Beiträge von cermit im Thema „Spielebesprechungen ohne Strategien und Taktiken zu spoilern?“

    Soweit korrekt - das was dort steht, ist aber auch völlig in Ordnung, denn es steht nirgends:

    "Torten sind immer schlechter als Zuckerguss" oder "Man muss zuerst mindestens zwei Zuckerguss holen, bevor man die erste Torte backt, sonst kann man nicht gewinnen."

    Solche Aussagen verleiden mir regelmäßig Spiele! Also nicht die persönlichen Einzelerlebnisse (die ich interessant finde), sondern die globalen "X ist immer besser als Y"-Aussagen. Das will ich nicht von außen erfahren, sondern selbst erkunden.

    Für dich scheinen schon die Vergleiche im Ark Nova Thread zwischen den Karten, und die Diskussion darum, ein "Spoiler" zu sein. Hätte ich nicht erwartet, dass das für jemanden so ist, aber kann ich halbwegs nachvollziehen. Man kann jede Erkenntnis selber ohne Hilfe erreichen wollen. Jede Information die man hier im Forum über ein Spiel bekommt, kann ein Vorteil gegenüber den Mitspielerinnen etc. Jede Karte zum ersten Mal im Spiel sehen usw.

    Andererseits ist in der Regel schnell zu erkennen, was gerade in einem Thread diskutiert wird und man ist nicht gezwungen es dann zu lesen. Manchmal sind es seitenlange Versandbestätigungen, Beschwerden über (Versand, Minis, Artwork, xyz), 10 Erstpartien usw. Und manchmal geht es um den Austausch zu Strategien.

    Schön wäre es, wenn man dann in der Lage wäre, das einfach auszublenden, was einen nicht interessiert. Und die, die es interessiert sich austauschen lässt. Man muss ja nicht zu jedem Thema seinen Senf dazugeben, gerade wenn es einen nicht interessiert. Aber wer kann das schon.


    Aus meiner Sicht sind die Diskussionen im Forum wie z.B. im Ark Nova Thread noch auf einem Einstiegsniveau. Die Überlegungen zu den Karten bei Ark Nova, diese zu vergleichen, das ist grundlegendes Wissen. Für mich kommt das Spielen erst danach, wenn ich eine Ahnung habe was gut ist und den Weg suche das gut umzusetzen. Und da gibt es in den modernen Euro Games eigentlich so viel zu erkunden, verschiedene Taktiken die man ausprobieren und an denen man feilen kann, dass es für mich da keine "Spoiler" gibt.

    Zu fortgeschrittenen Strategien und Taktiken habe ich bisher hier im Forum nichts gefunden, zumindest nicht bei den Spielen die ich spiele. Da scheint es wenig Interesse zu geben. Was ja auch in Ordnung ist. Bei Spielen, die ich mit Freunden spiele, da will ich mir auch keinen Wissens- oder Erfahrungsvorsprung verschaffen. Da ist es schön, wenn alle auf einem Level sind.


    Bei Spielen, die ich online auf BGA spiele, da sieht das anders aus. Da kann ich beliebig viel über ein Spiel lernen und das macht nichts. Es wird immer noch Gegnerinnen geben, mit denen ich mich dann messen kann. Und es wird immer noch etwas zu erkunden geben für mich, interessante Situationen usw. Für mich ist aber auch ein Spiel nicht so schnell ausgespielt, wie vielleicht für andere.