🎄📅 Outtake #5 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023

  • Das Cover erinnert mich total an die Echsenwesen aus der Serie "Im Land der Saurier". Die Erinnerung daran habe ich im Hirn schon längst in den Papierkorb verschoben, also keinen herzlichen Dank für das Wiederherstellen...


    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Man kann noch froh über die Zurückhaltung des Autors sein.

    Schließlich hat er die auf der Spielrückseite erwähnten Berserker, Maulwürfe, Sleeks, Leviathane, Ingenieure, Kanonenboote, Taifune und Sonic Cannons in aller Bescheidenheit weggelassen :D

    8| :crying:

    DAS wäre episch geworden!

    Vielleicht hat der Autor das auch noch verlangt und der eigentlich engagierte Künstler hat dann hingeworfen, so dass der Autor dann doch selber zeichnen musste :P

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das Cover erinnert mich total an die Echsenwesen aus der Serie "Im Land der Saurier". Die Erinnerung daran habe ich im Hirn schon längst in den Papierkorb verschoben. also keine herzlichen Dank für das Wiederherstellen...


    Mich erinnern die Echsenwesen eher an Angela Merkel. 😜😂

  • Da ist so viel "EPISCH", das müsste eigentlich "Secrets of the lost Warriors of Batak" heißen.



    Vernünftig, aber blind!

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Sieht außer mir noch jemand einen Wookie in der Eingangstür?

    Ah jetzt. Ja. Eine Insel äh ein Wookie.


    Auf Meta-Ebene harmoniert die Entdeckung übrigens ganz toll mit dem Cover, denn dieses komische Star-Wars-Zottelwesen hat glaub eine Armbrust, die Laserbolzen verschießt.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das Cover erinnert mich total an die Echsenwesen aus der Serie "Im Land der Saurier". Die Erinnerung daran habe ich im Hirn schon längst in den Papierkorb verschoben, also keinen herzlichen Dank für das Wiederherstellen...


    Ich hatte die auch verdrängt, bin jetzt aber neugierig und muss gleich erstmal lesen, was es mit denen aufsich hatte. Ich hoffe, ich bereue es nicht. 🙈

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 #8 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #9 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geändert.
  • Türchen Nr. 9

    Wo Licht ist, ist auch Schatten, das weiß eigentlich jeder - oder fast jeder. Der Lead Artist dieses Kartenspiels aus dem Hause AEG scheint in Sachen Ausleuchtung allerdings etwas Nachholbedarf zu haben, wie der - in vielerlei Hinsicht - optische Leckerbissen beweist.


    Neben dem echt hässlichen Ferkelwemser mit der trendigen Lederkapuze in der ersten Reihe, sticht nämlich auf jeden Fall das fröhliche Blumenmädchen hervor, das gerade als einziges von einem 3000 Watt Baustrahler der Produktserie “Bat-Signal” dezent illuminiert wird. Und wenn wir uns mal das deutsche Cover des Spiels anschauen, dann wissen wir auch ganz genau, warum das so ist - und wieso der Pik-Bube eigentlich so verkniffen in eine Ecke schielt.

    Aber ob nun deutsche oder internationale Version, mit dem sanften Lächeln des Ferkelfreundes im Spieleregal braucht man sich nicht wundern, wenn der Besuch immer nur kurz angebunden ist und die Freunde irgendwann nicht mehr zurückrufen.



    Guildhall
    Ignite abilities of historians, dancers, assassins to fill chapters in your guildhall
    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Und wenn wir uns mal das deutsche Cover des Spiels anschauen, dann wissen wir auch ganz genau, warum das so ist - und wieso der Pik-Bube eigentlich so verkniffen in eine Ecke schielt.


    Das ist doch ganz klar, wenn man dich in eine auf circa das Zehntel geschrumpfte Kiste steckt, guckst du auch so.


    Zusätzlich können wir daraus ableiten Ferkel brauchen mehr Platz als Brüste.


    Und je nach Darstellung ist beides Schweinskram.

    3 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Keines der beiden Cover käme bei Germany's Next Brettspielcover in die Endrunde, aber die englische Version ist mir irgendwie doch viel sympathischer. :)


    Ohne nachgeschaut zu haben: Ich könnte darauf wetten, dass hier mal wieder die deutsche Variante eine verstümmelte der englischen ist. Und das mit dem selektiven Anstrahlen haben sie ja auch nicht besser gemacht, man beachte die Leuchtkraft des Gesichts von Frau Doppel-D. Die hat eine Ausstrahlung, frage nicht. Glühbirne nichts dagegen.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Ich finde ja, dass der Schweinehirte so ein bisschen wie Elon Musk aussieht... War das vielleicht Grund warum sein Gesicht auf dem deutschen Cover geändert wurde?

    Und Doppel- D nur weil die Schachtel so klein ist, so dass alles nach oben geschoben wurde

  • Ich finde ja, dass der Schweinehirte so ein bisschen wie Elon Musk aussieht... War das vielleicht Grund warum sein Gesicht auf dem deutschen Cover geändert wurde?

    Auch, wenn deine Frage nicht ernst gemeint war, antworte ich mal: Nein, sicher nicht. Soweit ich mich erinnere, gab es in den Daten von AEG vom jedem Charakter genau zwei Bilder, einmal das auf dem Cover und einmal das auf der Spielkarte. Wir haben einfach den Hirten des Covers durch den Hirten der Spielkarte ersetzt, genau wie die Frau und den Assassinen, weil dies die einzige halbwegs akzeptable Bildkomposition für das Hochkantformat war. Noch mal neue Illus anfertigen zu lassen war aus Kostengründen keine Option, wir konnten also nur das verwenden, was im Spiel schon enthalten war. Und das waren eben, wie gesagt, nur zwei Illus pro Charakter.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das Cover erinnert mich total an die Echsenwesen aus der Serie "Im Land der Saurier". Die Erinnerung daran habe ich im Hirn schon längst in den Papierkorb verschoben, also keinen herzlichen Dank für das Wiederherstellen...


    Ich hatte die auch verdrängt, bin jetzt aber neugierig und muss gleich erstmal lesen, was es mit denen aufsich hatte. Ich hoffe, ich bereue es nicht. 🙈

    Also, ich verfolge dein Kalender schon ein passr Tage und muss sagen, Deine Texte sind der Brüller. Da schlummert noch ein Talent, da könntest Du Deinen YT-Kanal glatt drum erweitern....Danke für die gute Laune, die Du damit hier verbreitest und bitte weiter so!

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 #9 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #10 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geändert.
  • Türchen Nr. 10


    Advent, Advent, die Netzhaut brennt! Endlich mal ein Cover, bei dem ich mir eigentlich gar keinen Text ausdenken bräuchte, da es einfach für sich steht. Ein Cover, von dem jemand dachte, dass genau so ein Motiv das richtige wäre und genau dieses Foto gedruckt werden sollte.

    Das Spiel ist übrigens eine skandinavische Nachbildung von Monopoly mit ein paar großartigen Extra-Features.

    Leute, meine Nerven liegen schon wieder blank und wir haben noch nicht mal Halbzeit.


    Finans
    An interesting variant on the monopoly theme which introduces stocks and bonds on top of the basic well-known monopoly theme. There are four major differences…
    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Fun fact: der Junge hat den Gig mit dem Brettspielcover als Trostpreis bekommen, nachdem sein niedlicherer junger Bruder das Kinderschokolade-Kind geworden war.

    genau die gleiche Assoziation hatte ich bei dem Bild von dem feschen Bua auch...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Spiel Sesam Spiel!!!!

    Klingt ein wenig als wenn man irgendwas beschwören will. Aber nix gutes. Ganz und gar nix gutes...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • na die sind einfach nur alt die Cover. Damals waren die vielleicht hübsch. Ansichten/Geschmäcker und auch Ästhetik ändern sich.

  • na die sind einfach nur alt die Cover. Damals waren die vielleicht hübsch. Ansichten/Geschmäcker und auch Ästhetik ändern sich.

    Das habe ich ja zum Glück schon im Eingangspost erwähnt. Und da wir im Jetzt leben (also ich zumindest), darf ich die auch jetzt hässlich finden. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Manche neuen Cover sind aber durchaus ebenbürtig in Punkto Hässlichkeit. Bin gespannt, ob E-Mission auch in diesem Kalender auftaucht. Da bekomme ich jedesmal Gänsehaut, wenn ich das Cover nur schon von weitem sehe. Allein die Farbgebung triggert mich - aber sicher anders als vom Herausgeber beabsichtigt. <X

  • Das Cover erinnert mich irgendwie an die Cover von so einer Kinderpost aus der Kindheit.

    Da waren damals auch immer Kinder drauf.


    So, damit also erfolgreich die Brücke in die Vergangenheit geschlagen und Nostalgie geweckt.

    Da gabs auch diese selten dämlichen Alle-Kinder-Witze.



    Nun denn.


    Alle Kinder spielen mit der Kinderpost,

    nur nicht Hans, der spielt mit seinem …



    Finans



    😜

    3 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 #10 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #11 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geändert.
  • Türchen Nr. 11

    Die Operation Oluja („Sturm“) war eine Großoffensive im Kroatienkrieg während der Jugoslawienkriege, bei der kroatische Armee- und Polizeieinheiten 1995 den Hauptteil der Krajina-Serben besetzten Gebiete zurückerobert haben.

    Und genau dieses Thema verdient ein Brettspiel! Aber nicht etwa ein taktisches Wargame, sondern ein schönes Roll & Move für die ganze Familie. Auf dem Cover befinden sich deshalb nicht nur Panzer und per Copy & Paste mehrfach montierte Düsenjäger, sondern auch - ein Clown.

    Der detektivisch getriebene Betrachter wird übrigens feststellen, dass das Spiel mit speziellen W6ern gespielt wird. Es wäre ja sonst gar nicht anders zu erklären, dass der Würfel in der unteren Ecke eine 5 und gleichzeitig eine 2 zeigt. Es würde sonst bedeuten, dass da jemand ohne Ahnung am Werk war - und das kann ja auf gar keinen Fall sein.


    Oluja 1995
    Croation kids game for 4 kids. Called &quot;Oluja 1995&quot; in Croation, this game is sure to be controversial. Josip Brnic explains to Croatian media:…
    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Dem Forum auf BGG nach zu urteilen ist das Spiel (wie man ja auch sieht) aus einem Kleinstverlag bzw. im Eigenverlag entstanden und je nachdem, welche Seite des Serbien / Krotian-Konflikts man fragt, entweder Bildungsmaterial für Kinder oder Propaganda...

    Es ist auf jeden Fall total spannend, wie viele der Spiele hier im Thread eine durchaus bemerkenswerte Geschichte haben :/ :thumbsup:

    Als Making-Of fände ich es übrigens auch total interessant zu wissen, wie Du vorgegangen bist, um diese Kandidaten überhaupt zu finden... hast Du einfach mal das Wertungsfass von gaaaanz unten aus aufgemacht und durchgescrollt?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Bis heute war mir nicht bewusst, dass in den 90er Jahren noch MiG-21 (das abgebildete Flugzeugmuster) im Einsatz waren (und heute noch sind...) :huh:

    Ja, sind wohl ziemlich unverwüstlich, aber technisch natürlich komplett aus der Zeit gefallen.
    Die Staatenliste die das Modell noch im Einsatz hat sagt ja auch viel aus, die Meisten davon haben vermutlich Nachbarstaaten die noch schlechter ausgerüstet sind oder gar keine Luftwaffe haben.


    Eigentlich ist die MiG-21 ja ein Abfangjäger, vermutlich hätte sie uns vor diesem Machwerk beschützen sollen.

    Es gab auf BGG damals eine Abstimmung ob das Spiel überhaupt aufgenommen wird.
    Eigentlich ganz gut dass man sich dafür entschieden hat, um auch mal zu zeigen dass Spiele auch zum Teil mit anderen Hintergedanken entwickelt werden.