Live am 17. Mai Kingdoms of Akandia "The Seven Realms"

  • Direkt zu den ersten Infos zum Spiel:

    www.koa-studios.com



    Guten Morgen zusammen ;)

    Dank der Einladung in das Forum, melde ich mich nun separat zu unserem Spiel, welches aktuell in der PreView-Phase bei Kickstartert ist.
    Produziert wird KoA direkt in Deutschland und unser Sitz ist in Düsseldorf.


    Update 21.11.2021
    Homepage mit Informationen rund um die Story, Charaktere und Gameplay folgen in den kommenden Wochen.


    Wen soll Kingdoms of Akandia ansprechen? Ich vergleiche selten, denn alles für sich ist ein Unikat und verdient diese Stellung.
    Doch vielleicht hilft unten ein kleiner Vergleich.
    1. Spieler, die gerne ins Fantasy-Genre abtauchen.
    2. Die gerne kooperativ und als Team spielen.
    3. Die ein Kampfsystem wünschen, was sie fordert, aber nicht überfordert.
    4. Die nicht nur rein auf Kampf aus sind, sondern sich auch gerne in Warenketten austoben.
    5. Gerne Würfel (nicht zu komplex) in der Hand haben und dazu Fähigkeiten kombinieren.
    6. Die eine spannende Geschichte mögen, jedoch nicht gleich 200 Seiten lesen wollen.
    7. Da es die Testspieler durch "Helden aufzurüsten, Ressourcen zu sammeln und parallele Aufgaben erfüllen" an OnlineRPGs wie z.B. Herr der Ringe oder Elderscrolls erinnert, kann es auch diese Spieler interessieren.
    9. Und, die unseren Zeichenstil und die Detailverliebtheit mögen.
    10. Vergleiche mit: Heroes 3 & Andor


    ...und was den ein oder anderen noch so inspiriert.


    Beste Grüße

    Florian

    KoA Studios

  • Klingt erstmal spannend.


    • Was hebt denn deiner Meinung FlorianMolzahn euer Spiel von ähnlichen Spielen dieses Genres ab? Gibt es einen USP? Oder ist das eher ein Mashup von Dingen die man so auch schon in anderen Spielen gesehen hat?
    • Wieviel Anteil nimmt die Story im Gegensatz zur Mechanik im Spiel ein?
    • Wird es zur Kickstarter Kampagne eine spielbare Demo (idealerweise im TTS) geben?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    3 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Erstmal danke für deine ausführlichen Erläuterungen und dem ausgewählten Feedback eurer Playtester.


    Schade, keine spielbare Demo ist bei der Marktsättigung in dem Segment für mich schon fast wieder ein Ausschlusskriterium. Da muss der Rest schon extrem überzeugen. Ich habe die Feststellung gemacht, dass Gameplay und Erläuterungsvideos wo ich anderen dabei zuschaue wie sie ein Spiel vorstellen was komplett anderes sein kann vom Spielgefühl, als wenn man es dann selbst mal ausprobiert. Daher begrüße ich die Entwicklung, dass im Prinzip inzwischen nahezu jede größere Kampagne auch mit einer digitalen Demo kommt und ich mir vor dem Backen des Spiels schon einen eigenen Eindruck vom Spielgefühl verschaffen kann. Agemonia hätte ich ohne eine Demo vermutlich nicht gebacked und das ist nur ein kürzliches Beispiel von vielen.


    PS: mir fällt es schwer mich auf die Abkürzung KoA einzulassen, das ist für mich zu sehr mit King of Average verbandelt ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Das kann ich absolut nachvollziehen!

    Allerdings darfst Du eines nicht vergessen: das ist immer noch Kickstarter.
    Eine Plattform, auf der sich Indies ins Getümmel stürzen und Ihre Träume verwirklich wollen. (Auch wenn die Großen natürlich auch ihren Platz finden.)
    Da sind digitale Demos etc. nicht immer bezahlbar.
    Und wir Entwickler kennen die Zahlen der Ausgaben sehr genau.....das sind kleine Kleinstbeträge und der Wunsch ist leichter ausgesprochen als dass er finanziert werden kann.

    Doch jeder hat hier seinen eigenen Trigger, der ihn zum Kauf bringt. Bei mir persönlich ist es reines Bauchgefühl :)

    Und ja....das mit KoA kenne ich ;) ...alles gut.

    Und Danke für das Kompliment...dass Du uns zu "den größeren Kampagnen" zählst :)

  • Hallo FlorianMolzahn ,

    danke, dass du das Projekt hier vorstellst und dich den Fragen stellst. Ich muss sagen, dass sich der Text für mich recht ansprechend las, der Trailer mich dann aber überhaupt nicht abgeholt bzw. eher abgeschreckt hat. Ich konnte auch nicht erkennen, was man eigentlich bei KoA machen soll. Also ich sehe, dass ich meinen Helden leveln kann, mit Händlern handeln und diese upgraden und auch kämpfen kann. Das sind ja aber nur einzlene Mechaniken, wie hängt das zusammen? Was tue ich bei dem Spiel denn Runde für Runde?

    Gibt es eine (zusammenhängende) Geschichte?

    Sind das immer zufällige Quests mit Hol-ab-bring-weg- oder gehe-zu-Feld-X-und-besiege-Feind-Y-Charakter?

    Wie fügt sich diese Warenwirtschaft da in das Spiel ein? Das letzte woran ich bei "kooperativem Rollenspiel-Brettspiel" denke, ist nämlich einen Wirtschaftskreislauf aufzubauen (also das aller-aller-aller-letzte wäre das 😉).

    Was ist überhaupt das Ziel des Spiels?

    Da du sehr prominent mit "Rollenspiel" wirbst, wie äußert sich das im Spiel? Ist damit das Anpassen der Charaktere durch Ausrüstung und neue Fähigkeiten gemeint? Gibt es andere Möglichkeiten sich mit seinem Charakter zu identifizieren, z. B. durch Story-Elemente?


    Unser USP zitiere ich anhand der Testspieler:

    Es soll wirklich nicht von oben herab klingen, aber du bist ja hier um Intensivspielern dein KS-Projekt schmackhaft zu machen, da finde ich diese Marketing-Texte von Alex, Sven, Horst-Gimli und Elisabeth-Arwen (die ich zudem alle nicht mal kenne 😉) überhaupt nicht hilfreich und sehr deplatziert. Sag mal bitte konkret, wer das Projekt unterstützen soll und was man dabei bekommt, was es woanders nicht gibt. Wer ist die Zielgruppe? 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Moin. Ich bin auf jeden Fall schon Mal iinteressiert. :)

    Aber wie spielt sich das ganze denn nun? Ein paar Fragen stellen sich mir da direkt.


    - Laut Trailer bewegen sich die Charaktere über eine World Map (erinnert ein wenig an Hexplore It). Ist das auch im fertigen Spiel so angedacht?

    - Die Kämpfe scheinen ja auf einem W6 System zu basieren. Wie genau wird der Wurf beenflusst?

    - In den Youtube kommentaren lese ich dann etwas von "keine Hexfelder sondern Squares" - Wird es also dungeons ähnlich wie bei z.B. Shadows of Brimstone geben, durch die man wandert um z.B. Bosse zu legen oder Schätze zu bergen?

    - Werden die Kämpfe einen taktischen Anspruch inkl. Positioniereung haben, oder haut man die Gegner nur auf der Worldmap weg?

    - Gibt es Entscheidungswege, die die Story beeinflussen können?


    Danke für Deine Antworten. :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • RonSilver

    Danke auch Dir für Dein Feedback! Wir genießen den Austausch und jeder Kontakt bildet uns weiter.

    Was tue ich bei dem Spiel denn Runde für Runde?
    Gibt es eine (zusammenhängende) Geschichte?

    Storybasiert

    Vorweg: der Band (Spiel) ist in 3 Bücher aufgeteilt. Alle Bücher hängen storytechnisch zusammen. Die Helden können die Abschlusswerte und Ressourcen in das nächste Buch übernehmen. Alternativ kann das nächste Buch mit einem Startpaket/-level begonnen werden.
    So wird der Held immer durch die Geschichte geführt. Zudem bauen alle Bände (Spiele) geschichtlich aufeinander auf.
    Der erste Band hat zwischen 30-40 Std. Spieldauer.

    Optionale Aufgaben
    Diese haben allerdings Einfluss und Konsequenzen auf die Geschichte. So kann es sein, dass der Held zu Beginn eine Aufgabe nicht annimmt oder löst, und im letzten Buch sind die Konsequenzen dann merklich zu spüren.

    Spielrunde
    Es gibt 7 Steps innerhalb einer Spielrunde. Gespielt wird auf der Spielwelt (siehe Anhang Post 1). Eine Spielwelt aus 108 Feldern, auf denen der Held sich in alle 8 Himmelsrichtungen bewegen kann.

    1. Jede Spielrunde startet mit einer Schicksalskarte. Diese beeinflusst jedes Mal die aktuelle Spielrunde. Positiv, neutral oder negativ. Das können geschenkte Ressourcen sein, optionale Aufgaben, Kreatur-Spawn, Umweltereignisse etc. Somit ist das Spiel immer wieder von diesen Karten beeinflusst.
    2. Dann bewegen sich die Helden. Diese haben unterschiedliche Schritte. Jeder Schritt ist 1 Feld. Währenddessen gibt es Aktionspunkte, die u.a. das Aufheben von Gegenständen sind, Handeln oder das Anfertigen von Ausrüstung etc. Ein Kampf wird immer dann ausgelöst, wenn der Held bewusst auf eine Kreatur trifft.
    3. Dann bewegen sich gute NPCs, die in der Geschichte auftauchen.
    4. Dann bewegen sich die Kreaturen anhand eines Himmelskompass (siehe Video).
    5. Dann bewegen sich BOSSE und Ereigniskreaturen.
    6. Dann gibt es ein "Magisches Element", was sich über die Weltkarte bewegt und Einfluss auf das Spiel haben kann.
    7. Dann bewegt sich der Zeitstein (am Rand der Weltkarte) ein Feld weiter. Trifft dieser auf den Geschichtsstein (ebenfalls am Rand positioniert), so wird die nächste Geschichtskarte vorgelesen. Trifft der Zeitstein auf keinen Geschichtsstein, so geht die nächste Runde nach Wunsch, Aufgabe oder Plan der Helden weiter.

    Gibt es eine (zusammenhängende) Geschichte?

    Sind das immer zufällige Quests mit Hol-ab-bring-weg- oder gehe-zu-Feld-X-und-besiege-Feind-Y-Charakter?
    Wie oben beschrieben, ist es ein Mix aus der Geschichte & optionalen Aufgaben. Wobei hier manche ungeahnte Konsequenzen mit sich bringen.


    Wie fügt sich diese Warenwirtschaft da in das Spiel ein?
    Das letzte woran ich bei "kooperativem Rollenspiel-Brettspiel" denke, ist nämlich einen Wirtschaftskreislauf aufzubauen (also das aller-aller-aller-letzte wäre das 😉).

    Da jeder Held sowohl für sich als auch für die anderen Helden oder gemeinsame Aufgaben entsprechende Ressourcen sammeln muss/kann, ist hier Kooperation unter den Helden gerne gesehen und auch gewünscht.


    Was ist überhaupt das Ziel des Spiels?
    Das Ziel ist die Geschichte, die alle Helden durchlaufen, zu bewältigen.
    Und um dies zu schaffen, muss Erfahrung im Kampf oder durch Aufgaben erlangt werden und natürlich durch verbesserte Ausrüstung.


    Da du sehr prominent mit "Rollenspiel" wirbst, wie äußert sich das im Spiel? Ist damit das Anpassen der Charaktere durch Ausrüstung und neue Fähigkeiten gemeint? Gibt es andere Möglichkeiten sich mit seinem Charakter zu identifizieren, z. B. durch Story-Elemente?
    Rollenspiel bedeutet hier, dass der Spieler sich in die Welt und die Rolle innerhalb der Fantasywelt von Akandia einlässt.
    Mit den Fähigkeiten und Boni des jeweiligen Helden die anderen Helden zu unterstützen.
    Jeder Held hat seine eigene Geschichte. Kein ganzes Buch, jedoch soviel, um sich mit dem Helden zu identifizieren. Wir lassen uns jedoch bei genügend Zuspruch den Raum für Erweiterungen. Aber erst einmal "step by step" ;)

    Es soll wirklich nicht von oben herab klingen, aber du bist ja hier um Intensivspielern dein KS-Projekt schmackhaft zu machen, da finde ich diese Marketing-Texte von Alex, Sven, Horst-Gimli und Elisabeth-Arwen (die ich zudem alle nicht mal kenne 😉) überhaupt nicht hilfreich und sehr deplatziert. Sag mal bitte konkret, wer das Projekt unterstützen soll und was man dabei bekommt, was es woanders nicht gibt. Wer ist die Zielgruppe? 😊

    Wie? Du kennst Horst-Gimli und Elisabeth-Arwen nicht?!?! ;)
    Für uns sind Testspieler seit Monaten eine echte Bank und wir sind dankbar, dass Horst und Elisabeth ihre Lebenszeit dafür geben, um das Spiel zu testen und zu optimieren, damit final - vielleicht Du - das Spiel einmal selbst in den Händen hältst :)
    Okay, Spaß beiseite...verstehe Deinen Einwand.
    Unsere Prototypen sind aktuell u.a. bei Influencern, die auch bekannt sein sollten, und dann kommt das gewünschte "offizielle" Feedback :)

    Einfluss auf das Spiel
    Die Zusammenstellung der Gruppe, der Schwierigkeitsgrad, die unvorhergesehenen Bewegungen der Kreaturen, die optionalen Aufgaben, der individuelle Fortschritt (Level & Ausrüstung), Taktik und die Schicksalskarten haben allesamt Einfluss auf das Spielgeschehen.

  • BastiBargeld


    Hallo Basti!

    Auch Dir "DANKE" für Deine Neugier und Dein Interesse. Wir freuen uns über jeden, der sich angesprochen fühlt.

    - Laut Trailer bewegen sich die Charaktere über eine World Map (erinnert ein wenig an Hexplore It). Ist das auch im fertigen Spiel so angedacht?
    Ja, das Spiel ist schon komplett fertig und so wird es auch final sein.
    Die Helden, Kreaturen etc. bewegen sich durch Schritte und Aktionspunkte von Feld zu Feld. In allen 8 Himmelsrichtungen.

    - Die Kämpfe scheinen ja auf einem W6 System zu basieren. Wie genau wird der Wurf beenflusst?
    Ja, korrekt. Der Würfel bietet die Grundlage. Hinzu kommen die Statuswerte der einzelnen Helden und wenn aktiviert, die Fähigkeit.
    Dies macht auch die Kreatur und die Different ist der Schaden bzw. Abzug der Energie.
    Hinzukommen Zustandveränderungen wie Blutung, Paralyse, Gift etc. Also Aussetzen oder auch Schaden über Zeit.
    Des Weiteren können Fähigkeiten kombiniert werden. Z.b. ein Held dreht den Würfel der Kreatur um, der andere Held tauscht diesen Würfel mit seinem und somit wird der Angriff stärker bzw. die Verteidigung geringer. Oder es werden dadurch mächtige Gruppenfähigkeiten ausgelöst (siehe Video).
    Und wenn ein Held seine "heilige Ausrüstung" hergestellt hat, so erhält er dann seine ultimative "heilige Fähigkeit".


    - In den Youtube kommentaren lese ich dann etwas von "keine Hexfelder sondern Squares" - Wird es also dungeons ähnlich wie bei z.B. Shadows of Brimstone geben, durch die man wandert um z.B. Bosse zu legen oder Schätze zu bergen?
    Direkte separate Dungeonbretter gibt es "noch" nicht. Aber es gibt optionale Aufgaben, die dann ein normales Feld zu einem Ereignisfeld mit Ressourcen oder Kreaturen machen.
    Es gibt z.B. im Süden einen Hafen, an dem immer mal, je nach Schicksalskarte, ein Schiff mit Waren anlegt. Das sollten sich die Helden nie entgehen lassen.
    Und es gibt Steuern für unsere Helden, die von der eigenen Burg nach regelmäßigen Spielrunden erwirtschaftet wird.


    - Werden die Kämpfe einen taktischen Anspruch inkl. Positioniereung haben, oder haut man die Gegner nur auf der Worldmap weg?
    Taktische Positionierung findet nur in kleinem Umfang statt. Fernkämpfer haben Boni etc.
    Wir haben hier mehr auf eine Balance zwischen Wirtschaft und Kampf geachtet.
    Vor allem da sich auch beim Testspielen gezeigt hat, dass das Spiel nicht nur für Strategie-Kampf-Profis etwas ist, sondern auch Neulingen in Sachen Brettspielen hier ihren Spaß finden. Somit ist das Kampfsystem umfangreich und vielseitig. Man kann es einfach halten oder mit taktischen Verständnis Fähigkeiten kombinieren. Doch letztlich ist es nicht zu komplex und kann eben auch für Rookies interessant sein.


    - Gibt es Entscheidungswege, die die Story beeinflussen können?
    Die Zusammenstellung der Gruppe, der Schwierigkeitsgrad, die unvorhergesehenen Bewegungen der Kreaturen, die optionalen Aufgaben, der individuelle Fortschritt (Level & Ausrüstung), Taktik und die Schicksalskarten haben allesamt Einfluss auf das Spielgeschehen. Also allerhand "Schicksale", die jede Runde durcheinanderbringen können. Positiv bis negativ.


    Danke für Deine Antworten. :)
    Sehr gerne, Danke für Deine Fragen ;)

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich behalte das Spiel mal unter Beobachtung. Dafür muss ich auf jeden Fall mal bewegte Bilder sehen, wenn die Kampagne startet.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Zielgruppe bin, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    Einmal editiert, zuletzt von BastiBargeld ()

  • Hm, Düsseldorf. Is ja gar nich so weit weg. Kann man das Spiel auch nackt testen?

  • @Chrisbock


    Hallo Chris!

    Wo kommst Du denn her? Aktuell sind alle Prototypen im Umlauf, allerdings ergibt sich immer mal eine Gelegenheit mit unserem Prototypen zu testen.

    Schreib mich gerne per pn an.

    Du kannst auf die Nutzerbilder klicken und landest in den entsprechenden Profilen. Sofern jemand da seinen Heimatort angegeben hat, kannst Du das einsehen.

    Auch, welches Geschlecht der Nutzer hat. Wobei das bei @Chrisbock aber eine klare Sache ist 8o

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • @Chrisbock


    Hallo Chris!

    Wo kommst Du denn her? Aktuell sind alle Prototypen im Umlauf, allerdings ergibt sich immer mal eine Gelegenheit mit unserem Prototypen zu testen.

    Schreib mich gerne per pn an.

    Du kannst auf die Nutzerbilder klicken und landest in den entsprechenden Profilen. Sofern jemand da seinen Heimatort angegeben hat, kannst Du das einsehen.

    Auch, welches Geschlecht der Nutzer hat. Wobei das bei @Chrisbock aber eine klare Sache ist 8o

    Genau. Bin Kölner mit Pimmel. 😜🤣


    Ich meld mich mal bei dir, FlorianMolzahn

  • @Chrisbock


    Hallo Chris!

    Wo kommst Du denn her? Aktuell sind alle Prototypen im Umlauf, allerdings ergibt sich immer mal eine Gelegenheit mit unserem Prototypen zu testen.

    Schreib mich gerne per pn an.

    Du kannst auf die Nutzerbilder klicken und landest in den entsprechenden Profilen. Sofern jemand da seinen Heimatort angegeben hat, kannst Du das einsehen.

    Auch, welches Geschlecht der Nutzer hat. Wobei das bei @Chrisbock aber eine klare Sache ist 8o

    Danke Dir für die Info!

  • Als derjenige, der FlorianMolzahn (glaube ich) her gelotst hat, vielen Dank für deine offene Art und die ausführlichen Antworten hier. Das Video hat mich auch nicht so überzeugt, die Antworten hier machen mich zunehmend neugierig :)

    Danke nochmals dafür!

    Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)
    Und je mehr ihr mich fragt, umso mehr kann ich gezielt ein Bild vom Spiel bieten.

    Das Video soll den Umfang des Spiels bieten und eine gewisse Stimmung vermitteln.
    Hier ist das Feedback tatsächlich gespalten. Die einen lieben es und die anderen....sind halt nicht so überzeugt ;)

  • Moin,


    wir haben ja schon über IG geschrieben - das ist schon ein SEHR ambitioniertes Projekt - nicht aufgrund der Arbeit, die dahinter steckt, sondern eher wegen des zeitlichen Rahmens - denn ihr fangt jetzt erst an damit, das Spiel überhaupt zu bewerben. Ich hatte bis zum Zeitpunkt unserer Konversation Anfang September noch nichts vom Spiel gehört - danach habt ihr wohl ne fb-Anzeige geschaltet, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Ob euer Spiel gut oder nicht gut ist, kann ich gar nicht bewerten - aber das liegt auch daran, dass man trotz der Werbung eigentlich nichts über das Spiel weiß - schau Dir mal an, wie die Kampagne zu Voidfall gelaufen ist - da gab es im Vorfeld schon massiven Hype, der u.a. auch wegen eines sehr ausführlichen Designer´s Diary entstanden ist (natürlich auch, weil es Mindclash und Turczi/Buckle sind). Ihr braucht dringend zur Kampagne ein Online-Regelbuch und auch einen besseren Überblick, was das Spiel kann oder was die Spieler darin tun sollen. Wie viel Würfelanteil ist darin? Was für Entscheidungen trifft man? Mit welchem Spiel ist es vergleichbar? Eher Mage Knight oder eher Rückkehr der Helden? Beide Spiele haben ein sehr ähnliches Thema - aber das eine ist ein hartes Euro, das andere ein unterhaltsames Familienspiel.


    Ich hab schon viele Kampagnen bei KS scheitern sehen, die eine ähnliche Herangehensweise hatten: Regelbuch möglichst lange geheim halten aus Angst, dass andere die eigenen Ideen klauen könnten (oder warum auch immer, erschließt sich mir jedenfalls nicht). Die Grafiken auf den Spielertableaus sehen insgesamt recht altbacken aus, die Texte auf den Karten klingen insgesamt recht unelegant "+10 on the damage of the black dice" oder "full heal for all heroes".


    Wie gesagt: WAS das Spiel kann oder nicht, kann ich nicht beurteilen - ich nehme jetzt einfach mal an, dass es Spaß macht - aber ihr stellt euch selbst ein Bein, wenn ihr das so verkauft wie jetzt - denn ehrlich gesagt klingen die Stimmen der Playtester ähnlich überzeugend wie die von Hello Fresh. Ihr braucht Spieler, die andere Spieler entzünden, Leute, die unabhängig von euch sind und sagen "ok, DAS ist ein geiles Spiel. Hätt ich nicht gedacht" - ihr schreibt ja selbst, dass ein paar Influencer (die sich vermutlich selbst nicht so nennen würden) sich das Spiel anschauen - da sollten allerdings auch Größen wie Ben, Stephan, Sven, Thomas/Christoph oder Johannes dabei sein - denn die Aufmerksamkeit braucht ihr.


    Aber vielleicht hab ich auch in allen Punkten Unrecht und die Kampagne gewinnt einfach im ersten Anlauf. Dein Herzblut in der Sache spürt man - insofern wünsch ich Dir viel Erfolg, ehrlich. Vielleicht mal zur Einordnung: Was für Spiele kommen bei euch denn sonst so auf den Tisch?

  • Brettspiel Dude

    Danke für Dein Feedback und natürlich gehe ich gerne im Einzelnen darauf ein.

    Wir stehen am Anfang einer spannenden Geschichte und es ist ein neuer Weg.
    Nur wer selbst ein Spiel entwickelt hat und über die Steine gegangen ist, kann das wirklich nachvollziehen.
    Und dazu gehört auch, zu lernen, wann der optimale Start ist. Das sehen wir allerdings erst, wenn es losgeht.
    Wir haben uns die Tage bereits entschieden, den Start entspannt zu verlegen. Vor allem, weil wir jetzt natürlich vermehrt die erhoffte Neugier spüren,
    Und da folgen wir auch den Gesprächen mit unserem Pledge Manager "Backerkit", die wie immer einen hervorragenden Job machen.
    Alles Gute braucht seine Zeit. Nicht das Spiel selbst, das ist fertig, sondern wie Du sagst, Bekanntheit schaffen.

    Ein gutes Produkt bringt nichts, wenn es niemand kennt. Da bin ich absolut auf Deiner Seite!


    Zum Rulebook etc.
    Ich kann natürlich verstehen, dass Du als "Spieler" da immer gerne, am besten schon gestern, alle Infos hättest.
    Doch alles Step by Step. Diejenigen, die uns jetzt schon folgen machen es aus dem Bauchgefühl heraus. Dafür sind wir enorm dankbar.
    Und für alle anderen, die etwas sehen wollen, die werden wir auch bedienen und überraschen lassen, wie das Feedback dann ist :)

    Ist unser Stil altbacken?
    Auf den Tableaus haben wir es einfach und übersichtlich gehalten. Allerdings nehme ich Deinen Hinweis auf.
    Was die Figuren angeht. Altbacken? Ja, unbedingt.....deshalb heißt er auch "rough sketched oldschool style".
    Wir lieben ihn und unser professioneller Char-Designer Gerry macht hier eine tolle Arbeit. Die 3D-Figuren wirken da natürlich wieder anders.
    Aber Geschmack spaltet bekanntlich immer die Gesellschaft.


    Fähigkeitskarten
    Ein bisschen Geduld erhoffen wir uns schon. Es wird weitere Einblicke geben ;)

    "Influencer"
    Da ich selbst in meiner Branche aktiv war/teils noch bin, weiß ich, dass der Begriff nicht gerne genutzt wird.
    Allerdings ist er einfach ein bekannter Oberbegriff.
    Auch wenn ich den bekannten Spieletester Horst-Gimli immer noch klasse finde :)  RonSilver

    Brettspiele
    Aktuell bei KS gesichert habe ich mir: Black Rose und Beast. Zudem überzeugt mich Mythwind.
    Zu unseren Lieblingen gehören: Andor, Herr der Ringe, Siedler. Risiko.
    Wir genießen aber auch Spiele wie Cluedo, Exploding Kittens etc.

    Wen soll es ansprechen? Ich vergleiche selten, denn alles für sich ist ein Unikat und verdient diese Stellung.
    Doch vielleicht hilft unten ein kleiner Vergleich.
    1. Spieler, die gerne ins Fantasy-Genre abtauchen.
    2. Die gerne kooperativ und als Team spielen.
    3. Die ein Kampfsystem wünschen, was sie fordert, aber nicht überfordert.
    4. Die nicht nur rein auf Kampf aus sind, sondern sich auch gerne in Warenketten austoben.
    5. Gerne Würfel (nicht zu komplex) in der Hand haben und dazu Fähigkeiten kombinieren.
    6. Die eine spannende Geschichte mögen, jedoch nicht gleich 200 Seiten lesen wollen.
    7. Die 3D-Figuren mögen und sammeln.
    8. Da es die Testspieler durch "Helden aufzurüsten, Ressourcen zu sammeln und parallele Aufgaben erfüllen" an OnlineRPGs wie z.B. Herr der Ringe oder Elderscrolls erinnert, kann es auch diese Spieler interessieren.
    9. Und, die unseren Zeichenstil und die Detailverliebtheit mögen.
    ...und was den ein oder anderen noch so inspiriert.

    Und...Danke, dass Du das Herzblut spürst. Immer schön zu lesen!

  • FlorianMolzahn

    Hat den Titel des Themas von „Coming soon: Kingdoms of Akandia "the seven realms" Rollenspiel-Brettspiel aus Deutschland“ zu „Coming soon: Kingdoms of Akandia "the seven realms" Fantasy-Brettspiel aus Deutschland“ geändert.
  • Danke für die intensive Rückmeldung - den Termin zu verschieben, ist sicher ein guter Plan - es kann recht enttäuschend sein, wenn man so viel Mühe dann mit einem "Kampagne fehlgeschlagen" quittiert bekommt, nur weil im Vorfeld die Werbetrommel nicht ausreichend gerührt wurde.


    Was eure Spiele angeht: Das ist ja ein breiter Mix aus absoluten Familienspielen (Cluedo, Risiko) und durchaus "ernst" zu nehmenden Spielen wie Black Rose Wars. Wenn sich Akandia da einreiht, habt ihr sicherlich ein interessantes Produkt im Kennerbereich - allerdings ist das gewohnheitsgemäß nicht immer die Klientel, die auch KS nutzt (sondern eher die üblichen Vertriebswege...) - aber da stecke ich natürlich nicht so tief drin. Hattet ihr schon mal Kontakt zu Verlagen?


    Ich denke, Deine Beschreibung fasst es für den/die Leser*in doch ganz gut zusammen, was man hier bekommt. Die Miniaturen sind übrigens echt ganz hübsch geworden!

  • Brettspiel Dude


    Letztlich wird die Verschiebung auch den Spielern zugute kommen. Deshalb lohnt es sich doppelt und dreifach.

    Eins ist mir persönlich aber wichtig, was vielleicht für den ein oder anderen "verrückt" klingen mag:
    Ich habe schon einiges hinter mir und Geld ist auf jeden Fall nicht der Anreiz für das Spiel.
    Letztlich bin ich glücklich, wenn unser erstes Spiel finanziert wird, jemand auf dieser Welt es auspackt, es genießt und schreibt:

    "Danke für die Bereicherung meiner Lebenszeit :)"

    Verlag ist ein Thema für sich. Da wir glücklicherweise eine eigene Agentur und mit ASS Altenburger einen starken Produzenten haben, sind wir gut aufgestellt. Die Vorteile auf einen deutschen Produzenten zu setzen, zeigen sich in der aktuellen Lage. Kommt auf jeden Fall allen Spielern aus Europa stark zugute. Fulfillment gehört natürlich dazu.

    Danke für das Feedback zu den Figuren! Wir sind auch happy mit unserem 3D-Artist im Team.

  • Parathion

    Danke für Deine Frage!

    Keine Sorge, Du bist nicht untergegangen!
    ...trotz aller Liebe zum Brettspiel, muss ich meinem Job noch nachgehen. Der Kühlschrank will gefüttert werden ;)

    Und wenn ich antworte, dann auch mit Ruhe und Geduld. Das verdient Deine Frage!

    Ich melde mich später bei Dir.

    Fluxit

    Danke für Dein Feedback! Jeder hat sein Genre. Freut mich jedoch, dass Du unsere Entscheidung unterstützt.

  • Kurz zur transparenten Kommunikation:
    Ich stehe mit Parathion im privaten Chat, damit hier letztlich nur die Antwort gepostet wird. Einfach nur die Facts.

    Des Weiteren wird es demnächst auch 3 Videos auf Youtube geben:

    1. Spielaufbau und Startschema
    2. Ablauf einer Spielrunde
    3. Kampfsystem

    Dann bringen wir auch etwas mehr Licht ins Dunkle ;)

  • Ein paar weitere Antworten auf persönliche Nachrichten:


    Was führt uns durch die Geschichte?
    Die Helden werden über Geschichtskarten durch die Kapitel geführt. Diese erzählen die Geschichte und geben klare Aufgaben für die Helden.


    Gibt es äußere Einflüsse auf die Geschichte?.

    Das Spiel hat sehr viele Einflüsse von außen.

    1. Das ewige Auge, welches ständig durch die Landen zieht und jede Spielrunde plötzlich beeinflussen kann (das Ewige Auge wird im ersten Post erklärt).

    2. Schicksalskarten, die jede Runde vorgelesen werden, haben umgehenden Einfluss auf das Spiel. Positiv, neutral oder negativ. Diese können sogar zum Scheitern des Abenteuers führen.

    3. Optionale Aufgaben und Nebenquests, können absolviert werden oder auch nicht. Jedoch weiß der Spieler nicht, ob die Entscheidung im Spiel Auswirkungen hat oder nicht. Manche zeigen sich sogar erst zum Schluss des Spiels.
    4. Natürlich hat auch die Konstellation der Gruppe, Spielweise und der Schwierigkeitsgrad Einfluss auf das Spielgeschehen.
    5. und weitere "plötzliche Ereignisse"


    Spielt man immer ein Kapitel am Stück durch?

    Es ist möglich, jedes Kapitel für sich komplett am Stück zu spielen. Wir selbst testen natürlich immer am Stück. Zwischen 8-14 Std pro Kapitel.

    Jedoch gibt es z.B. Zwischenbosse oder Ereignisse, an denen dann auch ein Break gesetzt werden kann. Je nach Gruppengröße dauert ein Abschnitt 2-4 Stunden. Also ein normaler Spieleabend mit seinen Freunden. Wobei wie immer das Erlernen und erste Anspielen immer länger dauert.


    Kann der Erfolg von Kapitel zu Kapitel übertragen werden?
    Die Erfahrung, das Equipment, die Münzen und die Ressourcen können von Kapitel zu Kapitel übernommen werden.

    Jedoch gibt es auch die Möglichkeit jedes Kapitel mit einem Start-Stack zu beginnen. Wir persönlich lieben das "mitnehmen", weil so der eigene Erfolg zählt und nicht verloren geht.


    Bauen weitere Spiele auf dem ersten Spiel "the seven realms" (Buch 1) auf?
    Sowohl die 3 Kapitel des ersten Buchs als auch weitere Spiele (Bücher) bauen direkt aufeinander auf. Es ist alles eine fortlaufende Geschichte in der großen Welt von Akandia.

  • FlorianMolzahn

    Hat den Titel des Themas von „Coming soon: Kingdoms of Akandia "the seven realms" Fantasy-Brettspiel aus Deutschland“ zu „Coming soon: Kingdoms of Akandia "the seven realms" Fantasy-Brettspiel“ geändert.
  • Hallo zusammen ;)

    Ab jetzt ist auch unsere Homepage online!

    Hier findet Ihr nach und nach weitere Infos zum ersten Teil von Kingdoms of Akandia "the Seven Realms".


    Aktuell:

    * Story
    * Charaktere
    * Gameplay

    * Crew

    * Newsletter

    * Kickstarter

    Da wir einige Änderungen am Design durchgeführt haben, wird auch das Trailervideo entsprechend optimiert werden.

    Die Homepage wird nach und nach mit weiteren Impressionen aufgefrischt.


    www.koa-studios.com


    Beste Grüße!

    Florian

    KoA Studios

  • Kurzes Update:

    Neues Bannerbild der Kampagne.

    Diesmal sind auch Impressionen der Standees enthalten.

    * Hüterin der Seven Realms
    * eine der Kreaturen: Gryphoyles
    * Brückenbauer Zwillinge Brado & Kalmaro

    Sowie alle "aktuellen" Helden der Seven Realms:
    * Elementar-Magierin
    * Wächter
    * Hüne/Hyne
    * Zwerg-Schütze
    * Assasine
    * Dunkelmagierin
    * Waldläufer

    Homepage: KoA-Studios

    Euch allen eine spannende Woche ;)

    Team KoA Studios

  • Hallo Ihr Abenteurer ;)

    Das gesamte KoA-Team wünscht euch allen ein spannendes und vor allem gesundes NEUES JAHR 2022!

    DANKE auch für euren Support und die vielen Fragen, die ihr in der letzten Zeit gestellt bzw. das Interesse, was Ihr gezeigt habt :)

    Wir sind gespannt, denn bald geht die Kampagne an den Start und freuen uns weiterhin auf euren Zuspruch.


    Für diejenigen, die immer mal nach neuen Impressionen unserer "Creatures of the spreading Darkness" fragen...

    Die Seite erhält nach und nach ein kleines Update:

    Creatures – KoA-Studios


    Beste Grüße


    Florian


    KoA Studios

  • ...hört sich interessant an, kommt das Spiel auch auf deutsch?

    Im ersten Schritt wird es wie alle Spiele auf englisch angeteasert und ist die Grundproduktion.

    Geplant sind: Deutsch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Chinesisch, Französisch

    Das hängt allerdings ganz vom Verlauf der Kampagne ab.

  • "Only one spark can light up the darkness. Be that SPARK!"

    Guten Morgen Ihr SPARKS!

    Diese Woche
    ging der erste Newsletter von KoA raus.


    Lust zu lesen?
    https://mailchi.mp/30c892.../koa_studios_kingdoms_of_akandia


    Du willst ebenfalls die News erhalten? Dann schau hier vorbei:
    https://bit.ly/31zKAfR

    Beste Grüße

    Team KoA Studios

  • "Only one spark can light up the darkness. Be that SPARK!"


    Guten Morgen Ihr SPARKS!


    Drei neue Updates:

    1. Early Bird

    https://bit.ly/31zKAfR

    2. Updates zum Gameplay "Garnisonen" & "Reittiere":


    Gameplay


    3. Die Kampfmönchin "Shebara"


    Shebara


    Beste Grüße und allen einen erholsamen Sonntag


    Team KoA Studios

  • "Only one spark can light up the darkness. Be that SPARK"!


    Guten Abend liebe SPARKs!


    Es gibt ein erstes Preview-Video vom guten Tobi "Bier & Bretzel". 1000 DANK!

    Er hat unseren Prototypen getestet und ist auf viele Bereiche des Spiels eingegangen.

    Was dem ein oder anderen auch hilfreich sein mag, sind die Vergleiche zu Spielen wie "Skyrim", "Andor" und "Heroes of Might & Magic" durch Tobi und die Community.


    Schaut gerne im Bereich "Gameplay" bei den Videos vorbei:

    Preview "Bier & Bretzel"


    Unser Feedback zum Video im Gespräch mit Tobi findet Ihr als PIN ganz oben in den Kommentaren.


    Viele Grüße


    Team KoA Studios


    Hier geht es zur: Landing Page

    Für mehr Content: Homepage