Adventskalender 2023

  • Für mich war auch nichts dabei. Bei Sagani hab ich kurz gezuckt, weil ich das online letztens ganz nett fand - aber im Kern siegte mal wieder meine Einstellung: Wenn ein Spiel nicht gut genug ist, dass ich dafür den vollen Preis bezahle, dann sollte ich es besser auch nicht reduziert kaufen. (Disclaimer: Ich bin in der finanziell halbwegs komfortablen Situation, da keine größeren Einschränkungen machen zu müssen). Spiele, die ich voll-Preis nicht kaufen würde, sondern nur reduziert, sind Spiele, die ich vollpreis massiv überteuert finde (Rococo Deluxe, Marrakesh und etliches, was es nur noch auf dem Zweitmarkt gibt). Aber diese Spiele sind gewohnheitsgemäß nicht in Kalendern.

    Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ist natürlich auch nur subjektiv (Geschmäcker sind verschieden - ich sage das jetzt bewusst "diplomatisch"), aber da waren keine Highlights für mich im Kalender dabei das ich jetzt mir für das nächste Jahr merke: Ok, der Weihnachtskalender von der SO ist der geilste Scheiss überhaupt und ich darf keinen Tag davon verpassen ;)

  • Wenn man eh ständig auf der Pirsch ist bzw schon Jahre lang dabei ist, werden die Adventskalender naturgemäß weniger attraktiv. Aber man stelle sich mal einen „Frischling“ vor. Dieser konnte da sehr doch dieses Jahr wirklich das ein oder andere wirklich gute Spiel zu einem guten Preis erlangen.

  • Ich habe da so eine Liste von Spielen die allgemein gut ankommen die aber nicht in mein Beuteschema/Genre passen. Vorallem betrifft das kooperative Spiele die ich allermeistens gar nicht mag. Dann kaufe ich so ein Spiel bei einer Aktion probiere es aus und verkaufe es dann meistens mit keinem oder nur wenig Verlust

    Dieses Jahr habe ich mir Aeons End bei der Amazon Aktion um 24,50 und jetzt am Schluss The 7th Continent um 54,99€ bei Fantasywelt bestellt (hier haben ein paar benötigte Farben die ich bei mir nicht bekomme geholfen den Kaufbutton zu tätigen)


    Es geht mir dabei darum um über den Tellerrand zu blicken und das mache ich gerne zum Schnäppchen Preis. Spiele die in mein Beuteschema passen kaufe ich beim Erscheinen zum Vollpreis bei meinem Stammhändler

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich bin ja vollkommen immun gegen dieses ganze Schnäppchen-was-verbirgt-sich-wohl-hinter-dem-nächsten-Türchen und Lass-mal-wach-bleiben-bis-Milans-Nächstes-Türchen-online-ist Ding.

    Daher wird bei mir Januar auch ganz sicher kein Milan-LKW vor der Tür stehen :saint:


    Ne, im Ernst: richtig tolle Dinger bei Milan drin. Habe einige zum verschenken gekauft, weil ich so ein, zwei Freunde habe, die gerade mit dem Hobby beginnen und für mich sind es Spiele geworden, auf die ich schon lange ein Auge geworfen habe (Underwater Cities, Bonfire, Sword & Sorcery Ancient Chronicles u.a)

  • Wenn man eh ständig auf der Pirsch ist bzw schon Jahre lang dabei ist, werden die Adventskalender naturgemäß weniger attraktiv. Aber man stelle sich mal einen „Frischling“ vor. Dieser konnte da sehr doch dieses Jahr wirklich das ein oder andere wirklich gute Spiel zu einem guten Preis erlangen.

    Das trifft es glaub ich echt ganz gut. Zumindest auf mich bezogen. Ich habe nicht ein Spiel gekauft und fand den Adventskalender für mich persönlich dieses Jahr echt fad. Bei Skymines war ich kurz davor, allerdings wäre das dann eher so ein Frustkauf geworden. :D


    Dafür gibts aber unter dem Jahr gute Angebote wo ich mich dann nicht beherrschen kann. ;) :)

  • Spiele, die ich vollpreis massiv überteuert finde (Rococo Deluxe, Marrakesh und etliches, was es nur noch auf dem Zweitmarkt gibt). Aber diese Spiele sind gewohnheitsgemäß nicht in Kalendern.

    Coffee Traders?

    Das hab ich schon ;) (allerdings eben als Rezensionsexemplar).


    Völlig richtig: Wer mit einer "Sammlung" gerade beginnt, kann hier ne Menge sehr guter Spiele abstauben für einen guten Kurs.

  • Für mich tatsächlich sehr attraktive Angebote dabei, auch insbesondere mit den gesamten Aktionen die neben der eigentlichen Kalenderaktion gelaufen sind. Alles Spiele, die bereits recht lange im Fokus standen.


    - Underwater Cities

    - Skymines

    - Pandemic Iberia

    - Cthulhu Death May Die

    - Massive Darkness


    Allesamt von Milan. Entsprechend war der Dezember teurer als erwartet, aber viel besser hätte es nicht laufen können ;).

  • Bei mir ist es sowohl als auch:


    Spiele, die mich stärker bzw. stark interessieren , mir aber zu teuer sind für 50,60 oder mehr Euro , leg ich mir durchaus gerne zu . Andere Kauf ich trotz Reduzierung nicht, obwohl ich die Spiele für gut halte, aber das Interesse trotzdem nicht groß genug ist . Inzwischen bin ich konsequenter geworden beim Ignorieren von Angeboten, weil die Spielesammlung inzwischen schon größer ist und ich mich beim kaufen immer stärker auf Highlights konzentrieren will (also Highlights in meinen Augen). Die Angebote sind auch gut , um mal eine andere Kategorie von Spielen zu testen, die einem sonst nicht so entgegen kommen, mach ich letztlich aber doch selten.

    Letztlich habe ich zwei Spiele gekauft aus dem Adventskalender, obwohl mich durchaus noch mehrere interessiert hätten und ich am überlegen war

  • Das hab ich schon ;) (allerdings eben als Rezensionsexemplar).

    Klar, es muss ja nun auch nicht ausgerechnet dieses Beispiel etwas sein, was Du kaufen möchtest. Es ist aber ein Beispiel für ein Spiel mit einem sehr hohen Vollpreis, welches zu einem guten Preis im Adventkalender war.

    In der Tat sind 55€ dafür ein Witz. Keine Ahnung, warum das so verschleudert wird.

  • Ich wollte eigentlich nix kaufen und habe genau genommen auch nix gekauft.

    Das (im Adventskalender nicht enthaltene) Imperial Steam fand dann aber doch den Weg von der Spieleoffensive in unser Heim.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also ich habe dreimal zugeschlagen (bei Milan) und (als bekennender Euro-Fan) fand die Spieleauswahl diesmal deutlich stärker als letztes Jahr. Ich bin aber auch jemand, der keinen Sinn drin sieht, die Anzahl an Spielen, die ich habe, zu begrenzen (und ja, ich habe das Glück, ein Haus zu besitzen). Ich liebe es neue Spiele auszuprobieren und finde da diese Aktion im Advent für mich persönlich großartig, um an Spiele zu gelangen, die jetzt kein Must Have waren, aber die ich jetzt zu einem Preis finde, bei dem ich persönlich sage: Ok, nehme ich. Und manchmal sind da echt Perlen dabei, die ich sonst verpasst hätte.

    Von daher freu ich mich auf die Aktion in 2024 😊

  • Ich habe nur alle paar Tage mal reingeschaut um zu schauen ob mal was dabei war was mich vielleicht hätte reizen können. Im Sinne eines, och, ja, Mist, schade, egal.

    Oder eher noch weniger als das.

    Frosthaven ist da um gespielt zu werden, zwischendrin mal eine Partie dies und das, Amritsar kommt noch, in meinen Spielegruppen sind die nächsten Termine schon geplant, darin u.a. Artemis Odyssee und Evenfall aus meinem Schrank, nebst Planta Nubo und Beyond the sun m.Erw. und wenn die alle mal durch sind, dann tauche ich erstmal wieder auf ob mich der Kommerz irgendwo mit irgendwas anfixt. Oder auch nicht, schließlich ist dann 7th citadel da und woanders Spiele mitspielen kann ich zu Hauf.


    ich bin momentan nicht nur satt, ich bin pappsatt und habe einen vollen Vorratsschrank.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also ich habe dreimal zugeschlagen (bei Milan) und (als bekennender Euro-Fan) fand die Spieleauswahl diesmal deutlich stärker als letztes Jahr. Ich bin aber auch jemand, der keinen Sinn drin sieht, die Anzahl an Spielen, die ich habe, zu begrenzen (und ja, ich habe das Glück, ein Haus zu besitzen). Ich liebe es neue Spiele auszuprobieren und finde da diese Aktion im Advent für mich persönlich großartig, um an Spiele zu gelangen, die jetzt kein Must Have waren, aber die ich jetzt zu einem Preis finde, bei dem ich persönlich sage: Ok, nehme ich. Und manchmal sind da echt Perlen dabei, die ich sonst verpasst hätte.

    Von daher freu ich mich auf die Aktion in 2024 😊

    Das bestätigt ja meinen Eindruck……Nur leider mit Unterschied, dass ich Euros überhaupt nicht mag 😬

  • Das bestätigt ja meinen Eindruck……Nur leider mit Unterschied, dass ich Euros überhaupt nicht mag 😬

    Darf ich fragen, ob dann auch folgende Spiele, wie Death May Die, Sword & Sorcery, oder Massive Darkness 2 auch nicht in Frage für dich kamen?



    Schönen 1. Weihnachtsfeiertag

  • Jetzt habe ich die 10% Rabatt bei der Spieleoffensive verpasst.

    Dachte die gingen bis heute. 🙈

    Immerhin Geld gespart. Wären gute Preise für die Tapestry Erweiterungen gewesen.

  • Jetzt habe ich die 10% Rabatt bei der Spieleoffensive verpasst.

    Dachte die gingen bis heute. 🙈

    Immerhin Geld gespart. Wären gute Preise für die Tapestry Erweiterungen gewesen.

    Gab es nicht an Silvester auch immer noch mal 10% (Inventur)?

    So kurz hintereinander? Wäre natürlich gut. :)

  • So kurz hintereinander? Wäre natürlich gut. :)

    Ja, aber die waren bisher dann immer nur auf Artikel, die auf Lager sind, nicht auf Vorbestellungen etc.

    Tja, dann wären die Erweiterungen aktuell raus. Steht aber dran sollen bis Ende Dezember wieder da sein. :lachwein: Das wäre dann ziemlich viel Glück.


    Dann gibt’s die halt erst nächstes Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ohne Leerzeichen eingeben, also:


    INVENTUR23


    Läuft üblicherweise bis 04.01.


    --ä--


    Ah, Sorry: Hab jetzt erst gesehen, das das unten auf dem Screenshot richtig steht ....

    2 Mal editiert, zuletzt von phileas ()

  • Gibbet es denn gute Tips bei der SO zum Kaufen?

  • Ist es den bei den Adventkalendern üblich das die Ware die angeboten wird gar nicht im Haus ist?
    habe bei der SO bei Tapestry mitgemacht mit Sofortversand. Nach ein paar Tagen nachgesehen weil ich von Versand noch nichts gehört habe nur um zu sehen das die Ware gar nicht lagernd ist/war. Jetzt das selbe bei FantasyWelt The 7th Continent nicht versendet nicht lagernd und es gibt nichteinmal ein Datum dazu.

  • Ist es den bei den Adventkalendern üblich das die Ware die angeboten wird gar nicht im Haus ist?
    habe bei der SO bei Tapestry mitgemacht mit Sofortversand. Nach ein paar Tagen nachgesehen weil ich von Versand noch nichts gehört habe nur um zu sehen das die Ware gar nicht lagernd ist/war. Jetzt das selbe bei FantasyWelt The 7th Continent nicht versendet nicht lagernd und es gibt nichteinmal ein Datum dazu.

    Bei Fantasywelt kommt das häufiger mal vor

  • Tür 28 im Milan-Weihnachtskalender:


    Monolith Arena

    Mein Tipp dazu: Legt knapp einen Zehner drauf und holt euch die Jahr des Molochs Edition von Neuroshima Hex. Das ist bis auf einen Kniff bei den Bases das gleiche Spiel, bietet mehr Inhalt (u.a. eine kurze Kampagne) und kann mit deutlich mehr Armeen erweitert werden. Da es noch „lebt“ gibt es sogar jedes Jahr eine weitere Armee auf englisch zu kaufen. Die Armeen bis Stand 2017(?) sind mit deutschen Sheets vertreten, so dass man diese auch fremdsprachig kaufen kann. Das Material selbst ist sprachneutral.


    Aber auch Monilith Arena ist ein tolles, leicht asymmetrisches, taktisches Duellspiel. Wem das Setting mehr zusagt (Fantasy statt Postapokalypse) und das Spiel eher nicht erweitern möchte, kann hier nichts falsch machen.

  • Aber auch Monilith Arena ist ein tolles, leicht asymmetrisches, taktisches Duellspiel. Wem das Setting mehr zusagt (Fantasy statt Postapokalypse) und das Spiel eher nicht erweitern möchte, kann hier nichts falsch machen.

    Im Grundspiel sind 4 Fraktionen enthalten. 2 weitere Fraktionen sind als Erweiterung einzeln verfügbar. Die Golems hat Milan auf Lager. (Kriegt man eher selten).

    Auf der SPIEL konnte man die andere Fraktion, The academics, fürn Fünfer mitnehmen.

    Das Grundspiel gibt es auch auf deutsch(Pegasus), die Erweiterungen aber nur Englisch.


    Im Kalender ist nur die deutsche Version im Angebot.