🎄📅 Outtake #5 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023

  • Irgendwie triggert es mich, daß der Sohn (blau bekleidet) mit dem roten Schiffeversenken und der Dad in rot mit dem blauen spielt.

    Ja, das fiel mir auch sofort auf. Ist aber durchaus sinnvoll so, das hat was mit Farbharmonien zu tun. Das Cover sĂ€he weniger gut noch schlechter aus, wenn beide ihre Spielerfarbe tragen wĂŒrden.

    AndrĂ© Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel fĂŒr Pegasus Spiele tĂ€tig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ja, das fiel mir auch sofort auf.

    Nur so interessehalber: ist das eigentlich auch ein Cover vom Clemens? Ich frage fĂŒr einen Freund.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Irgendwie triggert es mich, daß der Sohn (blau bekleidet) mit dem roten Schiffeversenken und der Dad in rot mit dem blauen spielt.

    Ja, das fiel mir auch sofort auf. Ist aber durchaus sinnvoll so, das hat was mit Farbharmonien zu tun. Das Cover sĂ€he weniger gut noch schlechter aus, wenn beide ihre Spielerfarbe tragen wĂŒrden.

    So sehe ich das auch. Und es spiegelt ja auch die MB Farben wieder.

  • Normale Covergestaltung, Zeichenstil , Farbgebung , RollenverstĂ€ndnis, Hierachie usw. der damaligen Zeit

    Findet man auf Romanen , BIldebĂŒchern. Verpackungskartons, Werbeplaktaten, Comics,handgezeichneten Kinoplakaten der damaigen Zeit 40/ 50/ 60 er Jahre sicher hĂ€ufig

    Was ich aus Ökonomischen GrĂŒnden nicht verstehe, warum der Zeichner Mutter und Tochter noch unbedingt bei einem 2 Personen Duell Blick ablenkend ( vom werbenden Spiel) aufs Bild quetschen musste ? Zumal er dadurch auch noch mehr Arbeit hatte .Verlags oder Vorgesetztenanweisung ?

  • Nur so interessehalber: ist das eigentlich auch ein Cover vom Clemens? Ich frage fĂŒr einen Freund.

    Ich recherchiere das natĂŒrlich sehr gerne fĂŒr dich, da du ja geschrieben hast, du hĂ€ttest selbst keine Zeit fĂŒr Recherchen. :whistling:

    Also: Das Cover ist laut BGG von 1967. Klemens Franz wurde laut Wikipedia 1979 geboren. Aber nach diesem Klemens mit "K" hast du ja gar nicht gefragt, sondern nach einem Clemens mit "C". Hm ...

    Ich kann nicht völlig ausschließen, dass der Zeichner dieses Bildes Clemens heißt/hieß. Ich fĂŒrchte, ich kann das doch nicht fĂŒr dich recherchieren, sorry! 8-))

  • Was ich aus Ökonomischen GrĂŒnden nicht verstehe, warum der Zeichner Mutter und Tochter noch unbedingt bei einem 2 Personen Duell Blick ablenkend ( vom werbenden Spiel) aufs Bild quetschen musste ?

    Das Stichwort heißt wohl Familie. Auch mit einem Zweispieler Spiel bist du im Kreis deiner Lieben. Oder, daß es nur einen Abwasch dauert, keine Stunden.

  • Normale Covergestaltung, Zeichenstil , Farbgebung , RollenverstĂ€ndnis, Hierachie usw. der damaligen Zeit

    Findet man auf Romanen , BIldebĂŒchern. Verpackungskartons, Werbeplaktaten, Comics,handgezeichneten Kinoplakaten der damaigen Zeit 40/ 50/ 60 er Jahre sicher hĂ€ufig

    Was ich aus Ökonomischen GrĂŒnden nicht verstehe, warum der Zeichner Mutter und Tochter noch unbedingt bei einem 2 Personen Duell Blick ablenkend ( vom werbenden Spiel) aufs Bild quetschen musste ? Zumal er dadurch auch noch mehr Arbeit hatte .Verlags oder Vorgesetztenanweisung ?

    Ganz einfach - geschicktes Marketing ;) denn die Mutter besorgt die Geschenke fĂŒr die Kröten zu (Geburtstag und) Weihnachten. Und wenn durch das Bild in ihr die Hoffnung aufkeimt, dass sie damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlĂ€gt und die "Chromosomen-reduzierten" Familienmitglieder ihre Kreise fĂŒr 'ne Weile nicht mehr stören werden, dann wird das bunte Sedativum mitgenommen und unter den Baum gepackt ^^

  • Ich kann nicht völlig ausschließen, dass der Zeichner dieses Bildes Clemens heißt/hieß. Ich fĂŒrchte, ich kann das doch nicht fĂŒr dich recherchieren, sorry! 8-))

    Na ja, du hast dein Bestes gegeben. đŸ€“

    Ich glaube ĂŒbrigens nicht, dass noch ein Kover von Klemens im Repertoire ist. Aber das finden wir dann ja heraus!

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe #Flottenmanöver ĂŒbrigens auch mal geschenkt bekommen.... aber ich glaube das Cover hat sich von der amerikanischen Ausgabe duetlich unterschieden. (kann mich nicht mehr erinnern)


    Bitte nicht vergessen, dass in den 60ern der Gedanke nach totaler Efizienz und "wir geben die 10 Cent nur aus, wenn wir das 10-fache zurĂŒckkriegen" sich noch nicht ganz so sehr in den Köpfen festgesetzt hatte

  • Viele von uns werden von frĂŒher vermutlich diese Version kennen:


    Die steht hier ĂŒbrigens hinter mir im Regal.

    Zu der Zeit war man noch deutlich weniger tolerant, da durften die 81 - 99 JĂ€hrigen noch nicht mitspielen. 8o

  • Ich habe #Flottenmanöver ĂŒbrigens auch mal geschenkt bekommen.... aber ich glaube das Cover hat sich von der amerikanischen Ausgabe duetlich unterschieden. (kann mich nicht mehr erinnern)

    Viele von uns werden von frĂŒher vermutlich diese Version kennen:


    Die steht hier ĂŒbrigens hinter mir im Regal.

    Yep, das Teil hatten wir frĂŒher auch. Das wurde abgelöst von U-Boot-Jagd. Auch von MB glaub ich.

    Lieblingsspiele:

    Kosims: GBACW, ASL, Battles from the Age of Reason, Wing Leader, Grand Tactical Series,

    Fantasy: Runewars, Black Rose Wars, Hexplore It, Der Ringkrieg, Folklore the Affliction,

  • Ich habe #Flottenmanöver ĂŒbrigens auch mal geschenkt bekommen.... aber ich glaube das Cover hat sich von der amerikanischen Ausgabe duetlich unterschieden. (kann mich nicht mehr erinnern)

    Viele von uns werden von frĂŒher vermutlich diese Version kennen:


    Die steht hier ĂŒbrigens hinter mir im Regal.

    Ja, an die erinnere ich mich auch gut. Man beachte bei Britney im Hintergrund auch den Pulli mit dem Patch "Secret Agent". So einen sollte Bond auch mal tragen.

  • Ich habe #Flottenmanöver ĂŒbrigens auch mal geschenkt bekommen.... aber ich glaube das Cover hat sich von der amerikanischen Ausgabe duetlich unterschieden. (kann mich nicht mehr erinnern)

    Viele von uns werden von frĂŒher vermutlich diese Version kennen:


    Die steht hier ĂŒbrigens hinter mir im Regal.

    Bei mir auch noch. Macht manchmal noch Spaß

    Wenn immer der KlĂŒgere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • ... und das ist der Moment in dem der Thread komplett zusammenbricht, weil allen seine Sinnlosigkeit plötzlich schmerzlich bewusst wird, ob der Offensichtlichkeit und der verpassten Gelegenheit, die unwichtigen Cover in den Fokus gerĂŒckt zu haben, wĂ€hrend doch die Schachtelseiten am Ende die eigentlich wichtige GrĂ¶ĂŸe zur Beurteilung des psychologischen Effekts des dauerhaften Anblicks im Regal gewesen wĂ€re.

    Man kann Spiele so ins Regal stellen, dass man nur die Schachtelseiten sieht?!

    :neindochoh:

    Soziale Medien fĂŒgen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 #6 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #7 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geĂ€ndert.
  • TĂŒrchen Nr. 7

    Hierbei handelt es sich nicht um “Daft Punk - Das Brettspiel”, wie man auf den ersten Blick noch vermuten könnte, sondern um das hochtaktische Design-your-own-Spaceship- und Space-Simulator-Spiel "Deep Space Navigator" aus dem Jahr 1983. Das Cover ist dabei ein Hingucker der ganz besonders dritten Art:

    Der stilisierte Weltraum-Anus, mit seinen nebula-artigen RosettenauslĂ€ufern, flatulenzt verheißungsvoll den Titel des Spiels heraus, wĂ€hrend die in Notfalldecken gehĂŒllten Weltraum-DJs hochkonzentriert auf das nicht-lizenzierte Hologramm eines Tie Fighters starren, das zweifelsohne den wertigen Höhepunkt dieser ViertklĂ€ssler-Collage darstellt.

    Freunde von Parabelschablonen und wenig Anspruch auf visuelle Reize können auch heute noch Spaß mit dem Spiel haben, den Deckel drehen sie wĂ€hrenddessen aber lieber nach unten.


    Deep Space Navigator
    Design your own starships and launch them into ship-to-ship conflicts.
    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Parathion

    Einen Cowboy als Mann!

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • TĂŒrchen Nr. 7

    Der stilisierte Weltraum-Anus, mit seinen nebula-artigen RosettenauslĂ€ufern, flatulenzt verheißungsvoll den Titel des Spiels heraus

    Komm du mir nochmal mit

    auch sonst bin ich selber nicht so von meinen UnterhaltungkĂŒsten fĂŒr die breitere Masse ĂŒberzeugt.

    Wieso, die breite Masse wĂŒrde den von dir zitierten Satz doch ĂŒberhaupt nicht verstehen, insofern hat er doch recht!?

    AndrĂ© Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel fĂŒr Pegasus Spiele tĂ€tig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Eigentlich doch noch ganz ok,

    Erinnert mich etwas an das Filmplakat Das schwarze Loch, aber inzwischen ja auch schon mehr als 40 Jahre her, obwohl es mir nicht so lange vorkommt 😀

    Viele Videokassettencover von B Movies in den Schmuddel Videotheken der 80er / 90er sahen genauso aus

    Einmal editiert, zuletzt von Malefiz ()

  • Schon klar. Damit wĂ€re die Aufnahme ja auch viel besser geworden.

    Das Webb arbeitet in einem gĂ€nzlich anderen Wellenbereich wie ein Radioteleskop. Ob man da ĂŒberhaupt was sehen wĂŒrde (und wie es aussĂ€he) darĂŒber möchte ich jetzt nicht spekulieren :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwÀhne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 #7 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #8 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geĂ€ndert.
  • TĂŒrchen Nr. 8

    “So, Herr Campagna, was fĂŒr ein Cover soll ich denn fĂŒr Ihr Spiel malen?”

    - “Es muss auf jeden Fall echt episch werden. Hören Sie, EPISCH?!”

    “Ja, Ă€h, ok. Und welche Richtung? Fantasy oder Neuzeit oder 
”

    - “Science-Fiction! Aber mit Echsen. Echsen, die auf Reittieren sitzen.”

    “Ok, das ist sehr speziell, aber das sollte kei
”

    - “Ach, und die Echsen brauchen SĂ€bel. Richtig lange SĂ€bel!”

    “Gut, das kriegen wir hin. Echsen mit SĂ€beln 
 un
”

    - “Die Echsen brauchen aber auch Knarren. So Laser-Pistolen. Pew, pew!!”

    “Alles klar 
 Echsen auf Reittieren mit SĂ€beln und Laster-Pistolen. Gut, Ă€h, das krie
”

    - “Vergessen Sie aber die PatronengĂŒrtel nicht! Die brauchen PatronengĂŒrtel!!”

    “Sind Sie sicher? Patronen fĂŒr Laser-Pistolen erscheinen mir irgendwie unpas
”

    - “AUF JEDEN FALL PATRONENGÜRTEL! BĂ€m, pew, pew! Es muss EPISCH werden!!”

    “Ich hasse mein Leben 
”


    The Warriors of Batak
    Confederation forces seek to hold off an alien invasion by the Bataki strike forces.
    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Fatal und traurig eigentlich nur, dass dieses Cover in die falschen HĂ€nde gefallen ist und BÄM! - da waren sie:

    Die Reptiloiden-Verschwörer aus der Hohlwelt, die unsere Weltregierung-GmbH unterwandern!!

  • Man kann noch froh ĂŒber die ZurĂŒckhaltung des Autors sein.

    Schließlich hat er die auf der SpielrĂŒckseite erwĂ€hnten Berserker, MaulwĂŒrfe, Sleeks, Leviathane, Ingenieure, Kanonenboote, Taifune und Sonic Cannons in aller Bescheidenheit weggelassen :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...