🎄📅 Outtake #5 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023


  • Hallo und herzlich Willkommen zur diesjĂ€hrigen, ganz fantastischen Ausgabe meines Brettspiel-Adventskalenders. Sorgte letztes Jahr das Thema "absurde Monopoly-Editionen" bei euch fĂŒr Erheiterung und bei mir, durch die Recherche, vor allem fĂŒr MagenkrĂ€mpfe und AngstzustĂ€nde (ich gehe heute noch in keine Spielwaren-Abteilung in KaufhĂ€usern), wird es dieses Jahr diverser, was die Spielegattung angeht. Das Thema ist dieses Jahr schlicht:

    HĂ€ssliche Brettspiel-Cover

    NatĂŒrlich liegt es im Auge des Betrachters, was man als "hĂ€sslich" empfindet, und es wĂŒrde mich wundern, wenn wir bei allen Spielen ĂŒbereinstimmen werden. Von daher habe ich mich dazu entschieden, mit entsprechenden Texten meine Ansicht nachvollziehbarer zu machen. 😉

    NatĂŒrlich sollte es mir fern liegen, vom Cover auf die spielerischen QualitĂ€ten zu schließen, und auch wenn es hier vorrangig nur um Äußerlichkeiten (meistens der Schachtel) geht, erlaube ich mir hin und wieder (zumeist unqualifizierte) Kommentare basierend auf BGG-Bewertungen oder einfach nur EinschĂ€tzungen meinerseits. 😉

    Generell ist der Kalender nicht als Top-Liste zu sehen, wenngleich an den Adventssonntagen und zu Weihnachten hin, ein paar besondere Leckerbissen auf euch warten.

    🛑 Wichtig

    Auch wenn die Versuchung groß ist - spoilert euch bitte nicht und vor allem, postet bitte keine eigenen Funde bevor der Kalender vorĂŒber ist. Danke!


    Und nun viel VergnĂŒgen beim Öffnen der TĂŒrchen! 😊

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    24 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Los geht's! Wir beginnen mit was seichtem zum Einstieg ... 😅

    TĂŒrchen Nr. 1

        

    Naaa, wer wĂŒrde diesem adretten jungen Mann nicht seine Edelstein-besetzten Ringe abkaufen wollen? Also ich auf jeden Fall nicht. Aber genau das mĂŒsst ihr tun, wenn ihr in Plethora den Sieg erringen wollt. Ihr mĂŒsst dort “Adelskarten” mit Gold und weitere AuftrĂ€ge mit Silber kaufen. Warum das so strikt getrennt ist, weiß ich auch nicht, aber ich werde es auch sicher niemals herausfinden.

    Ich kann mir dieses Cover nur so erklĂ€ren, dass es Shem Phillips, den Autor des Spiels, zeigt. Immerhin fand er das Bild so ĂŒberzeugend, dass er es gleich auch noch auf die Seite hat drucken lassen - dadurch kann man es quasi gar nicht mehr ins Regal stellen ohne Gefahr zu laufen, dass irgendein Gast - oder auch man selbst - beim Vorbeilaufen das letzte Essen wieder hervorholt.

    Plethora
    The aim is to have the most nobility points at the game’s end. Players buy nobility cards using gold, which is gained by completing commissions for the

    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Puih - guter Start. Als Kartengrafik hĂ€tte ich das vielleicht noch durchgehen lassen, doch fĂŒr das Cover? Vermutlich galt fĂŒr Shem damals, dass er jung war und das Geld brauchte (fĂŒr etwas anderes als einen Grafiker) :)


    Mir kommen ja ein paar recht hÀssliche Cover in den Sinn - mal sehen, ob davon eines hier im Kalender auftauchen wird.


    Vielen Dank fĂŒr diesen geschmackvollen Adventskalender!

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Danke fĂŒr deine Hilfe. In der Vorweihnachtszeit futtert man ja grundsĂ€tzlich zu viel. Dieser Adventskalender funktioniert fĂŒr mich wie ein Federkiel, der Platz im Magen schafft wenn es mal wieder zu viel des guten war. <3

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich feier den Kalender jetzt schon. Am Ende bitte ne Umfrage, wer wer viele dieser "SchmuckstĂŒcke" sein/ihr eigen nennt, um die hĂ€sslichste Spielesammlung auf unknowns.de zu prĂ€mieren.




    Ist ja heftig. NatĂŒrlich super hĂ€sslich und eigentlich gehört dieses Cover in das RSP 8|



    Nachdem der erste lachende Smiley eingetrudelt ist, ein kurzer Hinweis:

    Schaut Euch mal Stereotypen, speziell im Dritten Reich, zu Darstellen von Juden an...

    genau das war auch meine erste Assoziation...

  • Ich feier den Kalender jetzt schon. Am Ende bitte ne Umfrage, wer wer viele dieser "SchmuckstĂŒcke" sein/ihr eigen nennt, um die hĂ€sslichste Spielesammlung auf unknowns.de zu prĂ€mieren.

    Sehr gute Idee! 😂

    genau das war auch meine erste Assoziation...

    Mir kommt ja immer ziemlich viel in den Sinn, aber das kam ausnahmsweise nicht - obwohl ich aufgrund des Hinweises sogar zustimme. Ich wĂŒrde mich allerdings freuen, wenn wir das jetzt hier nicht weiter ausfĂŒhren wĂŒrden, sondern uns nicht um GrĂ€sslich- sondern die RSP-freien HĂ€sslichkeiten konzentrieren können. 🙂

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wirklich ein Hingucker, dieses altes Mosterd Piece.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: â€žĂŒber die Ă€sthetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich bin ja doof und habe mich darum gefragt, was dieses intellektuell so ansprechend wirkende "Plethora"eigentlich sein soll, und siehe da -- es ist keine Stadt in Griechenland. Es ist eine Krankheit.


    Eine Krankheit? WTF?


    Ich meine, wer benennt denn sein Gold-Silber-was-weiß-ich-Handel-Euro ausgerechnet nach einem Krankheitssymptom, das der Wikipedia zufolge "mit einer Volumenvermehrung einer KörperflĂŒssigkeit einhergeht", dessen Ausdruck ein "stark gerötetes Gesicht und blaurote SchleimhĂ€ute" seien?

    .... Vielleicht deswegen das Cover? :/ Es ergÀbe damit sozusagen Sinn im Unsinn.

    Soziale Medien fĂŒgen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • plethora ist Englisch fĂŒr Überfluss, Unmenge, Überangebot

    Also das klingt mir jetzt schon ziemlich weit hergeholt, das mit der Krankheit ist auf jeden Fall plausibler!

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Guter Einstieg! Mich kickt auf jeden Fall am meisten, dass das hĂ€ssliche Bild von vorne auch nochmal auf der Seite in klein zu finden ist. Als wĂ€re einmal groß nicht genug :)

    HierfĂŒr werde ich zu 100% gebannt.

  • Oh, mal schauen wie oft ein Alea-Spiel dabei ist.

    Ich hoffe aber nicht Carpe Diem, die KĂŒnstlerin kenne ich persönlich :saint:

    đŸ€« Bitte keine potentiellen Spoiler. Und Carpe Diem ist VIEL zu hĂŒbsch im Gegensatz zu dem was hier noch schlummert. 😉

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ist ja heftig. NatĂŒrlich super hĂ€sslich und eigentlich gehört dieses Cover in das RSP 8|



    Nachdem der erste lachende Smiley eingetrudelt ist, ein kurzer Hinweis:

    Schaut Euch mal Stereotypen, speziell im Dritten Reich, zu Darstellen von Juden an...

    Ich meine Shem Phillips ist selbst jĂŒdischen Glaubens, hatte er glaube ich mal im Bezug auf sein Spiel Ezra & Nehemiah erwĂ€hnt.

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #2 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geĂ€ndert.
  • TĂŒrchen Nr. 2

    Welch anmutiges Cover: Die zeitgenössisch korrekt dargestellte Nekromantin im Lederbikini und hohen Stiefeln erschaudert ehrfĂŒrchtig vor einer Fledermaus, wĂ€hrend Gottvaterbruder Klaus Odin die MĂŒnzen und Klunker inspiziert und das Loot schon mal gedanklich gerecht unter sich selbst aufteilt. Aus dem nahen Urwald schleicht sich der LSD-Tiger Shir Khan an, wĂ€hrend ein Luftelementardildo am rechten Rand des Bildes das Panorama verspielt abrundet.

    Triple L wird nicht nur damit beworben, mit einem einzigen Regelblatt auszukommen, es ist zudem auch noch ein Fantasy-/Adventure-GlĂŒcks- UND Strategiespiel. Es ist, hat und kann quasi alles, was man sich nur vorstellen kann - außer halt ein geiles Cover-Artwork zu besitzen. Ach so, es soll zudem auch noch ziemlich Scheiße sein. Aber irgendwas ist ja immer.


    Lords, Lands, and Legends: The Lost Treasures of Tabreh
    Adventure and plunder await in your quest to be the first to earn 100,000 gold!
    boardgamegeek.com

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Der Nekromantenstab hat immerhin den gleichen Frisör wie Klaus Odin persönlich.

    Das ist gar nicht der Nekromantenstab, den hat sie nĂ€mlich in der rechten Hand. Vermutlich ist es Klaus' eigener Stab, was die Ähnlichkeit des Haarschmucks am Kopf zu seiner eigenen Frisur noch mal witziger macht - andererseits hat Skeletor auch einen Totenkopf auf seinem Stab. đŸ€”


    P. S.: Anderes interessantes Detail: Das "X" markiert mal wieder die Stelle. ❌

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Matze

    Über Geschmack lĂ€sst sich streiten (und das will ich gar nicht), aber ich finde schon, dass das ein qualitativer Unterschied zur ersten Edition von DSA ist. 😉

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • HRune Klaus macht keine Gefangenen, weder beim Looten noch beim Reinrammen seines Stabes von hinten.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Matze

    Über Geschmack lĂ€sst sich streiten (und das will ich gar nicht), aber ich finde schon, dass das ein qualitativer Unterschied zur ersten Edition von DSA ist. 😉

    Das ist definitiv NICHT die erste Edition von DSA!

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Klaus als alter Veteran hat schon viel erlebt, Reich der Toten, schwarze Magie und alles, da hat's ihm irgendwann die rechte Hand am Ende seines Elefantenarms verstĂŒmmelt auf HandschuhgrĂ¶ĂŸe xxs. Linke Hand dagegen nach wie vor die alte Pranke. Ein bisschen zu fest an dem Deckel hat er auch gezogen, jetzt passt er nicht mehr oben drauf.


    ... oder aber natĂŒrlich, auf dem Planeten Tabreh liegt lediglich eine lokale Verzerrung des RaumzeitgefĂŒges vor. Womöglich eine SingularitĂ€t im Zentrum der Schatztruhe. Romulaner, schĂ€tze ich.


    Soziale Medien fĂŒgen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Das ist aber nicht gerade logisch. Wenn ich die Wahl habe zwischen einem TripleL um die 11 Pfund, und einem, das um die 120 wiegt, da nehme ich doch wohl eindeutig das schwerere.

    Soziale Medien fĂŒgen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 #2 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #3 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geĂ€ndert.