Food Chain Magnate - Special Edition

  • Ich bin ganz im Gegenteil davon überzeugt, dass das hier Tage nach der Auslieferung bereits zu stark reduzierten Preisen angeboten werden wird.

    Das glaube ich nicht. Kein einziges Crowdfunding-Spiel wird kurz nach Auslieferung zu stark reduzierten Preisen angeboten.

    Üblicherweise läuft das doch eher so: Nach Auslieferung der Crowdfunding-Spiele kommen auf den üblichen Sekundärnarkt-Plattformen die Angebote für 20 bis 50 Prozent Aufschlag. Erst wenn das Angebot dauerhaft größer ist als die Nachfrage, insbesondere wenn gar keine Verkäufe stattfinden, finden sich Verkäufer, die zu Verkäufen zu Marktpreisen bereit sind, und dann gibt es, maßgeblich getrieben durch Auktionsplattformen, eine Preisfindung unterhalb der Pledge-Preise mit mehr oder weniger großen Abschlägen.

    Preisabschläge auf Angebotsseite (d.h. außerhalb von Auktionen) kommen immer erst dann, wenn die Verkäufer einsehen mussten, dass sie ihre Ware zum Wunschpreis nicht losbekommen werden. Und das dauert immer ein bisschen.

    Dann hast du offensichtlich nicht Human Punishment: The Beginning unterstützt. Hier waren die Preise so schnell im Keller, da hatten einige Backer noch nicht mal ihr Exemplarin den Händen ^^

    Es kann mitunter sehr schnell gehen. Ob dies nun das Schicksal von dieser FCM Deluxe Version sein wird, ist natürlich schwierig vorherzusagen.

  • Hatte zu den Preisen mal einen neuen thread aufgemacht, damit das hier nicht so vom eigentlichen Spiel ablenkt. Ist ja inzwischen doch etwas eskaliert das Thema :D

  • (...) Was ist denn die Basis dieser Vermutung? (...)

    Ich dachte, das hätte ich erklärt. Weil #FCM halt ein spezielles Spiel ist, das suggeriert, es wäre ein Fun-Wirtschaftsspiel, ähnlich wie Cupcake Factory; es ist aber ein knallhartes Spiel. Wie gesagt, zwichen all den Beiträgen der letzten Tage findet sich die Schilderung einer sehr spaßbefreiten Partie.

    Aber vielleicht sind Yakosh-Dej und ich die Einzigen, die sich das Spiel kaufen würden, um es zu spielen, und die meisten Unterstützer lassen es OVP im Schrank stehen und merken nie, was das eigentlich genau für ein Spiel ist, daß sie sich da gekauft haben?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • na viel Spaß da den Boardstatus unter 2 Minuten bestimmen zu können....

    Ja, das wäre auch mein Hauptargument gegen diese Deluxifizierung und wird auch auf BGG breit diskutiert. Aber hat BuBu nicht das gleiche Problem, wenn man mit Miniaturen spielt? Und da hat es offenkundig ja auch die wenigsten gestört.


    Am absurdesten fand ich da Foundations of Rome, wo die Minis wirklich den kompletten Überblick verbauen (und es durchaus relevant wäre zu sehen was bei den Mitspielern so los ist).

  • Ich dachte, das hätte ich erklärt. Weil #FCM halt ein spezielles Spiel ist, das suggeriert, es wäre ein Fun-Wirtschaftsspiel, ähnlich wie Cupcake Factory; es ist aber ein knallhartes Spiel. Wie gesagt, zwichen all den Beiträgen der letzten Tage findet sich die Schilderung einer sehr spaßbefreiten Partie.

    Aber vielleicht sind Yakosh-Dej und ich die Einzigen, die sich das Spiel kaufen würden, um es zu spielen, und die meisten Unterstützer lassen es OVP im Schrank stehen und merken nie, was das eigentlich genau für ein Spiel ist, daß sie sich da gekauft haben?

    Es handelt sich hier nicht um ein neues Spiel, sondern ein innerhalb der Brettspielszene recht bekanntes, wenn nicht sehr verbreitetes Spiel. Übrigens kann man das auch über TTS spielen.

    Der Gelegenheitsspieler macht normalerweise nicht beim Crowdfounding von Brettspielen mit, und erst recht nicht bei dem Preis.

    Ich würde hier also ganz klar widersprechen: Ich denke, die meisten Backer wissen, was für eine Art von Spiel sie da unterstützen. Der Anteil an OVP in den Schrank stellen wird hier nicht höher sein als bei anderen Spielen dieser Größe.

  • (...) Ich würde hier also ganz klar widersprechen: Ich denke, die meisten Backer wissen, was für eine Art von Spiel sie da unterstützen

    Klar, ist nur eine Vermutung, aber ich behaupte mal, selbst viele, die die Splotter-Version gekauft haben, haben nicht gewußt, was sie da kaufen. Besser als auf TTS kann man es übrigens hier online spielen:

    Boardgamecore

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Klar, ist nur eine Vermutung, aber ich behaupte mal, selbst viele, die die Splotter-Version gekauft haben, haben nicht gewußt, was sie da kaufen. Besser als auf TTS kann man es übrigens hier online spielen:

    https://www.onlineboardgamers.com/

    Ich glaube schon, dass es Blindkäufe bei Spielen gibt. Aber eher so im Bereich, es steht im Laden rum und es klebt ein "Spiel des Jahres" oder ein "Kennerspiel des Jahres" Aufkleber drauf und kosten <40€.

    Bei einem Spiel mit der Optik zu dem Preis, welches man eher selten in einem Laden rumstehen sieht, glaubst du wirklich, dass das oft blind gekauft wird, ohne sich vorher wenigsten eine Rezension durchzulesen?

  • Ich weiß, dass das in der Vergangenheit so war. :) Ob es bei diesem Spiel so ist oder nicht, können wir beide nur vermuten.

    Als Indiz gegen Deine Vermutung des rationalen, informierten Käufers sprechen all die vielen Kickstarter, die spielerischen Bockmist zu utopischen Preisen tausendfach an die von FOMO-getriebene Masse verteilen, durch bezahlte Rezensionen angefeuert.

    Daher: Auch hier bin ich überzeugt, daß vielleicht sogar die meisten das Ding bestellen, weil es Deluxe ist und es irgendwo mal irgendwer als "ganz gut" erwähnt hat, sich selbst aber nicht wirklich damit beschäftigt haben. Ich glaube sogar, daß diejenigen, die wissen, was das für ein Spiel ist, eben gerade nicht unterstützen. Also, 20.000 sind der Kampagne vor dem Start gefolgt, jetzt gibt's etwa 2.250 Unterstützer - ich glaube, unter denen ist ein überproportional hoher Anteil an Personen, die das Spiel noch nie gespielt haben (= der Anteil ist höher als unter den Personen, die insgesamt der Kampagen folgen).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Klar, ist nur eine Vermutung, aber ich behaupte mal, selbst viele, die die Splotter-Version gekauft haben, haben nicht gewußt, was sie da kaufen. Besser als auf TTS kann man es übrigens hier online spielen:

    https://www.onlineboardgamers.com/

    Ich glaube schon, dass es Blindkäufe bei Spielen gibt. Aber eher so im Bereich, es steht im Laden rum und es klebt ein "Spiel des Jahres" oder ein "Kennerspiel des Jahres" Aufkleber drauf und kosten <40€.

    Bei einem Spiel mit der Optik zu dem Preis, welches man eher selten in einem Laden rumstehen sieht, glaubst du wirklich, dass das oft blind gekauft wird, ohne sich vorher wenigsten eine Rezension durchzulesen?

    Es gibt Leute die lassen sich eine Luxusküche für einen hohen fünfstelligen Betrag einbauen in der aber nie gekocht wird. Da wird nur die Mikrowelle und die Kaffeemaschine benutzt. Gelegentlich wird mal ein Toast getoastet oder ein Spiegelei gebraten. Gegessen wird im Restaurant oder der Lieferdienst bringt es. Die lesen vorher auch nicht, was die ganzen teuren Geräte alles können. Es geht darum etwas zu zeigen. Warum sollten nicht aus dem gleichen Grund auch Leute teure Luxusversionen von Spielen i nden Schrank stellen?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    Einmal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Ich weiß, dass das in der Vergangenheit so war. :) Ob es bei diesem Spiel so ist oder nicht, können wir beide nur vermuten.

    Als Indiz gegen Deine Vermutung des rationalen, informierten Käufers sprechen all die vielen Kickstarter, die spielerischen Bockmist zu utopischen Preisen tausendfach an die von FOMO-getriebene Masse verteilen, durch bezahlte Rezensionen angefeuert.

    Daher: Auch hier bin ich überzeugt, daß vielleicht sogar die meisten das Ding bestellen, weil es Deluxe ist und es irgendwo mal irgendwer als "ganz gut" erwähnt hat, sich selbst aber nicht wirklich damit beschäftigt haben. Ich glaube sogar, daß diejenigen, die wissen, was das für ein Spiel ist, eben gerade nicht unterstützen. Also, 20.000 sind der Kampagne vor dem Start gefolgt, jetzt gibt's etwa 2.250 Unterstützer - ich glaube, unter denen ist ein überproportional hoher Anteil an Personen, die das Spiel noch nie gespielt haben (= der Anteil ist höher als unter den Personen, die insgesamt der Kampagen folgen).

    Das hat man ja auch bei der BuBu-Aktion gesehen, dass es da erstaunlich viele Erstspieler waren: Gerade bei einem so populären Spiel hätte ich nicht gedacht, dass es wirklich soviele gibt, die es noch nie gespielt haben, aber die Spielberichte waren sehr oft aus Neulingssicht geschrieben. Und BuBu ist im Vergleich ein massenkompatibles Kennerspiel ohne jegliche spielerische Hürde, das jedermann/-frau gefallen kann. Insoweit wird das wirklich lustig, wenn hier viele Erstspieler sich an ihren ersten Splotter rantrauen.. :)

  • Niloc Kann es sein, dass du grad etwas übers Ziel hinaus schiesst? Wie von vielen vor mir schon gesagt, ist es ja völlig ok, wenn man mit der Preisgestaltung eines Projektes nicht einverstanden ist. Aber hier allen, die sich das Spiel kaufen, oder sonst wo eine teuren Kickstarter geholt haben, pauschal eine psychische Erkrankung zuzuschreiben, find ich gelinde gesagt schon ziemlich anmassend.

    Ich bin hier bei FCM zwar nicht dabei, da ich ganz zufrieden bin mit meiner alten Version. Aber auch ich hab schon Unsummen für Spiele ausgegeben. Möchte ja gar nicht ausrechen, was nur meine TMB-Sammlung insgesamt gekostet hat. Hey, dafür haben wir zum Beispiel kein Auto - ich meine, da geht ja z. B. Kohle drauf. Da könnt ich mir locker gleich mehrere gefüllte Trove Chests pro Jahr ins Regal stellen.


    Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach.

    Also bitte lass doch diese unnötigen pauschalen Rundumschläge, nur weil du grad etwas enttäuscht und/oder frustriert bist. Man kann Geld definitiv auch blöder ausgeben, als hier.

    Bin ich übers Ziel hinaus geschossen? Ja

    Hab ich alles pauschalisiert und behauptet, dass alle im Forum ein Kaufproblem haben und damit eine psychische Erkrankung? Nein

    Das hast du/ihr schön selbst in meinen Text reinterpretiert. Ich hab hier niemanden von euch persönlich damit gemeint. Aber es ist einfach so im Internet, dass man bei schriftlichen Aussagen, die eine allgemeine Problematik beschreiben, es jeder sofort auf sich selbst bezieht.

    Ich bin mir sicher, dass der Großteil von euch, der das Spiel unterstützt hat, kein Problem mit Kaufsucht hat. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass es bei einem nicht geringen Prozentualen Anteil der Backer der Fall ist.

    Und das ist nicht meine Meinung, sondern dass erkennt man ganz einfach daran, dass es seit geraumer Zeit immer mehr Projekte mit "Stretchpay" und Kreditangeboten gibt.

    Warum? Weil es viele Backer gibt, die es sich nicht finanziell nicht leisten können, 400€ für ein Brettspiel auszugeben. Und mit der Möglichkeit einer monatlichen Zahlun, damit in eine Schuldenfalle gelockt werden. Das muss euch doch klar sein?

    Wir können gern in dem entsprechenden Thread zu Finanzierungsmodellen weiterdiskutieren.

    Aber allein die Tatsache, dass ihr Lachsmileys drunterpostet und ihr einfach nicht rafft, dass diese Entwicklung einfach schädlich für unsere Gesellschaft ist, dann tuts mir Leid. Hier gehts auch nicht primär um FCM. In diesem Fall ist die "Abzocke" für mich einfach auf einem neuen Niveau, was dazu führt, dass dadurch Menschen in diese Abwärtsspirale der Kaufsucht gelangen.

    Und wenn man als Backer solche Projekte unterstützt, die ganz klar auch die Absicht hegen, Kunden ohne finanzielle Mittel das restliche Geld aus der Tasche zu ziehen, dann unterstützt man meiner Meinung diese negative Entwicklung.

  • Mit Verlaub, aber Du verrennst Dich hier gerade total. Das was Du schreibst kann man gut und gerne von der gesamten Konsumgesellschaft sagen, es ist jetzt kein Alleinstellungsmerkmal der Brettspielszene, dass Ratenkäufe problematisch sind. Auch Großeinkäufe bei Spieletastisch etc. kann man per Ratenkauf finanzieren und sich so verschulden. Hier entsteht eher der Eindruck, dass DU unbedingt FCM Deluxe wolltest, und jetzt traurig und wütend bist weil es zu teuer geworden ist. Und das kann hier auch jeder nachvollziehen. Aber das Projekt hat jetzt weißgott kein Alleinstellungsmerkmal und ist nicht der Punkt, wo der Crowdfundingmarkt für Brettspiele in finanzielle Unseriösität oder Preis-Leistung-Unvernunft kippt - den haben wir, wenn man es so sehen will, schon einige Male vorher erreicht (siehe die Stefan-Feld-Collection, siehe CMON etc etc.).

  • Hab ich alles pauschalisiert und behauptet, dass alle im Forum ein Kaufproblem haben und damit eine psychische Erkrankung? Nein

    Ja, du hast pauschalisiert. Eine Aussage wie

    "Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach."

    ist ganz klar pauschal, sie sagt jeder (ohne irgendeine Einschränkung), der bei der Kampagne mitmacht, hat keine Kontrolle mehr über sein Leben. Wenn das nicht pauschal ist ...

  • Hab ich alles pauschalisiert und behauptet, dass alle im Forum ein Kaufproblem haben und damit eine psychische Erkrankung? Nein

    Ja, du hast pauschalisiert. Eine Aussage wie

    "Wenn man hier wirklich Geld reinsteckt, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren meiner Ansicht nach."

    ist ganz klar pauschal, sie sagt jeder (ohne irgendeine Einschränkung), der bei der Kampagne mitmacht, hat keine Kontrolle mehr über sein Leben. Wenn das nicht pauschal ist ...

    In dem Fall muss ich mich entschuldigen und zugeben, dass der Satz rückblickend betrachtet, einfach falsch ist.

    Ich hätte schreiben sollen: "Aufgrund eures Verhaltens mit eurem Pledge, tragt ihr euren Teil dazu bei, dass ein Teil eurer Mitmenschen, die Kontrolle über sein Leben verliert."

    Das gleiche gilt übrigens auch für Mikrostransaktionen in Videospielen. Warum macht EA wohl 70% seines Umsatzes mit der Ausbeutung von Jugendlichen? Weil Erwachsene das System unterstützen, anstatt es zu sabotieren.

    Wenn man sich nämlich mal anschaut, was man bei anderen Verlagen für den gleichen Preis erhält. Dann ist für mich hier ganz klar eine unmoralische Gewinnmaximierung das Ziel dieser Kampagne und auch das Ausbeuten von Unwissenden. Deswegen auch mein Vergleich, dass ihr wohl auch Dorfromantik für 100€ verkaufen würdet, wenn es jemand zahlen würde. Das kommt nämlich vom Kostenvergleich ganz gut ran, was Lucky Duck für diese FCM Version verlangt.

    Archibald Tuttle Mir ist natürlich bewusst, dass Ratenkäufe allgemein ein moralisches Dilemma mit sich bringen. Es geht mir um die Verhältnismäßigkeit. Normalerweise bekommt man auch einen entsprechenden Gegenwert. Und wenn dieser Gegenwert nicht mehr gegeben ist, wie es hier der Fall ist, dann hat das nichts mehr mit normalen Kapitalismus zu tun, sondern gezielter Ausbeutung. In den Usa hat man nämlich auch immer nur mit dem Kopf genickt, bis es auch ins Gesundheitssystem übergeschwappt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Könnt ihr das Thema bitte woanders besprechen. Wäre schön, wenn wir hier zum Spiel selbst zurückkommen könnten. Danke.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Könnt ihr das Thema bitte woanders besprechen. Wäre schön, wenn wir hier zum Spiel selbst zurückkommen könnten. Danke.

    Naja, eigentlich SIND wir gerade im Spiel. Und Niloc beschwert sich in der laufenden Partie über den mangelnden Marktzugang und die überzogenen Preise. Hätte man doch jetzt nur die Ketchup-Karte in der Hand... :)

  • Ich bin ganz im Gegenteil davon überzeugt, dass das hier Tage nach der Auslieferung bereits zu stark reduzierten Preisen angeboten werden wird.

    Kein einziges Crowdfunding-Spiel wird kurz nach Auslieferung zu stark reduzierten Preisen angeboten.

    Human Punishment: The Beginning existiert wohl nicht...


    Bezweifle auch, dass ich für meinen Unsettled Pledge noch das Geld bekomme was ich dafür im KS gezahlt habe, nachdem es die Retailer ja schon für die Hälfte anbieten (und auf Lager haben).


    Ich denke auch, bei Titeln in dem Preisbereich wird das anders laufen. Durch FOMO und Ähnliches lassen sich jetzt einige dazu verleiten das Ding zu backen aber später im Gebrauchtmarkt ohne FOMO werden die Leute nicht mehr so viel Geld für so wenig Produkt hinlegen wollen und das Ding wird für günstigere Preise angeboten werden.


    The Isofarian Guard hätte ich jetzt auch hier im Markt schon mehrfach deutlich günstiger erwerben können als es in der neuen Gamefound Kampagne angeboten wird

  • The Isofarian Guard hätte ich jetzt auch hier im Markt schon mehrfach deutlich günstiger erwerben können als es in der neuen Gamefound Kampagne angeboten wird

    Ich glaube eine große Rolle spielt auch der Faktor Erwartungshaltung / Realität. Isofarian Guard erfuhr ja auch einen gewissen Hype, ohne dass vorher jemand gespielt hatte. Wenn sich sowas dann nicht als so großartig herausstellt wie angenommen spricht sich sowas ja auch rum und wirkt sich auf den Preis aus.

    Spiele wie FCM oder Secrets of the Lost Tomb sind ja schon bekannt und begehrt. Da ist das Risiko, einen Preissturz zu erfahren wohl deutlich geringer.

  • The Isofarian Guard hätte ich jetzt auch hier im Markt schon mehrfach deutlich günstiger erwerben können als es in der neuen Gamefound Kampagne angeboten wird

    Ich glaube eine große Rolle spielt auch der Faktor Erwartungshaltung / Realität. Isofarian Guard erfuhr ja auch einen gewissen Hype, ohne dass vorher jemand gespielt hatte. Wenn sich sowas dann nicht als so großartig herausstellt wie angenommen spricht sich sowas ja auch rum und wirkt sich auf den Preis aus.

    Spiele wie FCM oder Secrets of the Lost Tomb sind ja schon bekannt und begehrt. Da ist das Risiko, einen Preissturz zu erfahren wohl deutlich geringer.

    Da spielen sicher einige Faktoren mit rein die man nur schwer vorhersehen kann. Ich weiß natürlich nicht ob die FCM Deluxe Edition letztlich für 500€ im Sekundärmarkt gehandelt wird oder doch nur für 250€, ich bin mir aber relativ sicher, dass man das Spiel letzten Endes günstiger im Sekundärmarkt bekommen wird als 375€, ist aber natürlich nur ne Vermutung.


    Ich dachte der Konsens bei The Isofarian Guard war, dass es wirklich ein extrem gutes Spiel sein soll.

  • Ich dachte der Konsens bei The Isofarian Guard war, dass es wirklich ein extrem gutes Spiel sein soll.

    Mit nicht so großartig meinte ich nicht, dass es ein schlechtes Spiel ist. Vielleicht einfach für viele doch zu umfangreich, zu lang, zu wenig Mitspieler oder was auch immer. Es hat eben aus verschiedenen Gründen nicht die Erwartung erfüllt, die man sich erhofft hatte. Habe ja auch Undaunted nach einmal Spielen abgegeben, weil es sich in meinem Kopf ganz anders angefühlt hat als final auf dem Tisch. Ist trotzdem kein schlechtes Spiel.

    Von Isoferian Guard wurde aber recht früh recht viel verkauft... kam mir jedenfalls so vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Empfindet ihr die Gamefound Kampagne eigentlich als gut laufend? Ich finde 2.300 Backer bei 20.000 Beobachtern jetzt nicht als berauschende Ausbeute. Auch die gut 600.000€, die bisher zusammen kamen, finde ich nicht übertrieben gut, für ein Spiel mit guten Ruf und teils schlechter Verfügbarkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Lucky Duck trotz des Preises da anderes versprochen hat. Kann mich aber auch täuschen.

  • Ich denke der Preis ist auch der Tatsache geschuldet, dass Lucky Duck nicht mit einer Riesenauflage rechnet. FCM ist ein Experteneuro, der nicht die Mini-Dungeon-Crawler-Crowd anspricht. Im Eurobereich sind auf KS ja eher weniger komplexe "Blendwerke" a la Everdell erfolgreich (und natürlich Lacerda, aber eben auch mit diminishing returns in letzter Zeit). Und bei geringen Stückzahlen steigt dann eben auch der Grundpreis für die Minis.

  • In einem der offiziellen Kommentare auf Gamefound hat Lucky Duck Games erklärt, dass die Bedingung für die Zustimmung für diese Deluxe-Edition seitens Splotter war, dass sie sich sehr klar von der "normalen" Version unterscheidet.


    Deswegen konnte Lucky Duck wahrscheinlich keinen Mittelweg finden, wie ihn hier einige gefordert haben. Diese Version musste so "deluxifiziert" sein, dass sie nicht in direkter Konkurrenz zum Splotter-Produkt steht.


    Ich verstehe auch nicht, warum sich hier einige so darüber echauffieren. Das ist eindeutig das "Ferrari"-Segment unter den Brettspielen, aber es gibt ja genügend Auswahl in der "Golf"-Abteilung. Steht jedem frei eine Entscheidung zu treffen, ohne dafür kritisiert zu werden, dass er "die Kontrolle über sein Leben" verloren hätte.

  • Ich finde 2.300 Backer bei 20.000 Beobachtern jetzt nicht als berauschende Ausbeute.

    Ich denke der Preis ist auch der Tatsache geschuldet, dass Lucky Duck nicht mit einer Riesenauflage rechnet. FCM ist ein Experteneuro, der nicht die Mini-Dungeon-Crawler-Crowd anspricht.

    Na, da wird sich der einzelne Backer ja freuen ... je niedriger die Auflage insgesamt, um so seltener ist zukünftig der Artikel auf dem Zweitmarkt verfügbar, um so niedriger die spätere Anzahl der Angebote, umso höher der Preis in der Tendenz ... das Projekt wird immer interessanter. 8o

  • Natürlich steht's jedem frei das Ding nicht zu kaufen, so wie es jedem frei steht den Ferrari nicht zu kaufen (ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behauptet, dass das nicht bei mir keine echte Wahl ist mit dem Ferrari...). Es steht auch jedem frei keine 700€ Markenshirts von Versace und co zu kaufen.


    Trotzdem finde ich persönlich es halt uncool und in gewisser weise unmoralisch, T Shirts für 700€ anzubieten weil ein bestimmter Markenname drauf steht, wenn die eigentlich Produktionskosten für das Shirt wirklich seeeeeeehr weit weg von 700€. Natürlich gibt der Kapitalismus und die Leute die das Zeug kaufen den Marken Recht.


    Und es zumindest auf mich den Eindruck, als wäre auch hier der Preis relativ weit weg von dem Gegenwert den man an Material bekommt wenn ich das so mit anderen Spielen vergleiche, die auch noch Entwicklungskosten haben und ich finde das darf man anmerken und Kritisieren. Auch wenn hier wieder die FOMO-Trommel gerührt wird um ein paar Käufe zu generieren, steht's letzten Endes hoffentlich jedem frei das Ding zu kaufen, ich sag lediglich, das ich selten Leute aus nem Kickstarter hören gehe mit "war wieder en richtig guter Deal" und öfters mit "da haben se mich wieder gekriegt" (war ich selbst auch schon Opfer von).

  • Ich für meinen Teil bin mit meiner normalen Version sowas von zufrieden, finde sie sogar in Teilen hübscher als diese Deluxe Version und kann daher getrost auf diese hier verzichten.

    Food Chain Magnate an sich ist aber ein absolut tolles Spiel und funktioniert auch in vielen Konstellationen. Zu zweit spielen wir es in einer Stunde, zu viert muss man dann natürlich auf mehr Dinge achten, es wird etwas weniger planbar, macht aber dennoch super viel Spaß. Die Möglichkeiten hier find ich klasse, Wiederspielreiz meiner Meinung nach sehr hoch.

  • Ich verstehe auch nicht, warum sich hier einige so darüber echauffieren. Das ist eindeutig das "Ferrari"-Segment unter den Brettspielen, aber es gibt ja genügend Auswahl in der "Golf"-Abteilung.

    War Ferrari als Vergleich absichtlich bestens passend? Weil Ferrari ist bei (manchen) Insidern dafür bekannt, tolle Motoren bauen zu können und Autos, die von aussen toll aussehen, aber von der Innenausstattung (je nach Modell) absoluter Plastikmurks ist, der wie beim F355 klebrig und unansehnlich wird.


    Weil so toll sehen die Plastikteile der FCM-Deluxe-Version auch nicht aus. 8o

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Und es zumindest auf mich den Eindruck, als wäre auch hier der Preis relativ weit weg von dem Gegenwert den man an Material bekommt wenn ich das so mit anderen Spielen vergleiche, die auch noch Entwicklungskosten haben und ich finde das darf man anmerken und Kritisieren.

    Der Spritzgussdruck wird nicht gerade preiswert sein... Und auch die Gestaltungskosten entstehen (und teilen sich auf deutlich weniger Exemplare auf wie bei anderen Plastikkickstartern ...)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich verstehe auch nicht, warum sich hier einige so darüber echauffieren. Das ist eindeutig das "Ferrari"-Segment unter den Brettspielen, aber es gibt ja genügend Auswahl in der "Golf"-Abteilung.

    War Ferrari als Vergleich absichtlich bestens passend? Weil Ferrari ist bei (manchen) Insidern dafür bekannt, tolle Motoren bauen zu können und Autos, die von aussen toll aussehen, aber von der Innenausstattung (je nach Modell) absoluter Plastikmurks ist, der wie beim F355 klebrig und unansehnlich wird.


    Weil so toll sehen die Plastikteile der FCM-Deluxe-Version auch nicht aus. 8o

    Auf der Spiel 23 in Essen hat Lucky Duck Games die Plastikhäuser und das Spielmaterial in einer Vitrine ausgestellt....und das ganze Material sah wunderbar aus.

  • Ich habe es leider nicht selbst auf der SPIEL 23 gesehen. Auf den Bildern der Crowdfunding-Kampagne sehen mir die Plastikhäuser zu plakativ eingefärbt und undetailiert aus. Ob das ausgestellte Material wirklich der Qualität der Massenproduktion entspricht, das kann keiner von uns wissen. In der Vergangenheit gab es leider schon genug Beispiele, wie Miniaturen aussehen sollten und wie die dann produziert worden sind. Wünsche da allen Backern das Beste, im wahrsten Wortsinn, aber bisher ist alles gezeigte nur Werbung und da bin ich stets kritisch.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Empfindet ihr die Gamefound Kampagne eigentlich als gut laufend? Ich finde 2.300 Backer bei 20.000 Beobachtern jetzt nicht als berauschende Ausbeute. Auch die gut 600.000€, die bisher zusammen kamen, finde ich nicht übertrieben gut, für ein Spiel mit guten Ruf und teils schlechter Verfügbarkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Lucky Duck trotz des Preises da anderes versprochen hat. Kann mich aber auch täuschen.

    Wie viele von den 20.000 sind wohl Besitzer des Spiels? Natürlich werden da nicht alle das Spiel nochmal für 300+$ kaufen. Die Conversion Rate ist damit vollkommen normal, weil 20.000 Beobachter nicht repräsentativ für das hier gebotene Spiel sind. Von daher halte ich die Aussage von "Wie viele Leute, die ein Spiel für 150 gekauft haben, kaufen ein zweites Exemplar für 300+" als Gradmesser für den Erfolg der Kampagne für äußerst dünn.


    Die interessanteste Gruppe ist doch hier die der Leute, die das Spiel noch nicht haben, aber haben wollen, und jetzt für 300+ einsteigen.


    Wie viele das sind? Keine Ahnung. Aber weniger als 20000. Und wenn es 5000 sind, dann ist die Conversion Rate auf jeden Fall schon deutlich besser.


    Und generell: Gut 4000 bis 5000 Exemplare eines Heavy Euros für den Preis zu verkaufen ist kein Misserfolg.

  • Aber man sieht doch schon anhand der Einträge hier, dass einige Besitzer des Spiels mit einem Upgrade geliebäugelt haben. Anscheinend aber eben nicht zu so einem Aufpreis. Von daher halte ich die Anzahl an Beobachtern durchaus für maßgeblich dafür, wieviel Personen, Besitzer oder nicht, grundsätzlich an einer Unterstützung interessiert gewesen sind. Und dafür ist die Kampagne meinem Empfinden nach kein Erfolg. Wie ein Erfolg aussieht, kann man bei Nemesis Retaliation bestaunen. Und ob sie am Ende 5.000 Unterstützer finden, bleibt abzuwarten. Ich persönlich glaube es nicht.

  • Wenn Lucky Duck die verkauften Exemplare nicht reichen, werden sie die Kampagne stoppen. Aktuell deutet da nichts drauf hin.

    Ja, das läuft einwandfrei für LDG. Da wird nichts gestoppt. Sie sind sich sehr wohl bewusst, dass FCM kein BuBu ist und die Reichweite ganz anders ist.
    Ein Vergleich mit Teotihuacan Deluxe sei gestattet. Zwar ein leichteres Spiel, aber von der Popularität von meinem Gefühl auf ähnlichem Niveau. Sie haben knapp 700 000 gesammelt. Die Summe bei FCM ist schon jetzt aufähnlichem Niveau und wird am Ende letztendlich Teo locker überbieten.

    Bei Teo gab es insgesamt knapp 5800 Backer, aber das Spiel haben nur ca 2150 mitgenommen, bzw das All-in ca. 1850. FCM hat aktuell ca. 2450 Backer. Das sieht sehr vernünftig aus. Am Ende könnten es vielleicht 3500 werden, die eine Summe von ca. 1 000 000 zusammen bringen.
    Für ein Reprint eines komplexes Spiels ist das wirklich beachtlich.

    Man kann auch Voidfall zum Vergleich nehmen. Typisches Mindlash Spiel. Sehr schön, komplex, aber eben neu und kein Reprint und sie sammeln knapp 1 500 000 bei deutlich mehr Backern. So gesehen FCM Kampagne läuft gut, vielleicht sogar sehr gut.

  • Wenn Lucky Duck die verkauften Exemplare nicht reichen, werden sie die Kampagne stoppen. Aktuell deutet da nichts drauf hin.

    Vielleicht sind sie doch nicht so ganz zufrieden mit der Anzahl der Backer. Aktuell prüfen sie ob sie eine weitere Version mit weniger Miniaturen zu einem reduzierten anbieten können. Bin gespannt - vielleicht würde ich dann einsteigen...