Beiträge von Fennel im Thema „Story of Many“

    Das von Becki genannte Kampfupdate (#4 ) würde ich definitiv lesen, insbesondere dann die Kommentare dazu und die Reaktionen der Entwickler auf die Kommentare.

    Das wirkt einerseits relativ random/stumpf - was okay sein kann. Gleichzeitig hast du aber eine Vielzahl an Modifikatoren und Rechnungen. Rüstung ist auch eine Division (dh, wenn der Frosch einen Angriff mit 14 bekommt, Rüstung 5 hat, dann wird 14 durch 5 dividiert und man landet bei abgerundeten 2 Schaden). Die finale Berechnung des Schadens wirkt auf mich da komplizierter als zum Beispiel Middara - und das hat teils bei einem Mitspieler Stöhnen über Würfelsymbolmodifikatoren ausgelöst.

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Kampf für das, was er ist, nicht viel zu kompliziert ist - wenn ich mir die Gegner und diese Art des Kampfes ansehe, dann fühlt es sich für mich so an, als wären die Gegner zwar nominell anders (was zu anderen RECHNUNGEN führt), aber das Ergebnis bei normalen Gegnern ist dann doch relativ gleich. Bei Elitegegnern sehe ich auch Fähigkeiten, die ich für problematisch halte. Der Frog-Folk Shaman zum Beispiel hat eine Chance von 1/6 beim Angriff eine Aktion zu machen, die einen Spieler komplett permanent aus dem Kampf nimmt.


    Ich weiß nicht, für mich sieht das nach vielen Fähigkeiten aus, wobei viele davon vielleicht noch eine Menge Testing und Feedback brauchen. Ich sehe das eher nicht auf der sicheren Seite. Viele SKUs, viel Ambition, viel Zeug in der Box, viel viel viel, aber...

    180 Gegner? Hoffe, die testen das nicht so lang wie Stormsunder, klingt echt nach enorm viel Arbeit, wenn die Gegner unterschiedlich funktionieren und sinnvoll kombiniert werden. Da die Gegner zufällig verteilt werden dürfte es kein Leveldesign oder so geben, es ist halt alles random. Kann, je nach Balancing, dann sehr swingy werden. Wobei ich mich natürlich frage, wie Unique diese 180 Gegner denn sind.

    Auch etwas seltsam:

    Zitat

    Each tier has different soft requirements (suggestions) when it comes to progression (i.e in order to progress from Tier 1 to Tier 2, we suggest you go through at least 4 Arc Adventure chapters, OR their equivalent in mini dungeons/one-shot adventures).

    Dh, es klingt teils so, als wäre es der Spielergruppe überlassen, wie die Schwierigkeitsprogression verläuft, das kann auch problematisch werden (zB Sachen zu leicht oder, wenn man zu früh wechselt zu schwer). Auch hier wird viel Testerei nötig sein.

    Aber: Standeeversion! Riesenvorteil. Sieht auf jeden Fall interessant aus, und ich habe ja nicht die Angst vor 400000 Wörtern (auf Deutsch? Übersetzung?), die so manche hier in der Community plagt :D Storyspiele sind toll, wenn die Story interessant ist.


    Aber ehrlich: Erstlingswerk, dazu auch noch verschiedene SKUs (Minis, nur ein paar Minis), sehr viel Testpotential - das ist ein riskanter Kickstarter, da muss man vorsichtig sein.