🎄📅 Outtake #5 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023

  • Bei der neuen Version jetzt noch ein Elefant dazu, dann ist es eine Benjamin-BlĂŒmchen-Kassette. Töröööö.


    Das alte Cover hat interessanterweise allerdings perfekt harmoniert mit der Teaser-Beschreibung im BGG-Link oben, die einen langsamen, qualvollen Euro-Erstickungstod in Aussicht stellt: "Build logistical supply chains to convert basic resources to game-winning properties."

    Soziale Medien fĂŒgen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Der Mittelalterrockbarde mit der Fake-Gucci-Matte auf dem RĂŒcken hat extra seinen Zwicker auf die Nasenspitze geschoben damit er das Elend nur verschwommen wahrnimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • "Build logistical supply chains to convert basic resources to game-winning properties."

    TatsĂ€chlich spielt es sich besser als es sich liest. FĂŒr mich hat das Spiel das Siedler-GefĂŒhl (also das Computerspiel) am besten abgebildet, was Produktionsketten angeht.


    Das Spiel hab ich aber noch zu einer Zeit gekauft, wo ich mir alles angeschafft habe. Heute wÀre es aufgrund des Covers gleich durchgefallen.


    Gruß Dee

  • Das Budget wurde Ă€ußerst bedacht vermutlich in das Talent der begabten, 10-jĂ€hrigen Tochter der Frisörin des Autoren investiert, so dass NEULAND endlich auch Ă€ußerlich in dem Licht erstrahlen darf, in dem es von Anfang an hĂ€tte erstrahlen sollen:

    Oh, ich wusste gar nicht, dass Klemens Franz weiblich und noch so jung ist ...

  • Das Budget wurde Ă€ußerst bedacht vermutlich in das Talent der begabten, 10-jĂ€hrigen Tochter der Frisörin des Autoren investiert, so dass NEULAND endlich auch Ă€ußerlich in dem Licht erstrahlen darf, in dem es von Anfang an hĂ€tte erstrahlen sollen:

    Oh, ich wusste gar nicht, dass Klemens Franz weiblich und noch so jung ist ...

    Deswegen habe ich die Aussage auch vage gehalten. Als ob ich hier irgendwas seriös recherchieren wĂŒrde, da habe ich ĂŒberhaupt gar keine Zeit zu. 😋

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Das Budget wurde Ă€ußerst bedacht vermutlich in das Talent der begabten, 10-jĂ€hrigen Tochter der Frisörin des Autoren investiert, so dass NEULAND endlich auch Ă€ußerlich in dem Licht erstrahlen darf, in dem es von Anfang an hĂ€tte erstrahlen sollen:

    Oh, ich wusste gar nicht, dass Klemens Franz weiblich und noch so jung ist ...

    Wusste ich schon. Dass er Tochter einer Frisörin ist, war mir neu. :)

  • Als ob ich hier irgendwas seriös recherchieren wĂŒrde, da habe ich ĂŒberhaupt gar keine Zeit zu.

    Ich finde ja, man sieht auf den ersten Blick, dass das Cover von Klemens ist ... 8o

  • Als ob ich hier irgendwas seriös recherchieren wĂŒrde, da habe ich ĂŒberhaupt gar keine Zeit zu.

    Ich finde ja, man sieht auf den ersten Blick, dass das Cover von Klemens ist ... 8o


    Sorry, Cover-Gestaltungen sind Neuland fĂŒr mich. 😋

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Der Mittelalterrockbarde mit der Fake-Gucci-Matte auf dem RĂŒcken hat extra seinen Zwickel auf die Nasenspitze geschoben damit er das Elend nur verschwommen wahrnimmt.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. ;)

    Du meintest den Zwicker. Zwickel nennt man den Schritt in Strumpfhosen.

    Und die hat er nicht ĂŒber'n Kopf gezogen. Leider

    Wenn immer der KlĂŒgere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Ich fand es spielerisch auch sehr gelungen - Roads&Boats Junior quasi und damit wirklich sehr nah am PC-Siedler.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Wer hĂ€tte gedacht, dass hier Masochisten Spieler sind, die das tatsĂ€chlich ins Regal gestellt gespielt haben.


    Nur fĂŒrs VerstĂ€ndnis: ihr macht keine Schmerze, das Spiel ist wirklich gut und nah an Siedler?

    Jetzt bin ich angefixt. Dabei sind wir doch nicht im SchnÀppchen-Bereich.

    Ob das in einem der anderen Adventskalender auftaucht?

  • Das Spiel mag zwar ein nicht wirklich hĂŒbsches Cover haben, ist aber ein gutes Spiel von einem sehr sympathischen Autor :)

  • Leider kein Solo-Modus: Solo? | BoardGameGeek

    Aktuell fĂŒr ca. 19€ zu haben.

    Das Spiel selbst sieht auf Bildern sehr interessant aus.


    Langsam glaube ich, der Autor des Threads hat weder Fachwissen zu den Spielen, noch recherchiert er gewissenhaft. Und vor allem scheint er sehr oberflÀchlich zu sein :denk:

  • Ich finde das Spiel auch sehr gut - nah an Siedler weiß ich jetzt nicht - es ist schon sehr sehr thinky und trocken dabei aber durchaus mit Spielerinteraktion.

    Siedler wĂŒrde ich vom GefĂŒhl her eher "putzig, gemĂŒtlich und wuselig" beschreiben und nicht knallhartes Rechnen von jedem Move.

  • ...wieso? Es geht doch nur um die Cover, nicht um die QualitĂ€t des Spieles selbst.

  • Langsam glaube ich, der Autor des Threads hat weder Fachwissen zu den Spielen, noch recherchiert er gewissenhaft. Und vor allem scheint er sehr oberflĂ€chlich zu sein :denk:

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe Neuland damals sehr gerne gespielt und war vom Mechanismus sehr angetan. Eventuell fand ich es eine Spur zu verkopft, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. An Ähnlichkeiten mit Catan kann ich mich aber nicht erinnern.

    AndrĂ© Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel fĂŒr Pegasus Spiele tĂ€tig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Langsam glaube ich, der Autor des Threads hat weder Fachwissen zu den Spielen, noch recherchiert er gewissenhaft. Und vor allem scheint er sehr oberflĂ€chlich zu sein

    Es sollen Menschen auf der Messe auf ihn zugegangen sein und ihm gesagt haben dass er keine Ahnung hat. Schrecklich sowas!

  • Wenn man euch so reden hört, könnte man fast meinen, manchen von euch wĂ€re das spielerische Erlebnis wichtiger als das Cover.


    Das ist natĂŒrlich total falsch. Weil, ihr mĂŒsst ja bedenken, dass ihr diese Dinger normalerweise eh nur kauft und dann in ein Regal hineinstopft (am Ende wahrscheinlich sogar in so eine unsĂ€gliche Ikea-Scheußlichkeit), und da tun sie in 99,999 % ihres Daseins als eure LebensabschnittsgefĂ€hrten jahrelang nichts anderes, als euch den Wohnraum zu verschandeln.


    Habe ich recht? Habe ich recht. Wissterbescheid. :P

    Soziale Medien fĂŒgen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wenn man euch so reden hört, könnte man fast meinen, manchen von euch wĂ€re das spielerische Erlebnis wichtiger als das Cover.


    Das ist natĂŒrlich total falsch. Weil, ihr mĂŒsst ja bedenken, dass ihr diese Dinger normalerweise eh nur kauft und dann in ein Regal hineinstopft (am Ende wahrscheinlich sogar in so eine unsĂ€gliche Ikea-Scheußlichkeit), und da tun sie in 99,999 % ihres Daseins als eure LebensabschnittsgefĂ€hrten jahrelang nichts anderes, als euch den Wohnraum zu verschandeln.


    Habe ich recht? Habe ich recht. Wissterbescheid. :P

    ... und das ist der Moment in dem der Thread komplett zusammenbricht, weil allen seine Sinnlosigkeit plötzlich schmerzlich bewusst wird, ob der Offensichtlichkeit und der verpassten Gelegenheit, die unwichtigen Cover in den Fokus gerĂŒckt zu haben, wĂ€hrend doch die Schachtelseiten am Ende die eigentlich wichtige GrĂ¶ĂŸe zur Beurteilung des psychologischen Effekts des dauerhaften Anblicks im Regal gewesen wĂ€re.

    Sooo traurig, einen potentiell so unterhaltsamen UND relevanten Thread so knapp und doch endgĂŒltig scheitern zu sehen... :weia: ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ach so, sorry, missverstanden. Das kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

    "Die Siedler" war das Spiel, das 1993 rauskam, in dem man Siedler spielt, die eine Siedlung bauen und dabei aus Holz (aus dem Wald) und Stein (aus dem Gebirge) GebĂ€ude baut, die man mit Wegen verbindet, auf denen sich Siedler bewegen, um Stein und Holz und Erz (aus den Minen) abzubauen und Weizen anzupflanzen (auf fruchtbarem Boden) um es zu Brot zu machen oder damit Schweine zu fĂŒttern, die man dann schlachtet um mit dem Fleisch die Soldaten zu ernĂ€hren, mit denen man sein Territorium gegen angrenzende Siedlungen verteidigt oder ausweitet und mit dem "Die Siedler von Catan" ja nicht das Geringste zu tun gehabt haben will. :)

  • Neuland war das bisher einzige Spiel, bei dem ich mehrfach die Anleitung gelesen habe, um mich zu vergewissern, dass ich nichts falsch verstanden hab und keinen Regelfehler gefunden habe. Das Spiel hat bei uns einfach gar nicht funktioniert. Ich konnte leider dabei auch keinen Spielreiz erkennen. Ich denke bis heute, dass ich irgendwas falsch gespielt habe, es ist aber inzwischen so lange her, dass mir auch niemand mehr erklĂ€ren könnte, wie es richtig geht. Ich denke das Spiel hĂ€tte mir auch keinen Spaß gemacht, weil es eben zu verkopft war.

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 #5 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #6 - "HĂ€ssliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geĂ€ndert.
  • TĂŒrchen Nr. 6


    Zum Nikolaustag prĂ€sentiere ich euch den Klassiker “Schiffe versenken” mit einem Cover aus der “guten alten Zeit”. Eine Zeit, in der die Rollenverteilung noch ganz klar war und die Familienmitglieder mit der beschrĂ€nkten Chromosomenvarianz bei der Hausarbeit mindestens genauso viel Spaß wie die Brötchenverdiener und HoffnungstrĂ€ger der jĂŒngeren Generation am Spieltisch hatten. Wer weiß, wenn die fröhlichen KĂŒchenhilfen mit dem Geschirr nicht so laut klapperten, durften sie am Ende vielleicht sogar noch das Spiel einrĂ€umen.

    Die Auflösung eines der Ă€ltesten Brettspielmysterien der Nachkriegszeit interessiert mich allerdings sehr: Woran denkt der Papa wirklich, nachdem er vom Sohnemann einen heftigen Treffer am Atom-U-Boot erlitten hat? Der Blick in die Ferne, das grenzdebile LĂ€cheln und die reflexsichere Hand am Kopf deuten weniger auf das Bedauern ĂŒber die Dezimierung der Flotte hin, als auf die Erinnerung daran, dass seine Frau beim WĂ€schewaschen in der Anzughose die LĂŒmmeltĂŒten finden könnte, die ihm seine SekretĂ€rin fĂŒr die Überstunden am nĂ€chsten Tag zugesteckt hat. Treffer versenkt.

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver, du bist mein neuer Lieblingsforist. Zugegebenermaßen liegt die Messlatte auf unknows eher niedrig, aber immerhin.

    LĂŒmmeltĂŒte... Messlatte... Vorsicht, dass da nicht gleich der RSP-Bann vom Mod kommt ^^ Danke fĂŒr dieses neuerliche Highlight am Nikolausmorgen.

    Solch wunderbar gesetzte Phrasen entstehen ja nicht an einem Tag. Ron : ich stell mir eben vor, wie du im Sommer am Strand darĂŒber sinnierst, was und wie du es uns im Advent kredenzen wirst. Gibt es von deinem Lebenswerk schon irgendwo ein Produkt im Handel? WĂ€r doch gelacht, wenn sich nicht irgendein subversiver Verlag fĂŒr einen schwarzhumorigen Spiele-Adventskalender interessieren tĂ€te.

  • RonSilver, du bist mein neuer Lieblingsforist.

    Ich hab erst Florist gelesen und war gleichermaßen ĂŒberrascht wie wĂŒtend. 😅 Danke! 😊

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Solch wunderbar gesetzte Phrasen entstehen ja nicht an einem Tag. RonSilver : ich stell mir eben vor, wie du im Sommer am Strand darĂŒber sinnierst, was und wie du es uns im Advent kredenzen wird.

    Ich wĂŒnschte es wĂ€re so wie du geschrieben hast, also ich wĂŒrde einfach ĂŒber das Jahr hin verteilt arbeiten und an den Texten feilen. Die RealitĂ€t ist leider eine andere und ohne Druck geht sowas nur ganz schwierig bei mir. Die Spiele suche ich tatsĂ€chlich etwa einen Monat frĂŒher raus, aber die Texte mache ich immer viel zu kurzfristig. Wenn's gut lĂ€uft, habe ich einen Vorlauf an fertigen Texten von maximal drei Tagen. Klingt total effizient, aber mich selber nervt es ziemlich.


    Gibt es von deinem Lebenswerk schon irgendwo ein Produkt im Handel? WĂ€r doch gelacht, wenn sich nicht irgendein subversiver Verlag fĂŒr einen schwarzhumorigen Spiele-Adventskalender interessieren tĂ€te.

    Da man heutzutage ja ALLES als Adventskalender verkaufen kann, hĂ€tte die Idee bestimmt Potenzial, auch wenn es evtl. schwierig werden könnte, die Bildrechte fĂŒr Spiele zu bekommen, ĂŒber die man sich dann lustig machen will. 😅 Davon mal ganz abgesehen, fehlt mir ganz bestimmt sprachlich ganz schön viel "Feinschliff". es fehlt den TĂŒrchen-Texten ĂŒbergreifend an einem einheitlichen Stil und auch sonst bin ich selber nicht so von meinen UnterhaltungkĂŒsten fĂŒr die breitere Masse ĂŒberzeugt. 😉

    Ich freue mich, wenn es hier fĂŒr Unterhaltung und Vorfreude auf Weihnachten sorgt - und sei es nur, weil's dann endlich vorbei ist! 🙈

    ⚛ 🎀 đ’ŠđžđŒđ’©đž đ’œđ»đ’©đ’°đ’©đ’ą đ’œđ”đžđ‘… đ’Ÿđ’œđ’±đŸ”đ’© đ’±đŒđžđż 🎀 ⚛ - Bei đŸŽ„ YouTube und 📾 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver, du bist mein neuer Lieblingsforist.

    Ich hab erst Florist gelesen und war gleichermaßen ĂŒberrascht wie wĂŒtend. 😅 Danke! 😊

    Wenn du Blumen so stilsicher bindest oder steckst wie du Brettspielcover auswÀhlst, hast du eine rosige Zukunft.

    Einmal Grabgesteck Distel Dungeon Degenerates bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Solch wunderbar gesetzte Phrasen entstehen ja nicht an einem Tag. RonSilver : ich stell mir eben vor, wie du im Sommer am Strand darĂŒber sinnierst, was und wie du es uns im Advent kredenzen wird.

    Ich wĂŒnschte es wĂ€re so wie du geschrieben hast, also ich wĂŒrde einfach ĂŒber das Jahr hin verteilt arbeiten und an den Texten feilen. Die RealitĂ€t ist leider eine andere und ohne Druck geht sowas nur ganz schwierig bei mir. Die Spiele suche ich tatsĂ€chlich etwa einen Monat frĂŒher raus, aber die Texte mache ich immer viel zu kurzfristig. Wenn's gut lĂ€uft, habe ich einen Vorlauf an fertigen Texten von maximal drei Tagen. Klingt total effizient, aber mich selber nervt es ziemlich.