Beiträge von Huutini im Thema „Spielebesprechungen ohne Strategien und Taktiken zu spoilern?“

    Solche Aussagen verleiden mir regelmäßig Spiele! Also nicht die persönlichen Einzelerlebnisse (die ich interessant finde), sondern die globalen "X ist immer besser als Y"-Aussagen. Das will ich nicht von außen erfahren, sondern selbst erkunden.

    Aber solche globalen Aussagen stimmen doch sehr oft überhaupt nicht!?

    Ehen das. In den meisten Fällen sind das ja nichts als die Ansichten desjenigen, der sie postet.

    Es gibt halt diese Sorte Spieler, die ich gerne "Minmaxer" nenne, für die liegt der Reiz eines Spiels darin, die Ideallinie zu finden: Mit dem minimalsten Einsatz die maximale Punktzahl generieren. Und dann will der "Sieg" auch geteilt werden.

    Manchmal kommt da sogar was bei rum. Oftmals versteifen sich die Leute auf eine vermeintliche "Killer-Strategie", und ebenfalls oft verkennen die Leute, was das Spiel sein will. Denn ja, man KANN die Minmax-Killerstrategie von Lotti-Karotti ausbaldowern, aber ob das dem Spiel wirklich hilft?

    Jedenfalls: Ich verstehe immer nicht, wie einen solche - meist völlig ungeprüften - Behauptungen wirklich stören können, außer man ist selbst ein Minmaxer. Allen anderen kann das doch total wumpe sein, hätte ich gedacht. Nur weil Carsten aus Berlin seine perfekte Haselnussstrategie vorstellt, muss die doch noch lange nicht wirklich perfekt sein. Und selbst WENN sie einem nicht aus dem Kopf geht, weil man selbst Minmaxer ist, kann man doch immer noch ausgiebig testen, ob nicht eine andere Strategie perfekter ist.


    Weder muss diese Strategie wirklich die perfekte sein, noch ist man gezwungen, danach zu spielen. 🤷🏻‍♂️

    . Das ist eine extreme Haltung, ich weiß...

    Die Frage ist ja - was machen wir jetzt damit?


    Ignorieren wir sie, weil Einzelmeinung?


    Gründen wir zu jedem Spiel 6 Threads (a) Allgemeines, b) Auslieferungszeug, c) Regelfragen, d) Strategiezeugs, e) möppern über Verlag und Material f) Spielberichte), damit niemand je wieder was lesen muss, was er nicht lesen will?


    Sagen wir dir, dass du halt einen Weg finden musst damit umzugehen, weil es am Ende dein Problem ist, wenn du so beeinflussbar bist?


    Setzen wir einfach alles in Spoiler, damit nix mehr ohne aktiven Klick des Lesers sichtbar ist?


    Verbieten wir Strategieduskussionen grundsätzlich?


    Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt das beste Vorgehen wäre ... 🤷🏻‍♂️