• Ist das Spiel nicht komplett sprachneutral?

    Ja, aber hier fängt gleich wieder die Diskussion an, dass die Anleitung und der wichtige Schachteltext übersetzt werden müssen.

    Daher darf man nicht von Sprachneutralität sprechen. (Mir ist bewusst, dass das natürlich alles übersetzt werden muss für eine deutsche Version)

    Das zum Spielen benötigte Material jedoch, ist sprachneutral. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutopia ()

  • ...und was machen sie dann nach den zwei Nachmittagen?

    übersetzt ist noch lange nicht verwässert lokalisiert

    :swim:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Bei einer neuen graphischen Gestaltung hätte ich die Wartezeit bis zum Herbst noch etwas nachvollziehen können. Aber so ... Es mag zwar naiv klingen, aber den kompletten Regeltext durch den Google-Übersetzer gehauen, ein bißchen sprachlichen Feinschliff angesetzt und fertig ist das Ding. Sind die Druckereien wirklich derart überlastet, daß die Lokalisierung nahezu ein Jahr in Anspruch nimmt? :/ Könnte man da nicht im Grunde das französische Original mit einem QR-Code-Aufkleber mit Download-Link der übersetzten deutschen Regeln (vorbereitet für den privaten Sofortausdruck) in den Handel bringen und hätte somit etliche Monate an Zeit gewonnen?

  • Finde es auch fragwürdig, aber die haben bestimmt noch andere Gründe.

    • Die Neuheiten von Kosmos über das ganze Jahr strecken.
    • Wenn sie auf eine Spiel des Jahres/ Kennerspiel des Jahres Nominierung hoffen, aber diesen Jahrgang schon zu viel gute Konkurrenz ist.
    • Vielleicht erhoffen sie sich bessere Verkaufszahlen, wenn es nächstes Jahr auf der Messe wieder einen kleinen Hype/Geheimtipp-Vibe auslöst.
    • Etc.

    Wenn sie es echt früher rausbringen wollten, hätten sie die Möglichkeit. Sind ja nur ein paar Karren, ne Schachtel mit Anleitung und Hilfsübersicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lutopia ()

  • Rein technisch möglich wäre ein Erscheinen im Frühjahr mit Sicherheit gewesen. (Hätte Pegasus den Zuschlag erhalten, wäre es sehr wahrscheinlich im März ausgeliefert worden.) Insofern bin ich etwas enttäuscht, bis Herbst warten zu müssen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn sie auf eine Spiel des Jahres/ Kennerspiel des Jahres Nominierung hoffen, aber diesen Jahrgang schon zu viel gute Konkurrenz ist.

    Dann ist Herbst, genau nach der Wahl, der schlechteste Zeitpunkt. Denn dann weißt du nicht, was noch an Konkurrenz kommt. Und bis Mai 2025 ist der Titel ggf. nicht mehr präsent in den Köpfen. Ich denke, März veröffentlichen, um im Mai nominiert zu werden, wäre die bessere Idee.


    Gruß Dee


    PS: Mir aber egal. Ich kann bis Herbst warten. Hab wie vermutlich alle hier genug im Schrank stehen.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Bei einer neuen graphischen Gestaltung hätte ich die Wartezeit bis zum Herbst noch etwas nachvollziehen können. Aber so ... Es mag zwar naiv klingen, aber den kompletten Regeltext durch den Google-Übersetzer gehauen, ein bißchen sprachlichen Feinschliff angesetzt und fertig ist das Ding. Sind die Druckereien wirklich derart überlastet, daß die Lokalisierung nahezu ein Jahr in Anspruch nimmt? :/ Könnte man da nicht im Grunde das französische Original mit einem QR-Code-Aufkleber mit Download-Link der übersetzten deutschen Regeln (vorbereitet für den privaten Sofortausdruck) in den Handel bringen und hätte somit etliche Monate an Zeit gewonnen?

    Abgesehen davon, dass sich der Zeitaufwand für die Lokalisierung von Faraway tatsächlich in Grenzen halten wird und es deutlich früher erscheinen könnte, ist die Aussage, dass man alles einfach nur in den Google-Übersetzer haut und dann nochmal ein bisschen drübergeht tatsächlich naiv. Das kann nicht der Anspruch eines seriösen Verlags sein. Mit der Überlastung der Druckereien hat das nichts zu tun. Ich bin sicher, dass es sehr zeitnah eine Möglichkeit zur Produktion gäbe. Aber es ist nunmal die Entscheidung von Kosmos es erst zum Herbst rauszubringen, wahrscheinlich weil die Planungen für das 1. Halbjahr schon abgeschlossen sind und sie irgendwo eine Grenze ziehen wollen. Je größer eine Firma ist, desto tendenziell unflexibler wird man eben aufgrund der Strukturen - das gilt eigentlich für jede Branche. Die französische Version einzukaufen und mit Aufkleber und Regel-Download zu versehen halte ich für nicht serös. Ich wüsste nicht, welcher größere Verlag das in Erwägung ziehen würde.

  • Ich hab festgestellt, dass mit AP-Alex und Downtime-David (Namen frei erfunden) eine Partie Faraway auch mal 50 Minuten dauern kann.

    Fehler beide am Tisch zu haben. Ich spiele immer nur mit max. einer Person zusammen am Tisch, die AP anfällig ist.


    Rein technisch möglich wäre ein Erscheinen im Frühjahr mit Sicherheit gewesen. (Hätte Pegasus den Zuschlag erhalten, wäre es sehr wahrscheinlich im März ausgeliefert worden.) Insofern bin ich etwas enttäuscht, bis Herbst warten zu müssen.

    Die französische Version mit selbst gedruckter englischer Anleitung ist keine Option? Philibert hat soweit ich weiß noch welche

  • sprettbieler

    Das war ja auch nur so ein Gedanke, da ich weiß, daß die Spiele-Offensive gelegentlich (vornehmlich englische?) Spiele mit sprachneutralem Material verkauft, die nicht in Deutschland lokalisiert wurden, für die es aber im Online-Shop die deutschsprachigen Regeln zum Sofortdownload gibt.


    Klar, das kann man nicht 1:1 mit einem Massenvertrieb über lokale Händler vergleichen. Aber vom Übersetzungsaufwand ist #FarAway bei weitem kein Regel- oder Geschichtenmonster wie #KlongLegacy, #SleepingGods, #EndlessWinter, #Frostpunk o.ä.

    Insofern hatte mich lediglich der späte Zeitpunkt der deutschen Veröffentlichung von #FarAway gewundert.


    Ich gebe dir allerdings recht: Je größer die Firma, desto starrer und festgefahrener werden wahrscheinlich die Strukturen sein. Und dann könnte eben genau dieses Szenario dabei herauskommen sein.

  • Die französische Version mit selbst gedruckter englischer Anleitung ist keine Option?

    Nein, das ist für mich keine Option. Ich lebe davon, dass Menschen deutsche Versionen von Spielen kaufen. Also kaufe ich selbst mir auch nur deutsche Versionen von Spielen.

  • Ich fühle mich an Cat in the Box erinnert. Auf der SPIEL 22 war der Hype gross und das Spiel selbst zum überteuerten Preis ausverkauft. Dann ein Jahr später mit der lokalisierten Version ist es nur noch ein Stichspiel unter vielen anderen Stichspielen. Ob Faraway in einem Jahr überhaupt noch jemand locken kann oder einfach nur als alt gilt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich schätze, dass sich Kosmos nicht 100%-ig sicher sein kann, dass das Spiel noch (lange genug) vor der Nominierungsfrist für das SdJ rauskommt bzw. geliefert werden kann und sie deswegen auf 2025 setzen.

  • Die französische Version mit selbst gedruckter englischer Anleitung ist keine Option?

    Nein, das ist für mich keine Option. Ich lebe davon, dass Menschen deutsche Versionen von Spielen kaufen. Also kaufe ich selbst mir auch nur deutsche Versionen von Spielen.

    Das könnte man auch so auslegen als würdest du ein geschenktes Exemplar nicht von der Tischkante stoßen. ;) :lachwein:

    Ansonsten: Respekt für deine Konsequenz was das Kaufverhalten angeht!

  • Wieviel Smileys soll ich noch einbauen, damit es auch für einen Forenclown ersichtlich ist, daß das nicht so wahnsinnig ernst gemeint war? Und schon gleich gar nicht als Vorwurf, Unterstellung o.ä. Daher auch das "könnte" mit dem ;) und :lachwein:

  • Wieviel Smileys soll ich noch einbauen, damit es auch für einen Forenclown ersichtlich ist, daß das nicht so wahnsinnig ernst gemeint war? Und schon gleich gar nicht als Vorwurf, Unterstellung o.ä. Daher auch das "könnte" mit dem ;) und :lachwein:

    Ich habe den Satz mit dem Respekt fürs Kaufverhalten nicht verstanden. Oder warum es dir Respekt abringt, wenn jemand die Arbeit von Kollegen unterstützt.

    (Den "Witz" hab ich durchaus verstanden, auch wenn er nicht witzig war. 🤷🏻‍♂️)

  • Das könnte man auch so auslegen als würdest du ein geschenktes Exemplar nicht von der Tischkante stoßen.

    Wenn mir jemand ein englisches Faraway schenken würde, dann würde ich es auch spielen, solange das deutsche nicht erhältlich ist. Aber sobald das deutsche dann draußen wäre, würde ich es mir auf deutsch kaufen und das englische verkaufen oder verschenken.

  • Ich mag ja Faraway als kleines Absacker-Spielchen echt gerne. Aber ich sehe das überhaupt nicht als SdJ-Kandidaten – weder für Rot noch für Anthrazit. Für ein Kennerspiel des Jahres gibt es viel zu wenig her und gleichzeitig hat es für mich hauptsächlich dadurch etwas besonderes, weil es Spielgewohnheiten aufbricht. Der Twist offenbart sich also eigentlich vor allem für Vielspieler, weshalb ich es auch für Spiel des Jahres uninteressant finde.

  • Ich muss ja gestehen, ich hab mehrere gleich gekauft und dazu Anleitungen gedruckt aber natürlich nicht professionell. Eins wurde verschenkt, 2 andere gingen direkt an 2 Leute die das auch wollten und dann meine Wenigkeit wollte auch eines.


    Es hat auf jeden fall eine menge Absacker / Starter ersetzt oder eben einen Platz eingenommen wo ich gerne 2-3 Runden am Stück spiele (je nach Länge und Anzahl der Leute). Ob das Spiel in einem Jahr noch interessant ist wenn man alle Kombinationen gesehen / gespielt hat bleibt abzuwarten aber hey das wäre dann aber ein sehr gutes Zeichen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hab festgestellt, dass mit AP-Alex und Downtime-David (Namen frei erfunden) eine Partie Faraway auch mal 50 Minuten dauern kann.

    Fehler beide am Tisch zu haben. Ich spiele immer nur mit max. einer Person zusammen am Tisch, die AP anfällig ist.

    Fehler auch nur einen davon am Tisch zu haben aber man weiß es vorher ja nicht immer. Es war auch nur ein Spieler der das Spiel in die Länge gezogen hat aber ich fand der Satz klang so lustiger. Fairerweise hatte er immerhin auch gewonnen.

  • Fehler beide am Tisch zu haben. Ich spiele immer nur mit max. einer Person zusammen am Tisch, die AP anfällig ist.

    Fehler auch nur einen davon am Tisch zu haben aber man weiß es vorher ja nicht immer. Es war auch nur ein Spieler der das Spiel in die Länge gezogen hat aber ich fand der Satz klang so lustiger. Fairerweise hatte er immerhin auch gewonnen.

    Bei mir ist der Hype auch schnell weg gewesen, als ich es "in echt" und mit 4 Personen gespielt habe, statt online zu zweit. Da ging es mir dann einfach viel viel viel zu lang, und hatte zu wenig Entscheidung für zuviel Nachdenken.

  • Fehler auch nur einen davon am Tisch zu haben aber man weiß es vorher ja nicht immer. Es war auch nur ein Spieler der das Spiel in die Länge gezogen hat aber ich fand der Satz klang so lustiger. Fairerweise hatte er immerhin auch gewonnen.

    Bei mir ist der Hype auch schnell weg gewesen, als ich es "in echt" und mit 4 Personen gespielt habe, statt online zu zweit. Da ging es mir dann einfach viel viel viel zu lang, und hatte zu wenig Entscheidung für zuviel Nachdenken.

    Bei mir tatsächlich umgekehrt, hab es einmal auf BGA gespielt und das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Ich brauch das in echt und mit Menschen am Tisch.

    Ich finde auch es skaliert sehr gut mit der Mitspieleranzahl, da man simultan wählt aber genau wie bei zB 7 Wonders ist man halt doch nur so schnell wie das langsamste Glied.


    Aber trotzdem ist die Durchschnittszeit bei 11 Partien am Tisch trotz der Ausreiserpartie bei 23 Minuten und das ist für mich völlig im Rahmen.

  • Fehler auch nur einen davon am Tisch zu haben aber man weiß es vorher ja nicht immer. Es war auch nur ein Spieler der das Spiel in die Länge gezogen hat aber ich fand der Satz klang so lustiger. Fairerweise hatte er immerhin auch gewonnen.

    Bei mir ist der Hype auch schnell weg gewesen, als ich es "in echt" und mit 4 Personen gespielt habe, statt online zu zweit. Da ging es mir dann einfach viel viel viel zu lang, und hatte zu wenig Entscheidung für zuviel Nachdenken.

    Hm? Wie darf man das verstehen? Ich kenne das Spiel nicht, aber für mich klingt das widersprüchlich. Worüber denkt man so viel nach, wenn nicht über die Entscheidungsmöglichkeiten?

  • Bei mir ist der Hype auch schnell weg gewesen, als ich es "in echt" und mit 4 Personen gespielt habe, statt online zu zweit. Da ging es mir dann einfach viel viel viel zu lang, und hatte zu wenig Entscheidung für zuviel Nachdenken.

    Hm? Wie darf man das verstehen? Ich kenne das Spiel nicht, aber für mich klingt das widersprüchlich. Worüber denkt man so viel nach, wenn nicht über die Entscheidungsmöglichkeiten?

    Das einzige was du entscheidest, ist, welche der weniger (Spielerzahl + 1) ausliegenden Karten du nehmen willst und welche du ausspielst, da diese nicht nur deine Punkte, sondern auch die "wer darf zuerst ne karte auswählen"-Rangfolge bestimmt. Das ist alles. Also wie jedes Spiel sehr Spielerabhängig. Wir haben ansich für ne 3er Partie nie länger als 15min Minuten gebraucht, zu zweit teils sogar nur 5

  • Ich fühle mich an Cat in the Box erinnert. Auf der SPIEL 22 war der Hype gross und das Spiel selbst zum überteuerten Preis ausverkauft. Dann ein Jahr später mit der lokalisierten Version ist es nur noch ein Stichspiel unter vielen anderen Stichspielen.

    Das mag in deiner Wahrnehmung so sein, aber die Verkaufszahlen der deutschen Version von Cat in the Box sagen bisher was anderes als "eines unter vielen". ;)

  • Ob Faraway in einem Jahr überhaupt noch jemand locken kann oder einfach nur als alt gilt?

    Kommt drauf an, wo. Hier im Forum wird Faraway in einem Jahr keine Erwähnung mehr finden, denke ich. Viele haben es auch es schon gespielt und in ihren Toplisten 2023 aufgenommen. Ich weiß nicht, ob ich im Mai 2025 Faraway noch als Kandidat für SdJ im Kopf habe, wenn mich jemand fragt, weil es in keiner meiner Playlisten 2024v vorkommen wird. Aber bei der SdJ-Jury wird es sicher noch parat sein.


    Gruß Dee

  • Der deutsche Massenmarkt hat ja noch nichts von ihm mitbekommen, insofern gehe ich davon aus, dass Kosmos dann für das kommende Weihnachtsgeschäft damit gerüstet ist.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Rein technisch möglich wäre ein Erscheinen im Frühjahr mit Sicherheit gewesen. (Hätte Pegasus den Zuschlag erhalten, wäre es sehr wahrscheinlich im März ausgeliefert worden.) Insofern bin ich etwas enttäuscht, bis Herbst warten zu müssen.

    Wenn alles nach Plan läuft, bedeutet "Herbst" nicht, dass #FarAway erst zu Essen 2024 erscheint, sondern wohl schon vor der BerlinCon (Juli/August). Es wird voraussichtlich also eher Sommer statt Herbst.

    Kosmos ist bei der Produktionsplanung auch abhängig vom Lizenzgeber Catch Up Games (internationale Co-Produktion usw.).

    Kosmos kennt zwar nicht die Verhandlungen zwischen Pegasus und Catch Up Games, wäre aber überrascht, wenn Pegasus etwas anderes angeboten worden wäre, als Kosmos.


    Ich freue mich jedenfalls sehr, dass wir dieses clevere Spiel auf Deutsch bringen können.

    Ralph Querfurth
    KOSMOS Verlag