Beiträge von malzspiele im Thema „Spielebesprechungen ohne Strategien und Taktiken zu spoilern?“

    Kann man das denn auseinander halten?

    "Ich hab bei Tortenstrategie voll darauf gesetzt, mir so viele Torten wie möglich zu holen und hab Zuckerguss einfach komplett ignoriert - in jeder Runde hab ich dann einfach meinen Würfel zuerst auf die Tortenaktion gesetzt, mit der man dann auch Startspieler werden kann und irgendwie war ich dann der einzige, der sich die ganze Zeit Torten gesnackt hat".

    Das ist ja ganz klar ein Spieleindruck - aber der ist eben vollkommen vermischt mit dem persönlichen Eindruck, wie die eigene Strategie so lief.

    Soweit korrekt - das was dort steht, ist aber auch völlig in Ordnung, denn es steht nirgends:

    "Torten sind immer schlechter als Zuckerguss" oder "Man muss zuerst mindestens zwei Zuckerguss holen, bevor man die erste Torte backt, sonst kann man nicht gewinnen."

    Solche Aussagen verleiden mir regelmäßig Spiele! Also nicht die persönlichen Einzelerlebnisse (die ich interessant finde), sondern die globalen "X ist immer besser als Y"-Aussagen. Das will ich nicht von außen erfahren, sondern selbst erkunden.

    malzspiele – mir ist nicht ganz klar, was "übrig" bleibt, wenn man Spiele bespricht, ohne Strategien zu erwähnen. Materialaufzählung? Regelzusammenfassung? Kurzbewertungen à la "Ich glaube, das Spiel könnte Person X mit einer Vorliebe für das Thema gefallen."?

    Also die reine Wiedergabe von bereits hundertmal verfügbaren Informationen?

    Oder besser gefragt: Was WILLST Du denn lesen?

    Das Forum hier heißt "Spielebesprechungen", Darunter verstehe ich Berichte zu Spielen im Sinne von: Wie funktioniert es, wie gefällt es, wie ist die Materialqualität, wie gut ist die Spielregel, persönliche Eindrücke, Verfügbarkeit, Sprachversionen, etc. Also das, was in der Forumsbeschreibung als "Längere Spieleindrücke" steht und was es teilweise auch im Wochen-Thread gibt. So etwas interessiert mich, beispielsweise Beitrag 161 oder Beitrag 200.

    Der andere Teil der Forumsbeschreibung ist "Strategien, Taktiken etc.", was etwas ganz anderes ist und für mich nicht Teil des Oberbegriffs "Spielebesprechungen" ist. Solche Inhalte können Spiele massiv spoilern und mir den Spaß daran verderben.

    Aus meiner Sicht sind hier also zwei völlig unterschiedliche Teile zusammengefasst und das auch noch unter einem Oberbegriff, der nur den einen Teil davon halbwegs abdeckt.

    Das wäre auch völliger :humbug: . Du bist nämlich exakt in dem Unterforum, dass du deiner Aussage nach wohl am besten ignorieren solltest. Der Untertitel von Spielebesprechungen lautet ja nicht umsonst „Längere Spieleindrücke, Strategien, Taktiken etc.“.

    Nein, bin ich nicht - Längere Spieleindrücke interessieren mich sehr, aber keine Strategie oder Taktikdiskussionen. Meines Erachtens sind hier zwei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben (sollten).

    Wenn ich jetzt noch Öl ins Feuer (bzw. auf die Zündschnur) gießen wollte, würde ich darum bitten, jegliche Strategiediskussionen bitte entweder in ein eigenes Unterforum zu packen (welches ich dann komplett ignorieren könnte), zumindest die Beitragstitel spoilerfrei zu gestalten oder wie RSP komplett abzuspalten.

    Mache ich aber nicht. ;)

    Obwohl ich es persönlich ganz schrecklich finde, wenn ich ohne Vorwarnung Informationen über die (vermeintliche oder belegbare) "Stärke" oder "Schwäche" einzelner Strategien oder Spielelemente aufgedrückt bekomme – ich will das gefälligst selbst herausfinden!

    Da genügt schon ein Beitrag mit dem Titel "Ist X im Spiel Y zu stark?". Allein durchs Lesen des Titels wird dann bereits eine Vermutung in mir eingepflanzt, die mein eigenes Erkunden beeinflusst und mir den Spielspaß teilweise nimmt. Ich diskutiere auch nach einer Partie sehr ungern mit den anderen Spielern über solche Aspekte. Das ist eine extreme Haltung, ich weiß...