Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Spielebesprechungen ohne Strategien und Taktiken zu spoilern?“

    Stimme Dir hier größtenteils zu - allerdings ist MinMaxing in der Regel Teil des erklärten Spielziels: "Man gewinnt, indem man die meisten Kuchenpunkte hat" - ergo muss man eine Möglichkeit finden, die meisten Kuchenpunkte zu haben.


    Ob das dem Spielspaß zuträglich ist, ist für mich eine komplett andere Sache (aber vielleicht meinst Du das ja auch). Allerdings hab ich noch nie ein heavy euro gesehen, das als Ziel "Wer am meisten spaß hatte, gewinnt" formuliert hat. Das liegt in der Puzzle-Natur der Euros. Und der Vergleich ist vielleicht gar nicht SO schlecht. Das Ziel von Puzzeln ist, das Puzzle zu puzzeln. Fertig zu sein also. Und es gab schon eine Exfreundin (keine Sorge, nicht DESwegen ;) ), die fand puzzeln mit mir doof, weil ich darin "so gut" sei. Ob ich jetzt ein Puzzle-MinMaxer bin, sei dahingestellt, aber die Lösung hier ist ja ähnlich: Man sucht sich Leute, mit denen man die Spiele so spielen kann, wie man das selbst möchte.


    Ob dann jemand kommt und behauptet, das Spiel sei komplet "imba", weil die Regenschirm-Strategie so krass sei oder ähnliches, kann mir ja egal sein. Schwierig wirds, wenn VIELE anfangen, das unabhängig voneinander zu behaupten.

    Nein, bin ich nicht - Längere Spieleindrücke interessieren mich sehr, aber keine Strategie oder Taktikdiskussionen. Meines Erachtens sind hier zwei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben (sollten).

    Kann man das denn auseinander halten?


    "Ich hab bei Tortenstrategie voll darauf gesetzt, mir so viele Torten wie möglich zu holen und hab Zuckerguss einfach komplett ignoriert - in jeder Runde hab ich dann einfach meinen Würfel zuerst auf die Tortenaktion gesetzt, mit der man dann auch Startspieler werden kann und irgendwie war ich dann der einzige, der sich die ganze Zeit Torten gesnackt hat".


    Das ist ja ganz klar ein Spieleindruck - aber der ist eben vollkommen vermischt mit dem persönlichen Eindruck, wie die eigene Strategie so lief.