🎄📅 Outtake #5 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023

  • Bei der neuen Version jetzt noch ein Elefant dazu, dann ist es eine Benjamin-Blümchen-Kassette. Töröööö.

    Das alte Cover hat interessanterweise allerdings perfekt harmoniert mit der Teaser-Beschreibung im BGG-Link oben, die einen langsamen, qualvollen Euro-Erstickungstod in Aussicht stellt: "Build logistical supply chains to convert basic resources to game-winning properties."

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • "Build logistical supply chains to convert basic resources to game-winning properties."

    Tatsächlich spielt es sich besser als es sich liest. Für mich hat das Spiel das Siedler-Gefühl (also das Computerspiel) am besten abgebildet, was Produktionsketten angeht.

    Das Spiel hab ich aber noch zu einer Zeit gekauft, wo ich mir alles angeschafft habe. Heute wäre es aufgrund des Covers gleich durchgefallen.

    Gruß Dee

  • Das Budget wurde äußerst bedacht vermutlich in das Talent der begabten, 10-jährigen Tochter der Frisörin des Autoren investiert, so dass NEULAND endlich auch äußerlich in dem Licht erstrahlen darf, in dem es von Anfang an hätte erstrahlen sollen:

    Oh, ich wusste gar nicht, dass Klemens Franz weiblich und noch so jung ist ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Das Budget wurde äußerst bedacht vermutlich in das Talent der begabten, 10-jährigen Tochter der Frisörin des Autoren investiert, so dass NEULAND endlich auch äußerlich in dem Licht erstrahlen darf, in dem es von Anfang an hätte erstrahlen sollen:

    Oh, ich wusste gar nicht, dass Klemens Franz weiblich und noch so jung ist ...

    Deswegen habe ich die Aussage auch vage gehalten. Als ob ich hier irgendwas seriös recherchieren würde, da habe ich überhaupt gar keine Zeit zu. 😋

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron (5. Dezember 2023 um 09:42)

  • Das Budget wurde äußerst bedacht vermutlich in das Talent der begabten, 10-jährigen Tochter der Frisörin des Autoren investiert, so dass NEULAND endlich auch äußerlich in dem Licht erstrahlen darf, in dem es von Anfang an hätte erstrahlen sollen:

    Oh, ich wusste gar nicht, dass Klemens Franz weiblich und noch so jung ist ...

    Wusste ich schon. Dass er Tochter einer Frisörin ist, war mir neu. :)

  • Als ob ich hier irgendwas seriös recherchieren würde, da habe ich überhaupt gar keine Zeit zu.

    Ich finde ja, man sieht auf den ersten Blick, dass das Cover von Klemens ist ... 8o

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Als ob ich hier irgendwas seriös recherchieren würde, da habe ich überhaupt gar keine Zeit zu.

    Ich finde ja, man sieht auf den ersten Blick, dass das Cover von Klemens ist ... 8o

    Sorry, Cover-Gestaltungen sind Neuland für mich. 😋

  • Der Mittelalterrockbarde mit der Fake-Gucci-Matte auf dem Rücken hat extra seinen Zwickel auf die Nasenspitze geschoben damit er das Elend nur verschwommen wahrnimmt.

    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser. ;)

    Du meintest den Zwicker. Zwickel nennt man den Schritt in Strumpfhosen.

    Und die hat er nicht über'n Kopf gezogen. Leider

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • "Build logistical supply chains to convert basic resources to game-winning properties."

    Tatsächlich spielt es sich besser als es sich liest. Für mich hat das Spiel das Siedler-Gefühl (also das Computerspiel) am besten abgebildet, was Produktionsketten angeht.

    Das Spiel hab ich aber noch zu einer Zeit gekauft, wo ich mir alles angeschafft habe. Heute wäre es aufgrund des Covers gleich durchgefallen.

    Gruß Dee

    Ich fand es spielerisch auch sehr gelungen - Roads&Boats Junior quasi und damit wirklich sehr nah am PC-Siedler.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Tatsächlich spielt es sich besser als es sich liest. Für mich hat das Spiel das Siedler-Gefühl (also das Computerspiel) am besten abgebildet, was Produktionsketten angeht.

    Das Spiel hab ich aber noch zu einer Zeit gekauft, wo ich mir alles angeschafft habe. Heute wäre es aufgrund des Covers gleich durchgefallen.

    Gruß Dee

    Ich fand es spielerisch auch sehr gelungen - Roads&Boats Junior quasi und damit wirklich sehr nah am PC-Siedler.

    Wer hätte gedacht, dass hier Masochisten Spieler sind, die das tatsächlich ins Regal gestellt gespielt haben.

    Nur fürs Verständnis: ihr macht keine Schmerze, das Spiel ist wirklich gut und nah an Siedler?

    Jetzt bin ich angefixt. Dabei sind wir doch nicht im Schnäppchen-Bereich.

    Ob das in einem der anderen Adventskalender auftaucht?

  • Ich fand es spielerisch auch sehr gelungen - Roads&Boats Junior quasi und damit wirklich sehr nah am PC-Siedler.

    Wer hätte gedacht, dass hier Masochisten Spieler sind, die das tatsächlich ins Regal gestellt gespielt haben.

    Nur fürs Verständnis: ihr macht keine Schmerze, das Spiel ist wirklich gut und nah an Siedler?

    Jetzt bin ich angefixt. Dabei sind wir doch nicht im Schnäppchen-Bereich.

    Ob das in einem der anderen Adventskalender auftaucht?

    Das Spiel mag zwar ein nicht wirklich hübsches Cover haben, ist aber ein gutes Spiel von einem sehr sympathischen Autor :)

  • Wer hätte gedacht, dass hier Masochisten Spieler sind, die das tatsächlich ins Regal gestellt gespielt haben.

    Nur fürs Verständnis: ihr macht keine Schmerze, das Spiel ist wirklich gut und nah an Siedler?

    Jetzt bin ich angefixt. Dabei sind wir doch nicht im Schnäppchen-Bereich.

    Ob das in einem der anderen Adventskalender auftaucht?

    Das Spiel mag zwar ein nicht wirklich hübsches Cover haben, ist aber ein gutes Spiel von einem sehr sympathischen Autor :)

    Leider kein Solo-Modus: Solo? | BoardGameGeek

    Aktuell für ca. 19€ zu haben.

    Das Spiel selbst sieht auf Bildern sehr interessant aus.

    Langsam glaube ich, der Autor des Threads hat weder Fachwissen zu den Spielen, noch recherchiert er gewissenhaft. Und vor allem scheint er sehr oberflächlich zu sein :denk:

  • Das Spiel mag zwar ein nicht wirklich hübsches Cover haben, ist aber ein gutes Spiel von einem sehr sympathischen Autor :)

    Leider kein Solo-Modus: Solo? | BoardGameGeek

    Aktuell für ca. 19€ zu haben.

    Das Spiel selbst sieht auf Bildern sehr interessant aus.

    Langsam glaube ich, der Autor des Threads hat weder Fachwissen zu den Spielen, noch recherchiert er gewissenhaft. Und vor allem scheint er sehr oberflächlich zu sein :denk:

    ...wieso? Es geht doch nur um die Cover, nicht um die Qualität des Spieles selbst.

  • Siedler würde ich vom Gefühl her eher "putzig, gemütlich und wuselig" beschreiben und nicht knallhartes Rechnen von jedem Move.

    Ich kann mich noch erinnern, wie die KI mich im ersten und zweiten Teil jedes Mal brutal platt gemacht hat. Das war wenig putzig, gemütlich und wuselig. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly (5. Dezember 2023 um 19:45)

  • Ich habe Neuland damals sehr gerne gespielt und war vom Mechanismus sehr angetan. Eventuell fand ich es eine Spur zu verkopft, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. An Ähnlichkeiten mit Catan kann ich mich aber nicht erinnern.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra (5. Dezember 2023 um 21:04)

  • Wenn man euch so reden hört, könnte man fast meinen, manchen von euch wäre das spielerische Erlebnis wichtiger als das Cover.

    Das ist natürlich total falsch. Weil, ihr müsst ja bedenken, dass ihr diese Dinger normalerweise eh nur kauft und dann in ein Regal hineinstopft (am Ende wahrscheinlich sogar in so eine unsägliche Ikea-Scheußlichkeit), und da tun sie in 99,999 % ihres Daseins als eure Lebensabschnittsgefährten jahrelang nichts anderes, als euch den Wohnraum zu verschandeln.

    Habe ich recht? Habe ich recht. Wissterbescheid. :P

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Wenn man euch so reden hört, könnte man fast meinen, manchen von euch wäre das spielerische Erlebnis wichtiger als das Cover.

    Das ist natürlich total falsch. Weil, ihr müsst ja bedenken, dass ihr diese Dinger normalerweise eh nur kauft und dann in ein Regal hineinstopft (am Ende wahrscheinlich sogar in so eine unsägliche Ikea-Scheußlichkeit), und da tun sie in 99,999 % ihres Daseins als eure Lebensabschnittsgefährten jahrelang nichts anderes, als euch den Wohnraum zu verschandeln.

    Habe ich recht? Habe ich recht. Wissterbescheid. :P

    ... und das ist der Moment in dem der Thread komplett zusammenbricht, weil allen seine Sinnlosigkeit plötzlich schmerzlich bewusst wird, ob der Offensichtlichkeit und der verpassten Gelegenheit, die unwichtigen Cover in den Fokus gerückt zu haben, während doch die Schachtelseiten am Ende die eigentlich wichtige Größe zur Beurteilung des psychologischen Effekts des dauerhaften Anblicks im Regal gewesen wäre.

    Sooo traurig, einen potentiell so unterhaltsamen UND relevanten Thread so knapp und doch endgültig scheitern zu sehen... :weia: ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee (6. Dezember 2023 um 06:44)

  • Ach so, sorry, missverstanden. Das kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

    "Die Siedler" war das Spiel, das 1993 rauskam, in dem man Siedler spielt, die eine Siedlung bauen und dabei aus Holz (aus dem Wald) und Stein (aus dem Gebirge) Gebäude baut, die man mit Wegen verbindet, auf denen sich Siedler bewegen, um Stein und Holz und Erz (aus den Minen) abzubauen und Weizen anzupflanzen (auf fruchtbarem Boden) um es zu Brot zu machen oder damit Schweine zu füttern, die man dann schlachtet um mit dem Fleisch die Soldaten zu ernähren, mit denen man sein Territorium gegen angrenzende Siedlungen verteidigt oder ausweitet und mit dem "Die Siedler von Catan" ja nicht das Geringste zu tun gehabt haben will. :)

  • Neuland war das bisher einzige Spiel, bei dem ich mehrfach die Anleitung gelesen habe, um mich zu vergewissern, dass ich nichts falsch verstanden hab und keinen Regelfehler gefunden habe. Das Spiel hat bei uns einfach gar nicht funktioniert. Ich konnte leider dabei auch keinen Spielreiz erkennen. Ich denke bis heute, dass ich irgendwas falsch gespielt habe, es ist aber inzwischen so lange her, dass mir auch niemand mehr erklären könnte, wie es richtig geht. Ich denke das Spiel hätte mir auch keinen Spaß gemacht, weil es eben zu verkopft war.

  • Ron 6. Dezember 2023 um 04:07

    Hat den Titel des Themas von „🎄📅 #5 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ zu „🎄📅 #6 - "Hässliche Brettspiel-Cover" - Adventskalender 2023“ geändert.
  • Türchen Nr. 6

    Zum Nikolaustag präsentiere ich euch den Klassiker “Schiffe versenken” mit einem Cover aus der “guten alten Zeit”. Eine Zeit, in der die Rollenverteilung noch ganz klar war und die Familienmitglieder mit der beschränkten Chromosomenvarianz bei der Hausarbeit mindestens genauso viel Spaß wie die Brötchenverdiener und Hoffnungsträger der jüngeren Generation am Spieltisch hatten. Wer weiß, wenn die fröhlichen Küchenhilfen mit dem Geschirr nicht so laut klapperten, durften sie am Ende vielleicht sogar noch das Spiel einräumen.

    Die Auflösung eines der ältesten Brettspielmysterien der Nachkriegszeit interessiert mich allerdings sehr: Woran denkt der Papa wirklich, nachdem er vom Sohnemann einen heftigen Treffer am Atom-U-Boot erlitten hat? Der Blick in die Ferne, das grenzdebile Lächeln und die reflexsichere Hand am Kopf deuten weniger auf das Bedauern über die Dezimierung der Flotte hin, als auf die Erinnerung daran, dass seine Frau beim Wäschewaschen in der Anzughose die Lümmeltüten finden könnte, die ihm seine Sekretärin für die Überstunden am nächsten Tag zugesteckt hat. Treffer versenkt.

  • RonSilver, du bist mein neuer Lieblingsforist. Zugegebenermaßen liegt die Messlatte auf unknows eher niedrig, aber immerhin.

    Lümmeltüte... Messlatte... Vorsicht, dass da nicht gleich der RSP-Bann vom Mod kommt ^^ Danke für dieses neuerliche Highlight am Nikolausmorgen.

    Solch wunderbar gesetzte Phrasen entstehen ja nicht an einem Tag. Ron : ich stell mir eben vor, wie du im Sommer am Strand darüber sinnierst, was und wie du es uns im Advent kredenzen wirst. Gibt es von deinem Lebenswerk schon irgendwo ein Produkt im Handel? Wär doch gelacht, wenn sich nicht irgendein subversiver Verlag für einen schwarzhumorigen Spiele-Adventskalender interessieren täte.

    "So viele Spiele... wann hast Du denn damit angefangen?" - "Wann hast Du damit aufgehört?"

    "pimp my game" - 150+ Bauanleitungen zu Inserts aus Schaumkern, KSR, Bemalungen, ... siehe Linkliste auf meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Smuntz (6. Dezember 2023 um 10:42)

  • Solch wunderbar gesetzte Phrasen entstehen ja nicht an einem Tag. RonSilver : ich stell mir eben vor, wie du im Sommer am Strand darüber sinnierst, was und wie du es uns im Advent kredenzen wird.

    Ich wünschte es wäre so wie du geschrieben hast, also ich würde einfach über das Jahr hin verteilt arbeiten und an den Texten feilen. Die Realität ist leider eine andere und ohne Druck geht sowas nur ganz schwierig bei mir. Die Spiele suche ich tatsächlich etwa einen Monat früher raus, aber die Texte mache ich immer viel zu kurzfristig. Wenn's gut läuft, habe ich einen Vorlauf an fertigen Texten von maximal drei Tagen. Klingt total effizient, aber mich selber nervt es ziemlich.

    Gibt es von deinem Lebenswerk schon irgendwo ein Produkt im Handel? Wär doch gelacht, wenn sich nicht irgendein subversiver Verlag für einen schwarzhumorigen Spiele-Adventskalender interessieren täte.

    Da man heutzutage ja ALLES als Adventskalender verkaufen kann, hätte die Idee bestimmt Potenzial, auch wenn es evtl. schwierig werden könnte, die Bildrechte für Spiele zu bekommen, über die man sich dann lustig machen will. 😅 Davon mal ganz abgesehen, fehlt mir ganz bestimmt sprachlich ganz schön viel "Feinschliff". es fehlt den Türchen-Texten übergreifend an einem einheitlichen Stil und auch sonst bin ich selber nicht so von meinen Unterhaltungküsten für die breitere Masse überzeugt. 😉

    Ich freue mich, wenn es hier für Unterhaltung und Vorfreude auf Weihnachten sorgt - und sei es nur, weil's dann endlich vorbei ist! 🙈

  • RonSilver, du bist mein neuer Lieblingsforist.

    Ich hab erst Florist gelesen und war gleichermaßen überrascht wie wütend. 😅 Danke! 😊

    Wenn du Blumen so stilsicher bindest oder steckst wie du Brettspielcover auswählst, hast du eine rosige Zukunft.

    Einmal Grabgesteck Distel Dungeon Degenerates bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 (6. Dezember 2023 um 11:12)

  • Solch wunderbar gesetzte Phrasen entstehen ja nicht an einem Tag. RonSilver : ich stell mir eben vor, wie du im Sommer am Strand darüber sinnierst, was und wie du es uns im Advent kredenzen wird.

    Ich wünschte es wäre so wie du geschrieben hast, also ich würde einfach über das Jahr hin verteilt arbeiten und an den Texten feilen. Die Realität ist leider eine andere und ohne Druck geht sowas nur ganz schwierig bei mir. Die Spiele suche ich tatsächlich etwa einen Monat früher raus, aber die Texte mache ich immer viel zu kurzfristig. Wenn's gut läuft, habe ich einen Vorlauf an fertigen Texten von maximal drei Tagen. Klingt total effizient, aber mich selber nervt es ziemlich.