Tütenschau Spieletage in Essen 2023

  • Etwas seltsam ist nur, dass Osprey Games mit Sankoré in Halle 1 bei den Rollenspielen untergebracht ist...

    Das ist nicht seltsam, wenn man weiß, wofür Osprey Games eigentlich bekannt ist bzw. was der Verlag hauptsächlich produziert/verlegt:


    "Osprey has always been closely linked to the wargaming hobby community, with its books being widely used as guides for painting miniatures and designing scenarios (some early Campaign series titles even having a dedicated ‘wargaming the campaign’ section), but it was only in early 2008, with the release of Field of Glory: Ancient and Medieval Wargaming Rules in conjunction with Slitherine Software Ltd., that Osprey stepped fully into the gaming arena. The success of these initial forays into publishing wargaming rules led to more projects, notably Bolt Action, in collaboration with Warlord Games, and the Osprey Wargames series of standalone rulesets. Eventually, the list had grown to such an extent that, in 2015, Osprey moved into another new phase of its life with the establishment of Osprey Games.

    In an exciting new development, board and card games were added alongside the established wargaming lines and Osprey Games embarked on a range of games in different formats and packages. While military history remains a feature of the list (as seen in the new edition of the classic Escape From Colditz and the more recent release of the award-winning Undaunted series), it has grown to encompass a wide variety of themes, including (non-military) history, science fiction and fantasy, gardening, railway construction, and much more besides! This approach continued with the launch of the Osprey Roleplaying line in December 2019, which further increased the range of options for this award-winning games imprint."

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bin gerade vorbeigekommen. 100 Euro

    Danke, dann habe ich ja alles richtig gemacht ... bin ja selbst nicht in Essen, aber gerade auf BGG zugeschlagen und dort die englische Version für 80 Euro abgegriffe. :)


  • Mein eher kleiner Loot (von der Anzahl her), da mich einige Titel meiner Wunschliste nach dem genaueren Ansehen oder Anspielen nicht mehr reizten.


    • Aelderman ist aus dem Kickstarter,
    • ebenso wie Witchcraft!
    • Savernake Forest ist ein sehr spassiges und leicht knobeliges Legespiel, wo wir uns in der Runde noch nicht ganz sicher waren, ob man es wegen der Plättchenauslage zu viert spielen sollte. Macht mir aber sehr viel Spaß und ist für die Familie daheim gedacht
    • Bei Oink Whale to Look angesehen und Hey Yo mitgenommen. ^^ Karten zu einem Beat ablegen passt genau zu dem Schlagzeug-Unterricht, den unsere Tochter gerade beginnt.
    • Hidden Ark war ein klassischer Titel zum Anspielen müssen. Anleitung blieb mir schuldig, wie dynamisch und abwechslungsreich das Spiel sein kann und die Testpartie zeigte, dass hier diverse Pfade möglich sind. Darüber hinaus ist die grafische Gestaltung Klasse, so dass das Spiel dann doch eingesackt wurde.
    • Light in the Dark als Solo-Dungeoncrawler, in dem ich einen Pestdoktor spiele - für gerade einmal 10€ zu bekommen, war das ein Autobuy.


    Nicht im Bild, da entweder schon bestellt für daheim oder noch bei einem sehr guten Freund lagernd:

    • ChronoCops Jules Verne - must have für meine Frau und mich
    • E-Mission - die deutsche Version als Alternative zur Englischen KS-Version
    • Pirate Tales - Push Your Luck Piraten
    • Eppi - Cantaloop-System für Familienspiel
    • Septima - aus dem Kickstarter sehnsüchtig erwartet
    • Nekojima - auch aus Kickstarter und müsste die Tage eintreffen
    • Alhambra - The Red Palace - Nach längerer Zeit mal wieder ein Queen-Titel und dann auch gerne diese reizvolle neue Variante des Klassikers


    Sollte ich auf der Messe noch irgendwo ein Mischwald finden, nehme ich das evtl. noch mit - vermutlich wird das aber ebenso wie Evacuation irgendwann später mal bestellt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Nach und nach fallen mir die KS ein, die jetzt noch eintrudeln und sonst wohl auf der Messe gekauft worden wären.

  • meine Ausbeute von heute. Mal sehen was sich dann noch so die nächsten 2 Tage spontan ergibt

    Magst du mir verraten, was die 'Gleichgewicht des Schreckens' Version (offensichtlich inklusive Erweiterung) gekostet hat und ob es dort auch die englische Version gab?

    Hallo. Ja Sie hatten auch die englische Version und ich habe 61 Euro bezahlt

  • meine Ausbeute von heute. Mal sehen was sich dann noch so die nächsten 2 Tage spontan ergibt

    Kannst du bitte sagen woher du Gleichgewicht des Schreckens hast und was es gekostet hat?

    Also gekostet 61 Euro. Und ich hab es von einem Stand ganz weit hinten link in Halle 3. Hab noch mal nachgeschaut. Stand 3x 101 GMT

    Einmal editiert, zuletzt von Tjstep ()

  • Zweiter und letzter Tag :)

    1x Eurohell Insert für Chocolate Factory, 1x Folded Space für Fantastic Factories. Einen größeren Titel wollte ich mir noch gönnen - da Bonsai aus war und Come Sail Away mir nicht eigenständig genug war, hab ich mich für The Glade entschieden. Totaler Spontankauf war Solar Storm - 20.- Euro inkl. Playmat, da hab ich zugeschlagen. Zwischen Licht und Schatten ging noch ohne Schachtel über die Ladentheke heute. Und wer fragt, der bekommt bei Schmidt das 4er Bundle der For One Reihe (52 statt 60 Euro).

    Und ich falle jetzt todmüde ins Bett!

  • Beute von heute. Durch den Educators day hatte ich wenig Zeit heute.



    • Drachenhüter
    • Karak II
    • Abenteuer im Märchenwald (Rollenspiel für die Schule)
    • Sonja die Schäferin (Mitbringsel)
    • Heinrich der Hüter
    • Karak / Karak II (Rückseite) Promo 2023
    • Karak Extra Charaktere (2021, Mitbringsel für eine Kollegin)

    Similo 2023 Sammleredition war nicht mehr zu bekommen (Donnerstag bereits vergriffen). Mischwald habe ich nicht bekommen...war mir die Schlange zu lang und unklar ob es noch da war. Ich hoffe auf ein neues Kontingent morgen, sonst bestelle ich es mir halt.

    Hab noch ein paar Mitbringsel auf meiner Liste für morgen bzw. übermorgen.


    Nicht gekauft:

    • Claim Jubiläumsedition... mir doch zu teuer mit 37€ für ein Spiel, dass ich quasi bereits besitze (ja es gibt neue Grafiken und ja es gibt neue Fraktionen. Im Vergleich zur "alten" Edition läge der Preis bei 30€ für die gleiche Menge Content- ja alles wird teurer.
    • Battle Mages, (26€) cooles, schönes Fantasy Artwork, schnelles Mehrpersonen-Duellkartenspiel...aber doch etwas zu seicht / glückslastig..ich schwanke noch
    • Helden von Thargos (36€)..schönes Duellkartenspiel mit Mehrheiten-tauzieheffekt und Kartenkombos..nicht schlecht, aber vermutlich nicht überragend...ich schwanke noch
  • Das ist doch ein Scherz oder?

  • Dieses Jahr habe ich mich auf ganz wenige Titel fokussiert, dann aber vor allem die dicken Brocken:


    - Hegemony mit Erweiterung und Concept-Heft (nur Concept-Heft vor Ort gekauft)

    - Voidfall Galaktische Box mit Metall-Marker (Marktplatzkauf, aber Übergabe auf der SPIEL)

    - Weimar (direkt bei Spielworxx, auch weil es da ein Fort als Goodie dabei gab)


    Ansonsten in den letzten zwei Messetagen bisher viel angespielt, wobei fast alles über ein "ganz ok bis gut" nicht wirklich hinauskam. Bei 1700+ Neuheiten ist die Vorauswahl und freie Tische eher ein Glücksspiel mit "Hit or Miss"-Faktor. Spiele, die wirklich neue Mechanismen oder Themen wagen (und dann auch als Thema tragen) waren eher selten.

    Trotzdem gab es viele spannende Erlebnisse dazu ... oder habt Ihr schon einmal (erfolgreich) ein Spiel erklärt bekommen und gemeinsam gespielt, der so keine gemeinsame Sprache gesprochen hat?

    Mein aktueller eher unscheinbarer Geheimtipp ist Dorfromantik Duell, auch wenn es eher langweilig klingt. Mit zwei Exemplaren auch in 4er-Runde kompetetiv spielbar!


    Mehr dazu an anderer Stelle in meiner Nachbetrachtung der SPIEL.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • ein interessantes, kleines Solo-Spiel hast du da mitgenommen - "Light in the dark" (kannte ich bislang noch gar nicht)


    Das kannte ich vorher auch nicht. Ich habe es mir kurz erklären lassen und dann mitgenommen. Hörte sich interessant genug an und für 10€ auch OK vom Preis her.

    (Zudem eine Abwechslung zu Mini Rogue als Solo Dungeon Crawler ;) )

    Wo gibt es das denn genau? Würde mich auch interessieren :)

  • Leider nicht :crying:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hidden Ark war ein klassischer Titel zum Anspielen müssen

    Wir haben uns das Spiel erklären lassen und dann dagegen entschieden, weil abgesehen vom Artwork unser Meinung nach spielerisch die 50€ nicht gerechtfertigt waren.

    Meine zwei Mitspieler sahen das ähnlich - ich möchte es gerne mal weiter ausloten, da ich denke, dass da mehr drin steckt. Liegt vom Anspruch meiner Sicht nach aber irgendwo gehobenes Familien-/ niedriges Kennerniveau, so dass es sehr gut in unsere Familie passen wird.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • "Quirky Quarks“

    War beim Educators day aufgebaut. Habe ich mir nicht erklären lassen...war also gut?


    Lohnt sich die Erweiterung zu Nmbr9? (Habe vorgestern daheim gesehen, dass ich sogar eine Promo dazu besitze.) Habe nur das Grundspiel nicht.

    Die Regeln waren für unsere Audience recht einfach und basieren auf Bidding, Hand Management und ein bisschen Set Collection.

    Klar lohnt sich NMBR9 - ist völlig underrated und gehört mit seinen schlanken Regeln mE in JEDE Spiele-AG. Vorteil mit ++ ist, dass es dann auch zu sechs funzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Das ist wirklich schrecklich, dachte halt es wäre eins Scherz, weil das ja schon recht viele Spiele waren, da rennt man ja nicht mal eben mit weg.

    Der Diebstahl war auf dem großen Parkplatz P10. Da hat man so viele Spiele schnell mal ins Auto geladen und ist sehr schnell weg.

  • So gestern auf der Messe gewesen und bis auf die Katastrophe mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause war es wieder richtig schön. Tolle Spiele und Kunst gesehen. War sehr glücklich das ich die Künstlerinnen vom letzten Jahr wieder gesehen habe.


    Sonst bis auf die neuen Spirit Island Geister und ein paar Pegasus Promos alles gewünschte gut gefunden.

    Bei Age of Galaxy haben wir uns dann halt spontan für die englische Version erschienen. Die war ja in großen Mengen noch da.


    Als Spontankäufe kamen die Playmats, Auf den Wegen von Darwin, Comet, Rawr and Write und Das Katzenastronautenspiel dazu :love:

  • Hier mein Loot von diesem Jahr. Zusätzlich noch ein paar Sleeves die nicht auf dem Bild sind und ein zwei Geschenke für Kollegen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Messe und meiner Ausbeute, aber ich hoffe dass die Hallenaufteilung nochmal überdacht wird. Fand es wirklich furchtbar in Halle 3 und war froh, dass ich dort fast alles vorbestellt hatte.

  • Das ist wirklich schrecklich, dachte halt es wäre eins Scherz, weil das ja schon recht viele Spiele waren, da rennt man ja nicht mal eben mit weg.

    Der Diebstahl war auf dem großen Parkplatz P10. Da hat man so viele Spiele schnell mal ins Auto geladen und ist sehr schnell weg.

    Ja sehr traurig. Ich guck halt immer, dass ich nichts aus den Augen lasse. Für mich wäre die Messe danach gelaufen gewesen.

  • - Weimar (direkt bei Spielworxx, auch weil es da ein Fort als Goodie dabei gab)

    Ich musste echt ne Weile überlegen wo man bei dem Spiel ein Fort einsetzt...
    :weia:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • - Weimar (direkt bei Spielworxx, auch weil es da ein Fort als Goodie dabei gab)

    Ich musste echt ne Weile überlegen wo man bei dem Spiel ein Fort einsetzt...
    :weia:

    Damit kannst du deine Parteibasen in den Städten verstärken. Gibt minus 1 auf das Wurfergebnis des Gegners bei einem Putsch/Gegenputsch 😃

  • Hier meine Tüte:


    Außerdem vorbestellt bei anderen Quellen:

    Arche Nova: Wasserwelten

    - Planta Nubo

    - Moorland

    - Next Station Tokyo

    - Djinn

    - Cabanga!

    - Evacuation

    - Nukleum

    - Amoung Cultists

    - Rats of Wistar

    - Mischwald


    Hier im Unknowns Marktplatz gegönnt:

    - Schnitzeljagd

    - Town 66

    2 Mal editiert, zuletzt von TRH ()