Beiträge von LeGon im Thema „Corona auf der Messe“

    Leider darf man hier Menschen mit zB Immunsuppression oder welche Immunsuppressiva nehmen nicht vergessen. Da will man darauf verzichten, sich was einzufangen. Hatte dieses Jahr überlegt, zum ersten mal die Messe zu besuchen. Jetzt bin ich sehr froh, es nur digital verfolgt zu haben.

    Ja, das ist ein anderes Thema und echtes Problem. Kenne - über meine Frau - auch einige ehemalige Krebspatienten, für die ein solcher Besuch gerade wohl nicht denkbar ist, obwohl sie auch richtig gerne spielen…

    Naja, wenn du weiterliest, steht da aber auch geschrieben, dass gerade die ständige Auseinandersetzung mit Keimen die Titer oben hält und es aufgrund der Masken zu einem „Stau“ gekommen ist, weil wir bestimmten Keimen kaum mehr ausgesetzt waren - und das ist eben kein Volksglaube, sondern schon auch Wissenschaft, dass die Antikörper auch bei latenter Exposition steigen, auch wenn das nur auf Dauer hält, wenn man mit den Keimen regelmäßig Kontakt hat.

    Nein, das steht da nicht, wo liest du das? Zum einen taucht das Wort "Titer" nirgends auf, zum anderen verwechselst du anscheinend "Keime" mit "Viren". Bei Keimen gab es keinen Rückstau, denen waren wir auch während der Maskenzeit weiter ausgesetzt, sondern es ging um Viren, denen wir deutlich vermindert ausgesetzt waren durch die Masken.

    Komm mal runter. Implizit steht das meiste da, ich habe hier eigene Worte verwendet, aber das ist auch keine wissenschaftliche Arbeit:


    „Allerdings ist es durch die Pandemie zu einem Rückstau von bestimmten Infektionen gekommen. Denn mit einigen Erregern, darunter Erkältungsviren, infizieren wir uns in unserem Leben immer wieder.

    Das liegt daran, dass die Immunität nach einer Infektion nicht allzu lange hält. «Das heißt: Da bin ich alle paar Jahre wieder fällig. Und wenn ich mir dann diese Infektion nicht abhole und meine Immunität auffrische, dann bin ich immer noch fällig», so Watzl. Der Immunologe geht davon aus, dass viele dieser Infektionen infolge der fallenden Corona-Regeln nachgeholt werden.“


    Das ist ungefähr das, was ich jetzt zitiert habe (und Krankheitserreger - siehe obige Zitat - allgemein werden in der Medizin auch Keime genannt - wenn du mir gegenüber schon mit Unterstellungen arbeiten musst, dann… egal). Der Rest kommt von Freunden, von denen einer Immunologe und der andere (normaler) Oberarzt ist. Belassen wir es dabei.


    EDIT: ps.: Dein letzter Halbsatz geht übrigens genau auf den Teil des Zitats ein, auf den ich mich in meiner Antwort auf Alex hauptsächlich bezog, dass das Immunsystem zwar kein Muskel ist, aber es durch längeren recht geringen Kontakt eben zu einem verhältnismäßig starken Rebound-Effekt kam.

    Ich sehe so eine Infektion ja gelassen als Aktualisierung des Immunsystems, was hie und da ja leider notwendig ist.

    Das ist überholte volksglaube. Das immunsystem ist kein Muskel der trainiert werden muss.

    Eine von vielen Quellen dazu:

    https://www.apotheke-creussen.…nsystem-aus-dem-training/

    Naja, wenn du weiterliest, steht da aber auch geschrieben, dass gerade die ständige Auseinandersetzung mit Keimen die Titer oben hält und es aufgrund der Masken zu einem „Stau“ gekommen ist, weil wir bestimmten Keimen kaum mehr ausgesetzt waren - und das ist eben kein Volksglaube, sondern schon auch Wissenschaft, dass die Antikörper auch bei latenter Exposition steigen, auch wenn das nur auf Dauer hält, wenn man mit den Keimen regelmäßig Kontakt hat.

    Doch... also das mit den Messebesuchern. Von kalter Luft / Umgebung wird man nicht krank. Das ist ein Mythos. Kälte begünstigt das, aber wenn man von den Messebesuchern nix mitgenommen hat, dann ändert das der Weg zum Auto auch nicht mehr :)

    Das stimmt erstmal - allerdings findest du Viren und Bakterien überall, und durch die kalte Umgebung werden die Einfallstore geöffnet (sagen unsere Ärzte).

    Wir waren Fr und Sa und sind verschont geblieben; hatten keine Maske auf, gemäß der Regel: Ständige Exposition, geringe Dosis. 😅

    Gute Besserung denen, die es erwischt hat!