Beiträge von Smuntz im Thema „🎄📅 Outtake #5 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“

    Outtake Nr. #4

    ...

    Ein Gastbeitrag von Smuntz:

    Na da hatte ich doch gedacht, dem guten Ron fiele was Passendes ein - etwas müde der große Meister, aber es sei ihm verziehen...

    Tja, beim Start des diesjährigen Advents-Highlights kam mir natürlich gleich dieses Frühwerk von Klaus Teuber in den Sinn. Hatte er 1988 mit Barbarossa und die Rätselmeister zusammen mit Spieleredakteur-Legende Reiner Müller die begehrte Spiel-des-Jahres-Trophäe bekommen, müssen den beiden danach wohl die Sinne geschwunden sein. So zeigt das Motiv also die ASS-Redaktionskonferenz, wie sie sich mit der Knete aus Barbarossa das Beißwerk polieren und auf den nächsten großen Coup ihres Erfolgsautors hoffen. Das ähnlich angelegte Spiel - es wird halt gezeichnet und nicht geknetet, dann aber wieder kreativ geraten - hätte auch was werden können, hätte man nicht die zufällig vorbeilaufende Putzfrau das Cover gestalten lassen. So rutschte ihr also der Wischmopp aus, da half auch nicht der Griff zur Fingerfarbe ihrer Kinder. Ein Spiel für die Dunkelkammer oder Regal ganz hinten - Hauptsache man sieht es nicht mehr, wenn gerade mal wer kommt, dem man das schönste Hobby der Welt vorstellen möchte.

    Wie ist denn so Eure Sammlerquote bei den bisher gezeigten Schätzen? Das aktuelle Spiel ist immerhin das dritte, das ich mal mein Eigen nannte oder nenne - soll heißen: von allen dreien wollte ich mich trennen, hat in zwei Fällen auch schon geklappt. Es gibt da draußen also durchaus noch Menschen, die Sinn für's Schöne haben ^^

    Also... drei... wer bietet mehr?

    Was die wahre "Dice Bucket Challenge 2023" angeht, bin ich noch tapfer - ich habe noch immer kein Spiel aus einem Adventskalender bestellt! Das gab es bei mir auch lange nicht, aber die Sirenen singen ja noch tagelang. Ich erwäge kurzfristig diese bewährte Sicherheitsmaßnahme:

    Normale Covergestaltung, Zeichenstil , Farbgebung , Rollenverständnis, Hierachie usw. der damaligen Zeit

    Findet man auf Romanen , BIldebüchern. Verpackungskartons, Werbeplaktaten, Comics,handgezeichneten Kinoplakaten der damaigen Zeit 40/ 50/ 60 er Jahre sicher häufig

    Was ich aus Ökonomischen Gründen nicht verstehe, warum der Zeichner Mutter und Tochter noch unbedingt bei einem 2 Personen Duell Blick ablenkend ( vom werbenden Spiel) aufs Bild quetschen musste ? Zumal er dadurch auch noch mehr Arbeit hatte .Verlags oder Vorgesetztenanweisung ?

    Ganz einfach - geschicktes Marketing ;) denn die Mutter besorgt die Geschenke für die Kröten zu (Geburtstag und) Weihnachten. Und wenn durch das Bild in ihr die Hoffnung aufkeimt, dass sie damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt und die "Chromosomen-reduzierten" Familienmitglieder ihre Kreise für 'ne Weile nicht mehr stören werden, dann wird das bunte Sedativum mitgenommen und unter den Baum gepackt ^^

    RonSilver, du bist mein neuer Lieblingsforist. Zugegebenermaßen liegt die Messlatte auf unknows eher niedrig, aber immerhin.

    Lümmeltüte... Messlatte... Vorsicht, dass da nicht gleich der RSP-Bann vom Mod kommt ^^ Danke für dieses neuerliche Highlight am Nikolausmorgen.

    Solch wunderbar gesetzte Phrasen entstehen ja nicht an einem Tag. Ron : ich stell mir eben vor, wie du im Sommer am Strand darüber sinnierst, was und wie du es uns im Advent kredenzen wirst. Gibt es von deinem Lebenswerk schon irgendwo ein Produkt im Handel? Wär doch gelacht, wenn sich nicht irgendein subversiver Verlag für einen schwarzhumorigen Spiele-Adventskalender interessieren täte.