Kaufempfehlung Fernseher gesucht

  • LemuelG wegen der Aufnahmefunktion, denk dran, dass die Aufnahmen auch nur auf diesem einen Fernseher wieder abgespielt werden können, selbst ein anderer Fernseher mit dem gleichen Modell kann deine Aufnahmen nicht abspielen


    das ist aber meines Wissens bei allen Fernsehern seit einigen Jahren schon so

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Noch ein Tipp: bei Mini-LED ist es wichtig, nicht von der Seite zu gucken. Will man ja eigentlich eh nicht, aber ich würde drauf achten wirklich frontal auf den TV zu schauen. Auch ist Clouding ein großes Problem bei Mini-LED - wenn du also "Flecken" im Bild hast, Gib den TV zurück.

  • Noch ein Tipp: bei Mini-LED ist es wichtig, nicht von der Seite zu gucken. Will man ja eigentlich eh nicht, aber ich würde drauf achten wirklich frontal auf den TV zu schauen. Auch ist Clouding ein großes Problem bei Mini-LED - wenn du also "Flecken" im Bild hast, Gib den TV zurück.

    Hast Du dazu eine Quelle? Nach allem was ich finde, wird Clouding nahezu ausschließlich als Problem bei Edge-LED genannt und eben ausdrücklich nicht bei Mini-LED, die ja quasi ein volles Backlight-Panel darstellen.


    Seitlich schauen ist nicht angedacht, allerdings wird Mini-LED auch diesbezüglich mit guter Performance beworben. (Jaja, Werbung - ich weiß. ;-))

  • LemuelG wegen der Aufnahmefunktion, denk dran, dass die Aufnahmen auch nur auf diesem einen Fernseher wieder abgespielt werden können, selbst ein anderer Fernseher mit dem gleichen Modell kann deine Aufnahmen nicht abspielen


    das ist aber meines Wissens bei allen Fernsehern seit einigen Jahren schon so

    Ich weiß, ist auch nicht anders geplant. Geht nur um die Verfügbarkeit von einzelnen Aufzeichnungen von Sendern, die keine Mediatheken mit vernünftiger freier Verfügbarkeit anbieten (*hust* RTL Group *hust*) bzw. um die Option, bei Sendungen Pause zu drücken und später weiterzuschauen.

  • Hast Du dazu eine Quelle? Nach allem was ich finde, wird Clouding nahezu ausschließlich als Problem bei Edge-LED genannt und eben ausdrücklich nicht bei Mini-LED, die ja quasi ein volles Backlight-Panel darstellen.


    Seitlich schauen ist nicht angedacht, allerdings wird Mini-LED auch diesbezüglich mit guter Performance beworben. (Jaja, Werbung - ich weiß. ;-))

    Nur die prrsönliche Erfahrung. Kann aber auch Banding gewesen sein, so tief bin ich nicht mehr drin. Das war beim Besuch im Media Markt und fiel sogar meiner Freundin auf, dass da komische Helligkeitsflecken im Bild waren.

  • Ich fange jetzt auch an, mich nach einem neuen TV umzusehen.

    Aktuell besitze ich einen Philips 42PFL3507K/02 (42") , der mich 2013 400€ gekostet hat.

    Bald ziehen wir um und es ist etwas mehr Platz. Ich suche also einen TV, der größer ist als der aktuelle. Ich denke, 55" ist derzeit der Standard. Vermutlich werde ich das Gerät an die Wand schrauben wollen.

    Die Ansprüche sind eigentlich ziemlich gering, das Gerät dient nur als Display und Lautsprecher. Die Bilder kommen von meinem externen HTPC mit Kodi via HDMI. Ich brauche keinerlei Apps oder sonstige Smart Features. Mein aktuelles Gerät habe ich niemals an ein Netzwerkkabel oder ein Antennenkabel angeschlossen. Neben dem HTPC soll eine Nintendo Switch angeschlossen werden.

    Ambilight wäre cool, aber nicht, falls es den doppelten Preis bedeutet.

    4k scheint mir nicht erforderlich.

    Evtl. baue ich mir später noch eine 5.1 Umgebung oder zumindest eine Soundbar. Für den Anfang sollen es aber die eingebauten Lautsprecher richten.

    Ich würde bis zu 1000€ ausgeben, aber wenn das Gerät nur 500€ kostet, wäre ich auch nicht traurig. Lande ich da bei 55" oder evtl. auch größer?

  • Ich würde bis zu 1000€ ausgeben, aber wenn das Gerät nur 500€ kostet, wäre ich auch nicht traurig. Lande ich da bei 55" oder evtl. auch größer?

    Ich bin jetzt kein großer Profi, hatte mich aber vor Kurzem auch ein wenig umgesehen. Für 1000€, gerade bei Deinen Anforderungen, sind auch 65 Zoll absolut realistisch. Bei 500€ eher nicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Unter 4K wirst du gar nichts mehr kriegen. Aktuell werden die philips-Modelle von 2023 rabattiert, da bekommst du einen Ambilight für um die 900-950 Euro in 65.


    Ambilight sollte man sich vorher unbedingt einmal ansehen, viele finden das hinterher doch nicht mehr so dolle und nutzen es dann nie. Ansonsten liegen andere Marken qualitativ vorne. Von LG gibt es den 65erQNED aktuell auch für 1000. Alternativ den Standard 65er für 650.

  • Ich denke das ist generell ein guter Tip: Kaufe nicht das aktuell neue Supermodell der Hersteller, das noch mal mit 500 gramm Schnickschnack aufgewertet wurde, sondern das Vorjahresmodell, das auch nicht viel weniger kann, dafür aber viel weniger kostet.

  • Meine Empfehlung ist auch: Schau dir die Fernbedienung an, insofern du sie nicht durch eine eigene ersetzen willst. Es gbt wirklich seltsame Modelle an Fernbedienung und häufig riesige Tasten für Dinge, die ich nicht verwende oder habe (RakutenTV, etc.). Und Vorsicht auch bei den besonders stylischen Modellen mit nur 8-10 Tasten und ner speziellen Optik - mag cool sein, ist aber häufig unpraktisch.

  • Meine Empfehlung ist auch: Schau dir die Fernbedienung an, insofern du sie nicht durch eine eigene ersetzen willst. Es gbt wirklich seltsame Modelle an Fernbedienung und häufig riesige Tasten für Dinge, die ich nicht verwende oder habe (RakutenTV, etc.). Und Vorsicht auch bei den besonders stylischen Modellen mit nur 8-10 Tasten und ner speziellen Optik - mag cool sein, ist aber häufig unpraktisch.

    Die meisten TVs haben jetzt allerdings auch eine gut funktionierende Sprachsteuerung. Und für die ist vor allem eine Fernbedienung mit Mikro wichtig.

  • Für 1000€, gerade bei Deinen Anforderungen, sind auch 65 Zoll absolut realistisch. Bei 500€ eher nicht.

    Das vermute ich auch.

    Unter 4K wirst du gar nichts mehr kriegen.

    Alles klar, tut ja nicht weh.

    Aktuell werden die philips-Modelle von 2023 rabattiert, da bekommst du einen Ambilight für um die 900-950 Euro in 65

    Klingt gut.

    Ambilight sollte man sich vorher unbedingt einmal ansehen, viele finden das hinterher doch nicht mehr so dolle und nutzen es dann nie

    Danke für den Tipp, muss ich mal schauen.

    Von LG gibt es den 65erQNED aktuell auch für 1000. Alternativ den Standard 65er für 650.

    Was ist denn der "Standard 65er"?

    Ich denke das ist generell ein guter Tip: Kaufe nicht das aktuell neue Supermodell der Hersteller, das noch mal mit 500 gramm Schnickschnack aufgewertet wurde, sondern das Vorjahresmodell, das auch nicht viel weniger kann, dafür aber viel weniger kostet.

    Das war auch so meine Idee.

    Meine Empfehlung ist auch: Schau dir die Fernbedienung an, insofern du sie nicht durch eine eigene ersetzen willst.

    Ich glaube, das ist eher nicht relevant. Ich brauche nur an/aus, den Rest steuere ich über Kodi mit einer MCE Remote Control.


  • Von LG gibt es den 65erQNED aktuell auch für 1000. Alternativ den Standard 65er für 650.

    Was ist denn der "Standard 65er"?

    (...)

    Ich glaube, das ist eher nicht relevant. Ich brauche nur an/aus, den Rest steuere ich über Kodi mit einer MCE Remote Control.

    Standard: Halt ohne QLED/OLED/QNED und wie immer die besonderen Pixel mit hoher Leuchtkraft gerade wieder heißen. Das sorgt schon für eine schöne Farbbrillianz, wenn man das Kleingeld dafür ausgeben will, und ist vor allem dann wichtig, wenn Tageslicht reinscheint. Muss man aber auch nicht machen.

  • Philips Ambilight musst du schauen, ob es 3 oder 4 seitig ist, da du den Fernseher an die Wand hängen möchtest. Bei 3 seitig hast du kein Ambilight unten.


    Ansonsten kannst du bei geizhals.de nach deinen Vorgaben filtern und schauen ob die Fernseher was für dich sind.


    Hier habe ich nach folgenden Kriterien gefiltert:

    Diagonale: ab 55 Zoll

    Bildfrequenz nativ: 100/120Hz und 144Hz

    Anschlüsse: HDMI 2.1

    HDMI Anschlüsse: 3

    Besonderheiten: eARC wegen Anschluss 5.1 Anlage, VESA-Halterung für Wandmontage, VRR (Variable Refresh Rate)


    Bildfrequenz und VRR ist nur dann interessant, wenn in Zukunft eine neue Konsole angedacht ist, ansonsten können diese beiden Punkte auch raus

    wenn eine neue Konsole angedacht ist, dann sollte auch darauf geachtet werden, dass mindestens zwei HDMI Anschlüsse 2.1 haben, da eARC meistens (oder immer? ich habe es zumindest noch auf keinen anderen Anschluss gesehen) auf einem 2.1 HDMI Anschluss liegt - Ausnahme die angedachte 5.1 Anlage hat ebenfalls eigene HDMI 2.1 Anschlüsse um weitere Geräte anzuschließen


    Helligkeit musst du schauen, ob dir 350cd/m² ausreicht oder lieber mindestens 500cd/m² haben möchtest


    Fernseher mit Diagonale ab 55", Bildfrequenz nativ: 100/120Hz/144Hz, Anschlüsse: HDMI 2.1, Anzahl HDMI: ab 3x, Besonderheiten: VESA-Halterung/VRR (Variable Refresh Rate)/eARC Preisvergleich Geizhals Deutschland


    Hisense und TCL sind Marken aus China. Ich hatte einen Hisense Fernseher, der mir sowohl vom Bild als auch von der Menüführung für den Preis sehr gut gefallen hat. Wegen der mangelhaften Alexa Verbindung, wofür der Fernseher hauptsächlich geholt wurde für eine Person, die mit den Händen beeinträchtigt ist, wurde der Fernseher aber wieder ausgetauscht.


    Amazon bietet ebenfalls eigene Fernseher günstig an, die vom Datenblatt gut aussehen. Aber weder vom Bild noch von der Menüführung bin ich persönlich damit zufrieden.

  • Standard: Halt ohne QLED/OLED/QNED und wie immer die besonderen Pixel mit hoher Leuchtkraft gerade wieder heißen.

    OLED ist eine komplett eigene Technik und hat mit LED/QLED/QNED nichts zu tun.


    Mit hoher Leuchtkraft haben die genannten Techniken prinzipiell auch nichts zu tun.

  • Standard: Halt ohne QLED/OLED/QNED und wie immer die besonderen Pixel mit hoher Leuchtkraft gerade wieder heißen.

    OLED ist eine komplett eigene Technik und hat mit LED/QLED/QNED nichts zu tun.


    Mit hoher Leuchtkraft haben die genannten Techniken prinzipiell auch nichts zu tun.

    Sorry, das ist mir im Prinzip auch klar. Aber wenn Du vor den Fernsehern stehst, ist der Bildeindruck halt der von kräftigeren Farben und mehr Leuchtintensität. Die anderen qualitativen Unterschiede (größerer Blickwinkel, bessere Farbwiedergabe etc.) sieht man im direkten Vergleich nicht so deutlich.


    eARC sollte bei Modellen ab 2022 eigentlich an mindestens 2-3 Ausgängen anliegen, alles andere wäre fahrlässig. Und ja, das funktioniert erst ab HDMI 2.1, aber auch da würde ich denken, dass das mittlerweile Standard ist.


    Von HiSense und anderen Low-Budget-Marken kann ich nur dringend abraten. Die nutzen meistens eine komische eigene Version von AndroidTV, die dann mit nichts sinnvoll kompatibel ist, was dann Ärger mit Apps macht (für OP egal), aber auch so Sachen wie "Lautstärke ändern" dann nur mit deutlicher Latenz zulässt.

  • Das hilft mir sehr weiter, danke!

  • Bei welchem Fernseher gibt es mehr als einen eARC Ausgang? Ich kenne jetzt keinen.

    Jut, meiner ist jetzt kein "normaler" Fernseher (LG QLED mit 98 Zoll), aber ich kann im Menü einstellen, ob ich den eArc auf HDMI 1-3 nutzen will. Und der ist von 2019. Dass man ihn nur auf einem Kanal nutzen kann ist soweit ich weiß Bestandteil der HDMI-Spezifikationen.

  • Kommt bei Samsung glaube ich auch aufs Modell an. Zum Beispiel gibt es beim OLED aus dem Vorjahr S90C andere Varianten extra für den Handel wie Expert mit besseren Lautsprechern.

  • Samsung hat eunige TV im Programm mit nur dünnen einen Kabel. Ideal zur Wandmontage weil alles an die separate Box angeschlossen wird. Ansonsten Auslaufmodell mit Rabatt kaufen und gut. Bei den geringen Ansprüchen kannst Du mit Markengeräten von LG, Samsung, Philips & Co wenig falsch machen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im Zweifel zudem irgendwo mal vor Ort anschauen wegen Helligkeit, Blickwinkelstabilität und Blendwirkung sowie Ton und Bedienung. Dann sollte schnell klar werden, was für einen taugt und was nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also, ich habe mal gefiltert und lande hier:

    GrößeMarkeModellPreisBestpreis
    55"Philips55PUS8808720€702€
    55"SamsungGQ55Q72C740€650€
    55"LG55QNED816RE785€600€
    65"Philips65PUS8808900€850€
    65"SamsungQGQ65Q72C955€850€
    65"LG65QNED816RE950€800€


    Insbesondere zur Black Week 2023 gab es die meistens günstig. So lange möchte ich aber nicht warten. Da muss ich mal schauen, ob es nicht zwischendurch auch nochmal ein gutes Angebot gibt. Den 65er LG für dann vielleicht sogar unter 800€ kann ich mir gut vorstellen.

    Rät einer von euch von einem der Geräte generell ab?


    Edit: eine Anforderung hätte ich vielleicht noch. Ist es bei den aktuellen TV Modellen möglich, den Ton gleichzeitig über Lautsprecher und via Bluetooth auf Kopfhörer wiederzugeben? Mein Windows-HTPC kann das eher nicht, bzw. nur über Umwege.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bei Samsung würde ich mir mal die Unterschiede zur 7er und 9er-Serie anschauen und im Zweifel zum 9er-Auslaufmodell greifen. Die 9er sind hochwertiger als die 7er. Aber eventuell braucht es so viel für Dich gar nicht. Allerdings sehe ich einen TV für 10+ Jahre Nutzungszeit und im Zweifel lieber das Top-Modell vor zwei Jahren im Abverkauf erwerben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Soweit ich weiß, können das nur TVs von Sony und teure von Samsung. Da musst du ins Detail Blatt gucken, die Funktion heißt dual audio.


    Generell rate ich aber von Samsung ab. Die haben die meisten Probleme mit streaming-Apps und würden ihre Dauerwerbung nur zu gerne auf nicht abschaltbar setzen (erlaubt nur leider die EU nicht).

  • Philips PUS8808

    Ambilight ist nur 3 seitig, da musst du schauen ob das passt für die Wand


    Samsung 55 oder 65 Zoll

    hat 4 statt 2 HDMI 2.1 Anschlüsse, dafür kein Ambilight


    LG QNED816RE

    hat wie Philips 2 HDMI 2.1 Anschlüsse



    Wenn du das Budget hast, dann würde ich 65 nehmen und ob nun Samsung, Philips oder LG... das ist mehr oder weniger wohl Geschmackssache


    Ansonsten hilft es Bewertungen zu lesen oder vielleicht findest du auch bei https://hifi.de/ etwas zu den Fernsehern.


    Ich weiß nicht, wie lange du warten möchtest. Zur EM wird es aber denke ich wie in der Vergangenheit ebenfalls wieder gute TV Angebote geben.

  • Also ich hab einen Sony Array-LED-TV und bin sehr zufrieden was Ton und Bild anbelangt. Das WLAN-Hardware-Modul ist allerdings wirklich scheisse und manchmal muss ich deswegen den Fernseher neustarten (Android). Vermutlich würde mein nächster TV eher ein LG OLED sein. Samsung oder Phillips finde ich vom Bild nicht gut. Mein vorheriger TV war ein Philips mit Ambilight und ich finde es absolut verzichtbar. Normale LEDs hinter dem TV reichen aus finde ich. Für diese Preisspanne würde ich auch eher nach älteren Modellen ausschau halten.

  • Bei Samsung würde ich mir mal die Unterschiede zur 7er und 9er-Serie anschauen

    Das wäre dann xx55QN9xxx? Davon habe jetzt bei der von Rei oben verlinkten Filterung bei geizhals.de keinen unter 1000€ gesehen.

    Soweit ich weiß, können das nur TVs von Sony und teure von Samsung. Da musst du ins Detail Blatt gucken, die Funktion heißt dual audio.

    Gut, dann schaue ich nochmal genauer hin.

    Generell rate ich aber von Samsung ab. Die haben die meisten Probleme mit streaming-Apps und würden ihre Dauerwerbung nur zu gerne auf nicht abschaltbar setzen (erlaubt nur leider die EU nicht).

    Das spielt für meine Anwendung ja gar keine Rolle.

    Philips PUS8808

    Ambilight ist nur 3 seitig, da musst du schauen ob das passt für die Wand

    Das habe ich gesehen, aber von den in Frage kommenden Geräten ist keines 4-seitig. Vielleicht schraube ich das Gerät ja doch nicht an die Wand.

    Samsung 55 oder 65 Zoll

    hat 4 statt 2 HDMI 2.1 Anschlüsse, dafür kein Ambilight


    LG QNED816RE

    hat wie Philips 2 HDMI 2.1 Anschlüsse

    Ich glaube, das ist ziemlich egal. Wie gesagt, ich schließe da nur einen HTPC und eine Switch an. Das war auch in den letzten 10 Jahren nie anders.

    Wenn du das Budget hast, dann würde ich 65 nehmen und ob nun Samsung, Philips oder LG... das ist mehr oder weniger wohl Geschmackssache

    Da ich ja immer Schnäppchen jage, habe ich auch die Kohle für was größeres. Ich muss nur meine Frau noch überzeugen.

    Ansonsten hilft es Bewertungen zu lesen oder vielleicht findest du auch bei https://hifi.de/ etwas zu den Fernsehern.

    Das werde ich dann mit den ausgewählten Geräten auch tun. Ich wollte nur vorher noch hier fragen, ob eines der Geräte kategorisch rausfällt, weil.....?

    Ich weiß nicht, wie lange du warten möchtest. Zur EM wird es aber denke ich wie in der Vergangenheit ebenfalls wieder gute TV Angebote geben.

    Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis, so viel Zeit habe ich in jedem Falle.

  • .


    Das spielt für meine Anwendung ja gar keine Rolle.

    Jein. Der 2020er Jahrgang hatte nicht abschaltbare Werbeeinblendungen von Samsung, egal was eingeschaltet war. Die wurden erst nach einem Jahr abschaltbar gemacht. Ein laden der sich sowas traut ist bei mir zumindest unten durch.

  • .


    Das spielt für meine Anwendung ja gar keine Rolle.

    Jein. Der 2020er Jahrgang hatte nicht abschaltbare Werbeeinblendungen von Samsung, egal was eingeschaltet war. Die wurden erst nach einem Jahr abschaltbar gemacht. Ein laden der sich sowas traut ist bei mir zumindest unten durch.

    Wo sollen die Werbeeinblendungen denn her kommen, wenn der TV keine Internetverbindung hat?

  • Normale LEDs hinter dem TV reichen aus finde ich.

    Wir haben auch ein simples LED-Klebeband auf der Rückseite des Lowboards angebracht, kostet 10 oder 20 Euro (keine Ahnung) und gut ist. Das Ambilight kannte ich von einem Freund und fand es fast schon zu unruhig, deshalb reichte uns das einfache LED-Band.

  • Normale LEDs hinter dem TV reichen aus finde ich.

    Wir haben auch ein simples LED-Klebeband auf der Rückseite des Lowboards angebracht, kostet 10 oder 20 Euro (keine Ahnung) und gut ist. Das Ambilight kannte ich von einem Freund und fand es fast schon zu unruhig, deshalb reichte uns das einfache LED-Band.

    Dann ohne Farbanpassung an den Bildinhalt? Es gäbe ja durchaus auch Lösungen für Do-it-yourself-Ambilight. Aber ich vermute, den Aufwand treiben nur die wenigsten.

  • Früher war Samsung der einzige, der langfristig Updates garantiert hat und damit langfristig alle Apps am Laufen gehalten hat. Dann gab es einiges an Bloatware und als ich letztens den Experten im Fachmarkt fragte, welche Software heute denn am schlechtesten ist, kam als Antwort "alle".


    Das ist sehr individuell, was man tatsächlich benutzt, was einen stört, etc.. Wenn du eh nur andere Geräte angeschlossen hast und den Fernseher "nur" als Display benutzt, dann ist die Software auch zweitrangig.


    Weil das Stichwort OLED fiel - OLED zeichnet sich dadurch aus, dass man ein "echtes" Schwarz anzeigen kann (speich: Der Pixel wird nicht beleuchtet). Das macht bei dunklen Filmen enorm viel Spaß. Die Technik ist aber teuer und hat noch ein paar andere kleine Tücken - daher eher nichts für den gewünschten Preisbereich.

    Und da auch das Knallige angepriesen wurde: Damit die Fernseher im Laden schön auffallen, sind die meisten Bildeinstellungen gruselig, übersättigt, maximal hell, extrem dynamisch. Am Besten nach dem Kauf in alle Ruhe auf "Natürlich" (o.Ä.) setzen und ein Feintuning machen. Das sieht häufig viel besser aus und hat nichts mehr mit dem Bild im Laden zu tun.

  • Dann ohne Farbanpassung an den Bildinhalt?

    Ja genau, einfach nur eine Farbe für den Abend. Am nächsten Abend dann meist eine andere Farbe. Wie gesagt, das Ambilight war mir zu unruhig.

    Do-it-yourself-Ambilight kenne ich auch vom selben Freund, das funktioniert einwandfrei, ein Unterschied zum echten Ambilight war für mich nicht erkennbar. (Ich weiß aber auch nicht, wie er das gemacht hat.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dann ohne Farbanpassung an den Bildinhalt? Es gäbe ja durchaus auch Lösungen für Do-it-yourself-Ambilight. Aber ich vermute, den Aufwand treiben nur die wenigsten.

    Witzigerweise wurde mir vorher das Angebot von Mediamarkt empfohlen, das ist zwar aktueller Bestpreis, aber kein Schnäppchen: https://www.mediamarkt.de/de/p…ips-hue-play-2599483.html

    Wer Ambilight will (auch das kann ich nur empfehlen!), sollte lieber von vornherein einen Philips kaufen. Da ist das Ambilight zu Lasten von gering schwächeren Hardware zum gleichen Preis der Konkurrenz schon eingebaut, Preis-Leistungs-mäßig auf jeden Fall besser wie der Nachbau.

  • Mein Samsung 55Q9FNG hat zumindest bei mir ein Problem mit der ARTE Mediathek. Da kann ich den Film nicht zum Abspielen anwählen. Reagiert einfach nicht oder die App stürzt sogar ab. Eben nochmal ausprobiert und App neu geladen und es klappt. Anscheinend gab es da ein Update.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wo sollen die Werbeeinblendungen denn her kommen, wenn der TV keine Internetverbindung hat?

    Ok, das ist ein Argument. Wobei ich den Idioten zutraue, dass da allein aus Trotz 2 Standardwerbungen vorprogrammiert sind. Der komplette Demomodus ist ja auch enthalten.


    Wie gesagt, ich war lange Jahre großer Samsung-Fan. Aber seit meinem letzten Samsung von 2016 hatte jedes Gerät, dass ich danach live gesehen habe, Probleme, mal miserable Schwarzwerte, dann kein 100 Hertz ab einer bestimmten Displaygröße, dann massiver Lag bei externen Inputs, such Dir was aus. Der Firma traue ich einfach nicht mehr über den Weg.

  • Wie gesagt, ich war lange Jahre großer Samsung-Fan. Aber seit meinem letzten Samsung von 2016 hatte jedes Gerät, dass ich danach live gesehen habe, Probleme, mal miserable Schwarzwerte, dann kein 100 Hertz ab einer bestimmten Displaygröße, dann massiver Lag bei externen Inputs, such Dir was aus. Der Firma traue ich einfach nicht mehr über den Weg.

    Ok, ich werde das bei der Auswahl berücksichtigen.