Story of Many

  • Gerade im SPIEL Livestream gesehen. Es handelt sich um ein Openworld/Story/Exploration-Spiel, was in Zukunft auf Kickstarter kommen soll.

    • Exploration funktioniert über Karten a la Tainted Grail/7th Continent.
    • Charakterentwicklung läuft über riesige Charakterbäume, die wohl individuell für die einzelnen Klassen sind.
    • Gegner + KI scheint über Gegnerkarten zu laufen
    • Achja Miniaturen gibts auch 8o

    BGG:

    Story of Many
    Forge your epic fantasy story in the forlorn world of Varda.
    boardgamegeek.com

    Ausschnitt aus dem Livestream (Zeitpunkt: bei ca. 2:41h von Beginn gerechnet ; keine Ahnung ob man bei Livestreams den Zeitpunkt mitangeben kann, falls das wer weiß gerne melden):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Werde ich auf alle Fälle mal weiter verfolgen.

    Vielleicht schaut sich das jemand auf der SPIEL ja noch genauer an, und kann Infos ergänzen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Keru (5. Oktober 2023 um 15:31)

  • Das Projekt sieht sehr ambitioniert aus (180+ unique Enemies, 80+ Stunden Gameplay allein die Minidungeons, umfangreiches Charaktersystem etc.). Wohlgemerkt, es ist ein Erstlingswerk. Die Entwickler sind aktiv im Kommentarbereich. Dort kann man dem Spiel einige zusätzliche Infos entnehmen.

    Hier ein paar davon:

    - bereits 6 Jahre wurde am Spiel gearbeitet.

    - im September soll die Kampagne losgehen und bereits ein Jahr nach dem Start verschickt werden.

    - Pledges wird es drei geben (um die 100€, 200€ und 300€)

    - Core Pledge enthält um die 60 Miniaturen (also würden einige Monster durch die selbe Miniatur dargestellt werden) + 1800 Karten (1500 US mini, 100 Poker und 200 Tarot)

    - zum Spielen reicht eine normale Tischgröße aus.

    - Mini Dungeon sollen in 45 Minuten spielbar sein.

    Eine Session soll um die 3h dauern, wobei es zu 7-9 combat encountern kommt. Mich erinnert der Kampf an Elden Ring mit den drei Zonen, aber mit explodierenden Würfeln. Die Idee mit den Combat Reactions und das ausnutzen vor/im Kampf gefällt mir wohl. Im nächsten Update wird man wohl mehr erfahren. Bis dahin skeptisch bleiben :)

  • 180 Gegner? Hoffe, die testen das nicht so lang wie Stormsunder, klingt echt nach enorm viel Arbeit, wenn die Gegner unterschiedlich funktionieren und sinnvoll kombiniert werden. Da die Gegner zufällig verteilt werden dürfte es kein Leveldesign oder so geben, es ist halt alles random. Kann, je nach Balancing, dann sehr swingy werden. Wobei ich mich natürlich frage, wie Unique diese 180 Gegner denn sind.

    Auch etwas seltsam:

    Zitat

    Each tier has different soft requirements (suggestions) when it comes to progression (i.e in order to progress from Tier 1 to Tier 2, we suggest you go through at least 4 Arc Adventure chapters, OR their equivalent in mini dungeons/one-shot adventures).

    Dh, es klingt teils so, als wäre es der Spielergruppe überlassen, wie die Schwierigkeitsprogression verläuft, das kann auch problematisch werden (zB Sachen zu leicht oder, wenn man zu früh wechselt zu schwer). Auch hier wird viel Testerei nötig sein.

    Aber: Standeeversion! Riesenvorteil. Sieht auf jeden Fall interessant aus, und ich habe ja nicht die Angst vor 400000 Wörtern (auf Deutsch? Übersetzung?), die so manche hier in der Community plagt :D Storyspiele sind toll, wenn die Story interessant ist.


    Aber ehrlich: Erstlingswerk, dazu auch noch verschiedene SKUs (Minis, nur ein paar Minis), sehr viel Testpotential - das ist ein riskanter Kickstarter, da muss man vorsichtig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Fennel (27. August 2024 um 10:21)

  • 180+ Gegner ist auch wieder Design der Marke "viel hilft viel".


    Die Gegneraktivierung samt D6er Combat für die Gegner sieht jetzt auch erstmal alles andere als spannend aus. Auch die gesamte Kampfabfolge riecht sehr danach, dass es schnell repetitiv wird. Klingt nach "Wir hauen uns so lange in die Fresse, bis alle tot sind". Wenn der Kampf eine Säule im Design sein soll, die lange tragen können soll, kann ich mir das bei dem aktuellen Würfelkampf nicht vorstellen. Wirkt echt stumpf.


    Edit: Wie ich gerade sehe, kam das in den Kommentaren wohl auch nicht so gut an.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, USS Freedom, Arydia, EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D , Lost Tomb 10th

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze (27. August 2024 um 10:43)

  • Hatte ich auch schon auf meiner Liste, verfolge ich mal weiterhin. Auch wenn man langsam immer selektiver wird, ist hier schon viel interessantes dabei. Hört sich nach massiver Story an, 400k Wörter, wieviel hatte Tainted Grail?😃

    Ich würde mamal sagen, wenn sie das durchziehen wird es eine intensive Zeit für sie.

    Schauen wir mal was die nächsten Updates bringen.

  • Bzgl playtesting und balancing schreiben sie in ihrem discord:


    3. And a question more out of curiosity - how is it possible that with so many development paths and plots the game will be well balanced? Is it even possible to test the entire campaign and all of its branches with different sets of characters and their individual variants?


    4. How would you estimate the weight of the game according to the BGG scale?




    Antwort:

    1. The Balancing Issue. Let's be honest. Certainly when you have the most massive character development by miles away than the second contender, and the second contender massively fails at balancing issues, you do not have a magic or or an IQ of 180+ to predict all different combinations within the Trees. Being transparent as I always try to be, the game will never be balanced in the sense that every DPS character deals X amount of damage, as builds will rise that are going to be more efficient at doing smth than another. And again, narrative offers circumstances. Circumstances break balance. What is the point of the holy shuriken Fighter deals 7-9 damage per round in Undeads, when a Nekrian with his Nekrian's Goal racial trait can Influence Reaction Roll of any undead enemy, thus winning the encounter before it even begins. To us, the designing team and the dedicated playtesters balancing is about correcting enemy/character abilities that result into gamebreaking loops, invulnerabilities, etc.


      4. 2.75 to 3.


      Denke das wird also eher auf der seichteren Seite sein. Aber für mich reichts, wenn die Story, exploration und die charakterwentwicklung gut ist, könnte das für meinen Spielgeschmack reichen.


  • Das von Becki genannte Kampfupdate (#4 ) würde ich definitiv lesen, insbesondere dann die Kommentare dazu und die Reaktionen der Entwickler auf die Kommentare.

    Das wirkt einerseits relativ random/stumpf - was okay sein kann. Gleichzeitig hast du aber eine Vielzahl an Modifikatoren und Rechnungen. Rüstung ist auch eine Division (dh, wenn der Frosch einen Angriff mit 14 bekommt, Rüstung 5 hat, dann wird 14 durch 5 dividiert und man landet bei abgerundeten 2 Schaden). Die finale Berechnung des Schadens wirkt auf mich da komplizierter als zum Beispiel Middara - und das hat teils bei einem Mitspieler Stöhnen über Würfelsymbolmodifikatoren ausgelöst.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Kampf für das, was er ist, nicht viel zu kompliziert ist - wenn ich mir die Gegner und diese Art des Kampfes ansehe, dann fühlt es sich für mich so an, als wären die Gegner zwar nominell anders (was zu anderen RECHNUNGEN führt), aber das Ergebnis bei normalen Gegnern ist dann doch relativ gleich. Bei Elitegegnern sehe ich auch Fähigkeiten, die ich für problematisch halte. Der Frog-Folk Shaman zum Beispiel hat eine Chance von 1/6 beim Angriff eine Aktion zu machen, die einen Spieler komplett permanent aus dem Kampf nimmt.


    Ich weiß nicht, für mich sieht das nach vielen Fähigkeiten aus, wobei viele davon vielleicht noch eine Menge Testing und Feedback brauchen. Ich sehe das eher nicht auf der sicheren Seite. Viele SKUs, viel Ambition, viel Zeug in der Box, viel viel viel, aber...

  • Ja muss man einfach schauen, aber für mich mit Fokus auf narrative Spiele denke das ist einer von zwei backs in der zweiten Hälfte 24 (andere ist Lands of Evershade wo ich natürlich die Sorge hab ein typisches AR gegrinde zu bekommen;))

  • Ja muss man einfach schauen, aber für mich mit Fokus auf narrative Spiele denke das ist einer von zwei backs in der zweiten Hälfte 24 (andere ist Lands of Evershade wo ich natürlich die Sorge hab ein typisches AR gegrinde zu bekommen;))

    Bei AR kann ich mir aber halbwegs sicher sein, dass der KS auch ausgeliefert wird und auch generell Erfahrung in dessen Abwicklung vorhanden ist. Aber selbst die Projekte von AR wirken nicht so überambitioniert wie dieses hier.

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

    Einmal editiert, zuletzt von Croquet (27. August 2024 um 15:15)

  • Ja geb ich dir recht, da es ein erst Projekt ist und massiver Umfang, wer weiß ob Sie es geliefert bekommen.

    Sie meinten der billigste Pledge wird circa 110$ kosten und da ich wenig backe wenn sie es nicht geliefert bekommen, ist es dann halt Pech und schade um die Kohle.

    Denke für genauso ambitionierte Projekte von neuen Studios ist Kickstarter ja da, weil jeder normale Verlag denen den Vogel zeigt.

    Es sollten bald auch Videos von content creator kommen, da kann man die Prototypen anschauen.