[Milan-Spiele] Arkham Horror LCG - Einzelabenteuer-Bundle für 40€

  • Bei Milan-Spiele gibt es aktuell das Einzelabenteuer-Bundle für 40€:


    Milan-Spiele


    EDIT: es sind nun auch weitere Bundles dabei


    Der gebrochene Kreis

    https://www.milan-spiele.de/ar…kreis-bundle-p-35057.html


    Die Innsmouth-Verschwörung

    Milan-Spiele


    Die Traumfresser

    Milan-Spiele



    Ich glaube, dass das ein recht guter Preis ist, hatte allerdings leider bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Arkham Horror LCG, außer dass es auf meiner Liste von Kampagnenspielen für 2p steht.


    Hat jemand ein tl;dr für mich:

    • wie ein LCG grundsätzlich funktioniert (kenne nur TCG)?
    • was man für das Spiel für 2 Spieler braucht (hoffentlich nicht alles) ?
    • ob das genannte Bundle für den Einstieg sinnvoll ist?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

    • wie ein LCG grundsätzlich funktioniert (kenne nur TCG)?
    • was man für das Spiel für 2 Spieler braucht (hoffentlich nicht alles) ?
    • ob das genannte Bundle für den Einstieg sinnvoll ist?

    - Bei einem LCG hast du keine Duelle, sondern du erlebst Abenteuer, eine Kampagne, in diesem Falle kooperativ. Jedes Kartenpack, das du dir holst (als es Arkham Horror noch in Packs gab) enthält immer die gleichen Karten - keine Booster, kein Glücksspiel. Du weißt genau, was du bekommst.

    es heißt "Living" Card Game, weil es immer größer wird. Es kommen immer neue Karten hinzu. Du handelst, tauschst, kaufst und verkaufst hier keine Karten, darum ist es kein "Trading" Card Game.

    Aus den immer neuen Karten kannst du verschiedene Charaktere bauen, und es kommen eben neue Abenteuer, hier Kampagnen, hinzu.


    - Du brauchst zumindest das Grundspiel. Ob du am Ende "alles" brauchst, hängt davon ab, wie viele Abenteuer du spielen willst. Vielleicht reicht es dir/euch, immer dieselbe Kampagne zu spielen. Dann reicht eine davon. Ansonsten werdet ihr nicht drum herum kommen, euch neue Kampagnen zu holen. Das Spiel wird halt immer größer (eben ein LCG), und inzwischen ist einfach SEHR VIEL vorhanden.


    - Das Bundle ist für den Einstieg m.E. sehr nutzlos, du brauchst das Grundspiel und ggfs. mindestens eine Kampagne. Einzelabenteuer sind eher ein Gimmick, und hier im Falle von "Der Blob der alles fraß" auch noch auf riesige Gruppen ausgerichtet.

  • Preislich ist das Angebot natürlich mega.

    Für den Einstieg ist es an sich nicht gut geeignet, da du keine Ermittlerkarten dazu bekommst und somit nur mit denen spielen kannst die du in der Grundbox bekommst (die du natürlich dafür brauchst). Es geht is aber nicht zu empfehlen.

    Andererseits ist das Set aber als Erweiterung nach einem Kampagnenset echt super.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Der Preis ist absolut krass. Die Dinger kosten sonst 17-25€ einzeln. Würde ich auch nicht empfehlen, wenn man nur das Grundspiel hat, aber 1-2 Kampagnen reichen, um da zuzuschlagen.

  • carlosspicyweener  Huutini

    Würde sich etwas davon eurer Einschätzung nach besser für den Einstieg eignen? (+Grundspiel)

    Ja. am besten wäre wohl die Dunwich Kampagne, aber in dem Falle vermutlich der gebrochene Kreis.

    Die Kampagnen werden alle ein bisschen komplexer in den Regeln und Zusätzen, das kann den Einstieg erschweren, aber im Endeffekt sind alle Kampagnen spielbar. :)


    Was du hier noch wissen solltest:
    Diese Bundles verkaufen dir die Kampagne noch im alten System: Da gab es neben der "Hauptschachtel" (nannte sich Deluxe-Erweiterung), in welcher du neue Ermittler findest, einige neue Ermittlerkarten und die ersten zwei Szenarien der Kampagne, später noch 6 monatlich erscheinende Mythos-Packs. In jedem Mythso Pack gab es ein paar weitere Karten für die Ermittler und jeweils 1 neues Szenario für die Kampagne, die am Ende aus 8 mehr oder weniger linearen Szenarien bestand.


    Dieses Modell wurde inzwischen abgeschafft. (Darum verkauft Asmodee gerade diese Version der Kampagnen.)
    Inzwischen besteht eine Kampagne nur noch aus zwei großen Schachteln: In der "Ermittler-Erweiterung" findest du jeweils die Ermittler mit ALLEN Karten, die du für die Ermittler in der Kampagne bekommen hast. In der "Kampagnen-Erweiterung" findest du ALLE Szenarien auf einmal. So hast du auch für jede Kampagne eine einzelne, praktische Schachtel, in der du alles verstauen kannst.


    Die späteren Kampagnen, ab "Am Rande der Welt" gab es überhaupt immer nur in der neuen Version, wodurch dann auch die Szenarien in der Kampagne weniger linear ablaufen. Aber das nur zur Info.


    Wie gesagt, hier werden die drei Kampagnen noch im alten Modell verkauft. Allerdings ist zurzeit auch noch nicht geplant, diese Kampagnen im neuen Modell auf deutsch zu veröffentlichen, eben weil sie noch so viele davon im alten Modell auf Lager haben ... Von daher ...
    Du solltest es nur wissen. :)

  • Aber die drei Kampagnen, die sie verkaufen, sind nicht unbedingt einsteigerfreundlich.... zumal AH LCG auch ein eher herausforderndes Spiel auch auf Schwierigkeitsstufe "normal" ist. Hängt also auch von Deiner Frustrationstoleranz ab, ob Du da wirklich zuschlagen möchtest.

    Ich würde da an Deiner Stelle vermutlich eher auf den Gebrauchtmarkt nach der Dunwich Kampagne schauen.

  • 40€ pro kompletter Kampagne sind ein absolut irrer Preis. Da würde ich sofort zuschlagen, wenn ich sie nicht schon alle hätte. Würde auch nicht sagen, dass es was für Einsteiger ist, aber nach Dunwich kann man die locker spielen.

  • Sind die Standalone Szenarien mit den Ermittlerkarten der alten Grundbox prinzipiell schaffbar?

    Ich hab gemerkt dass bei uns eher Standalone Szenarien als ganze Kampagnen auf den Tisch kommen.

    Neben der Grundbox habe ich noch ein Ermittlerdeck sowie die Grundbox der ersten Erweiterungskampagne (Dunwich glaube ich).

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Die alten Bundles sind aber komplett kompatibel mit der neu aufgelegten Grundbox oder?


    Wurde bei den zwei bereits neu erschienenen Zyklen Dunwich und Carcosa denn ansonsten etwas geändert außer der Verpackung und der Aufteilung in Kampagnenbox und Ermittler?

  • Die alten Bundles sind aber komplett kompatibel mit der neu aufgelegten Grundbox oder?

    Ja.


    Wurde bei den zwei bereits neu erschienenen Zyklen Dunwich und Carcosa denn ansonsten etwas geändert außer der Verpackung und der Aufteilung in Kampagnenbox und Ermittler?

    Irgendwas Kleines war noch, das ich mir nie merken kann, weil es für mich nicht relevant war. Eine Abbildung?

  • Hat jemand Erfahrung mit den 3 angebotenen Zyklen und kann kurz beschreiben, worin diese sich unterscheiden (Story & Mechanik) bzw. hat jemand einen Link hierzu?


    Meine AH-LCG-Storagelösung lässt nur noch 1 neuen Zyklus zu und ich könnte eine Enscheidungshilfe gebrauchen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von carick ()

  • Würde sich etwas davon eurer Einschätzung nach besser für den Einstieg eignen? (+Grundspiel)

    Was Huutini gesagt hat.


    Aber zu dem Preis kann man auch einfach mal eine "spätere" Kampagne nehmen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hat jemand Erfahrung mit den 3 angebotenen Zyklen und kann kurz beschreiben, worin diese sich unterscheiden (Story & Mechanik) bzw. hat jemand einen Link hierzu?


    Meine AH-LCG-Storagelösung lässt nur noch 1 neuen Zyklus zu und ich könnte eine Enscheidungshilfe gebrauchen. ;)

    Ich kann nur zu den Traumfressern was sagen:

    Hier ist das interessante, dass du zwei Minikampagnen à 4 Szenarien hast, die du entweder getrennt, oder gemeinsam spielen kannst.

    In der einen Kampagne begleitest du Träumer durch eine schier epische Reise durch die Traumlande, die sich über wirklich lange Zeit (im Spiel) hinzieht.

    in der anderen Kampagne spielst du die wachen Ermittler, die die träumenden Ermittler beschützen müssen, die ganz plötzlich zum Ziel werden.

    Hat mir einiges an Inception-Feeling bereitet, aber ich mag die Traumlande ohnehin.

    Wenn du beide Kampagnen als große Kampagne spielst, wechselst du dich immer ab. Das bedeutet aber auch, dass du Ermittler für zwei Kampagnen ausrüsten und aufleveln musst. Du spielst halt 2 Kampagnen zur gleichen Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wurde bei den zwei bereits neu erschienenen Zyklen Dunwich und Carcosa denn ansonsten etwas geändert außer der Verpackung und der Aufteilung in Kampagnenbox und Ermittler?

    Irgendwas Kleines war noch, das ich mir nie merken kann, weil es für mich nicht relevant war. Eine Abbildung?

    Es wurde etwas Text durch ein Keyword ersetzt, was aber spielerisch nichts ändert.

  • Wenn man nur im Besitz des alten Grundspiels ist, kann man also die Kampagnen Bundle hier kaufen, und dann mit den Standard Ermittlern theoretisch alles durchspielen? :/

  • Wenn man nur im Besitz des alten Grundspiels ist, kann man also die Kampagnen Bundle hier kaufen, und dann mit den Standard Ermittlern theoretisch alles durchspielen? :/

    Jedes Kampagnenbundle bringt 6 neue Ermittler mit.

    Aber ja, die aus dem Grundspiel gingen auch.

  • Wenn man nur im Besitz des alten Grundspiels ist, kann man also die Kampagnen Bundle hier kaufen, und dann mit den Standard Ermittlern theoretisch alles durchspielen? :/

    Ja, kannst du.

    Bei den Kampagnen-Bundels erhältst du zudem weitere Karten für deine Ermittler sowie ebenfalls neue Ermittler.

  • carick Traumlande gilt für viele (erfahrene) Spiele als eine der, wenn nicht sogar die beste Kampagne -- das war jedenfalls mein Eindruck bis Scarlett Keys erschienen ist.

    Traumlande ist aber bei den Angebotenen nicht dabei, richtig?


    Ich kann nur zu den Traumfressern was sagen:

    Hier ist das interessante, dass du zwei Minikampagnen à 4 Szenarien hast, die du entweder getrennt, oder gemeinsam spielen kannst.

    In der einen Kampagne begleitest du Träumer durch eine schier epische Reise durch die Traumlande, die sich über wirklich lange Zeit (im Spiel) hinzieht.

    in der anderen Kampagne spielst du die wachen Ermittler, die die träumenden Ermittler beschützen müssen, die ganz plötzlich zum Ziel werden.

    Hat mir einiges an Inception-Feeling bereitet, aber ich mag die Traumlande ohnehin.

    Wenn du beide Kampagnen als große Kampagne spielst, wechselst du dich immer ab. Das bedeutet aber auch, dass du Ermittler für zwei Kampagnen ausrüsten und aufleveln musst. Du spielst halt 2 Kampagnen zur gleichen Zeit.

  • carick Traumlande gilt für viele (erfahrene) Spiele als eine der, wenn nicht sogar die beste Kampagne -- das war jedenfalls mein Eindruck bis Scarlett Keys erschienen ist.

    Traumlande ist aber bei den Angebotenen nicht dabei, richtig?

    Freudscher, meinte Traumfresser, weil die in den Traumlanden spielt... nur ist mir gerade aufgefallen, dass Pfad nach Carcosa bei den meisten auf Platz 1 war, Traumfresser war aber teils auch sehr beliebt.

  • carick Traumlande gilt für viele (erfahrene) Spiele als eine der, wenn nicht sogar die beste Kampagne -- das war jedenfalls mein Eindruck bis Scarlett Keys erschienen ist.

    Also ist Scarlett Keys auch ein Highlight? Das ist der aktuell neuste Zyklus oder?

  • Perfekt. Bestellt! Wir haben das Grundspiel und dunwich komplett im neuen Format. Grundspiel 1-2 mal gespielt. Frust und Spaß und Atmosphäre. Dunwich zwei mal angefangen. Spielt sich besser. Sind da noch mittendrin.


    Ein bundle hier beinhaltet dann aber alles was es für diese Kampagne gibt oder ? Jedes Szenario jeden Ermittler und alle ermittlerkarten ?

  • „Der gebrochene Kreis“ & „Die Traumfresser“ mal mitgenommen. Ist also nur einer Frage der Zeit, bis sie alles im Megabundle für 20€ anbieten… haltet euch bereit :lachwein:

  • Perfekt. Bestellt!

    Ein bundle hier beinhaltet dann aber alles was es für diese Kampagne gibt oder ? Jedes Szenario jeden Ermittler und alle ermittlerkarten ?

    Erst kaufen, dann Fragen stellen ^^


    Ja, soweit ich das schon überblicken kann, ist das so. Alles alles, was in den neu aufgelegten Erweiterungen in Kampagnen- und Ermittlerbox steckt 😊

    Hab ich hier so gelernt 😅. Danke 🙏

  • Puh, ich habe mich ja ziemlich geärgert, dass diese Zyklen vorerst(?) auf deutsch nicht im neuen Format kommen, weil man den alten Bestand abverkaufen will und fand den bisherigen Bundlepreis auch nicht b3sonders attraktiv, aber bei €40 pro Zyklus werde ich glaube ich auch schwach. Vor allem ist ja leider noch immer unsicher, ob das neue Format überhaupt produziert wird.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich mir nun also das Grundspiel + die drei Bundles (oder gleich alle 4?) kaufen und bin als Einsteiger für 2 Spieler erstmal gut versorgt?


    Ein ja drunter reicht mir als Trigger, vielleicht sogar einfach nur ein Daumen, kann mich gegen den Gruppenzwang hier sowieso nicht mehr wehren und der Preis scheint ja ein nobrainer zu sein ;)

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • carick Traumlande gilt für viele (erfahrene) Spiele als eine der, wenn nicht sogar die beste Kampagne -- das war jedenfalls mein Eindruck bis Scarlett Keys erschienen ist.

    Also ist Scarlett Keys auch ein Highlight? Das ist der aktuell neuste Zyklus oder?

    War so gemeint, dass ich seit Scarlet Keys bzw eigentlich sogar schon seit Edge of the Earth keine Kampagnen Rankings mehr angeschaut habe.

    Das waren die beiden letzten neuen Zyklen.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich mir nun also das Grundspiel + die drei Bundles (oder gleich alle 4?) kaufen und bin als Einsteiger für 2 Spieler erstmal gut versorgt?

    Welche 4? Das 4. Bundle ist ein Pack Einzelszenarien und keine zusammenhängende Geschichte. Immo nicht unbedingt zum Einstieg geeignet.


    Wenn du neu bist, dann reicht das Grundspiel und eine Bundle vollkommen aus, um genug Material zu haben, um zu verstehen, ob das Spiel etwas für dich/euch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich mir nun also das Grundspiel + die drei Bundles (oder gleich alle 4?) kaufen und bin als Einsteiger für 2 Spieler erstmal gut versorgt?

    Ein ja drunter reicht mir als Trigger, vielleicht sogar einfach nur ein Daumen, kann mich gegen den Gruppenzwang hier sowieso nicht mehr wehren und der Preis scheint ja ein nobrainer zu sein ;)

    Da die Bundles nicht ewig verfügbar sein werden, würde ich tatsächlich dazu raten, die alle zusammen mit einem der neuen Grundspiele zu holen (das brauchst du zwingend zum Spielen). Später kaufen nach Ausprobieren wird bei dem guten Spiel zu dem Preis vermutlich keine Option sein. Dann im Falle von nicht gefallen eher verkaufen, wenn die Bundles nicht mehr verfügbar sind wäre es höchstwahrscheinlich auch kein Verlustgeschäft. :)

    Mit den einzel-Szenarien würde ich aber auch nicht anfangen zu spielen, sondern mit Grundspiel und danach mit einer der Kampagnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Danke an alle, habe die Einzelszenarien weggelassen und mich ansonsten gut eingedeckt! Viel Spaß allen, die noch zugeschlagen haben.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.