Conan: Red Nails Expansion and Versus Mode (Monolith)

  • Ja deutsche Regeln gibt es auf der overlord monolith page. Haben schon mal einen Print run für die deutschen Regeln gehabt

    Ist das dieselbe Übersetzung, die man immer mal wieder auf Kleinanzeigen und co zum Kauf findet?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja deutsche Regeln gibt es auf der overlord monolith page. Haben schon mal einen Print run für die deutschen Regeln gehabt

    Ist das dieselbe Übersetzung, die man immer mal wieder auf Kleinanzeigen und co zum Kauf findet?

    Das weiß ich nicht, da mich da immer der Preis abgeschreckt hat.

    Hier ist der Link auf Overlord: https://the-overlord.net/index…ocktome-of-skelos-german/

    Gibt zusätzlich noch die Solo regeln

  • Mhh, werd wohl wegen paketpreis 139€ als einstieg nehmen. Und wie sie selber geschrieben als momentaner nicht auswählbares "optionales" addon dann im pm dann den kings pledge + mehr erweiterungen..

  • Bei den neuen Erweiterungen sind immer Solo / Coop + Adventure Mode dabei.

    In den Stretch Goals gibt es auch für die alten Szenarien anscheinend ein Solo/Coop Update.

    Gibt ja mittlerweile hunderte von Szenarien inkl. Fan made content - von daher nicht leicht zu beantworten.

  • Ja deutsche Regeln gibt es auf der overlord monolith page. Haben schon mal einen Print run für die deutschen Regeln gehabt

    Ist das dieselbe Übersetzung, die man immer mal wieder auf Kleinanzeigen und co zum Kauf findet?

    Ne, scheint neu oder zumindest überarbeitet zu sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ja!

    Damit gibt es jetzt:

    1) Adventurer = one vs. many

    2) Solo / Coop = Spieler gg. System

    3) vs mode = 1 Spieler gg. anderen Spieler


    Also der vs. mode schaut echt cool aus, da er auch in Szenarien eingebettet ist

  • Ist das dieselbe Übersetzung, die man immer mal wieder auf Kleinanzeigen und co zum Kauf findet?

    Ne, scheint neu oder zumindest überarbeitet zu sein.

    Die gelinkte Übersetzung ist von mir, da der andere Übersetzer lieber mit überteuerten Prints auf Ebay geschachert hat und seine Übersetzung digital nicht mehr bei Overlord angeboten hat. Daher hab ich das selbst übersetzt und klar gezogen und auch noch ein paar Printexemplare hier rum liegen.

  • Sagen wir ich habe jetzt nur das Core Game. Was sollte ich am besten kaufen (egal ob hier im Kickstarter oder bei Monolith im Shop) um am einfachsten Solo zu spielen.

    All Official Conan Scenarios from 2015-2024 | Conan
    All Official Conan Scenarios from 2015-2024 | Conan
    boardgamegeek.com


    Da gibts ne super Übersicht :)


    Nyarly75

    Genial - Da muss ich wohl wieder einmal bei Dir vorbei kommen :) Würde Dir da gerne ein Exemplar von jedem Heft abnehmen…Melde mich per PN

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das hilft mir leider nicht dabei, den Wert der 1vs1-Erweiterung, weiterhin als zu gering einzustufen. Aktuell steckt da im Vergleich zu Red Nails aber auch wirklich noch nicht so viel an Material drin. Hoffentlich ändert sich das nicht noch zu sehr in den nächsten 13 Tagen. Dann könnte ich einfach beim Base Pledge bleiben, den man für einen verhältnismäßig schmalen Taler (im Crowdfunding-Bereich) bekommt. Und noch viel wichtiger: getreu dem Motto "Schlank im Schrank!"

  • Beim schmalen taler immer 19% rauf rechnen . Ich werden sehe red nails als Must have . Den VS hole ich mir auch aber das restliche Mini Zeug ist dann eher was für Sammler denke ich.

    Wenn ich richtig gerechnet habe mit 20€ Versand sind das neue veteran pledge dann ca 190€ . Nicht gerade wenig

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Sagen wir ich habe jetzt nur das Core Game. Was sollte ich am besten kaufen (egal ob hier im Kickstarter oder bei Monolith im Shop) um am einfachsten Solo zu spielen.

    Ist verwirrend viel Zeug, was insgesamt zu bekommen ist. Ich stand vor einer ähnlichen Hürde, denn ich wollte auch primär Solo spielen. Ohne Gewähr auf Vollständigkeit, habe ich folgendes gekauft: Conan Grundspiel plus Stretch Goal Box, Conan Conquerer Box (enthält Solo Modus plus einige Szenarien) und den Tome of Skelos mit weiteren Solo Szenerien und einem überarbeiteten Solo Modus.

    In einem Video vom One Stop Co-Op Shop zum Spiel nutzt Mike einen alternativen Solo Modus, den jemand auf BGG entwickelt hat und der sehr gut (ggf. besser als das Original) sein soll. Kannst du dir hier mal anschauen (Pdf mit Erklärung , Flowchart und Aktionskarten zum Ausdrucken) Klick und hier das Video vom OSCS Klick

  • Gibt es hier erfahrene Conan Spieler? Ich würde mich über eure Meinung freuen:


    Meine Recherche zu dem Spiel zeigt dass eer Overlord Modus gut funktionieren und Spaß machen muss. Das Spiel wird diesbezüglich häufig gelobt. Leider finde ich weit eniger brauchbare Informationen zum Coop Modus. Funktioniert der coop modus auch gut und macht spaß? Wie würdet ihr das Spiel bewerten um Vergleich Overlord-Modus zu Coop-Modus?


    Vielen dank für eure Hilfe…

  • Der Overlord-Modus macht extrem viel Spaß und sorgt bei mir dafür, dass ich Conan für eines der besten Brettspiele meiner Sammlung halte.


    Mit dem Coop-Modus kann ich mich schlechter anfreunden. An den Szenarien liegt es nicht, sondern eher an der Umsetzung. Ich habe nicht oft im Coop gespielt, aber mich hat eine Sache massiv gestört: Wenn die KI dran ist, werden zufällig Plättchen umgedreht, um den zu aktivierenden Gegner zu bestimmen. Sollte man einen bereits besiegten Gegner aufdecken, wird das allerdings nicht als Aktivierung gezählt und es wird ein neues Plättchen umgedreht. Sollten mal alle umgedreht sein, wird neu gemischt und weiter umgedreht. Das hat bei uns am Ende eines Szenarios dazu geführt, dass das stärkste noch lebende Monster sehr oft hintereinander aktiviert wurde und unsere Gruppe zerlegt hat. Es war also immer eine valide Strategie, die letzten schwachen Monster noch leben zu lassen, damit die weiterhin Aktivierungen kosten. Conan lebt von seiner Atmosphäre und seinen wirklich tollen Heldenzügen, das Gameplay des Coop-Modus trägt aber aus meiner Sicht nicht positiv dazu bei.

  • Der Overlord-Modus macht extrem viel Spaß und sorgt bei mir dafür, dass ich Conan für eines der besten Brettspiele meiner Sammlung halte.


    Mit dem Coop-Modus kann ich mich schlechter anfreunden. An den Szenarien liegt es nicht, sondern eher an der Umsetzung. Ich habe nicht oft im Coop gespielt, aber mich hat eine Sache massiv gestört: Wenn die KI dran ist, werden zufällig Plättchen umgedreht, um den zu aktivierenden Gegner zu bestimmen. Sollte man einen bereits besiegten Gegner aufdecken, wird das allerdings nicht als Aktivierung gezählt und es wird ein neues Plättchen umgedreht. Sollten mal alle umgedreht sein, wird neu gemischt und weiter umgedreht. Das hat bei uns am Ende eines Szenarios dazu geführt, dass das stärkste noch lebende Monster sehr oft hintereinander aktiviert wurde und unsere Gruppe zerlegt hat. Es war also immer eine valide Strategie, die letzten schwachen Monster noch leben zu lassen, damit die weiterhin Aktivierungen kosten. Conan lebt von seiner Atmosphäre und seinen wirklich tollen Heldenzügen, das Gameplay des Coop-Modus trägt aber aus meiner Sicht nicht positiv dazu bei.

    das ist ja irgendwie strategisch spielerisch gesehen echt bissel verkorkst..

  • Der Overlord-Modus macht extrem viel Spaß und sorgt bei mir dafür, dass ich Conan für eines der besten Brettspiele meiner Sammlung halte.


    Mit dem Coop-Modus kann ich mich schlechter anfreunden. An den Szenarien liegt es nicht, sondern eher an der Umsetzung. Ich habe nicht oft im Coop gespielt, aber mich hat eine Sache massiv gestört: Wenn die KI dran ist, werden zufällig Plättchen umgedreht, um den zu aktivierenden Gegner zu bestimmen. Sollte man einen bereits besiegten Gegner aufdecken, wird das allerdings nicht als Aktivierung gezählt und es wird ein neues Plättchen umgedreht. Sollten mal alle umgedreht sein, wird neu gemischt und weiter umgedreht. Das hat bei uns am Ende eines Szenarios dazu geführt, dass das stärkste noch lebende Monster sehr oft hintereinander aktiviert wurde und unsere Gruppe zerlegt hat. Es war also immer eine valide Strategie, die letzten schwachen Monster noch leben zu lassen, damit die weiterhin Aktivierungen kosten. Conan lebt von seiner Atmosphäre und seinen wirklich tollen Heldenzügen, das Gameplay des Coop-Modus trägt aber aus meiner Sicht nicht positiv dazu bei.

    Hast du Batman von Monolith gespielt? Ist ja im Grunde beides das gleiche System, nur anderes Setting. Würde mich aber dennoch mal interessieren ob es hier beispielsweise gravierende Unterschiede im Balancing gibt usw.

  • Der Overlord-Modus macht extrem viel Spaß und sorgt bei mir dafür, dass ich Conan für eines der besten Brettspiele meiner Sammlung halte.


    Mit dem Coop-Modus kann ich mich schlechter anfreunden. An den Szenarien liegt es nicht, sondern eher an der Umsetzung. Ich habe nicht oft im Coop gespielt, aber mich hat eine Sache massiv gestört: Wenn die KI dran ist, werden zufällig Plättchen umgedreht, um den zu aktivierenden Gegner zu bestimmen. Sollte man einen bereits besiegten Gegner aufdecken, wird das allerdings nicht als Aktivierung gezählt und es wird ein neues Plättchen umgedreht. Sollten mal alle umgedreht sein, wird neu gemischt und weiter umgedreht. Das hat bei uns am Ende eines Szenarios dazu geführt, dass das stärkste noch lebende Monster sehr oft hintereinander aktiviert wurde und unsere Gruppe zerlegt hat. Es war also immer eine valide Strategie, die letzten schwachen Monster noch leben zu lassen, damit die weiterhin Aktivierungen kosten. Conan lebt von seiner Atmosphäre und seinen wirklich tollen Heldenzügen, das Gameplay des Coop-Modus trägt aber aus meiner Sicht nicht positiv dazu bei.

    Hast du Batman von Monolith gespielt? Ist ja im Grunde beides das gleiche System, nur anderes Setting. Würde mich aber dennoch mal interessieren ob es hier beispielsweise gravierende Unterschiede im Balancing gibt usw.

    Nein, leider nie gespielt, aber habe das selbe gehört (dass sich beide Spiele bis auf das Setting sehr ähneln). Der Coop-Modus kommt meines Wissens nach erst noch, sodass sich zumindest dahingehend nur wenige Vergleiche ziehen lassen können. Auf ihrer Season 3 Kickstarterseite schreiben sie aber, dass der Batman-Coop über ein spezielles Kartendeck gesteuert wird.

  • Im Conan Forum auf BGG habe ich heute zufällig nen Post drüber gelesen wo die Unterschiede zwischen Conan und Batman liegen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Conan
    Become the Overlord or play as Conan and his companions in this action-packed game!
    boardgamegeek.com

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich hab nur die ganz großen Boxen.

    ...und da ist alles drin. Wirklich alles was es zu dem Spiel gibt inkl. die Magazine, das Modiphius Zeug und sogar fanmade stuff.

    Magst du mal per Fotos zeigen? :)

    Ich musste gestern was nachschauen... hab dabei natürlich nicht an die Fotos gedacht... :lachwein: :lachwein:


    Dabei ist mir aber aufgefallen, dass mein System mit dem neuen Stuff dann leider nicht mehr ganz mitkommt. Ich hab ja jetzt schon eine Box die nur maps enthält... und randvoll ist. Sprich die neuen müssen dann in ne eigene Box. Da fängt's gleich wieder an ganz hinten im Hirn zu jucken...


    Für mich gibt's nur die einzig zulässige Option: Veteran Pledge

    Vielleicht gibt's im PM noch nen extra Satz Würfel dazu... und sollten die base Ringe angeboten werden, dann die auf jeden Fall.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich glaube Du kannst sicher nach dem Geschmack aussuchen, Kitai ist ja asiatisches Setting, dann gibt es das Nordics Setting und das eher ägyptische / afrikanische Setting in den drei großen Erweiterungen. Ich glaube da kann man gut nach persönlichem Geschmack gehen.

  • Bei Conan gibt es inzwischen Unmengen an Zeug. Hängt davon ab, was einen interessiert.


    Es gib 3 Spiel-Modi:

    - Adventure Mode - ein Overlord Spieler gegen einen oder mehrere Helden

    - Solo/Coop

    - VS - ein Overlord gegen einen Overlord


    Generell ist immer ein King Core empfehlenswert. Kommt mit 16 Adventure Mode Missionen und wenn Monolith irgendwann sein aktuelles Stretchgoal Versprechen erfüllt, kann man die 16 Missionen auch im Solo/Koop spielen.

    Darüber hinaus ist dann abhängig, was gewünscht ist.


    Für Solo/Coop gibt es 2 große und 2 kleine Erweiterungen. Für die Solo Coop Regeln braucht man eine der großen Erweiterungen:

    Red Nails (KS Kampagne) und Conqueror (Monolith Onlineshop).


    Für VS Mode braucht man die VS Mode Box aus dem aktuellen Kickstarter.


    Für mehr Adventure Mode wird es kompliziert, weil du viele Optionen hast. Red Nails und Conqueror enthalten auch Adventure Mode Scenarien. Ansonsten Kitai/Stygia/Nordheim. Hat man die "Big 3" und entweder Red Nails oder Conqueror, kann man auch "Hither came Conan" spielen. Waren 6 Coop und 2 Adventure Mode Scenarien, die Monolith zum Download anbietet.

    Im Conan BGG Forum gibt es einen Thread, der ne gute Übersicht über alles liefert.


    A beginner's guide to all the existing Conan content | Conan
    Update: Now that Red Nails is under way I'll be adding all the newly revealed content to the list. Everything new will be highlighted in…
    boardgamegeek.com


    Ansonsten Scenarien in gedruckter Form gibt es noch in den Overlord Magazine 1 & 2, im "Book of Set" und im Buch "The Legend of the Devil in Iron". Gibt es im Online Shop. Für manche Scenarien aus diesen Büchern/Heften braucht man zusätzlich Addons. Man kann also alleine mit Corebox nicht jede Mission aus diesen Büchern/Heften spielen.


    Augenmerk würde ich bei der Auswahl der Erweiterungen immer ein Stück weit auf die Menge und Art der zur Auswahl stehenden Scenarien legen!