersten Partie, alle noch relativ planlos, da es die Erstpartie für alle war. In der zweiten Partie merkte man, dass alle nun ein bisschen mehr wissen und beim Draften deutlich bewusster agieren und ihre Pläne während der Partie zielgerichteter durchführen. Man merkt schnell es geht nicht nur darum die höchste Karte zu wählen. Man braucht einen Plan. Entsprechend höher war auch die Punkteausbeute.

    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wie ich es den Kommentaren der Mitspieler entnommen habe, sind sie an weiteren Partien in der Zukunft ebenfalls interessiert.
    Die Grundmechanik des Stichspiels ist sehr schön interpretiert und trägt zur interessanten Spieldynamik bei.
    BGG Note meinerseits 8/10. Niedrige (Kennerspiel) EInstiegshürde und Komplexität, dafür größere Abwechslung und variable Taktik. Ich sehe aktuell keine vorgegebene, dominierende Taktik. Es geht darum das Optimum aus eigenen Möglichkeiten rauszuholen und bevorzugt mit der geringsten Investition das Maximum rauszuholen.

    Wer hier Konfliktpotenzial basierend auf Kampfmechanismen sucht, wird es hier nicht finden. Die Mehrheitskontrolle läuft über die Kartenmechanik und Abrechnung der Wikingerangriffe.


    Vom Autor Peer Sylvester stamm u.A. auch #TheKingIsDead und das will ich mir nun auch anschauen.


    Von mir eine klare Empfehlung für #BrianBoru und für Irland Liebhaber ist zumindest eine Partie Pflicht. Wie oft hat man sonst die Chance Hochkönig, oder Hochkönigin von Irland zu werden?

  • Constabler

    Hat den Titel des Themas von „[2021] Brian Boru von Osprey Games“ zu „[2021] Brian Boru - Osprey Games“ geändert.