Spielebesprechungen ohne Strategien und Taktiken zu spoilern?

  • Wenn ich jetzt noch Öl ins Feuer (bzw. auf die Zündschnur) gießen wollte, würde ich darum bitten, jegliche Strategiediskussionen bitte entweder in ein eigenes Unterforum zu packen (welches ich dann komplett ignorieren könnte), zumindest die Beitragstitel spoilerfrei zu gestalten oder wie RSP komplett abzuspalten.

    Mache ich aber nicht. ;)

    Obwohl ich es persönlich ganz schrecklich finde, wenn ich ohne Vorwarnung Informationen über die (vermeintliche oder belegbare) "Stärke" oder "Schwäche" einzelner Strategien oder Spielelemente aufgedrückt bekomme – ich will das gefälligst selbst herausfinden!

    Da genügt schon ein Beitrag mit dem Titel "Ist X im Spiel Y zu stark?". Allein durchs Lesen des Titels wird dann bereits eine Vermutung in mir eingepflanzt, die mein eigenes Erkunden beeinflusst und mir den Spielspaß teilweise nimmt. Ich diskutiere auch nach einer Partie sehr ungern mit den anderen Spielern über solche Aspekte. Das ist eine extreme Haltung, ich weiß...

  • Im Gegenzug bitte sämtliche Informationen über Lieferungen, Lieferbenachrichtigunen, Verfügbarkeit bei Thalia und aufpimpen der Spiele mit extra Komponenten in entsprechende Foren verschieben.

    Das macht gefühlt 90% der Beiträge aus und hat mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun.

    Ich merke ich verschwende unglaublich viel Zeit in dem ich 80-90% der Beiträge einfach wegklicke, weil sie inhaltlich nichts mit dem Spielkonzept, Regeln, Spielverständnis (Bewertung der Aktionen, der Ressourcen, usw ), oder Strategie zu tun haben.

    Ein "Strategie", oder wie auch immer dieses Forum heißen soll, wie du es vorschlägst, würde ich ausdrücklich begrüßen, denn dann könnte ich dieses (also das nicht strategiebezogene) Forum größtenteils ignorieren :) .

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt noch Öl ins Feuer (bzw. auf die Zündschnur) gießen wollte, würde ich darum bitten, jegliche Strategiediskussionen bitte entweder in ein eigenes Unterforum zu packen (welches ich dann komplett ignorieren könnte), zumindest die Beitragstitel spoilerfrei zu gestalten oder wie RSP komplett abzuspalten.

    Das wäre auch völliger :humbug: . Du bist nämlich exakt in dem Unterforum, dass du deiner Aussage nach wohl am besten ignorieren solltest. Der Untertitel von Spielebesprechungen lautet ja nicht umsonst „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“.

    Im Gegenzug bitte sämtliche Informationen über Lieferungen, Lieferbenachrichtigunen, Verfügbarkeit bei Thalia und aufpimpen der Spiele mit extra Komponenten in entsprechende Foren verschieben.

    All das hat hier in diesem Unterforum nichts zu suchen. Entsprechende Beiträge können gern gemeldet werden.

  • . Das ist eine extreme Haltung, ich weiß...

    Die Frage ist ja - was machen wir jetzt damit?


    Ignorieren wir sie, weil Einzelmeinung?


    Gründen wir zu jedem Spiel 6 Threads (a) Allgemeines, b) Auslieferungszeug, c) Regelfragen, d) Strategiezeugs, e) möppern über Verlag und Material f) Spielberichte), damit niemand je wieder was lesen muss, was er nicht lesen will?


    Sagen wir dir, dass du halt einen Weg finden musst damit umzugehen, weil es am Ende dein Problem ist, wenn du so beeinflussbar bist?


    Setzen wir einfach alles in Spoiler, damit nix mehr ohne aktiven Klick des Lesers sichtbar ist?


    Verbieten wir Strategieduskussionen grundsätzlich?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt das beste Vorgehen wäre ... 🤷🏻‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt das beste Vorgehen wäre ... 🤷🏻‍♂️

    Das ist einfach: ein neues Thema dazu eröffnen und hier nur zu Arche Nova schreiben ;)

  • Das wäre auch völliger :humbug: . Du bist nämlich exakt in dem Unterforum, dass du deiner Aussage nach wohl am besten ignorieren solltest. Der Untertitel von Spielebesprechungen lautet ja nicht umsonst „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“.

    Nein, bin ich nicht - Längere Spieleindrücke interessieren mich sehr, aber keine Strategie oder Taktikdiskussionen. Meines Erachtens sind hier zwei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben (sollten).

  • Naja, er war ja schon eine Weile hier, hat viele solche Diskussionen geführt (und ja auch immer gesagt, dass er gerne über Spiele nachdenkt und sie analysiert) und fast immer derartige Reaktionen bekommen. Die Schnur brannte schon eine Weile. 🤷🏻‍♂️

    Er hat die Diskussion um die 5 AP beim Elefanten doch selbst entfacht und am Leben gehalten indem immer noch ein schlauer Spruch hinterher kam. Ich hab die Diskussion für mich mit einem "?" beendet, sorry wenn ihn das gelöscht hat. Wobei nein, ist vielleicht besser für ihn persönlich.

  • Aber mir ist schon klar, dass eine Einzelmeinung eben nur das ist und nicht mehr. War halt nur ein Wunsch...

    Nun, mich interessiert hier auch nicht alles. Zudem ist handelt es sich ja hier nicht gerade um ein spoilergefährdetes Spiel. Und man erkennt doch sehr schnell, dass ein Beitrag ggf. etwas beschreibt, dass ich nicht wissen möchte und man liest ihn einfach nicht weiter. Und echte Spoiler gehören eh hinter

  • malzspiele – mir ist nicht ganz klar, was "übrig" bleibt, wenn man Spiele bespricht, ohne Strategien zu erwähnen. Materialaufzählung? Regelzusammenfassung? Kurzbewertungen à la "Ich glaube, das Spiel könnte Person X mit einer Vorliebe für das Thema gefallen."?

    Also die reine Wiedergabe von bereits hundertmal verfügbaren Informationen?

    Oder besser gefragt: Was WILLST Du denn lesen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • malzspiele – mir ist nicht ganz klar, was "übrig" bleibt, wenn man Spiele bespricht, ohne Strategien zu erwähnen. Materialaufzählung? Regelzusammenfassung? Kurzbewertungen à la "Ich glaube, das Spiel könnte Person X mit einer Vorliebe für das Thema gefallen."?

    Also die reine Wiedergabe von bereits hundertmal verfügbaren Informationen?

    Oder besser gefragt: Was WILLST Du denn lesen?

    Das Forum hier heißt "Spielebesprechungen", Darunter verstehe ich Berichte zu Spielen im Sinne von: Wie funktioniert es, wie gefällt es, wie ist die Materialqualität, wie gut ist die Spielregel, persönliche Eindrücke, Verfügbarkeit, Sprachversionen, etc. Also das, was in der Forumsbeschreibung als "Längere Spieleindrücke" steht und was es teilweise auch im Wochen-Thread gibt. So etwas interessiert mich, beispielsweise Beitrag 161 oder Beitrag 200.

    Der andere Teil der Forumsbeschreibung ist "Strategien, Taktiken etc.", was etwas ganz anderes ist und für mich nicht Teil des Oberbegriffs "Spielebesprechungen" ist. Solche Inhalte können Spiele massiv spoilern und mir den Spaß daran verderben.

    Aus meiner Sicht sind hier also zwei völlig unterschiedliche Teile zusammengefasst und das auch noch unter einem Oberbegriff, der nur den einen Teil davon halbwegs abdeckt.

  • Das Forum hier heißt "Spielebesprechungen", Darunter verstehe ich Berichte zu Spielen im Sinne von: Wie funktioniert es, wie gefällt es, wie ist die Materialqualität, wie gut ist die Spielregel, persönliche Eindrücke, Verfügbarkeit, Sprachversionen, etc. Also das, was in der Forumsbeschreibung als "Längere Spieleindrücke" steht und was es teilweise auch im Wochen-Thread gibt. So etwas interessiert mich, beispielsweise Beitrag 161 oder Beitrag 200.

    Der andere Teil der Forumsbeschreibung ist "Strategien, Taktiken etc.", was etwas ganz anderes ist und für mich nicht Teil des Oberbegriffs "Spielebesprechungen" ist. Solche Inhalte können Spiele massiv spoilern und mir den Spaß daran verderben.

    Aus meiner Sicht sind hier also zwei völlig unterschiedliche Teile zusammengefasst und das auch noch unter einem Oberbegriff, der nur den einen Teil davon halbwegs abdeckt.

    Diskussionen über Strategien und Taktiken als Spoilern zu betrachten ist schon eine sehr individuelle Sichtweise. Natürlich gehört das Herausfinden von Strategien und Taktiken zum Spaß am Spiel, aber es gehört auch zu Gesprächen über ein Spiel, sonst bleiben die "Spielbesprechungen" zwangsweise eher oberflächlich.

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • malzspiele -

    nun verstehe ich es nicht wirklich besser, denn auch in Beitrag 161 werden (mögliche) Taktiken oder unterschiedliche Vorgehensweisen erwähnt, die in der beschriebenen Partie versucht wurden. Da wird für mich nicht ganz klar, wo Du die Grenze ziehst.

    Und Beitrag 200 finde ich einen der schlechtesten überhaupt, weil er sich hauptsächlich um den für mich völlig an den Haaren herbeigezogenen Vergleich mit #TerraformingMars dreht ("oh, schau mal, ein anderes Spiel, bei dem man Karten ausspielt - laß uns beide vergleichen"). Das wäre für mich wirklich ein Paradabeispiel für einen Beitrag, der ausgelagert gehört.

    Wie man "persönliche Eindrücke" von der Evaluierung gespielter Taktiken trennen könnte, hat sich mir nicht erschlossen. Trotzdem danke für Deine Mühe, daß Du es nochmal versucht hast, zu erläutern. Aber vermutlich ist es einfach so, daß ich genau das, was Du lesen willst, als langweilig und redundant empfinde. Fakten zu Spielregel, Verfügbarkeit, Sprachversionen, die noch dazu an zentraler Stelle bei BGG leichter auffindbar und wesentlich aktueller sind, gehören für mich gerade NICHT in ein Forum, der mit "Besprechung" überschrieben ist.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Spieleeindrücke liegen historisch gewachsen im Wochenthread
    • Auslieferungsupdates gehören eigentlich in den Auslieferungsthread (wird geflissentlich ignoriert)
    • Regelfragen gehören ins Regelunterforum
    • politische Themen im Spiel gehören schnell in den RSP-Bereich
    • Inserts und bemalte Figuren gehören ins Bemalen, Basteln, Pimpen - Forum
    • Angebote in Schnäppchenforum

    und im Haupt Arche Nova Thread gab es in den 2 Wochen vor der Diskussion einen(!) Beitrag.


    Was will ich damit sagen: Ist doch super, dass in dem Thread endlich mal wieder was los war. Nun leider schon oft gesehen, dass bei einer Diskussion die länger als 6 Stunden lebendig bleibt darum gebeten wird, dieses Thema doch nun bitte auch auszulagern. Jedes Unterthema geht halt irgendjemandem quer.

    Ich würde da einfach um persönliche Zurückhaltung bitten, den Thread 3 Tage ignorieren und dann hat sich das Thema durchgearbeitet. Aber zu sagen: "Bitte diskutiert nicht über das was euch gerade beschäftigt, hier muss Platz sein für die für mich "richtige" Diskussion" - die, die in den letzten Wochen auch gar nicht stattgefunden hat - das halte ich für ein Forum einfach nicht förderlich.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ich kann die Gedanken von malzspiele durchaus verstehen. Mein Problem ist, dass ich beim "heißen Scheiß" oft hinterher hinke. Zudem spiele ich neue Spiele "immer mal wieder" anstatt "x mal am Stück". Daher bin ich bei Lesen in Threads der "Spielebesprechung" mittlerweile auch vorsichtig und verzichte teilweise lieber aufs Lesen, nachdem mir 2 Spiele, die ich durchaus vielversprechend fand, vor einiger Zeit durch solche Threads ruiniert wurden.


    Was ich suche ist eine Beschreibung des Spiels mit persönlichen Spieleindrücken, was die Kernpunkte des Spiels sind, was Spaß macht, womit man das Spiel vergleichen kann, um so herauszufinden, ob es mir gefällt. Dabei stören leichte Einschläge von Strategie mich nicht sonderlich, sondern sind sogar oft hilfreich. Für mich wird es "doof", wenn Killerstrategien dargelegt werden oder Anleitung zum erfolgreichen Spielen en detail diskutiert werden. Das "ruiniert" mir dann zum Teil des Erleben und Kennenlernen des Spiels. Natürlich könnte man solche Posts überspringen, aber ganz so einfach ist das nicht. Schnell hat man zwei, drei Zeilen gelesen und dann ist es auch schon zu spät.


    Ob das Auftrennen in unterschiedliche Forenbereiche da helfen würde - wahrscheinlich eher nicht, denn der Übergang zu allgemeinen Strategieerwähnungen zu Strategie-Spoilern ist fließend und vermutlich bvei jedem auch individuell anders. Daher habe ich auch keine Lösung für das Problem. Für mich hat sich daraus ergeben, dass ich Threads mit einer größeren Post-Anzahl nicht mehr lese, um das Risiko zu reduzieren. Arche Nova - Wasserwelten ist ein gutes Beispiel für so einen Thread, wo ich aus Sorge lieber aussteige.


    Ich habe keine Lösung, schlage auch gar keine Änderung vor, aber wollte mal darlegen, warum die Ansicht von malzspiele keine absolute Exotenmeinung ist.

  • Nein, bin ich nicht - Längere Spieleindrücke interessieren mich sehr, aber keine Strategie oder Taktikdiskussionen. Meines Erachtens sind hier zwei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben (sollten).

    Kann man das denn auseinander halten?


    "Ich hab bei Tortenstrategie voll darauf gesetzt, mir so viele Torten wie möglich zu holen und hab Zuckerguss einfach komplett ignoriert - in jeder Runde hab ich dann einfach meinen Würfel zuerst auf die Tortenaktion gesetzt, mit der man dann auch Startspieler werden kann und irgendwie war ich dann der einzige, der sich die ganze Zeit Torten gesnackt hat".


    Das ist ja ganz klar ein Spieleindruck - aber der ist eben vollkommen vermischt mit dem persönlichen Eindruck, wie die eigene Strategie so lief.

  • Gründen wir zu jedem Spiel 6 Threads (a) Allgemeines, b) Auslieferungszeug, c) Regelfragen, d) Strategiezeugs, e) möppern über Verlag und Material f) Spielberichte),

    I like. Somehow zumindest.

    Weil unabhängig was man wie bevorzugt oder ablehnt - in der gängigen Forenform hier sind 2+ parallel geführte Diskussionen schon etwas anstrengend zu verfolgen. Da siegen die leider aus der Mode gekommenen Spaghettiforen.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Was ich suche ist eine Beschreibung des Spiels mit persönlichen Spieleindrücken, was die Kernpunkte des Spiels sind, was Spaß macht, womit man das Spiel vergleichen kann, um so herauszufinden, ob es mir gefällt. Dabei stören leichte Einschläge von Strategie mich nicht sonderlich, sondern sind sogar oft hilfreich.

    Gibt es. Klick auf den jeweiligen Spiele-Tag und dann ab in die gelisteten Wochenthreads. Da ist unkowns halt unkowns, was will man machen. (1300 Beiträge - ich sag dir ja nichts neues)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Kann man das denn auseinander halten?


    "Ich hab bei Tortenstrategie voll darauf gesetzt, mir so viele Torten wie möglich zu holen und hab Zuckerguss einfach komplett ignoriert - in jeder Runde hab ich dann einfach meinen Würfel zuerst auf die Tortenaktion gesetzt, mit der man dann auch Startspieler werden kann und irgendwie war ich dann der einzige, der sich die ganze Zeit Torten gesnackt hat".


    Das ist ja ganz klar ein Spieleindruck - aber der ist eben vollkommen vermischt mit dem persönlichen Eindruck, wie die eigene Strategie so lief.

    Soweit korrekt - das was dort steht, ist aber auch völlig in Ordnung, denn es steht nirgends:

    "Torten sind immer schlechter als Zuckerguss" oder "Man muss zuerst mindestens zwei Zuckerguss holen, bevor man die erste Torte backt, sonst kann man nicht gewinnen."

    Solche Aussagen verleiden mir regelmäßig Spiele! Also nicht die persönlichen Einzelerlebnisse (die ich interessant finde), sondern die globalen "X ist immer besser als Y"-Aussagen. Das will ich nicht von außen erfahren, sondern selbst erkunden.

  • Solche Aussagen verleiden mir regelmäßig Spiele! Also nicht die persönlichen Einzelerlebnisse (die ich interessant finde), sondern die globalen "X ist immer besser als Y"-Aussagen. Das will ich nicht von außen erfahren, sondern selbst erkunden.

    Aber solche globalen Aussagen stimmen doch sehr oft überhaupt nicht!?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • [...] Was ich suche ist eine Beschreibung des Spiels mit persönlichen Spieleindrücken, was die Kernpunkte des Spiels sind, was Spaß macht, womit man das Spiel vergleichen kann, um so herauszufinden, ob es mir gefällt.[...]

    Das ist etwas was ich auch gerne lese, nur bei irgendwelcher Diskussion wurde ich hingewiesen, dass die Spielerfahrungen zum Spiel XYZ doch im Wochenthread nachgelesen werden können.
    Nun, ich habe meine Spielerfahrungen nach dem Kennenlernen der Spiele grundsätzlich in einem Spielethread untergebracht, gegebenfalls einen solchen eröffnet. Im Wochenthread habe ich gelegentlich darauf verlinkt, aber eher selten, weil ich dort selten regelmäßig nachschaue.

    Die Mehrheit macht es aber lieber anders rum. Die Spielerfahrung wird wie eine Art Tagebuch fortgeführt. In den unterschiedlichen Wochen finden sich diverse Berichte über die gespielten Partien und nicht selten der Eindruck der Erstpartie incl. der Spielvorstellung und Bewertung.
    Die Berichte sind sehr ausführlich, oft mit Bildern hinterlegt und ich finde sie wirklich fantastisch. Nur nicht immer interessiere ich mich in diesem Moment für diese Spiele. Ich möchte etwas über Spiel X erfahren und nicht über 20 andere Spiele lesen. Andere werden behaupten, dass sie die Breite interessiert und sie viele Spiele kennenlernen möchten. Ein absolut nachvollziehbares Argument, zumal mein Eindruck ist, dass die Mehrheit der Unknows User eben an der Breite als an der Tiefe des Spiele interessiert ist. Da will man nicht zuerst jedes Spiel einzeln durchklicken. Verständlich.

    Damit bist du in ähnlicher Lage wie ich: das was du suchst ist selten im Spielthread. Dort ist dann alles andere und wirklich, wirklich selten eine Spielvorstellung, oder eine ausführlichere tiefere Taktik, oder Analyse Diskussion. Übrigens über eine "Killer-Taktik" habe ich noch nichts gelesen, vermutlich weil die besonders guten Spiele das eben nicht zulassen. Stattdessen tauscht man sich über die jeweiligen Stärken und Schwaächen aus, über das Optimieren der Taktik, über die Wertigkeit der Karten, Ressourcen, Token. Das geht ein bisschen in die Richtung von Reverse Engineering eines Spiels. Der Author fängt mit einer Formel, oder Tabelle an und verkleidet es in Ressourcen, Aktionen, Punkte und wir bringen es zurück auf eine Wertigkeitskala.
    Diese Diskussionen und unterschiedliche Ansichten über die Spielmechanik, untermalt mit Begründungen und Wertigkeiten im Spiel bringen für mich die Komplexität des Spiels und die Qualität des Designs zum Vorschein.

  • Wir haben das Thema Strategieforum ja vor ein paar Jahren schon mal diskutiert.

    Es wurde damals mit guter Begründung abgelehnt. Und so bleiben diese Diskussionen halt im "Hauptthread" zum Spiel. Das wird sich nicht ändern lassen, jedenfalls solange man nicht zwei Threads parallel im gleichen Forum haben möchte.

    Und ich finde die Diskussion rund um Elefanten und Tiger bei ArNo immer noch sehr spannend!

  • Die Wochenthreads sind da gut, auf jeden Fall. Zumindest wenn die Spiele dort mit Hashtags versehen sind. Nutze ich wahrscheinlich zu wenig. Der erste Instinkt ist halt im Thread mit dem Spielenamen zu lesen.


    Übrigens über eine "Killer-Taktik" habe ich noch nichts gelesen, vermutlich weil die besonders guten Spiele das eben nicht zulassen.

    "Killer-Taktik" war ja auch in Anführungszeichen. Das kann für mich auch eine Strategie sein, die besonders einfach zum Sieg führt oder die nicht unschlagbar, aber schon ein wenig stärker ist.


    In meinem Fall war eins der Spiele "Würfelsiedler". Ist jetzt für die meisten kein Spiel der absoluten Top-Klasse, aber mir haben die ersten Partien gefallen. Eine Strategiediskussion hat dann eine "Killer-Strategie" aufgezeigt. Das kann man dann nicht mehr ungelesen machen, und der Spaß am Spiel war dahin.

  • Solche Aussagen verleiden mir regelmäßig Spiele! Also nicht die persönlichen Einzelerlebnisse (die ich interessant finde), sondern die globalen "X ist immer besser als Y"-Aussagen. Das will ich nicht von außen erfahren, sondern selbst erkunden.

    Aber solche globalen Aussagen stimmen doch sehr oft überhaupt nicht!?

    Ehen das. In den meisten Fällen sind das ja nichts als die Ansichten desjenigen, der sie postet.

    Es gibt halt diese Sorte Spieler, die ich gerne "Minmaxer" nenne, für die liegt der Reiz eines Spiels darin, die Ideallinie zu finden: Mit dem minimalsten Einsatz die maximale Punktzahl generieren. Und dann will der "Sieg" auch geteilt werden.

    Manchmal kommt da sogar was bei rum. Oftmals versteifen sich die Leute auf eine vermeintliche "Killer-Strategie", und ebenfalls oft verkennen die Leute, was das Spiel sein will. Denn ja, man KANN die Minmax-Killerstrategie von Lotti-Karotti ausbaldowern, aber ob das dem Spiel wirklich hilft?

    Jedenfalls: Ich verstehe immer nicht, wie einen solche - meist völlig ungeprüften - Behauptungen wirklich stören können, außer man ist selbst ein Minmaxer. Allen anderen kann das doch total wumpe sein, hätte ich gedacht. Nur weil Carsten aus Berlin seine perfekte Haselnussstrategie vorstellt, muss die doch noch lange nicht wirklich perfekt sein. Und selbst WENN sie einem nicht aus dem Kopf geht, weil man selbst Minmaxer ist, kann man doch immer noch ausgiebig testen, ob nicht eine andere Strategie perfekter ist.


    Weder muss diese Strategie wirklich die perfekte sein, noch ist man gezwungen, danach zu spielen. 🤷🏻‍♂️

  • Stimme Dir hier größtenteils zu - allerdings ist MinMaxing in der Regel Teil des erklärten Spielziels: "Man gewinnt, indem man die meisten Kuchenpunkte hat" - ergo muss man eine Möglichkeit finden, die meisten Kuchenpunkte zu haben.


    Ob das dem Spielspaß zuträglich ist, ist für mich eine komplett andere Sache (aber vielleicht meinst Du das ja auch). Allerdings hab ich noch nie ein heavy euro gesehen, das als Ziel "Wer am meisten spaß hatte, gewinnt" formuliert hat. Das liegt in der Puzzle-Natur der Euros. Und der Vergleich ist vielleicht gar nicht SO schlecht. Das Ziel von Puzzeln ist, das Puzzle zu puzzeln. Fertig zu sein also. Und es gab schon eine Exfreundin (keine Sorge, nicht DESwegen ;) ), die fand puzzeln mit mir doof, weil ich darin "so gut" sei. Ob ich jetzt ein Puzzle-MinMaxer bin, sei dahingestellt, aber die Lösung hier ist ja ähnlich: Man sucht sich Leute, mit denen man die Spiele so spielen kann, wie man das selbst möchte.


    Ob dann jemand kommt und behauptet, das Spiel sei komplet "imba", weil die Regenschirm-Strategie so krass sei oder ähnliches, kann mir ja egal sein. Schwierig wirds, wenn VIELE anfangen, das unabhängig voneinander zu behaupten.

  • (…) Was ich suche ist eine Beschreibung des Spiels mit persönlichen Spieleindrücken, was die Kernpunkte des Spiels sind, was Spaß macht, womit man das Spiel vergleichen kann, um so herauszufinden, ob es mir gefällt. (…)

    Sowas habe ich früher auch manchmal gesucht, aber doch nicht in einem Forum. Das ist doch exakt das, was man heutzutage eine „Rezension“ nennt, und das findet man doch zu nahezu jedem Spiel bestimmt hundertfach auf den einschlägigen Blogs und Portalen.

    Die Stärke eines Forums ist ja der Austausch, aber über so einen Ersteindruck läßt sich doch gar nicht gut diskutieren… da hätte ja jeder Spielethread hier höchstens zwei Seiten…

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Solche Aussagen verleiden mir regelmäßig Spiele! Also nicht die persönlichen Einzelerlebnisse (die ich interessant finde), sondern die globalen "X ist immer besser als Y"-Aussagen. Das will ich nicht von außen erfahren, sondern selbst erkunden.

    Aber solche globalen Aussagen stimmen doch sehr oft überhaupt nicht!?

    Thygra hat vollkommen Recht. Wenn hier jemand nach der Erst- oder Zweitpartie meint, eine Strategie wäre zu stark, dann nehme ich das an, aber ich lasse mir davon doch nicht das Spiel vermeiden. Meistens stimmen diese Eindrücke nicht.

  • Soweit korrekt - das was dort steht, ist aber auch völlig in Ordnung, denn es steht nirgends:

    "Torten sind immer schlechter als Zuckerguss" oder "Man muss zuerst mindestens zwei Zuckerguss holen, bevor man die erste Torte backt, sonst kann man nicht gewinnen."

    Solche Aussagen verleiden mir regelmäßig Spiele! Also nicht die persönlichen Einzelerlebnisse (die ich interessant finde), sondern die globalen "X ist immer besser als Y"-Aussagen. Das will ich nicht von außen erfahren, sondern selbst erkunden.

    Für dich scheinen schon die Vergleiche im Ark Nova Thread zwischen den Karten, und die Diskussion darum, ein "Spoiler" zu sein. Hätte ich nicht erwartet, dass das für jemanden so ist, aber kann ich halbwegs nachvollziehen. Man kann jede Erkenntnis selber ohne Hilfe erreichen wollen. Jede Information die man hier im Forum über ein Spiel bekommt, kann ein Vorteil gegenüber den Mitspielerinnen etc. Jede Karte zum ersten Mal im Spiel sehen usw.

    Andererseits ist in der Regel schnell zu erkennen, was gerade in einem Thread diskutiert wird und man ist nicht gezwungen es dann zu lesen. Manchmal sind es seitenlange Versandbestätigungen, Beschwerden über (Versand, Minis, Artwork, xyz), 10 Erstpartien usw. Und manchmal geht es um den Austausch zu Strategien.

    Schön wäre es, wenn man dann in der Lage wäre, das einfach auszublenden, was einen nicht interessiert. Und die, die es interessiert sich austauschen lässt. Man muss ja nicht zu jedem Thema seinen Senf dazugeben, gerade wenn es einen nicht interessiert. Aber wer kann das schon.


    Aus meiner Sicht sind die Diskussionen im Forum wie z.B. im Ark Nova Thread noch auf einem Einstiegsniveau. Die Überlegungen zu den Karten bei Ark Nova, diese zu vergleichen, das ist grundlegendes Wissen. Für mich kommt das Spielen erst danach, wenn ich eine Ahnung habe was gut ist und den Weg suche das gut umzusetzen. Und da gibt es in den modernen Euro Games eigentlich so viel zu erkunden, verschiedene Taktiken die man ausprobieren und an denen man feilen kann, dass es für mich da keine "Spoiler" gibt.

    Zu fortgeschrittenen Strategien und Taktiken habe ich bisher hier im Forum nichts gefunden, zumindest nicht bei den Spielen die ich spiele. Da scheint es wenig Interesse zu geben. Was ja auch in Ordnung ist. Bei Spielen, die ich mit Freunden spiele, da will ich mir auch keinen Wissens- oder Erfahrungsvorsprung verschaffen. Da ist es schön, wenn alle auf einem Level sind.


    Bei Spielen, die ich online auf BGA spiele, da sieht das anders aus. Da kann ich beliebig viel über ein Spiel lernen und das macht nichts. Es wird immer noch Gegnerinnen geben, mit denen ich mich dann messen kann. Und es wird immer noch etwas zu erkunden geben für mich, interessante Situationen usw. Für mich ist aber auch ein Spiel nicht so schnell ausgespielt, wie vielleicht für andere.