Corona auf der Messe

  • Ich war am Donnerstag auf der Messe und habe mir von dort, neben tollen Spielen, leider das Coronavirus mitgebracht und bin / war die Woche doch ziemlich lädiert und bin immer noch positiv beim Test.

    Nachdem ich nun von Lopuro an anderer Stelle gelesen habe, dass es ihn in Essen auch erwischt hat, habe ich mich gefragt, ob tatsächlich noch einige (viel?) mehr betroffen sind und Coronamessegeschädigt sind.

    Gibt es also weitere Virenopfer von Essen da draussen?

    Masken wurden ja fast nicht mehr getragen.

    Und wenn ihr Betroffene seid - wann seid ihr auf der Messe gewesen?

    Würde mich echt mal interessieren, wie hoch hier so die Dunkelziffer ist.

    Übrigens Ich war mit logicman und Torlok in einem Auto dort und wir haben Freitagsabends noch zusammen am Spieltisch gesessen und die beiden haben nichts. So unterschiedlich kann es laufen.

  • Ich war Donnerstag auf der Messe und bin seit Sonntag Abend zu nichts zu gebrauchen. Kann nicht sagen, ob es Corona oder nur eine Erkältung ist... Auf jeden Fall sehr viel Husten.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisWhip ()

  • Hier das Gleiche.

    Corona Tests sind alle negativ aber,


    meine bessere Hälfte hat die Seuche seit Freitag und ich seit Samstag.


    Fieber, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen und extrem fester Husten (gegen den bisher auch nur Paracodin etwas geholfen hat).

    Eine Grippe ist es definitiv nicht.


    Auf jeden Fall nervt es tierisch.


    Lt. BGG haben da einige Corona mitgenommen und wenn man in den sozialen Medien ein wenig schaut hat es noch einige erwischt u.a. Frosted Games.

  • Die Wahrscheinlichkeit, nach einem Messebesuch zu erkranken war schon immer vergleichsweise hoch. Aus meiner Sicht ist es zu erwarten, dass neben allem möglichen anderen Zeug auch Corona vertreten ist. Ich selbst bin gesund geblieben und wünsche allen Betroffenen gute Besserung!

  • Allen gute Besserung.


    Ich war an allen Tagen da und bin weiterhin fit.

    Aber ja, Statistik spricht da mit Sicherheit für sich: Erkältungskrankheiten sind bei solchen Massen natürlich immer gut möglich.

    Bei den Symptomen würde ich das „definitiv nicht“ mal vorsichtig einklammern. Ist zwar absolut nicht die Grippezeit, aber sind eben auch „fiese“ Viren.

  • Bei Grippe hat man es aber von jetzt auf gleich richtig. Das schleicht sich sozusagen nicht ein.

    Bei uns fing es ja mit Kratzen im Hals an was sich dann steigerte.


    Letztes Jahr zwei Wochen vor Weihnachten hatte ich richtig Grippe (knapp eine Woche +/- 40°C Fieber, Schüttelfrost etc.) dann zu Weihnachten Corona 😱🤮 Jackpot.


    Der Verlauf von der Corona Infektion war deutlich milder (außer das ich absolut nichts schmecken konnte und Kopfschmerzen zum an die Decke gehen). Nachwirkungen dagegen sehr lange danach immer noch.



    Das man sich was einfängt ist leider bei Großveranstaltung eher gegeben. Dagegen kann man nichts machen. Auch die Masken helfen da nur äußerst begrenzt.

    Mein Corona z.B. hab ich mir da eingefangen wo ich ständig Maske tragen musste, auf der Arbeit.

  • Also ich war bis jetzt auch nach jeder Messe seit 2015 krank – mal mehr, mal weniger heftig. 😅


    Nur letztes Jahr mit der Maskenpflicht bin ich verschont geblieben.


    Dieses Jahr waren wir nur Donnerstag da und ich glaube, da kommt auch nichts mehr. Puh 😇


    Ich bin auch aber ein Kandidat dafür, der sich schon auf dem Weg aus der warmen Halle zum Auto was einfängt – es müssen also nicht unbedingt die Messebesucher sein, die Schuld daran sind.


    Also für mich gehört das krank sein nach der Messe tatsächlich irgendwie dazu 🫣

  • So kenne ich alle meine bisherigen Messebesuche leider auch... 😅

  • Ich war seit Mittwoch auf der Messe und im Laufe des Samstag auf der Messe merkte ich, dass da irgendwas im Körper bekämpft wird - war ein auf und ab zwischen Euphorie und Erschöpfung, aber ohne wirkliche Symptome. Am Samstag Abend ging es mit extrem laufender-tropfender Nase und Reizhusten los. Corona Test war diffus verschmiert. Über die zu kurze Nacht wurde das alles noch intensiver, so dass ich am frühen Sonntag dann zähneknirschend meine Mitfahrt zur Messe abgesagt habe.


    Am Sonntag nochmal getestet und negativ. Aber dafür wirklich alle Symptome einer viralen und inzwischen dann auch bakteriellen HNO-Infektion. Wurde am Montag krankgeschrieben. Inzwischen wieder ok, aber nicht komplett gut nach einer Woche voll Bettruhe, geschlafen und ausgeruht. Aktuell nur noch Rest-Reizhusten und teils Erschöpfung.


    Eine normale HNO-Infektion war das nicht. Die kenne ich im Herbst leider zu gut. Die baut sich eher phasenweise in ihren Symptomen auf und klingt langsamer ab. Das hier war neu. Da war innerhalb 12 Stunden alles auf Maximum an Symptomen und zeitgleich präsent und nach wenigen Tagen dann ebenso plötzlich wieder besser. Eventuell dank verschriebener 3-Tage-Antibiotika gegen den Bakterien-Teil auf der viralen Infektion.


    Wünsche allen gute Besserung, die was von der SPIEL mitgebracht haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe nichts bekommen komischerweise (ich habe zwei Tage erklärt), aber was man so liest, hat das Virus voll zugeschlagen. Meines Wissens betrifft das beispielsweise Frosted Games (Quelle: Facebook), Eurohell Design (Quelle: ebenfalls Facebook) und zwei der drei anwesenden Personen vom Brettspiel-Podcast. Format C waren bereits am Samstag krank (Quelle: Instagram).

  • Ich kenne 12 Leute, die es mitgebracht haben, aber deutlich mehr ohne.

    Im Endeffekt dürfte das aber wieder einen Spike ergeben haben, denn zahlreiche Leute werden sich danach ins Flugzeug gesetzt haben und nach Hause geflogen sein.

  • Lag jetzt auch von Sonntag bis heute flach, kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich mich am Freitag auf der Messe oder schon ein oder zwei Tage vorher mit irgendwas angesteckt habe. Bei mir sind es Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Reizhusten, extremer Schnupfen und leichtes Fieber. Kann ein grippaler oder auch ein anderer Infekt sein - der alte Corona-Test, den ich noch hier hatte, war negativ. Frau und Sohn haben nichts.

  • Wir waren Fr und Sa und sind verschont geblieben; hatten keine Maske auf, gemäß der Regel: Ständige Exposition, geringe Dosis. 😅

    Gute Besserung denen, die es erwischt hat!

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Erstmal an alle, die es erwischt hat, gute Besserung. Aber warum bist du dir ( thatmountain) so sicher das die Messe verantwortlich war? Die durchschnittliche Inkubationszeit liegt so weit ich weiß immer noch bei knapp 6 Tagen mit +/- Chance bei bestimmten Varianten!?

    Es soll ja bei den neuen Varianten durchaus schneller gehen.

    Aber letztlich fallen mir keine großen anderen Faktoren und Optionen für die Tage vorher ein. Möglich wäre natürlich auch das, wird sich nicht mehr klären lassen.

  • Hatte diese Woche leichte Erkältungssymptome und deswegen den Sport etwas reduziert. Getestet habe ich mich nicht. Bei mir wird ziemlich sicher eine Ursache auch der Schlafmangel während der Messe gewesen sein.

  • Donnerstag und Freitag dort, mein Mann und die beiden Freunde, mit denen er Do abends noch essen war, waren/sind seit dem Wochenende schwer erkältet, kein Corona, alle mehrfach getestet.

    Da ich mich an jedem Tag nach der Messe mit Leuten getroffen hab, habe ich eh konsequent täglich inkl. Mittwoch getestet und bin komplett verschont geblieben, hab mich nicht mal bei ihm jetzt angesteckt. Zum Glück hab ich ihn allein ins Restaurant geschickt ^^

  • Ich bin auch aber ein Kandidat dafür, der sich schon auf dem Weg aus der warmen Halle zum Auto was einfängt – es müssen also nicht unbedingt die Messebesucher sein, die Schuld daran sind.

    Doch... also das mit den Messebesuchern. Von kalter Luft / Umgebung wird man nicht krank. Das ist ein Mythos. Kälte begünstigt das, aber wenn man von den Messebesuchern nix mitgenommen hat, dann ändert das der Weg zum Auto auch nicht mehr :)

  • Donnerstag und Freitag da, seit Sonntag ziemlich verschnupft, Test negativ, jetzt kommen gerade Halssymptome dazu.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Do und So auf der Messe gewesen aber nicht krank geworden.

    Ich hatte allerdings am Wochenende vor der Messe zwei Tage wo es mir nicht gut ging, hatte abwechseln Hitze und Schüttelfrost und keinen Appetit. Das war aber am Di wieder alles weg.

    Gute Besserung allen!

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Masken wurden ja fast nicht mehr getragen.

    Und wenn ihr Betroffene seid - wann seid ihr auf der Messe gewesen?

    Würde mich echt mal interessieren, wie hoch hier so die Dunkelziffer ist.

    Ich war jeden Tag dort, habe aber auch durchgehend Maske getragen. Nur zum Essen und Trinken bin ich auf die Freiflächen und habe dort mit möglichst Abstand die Maske kurz abgenommen.

    Allerdings war ich Samstag Abend in einem Restaurant nahe der Messe essen. Das war recht voll und die Maske musste natürlich runter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich dort angesteckt habe. Messe direkt kann natürlich auch sein, aber eher unwahrscheinlich.

  • Die Wahrscheinlichkeit, nach einem Messebesuch zu erkranken war schon immer vergleichsweise hoch. Aus meiner Sicht ist es zu erwarten, dass neben allem möglichen anderen Zeug auch Corona vertreten ist.

    Exakt so ist es. Es gab kaum einen Messebesuch, nachdem ich nicht flachlag. Was solls, ab und zu erwischt es jeden und das Immunsystem will sich ja auch nicht langweilen ;)

    Gute Besserung an alle, die es diesmal erwischt hat.

  • Ich war 6 Tage auf der Messe, davon habe ich 3,5 Tage lang Spiele in Halle 2 erklärt. Bis auf die üblichen Halsschmerzen und Probleme mit der Stimme, kam ich ohne Probleme (Konto ausgenommen 8o ) aus der Messe raus.
    Mit einer Person, die Corona im Messe-Loot hatte, führte ich auch Gespräche.

    Meine Selbsttests waren alle negativ, ich selbst habe 5 Impfungen/Booster bekommen, vielleicht hat es geholfen.

    Ich hoffe ihr seid bald wieder alle fit zum Spielen eurer Neuheiten.

  • gehäufte Krankheiten bei Massenkontakten gab's schon immer. Da hilft auch keine Maske. Wenn man das verhindern will, muss man solche Veranstaltungen meiden . Wobei man dann auch mal krank wird irgendwann, wenn man kein Leben in totaler Isolation führt.

    Ich sehe so eine Infektion ja gelassen als Aktualisierung des Immunsystems, was hie und da ja leider notwendig ist.


    Früher war das ja kein großes Thema, aber heutzutage lebt man in der Illusion, man könne so etwas verhindern durch welche Maßnahmen auch immer. Kann man nicht

  • Doch... also das mit den Messebesuchern. Von kalter Luft / Umgebung wird man nicht krank. Das ist ein Mythos. Kälte begünstigt das, aber wenn man von den Messebesuchern nix mitgenommen hat, dann ändert das der Weg zum Auto auch nicht mehr :)

    Das stimmt erstmal - allerdings findest du Viren und Bakterien überall, und durch die kalte Umgebung werden die Einfallstore geöffnet (sagen unsere Ärzte).

  • Bei mir auch: Messebesuch am Sonntag (mit 2x vollem Shuttlebus). Dann ab Dienstag schon krank gefühlt und ab Mittwoch Fieber und positiver Test. Bin noch in den letzten Zügen der Genesung.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Habe nix und bin fit. Allerdings war das in vielen Jahren davor anders und eine (starke) Erkältung oder Grippe kann und konnte man sich schon immer einfangen. Und es muss z.B. je nach Anreise ja auch gar nicht die Messe sein, sondern z.B. auch die Bahn, Öffis & Co. Wer sich unter Menschen gibt, der kann sich halt anstecken.