Food chain magnate

  • Moin zusammen,


    Ich liebe fcm deswegen pimp ich es gerade .

    Das erste was ich gemacht habe ist von der bgg Seite die playerboards auszudrucken und zu laminieren. Wer das Spiel gerne sollte das echt in Betracht ziehen besonders bei den milestones macht es Sinn .

    Das zweite was ich gemacht habe ist die Alternativen spielbretter (hübschere ) mir auf einer Segeltuch Stoff zu drucken , einfach um das Spiel nochmal optisch aufzuwerten.

    Nächstes Projekt wird es sein Bus von splotter selber zu basteln .

  • Für mein Food Chain Magnate habe ich mir nun zum ersten Mal ein Holzinlay gekauft, den die Vorbereitung der Kartenauslage und der Platzbedarf auf dem Tisch ist bei dem Spiel schon enorm.

    Deshalb hab ich mich für das E-Raptor Insert entschieden, da es hier eine sortierhilfe gab - Und ich bin maßlos enttäuscht. Die sortierhilfe funktioniert. Aber es ist deutlich zu viel Platz für die Karten im Inland selbst vorhanden. Die Kiste für die Holzressourcen hingegen ist viel zu klein und lässt sich nicht schließen. Aber was mich wirklich total enttäuscht: zusammen mit den Menükarten und der Spielanleitung geht der Deckel des Kartons nicht Mal mehr bis zu Hälfte zu! Aber selbst ohne diese wäre das Inlay im Karton schon zu hoch... Hast zufällig jemand von euch auch dieses Insert und irgendeine Lösung hierfür gefunden?

    Ich bin vom Hersteller wirklich sehr ernüchtert, das wird mein letztes insert dieser Firma bleiben. Generell kaufe ich nahezu nie inserts zu sondern verstaute das Material in kleinen schraubenboxen, nur zwei inserts von folded space besitze ich, mit denen war ich sehr zufrieden.

  • Horti war es nicht so, dass Splotter die Schachtel in späteren Printruns in der Höhe angepasst hatte? Evtl hast du nicht den zu dem Inlay passenden Printrun?


    Auf der Webseite von E-Raptor steht Folgendes. Passt das zu deinem Insert?

    Zitat

    Fits into the box with dimensions: 31.2 x 22.1 x 5.8 cm


    Ansonsten würde ich in jedem Fall E-Raptor anschreiben und die Eindrücke schildern!


    P.S. Du weißt, dass FS auch ein Insert für FCM heraus gebracht hat? :)

  • Du weißt, dass FS auch ein Insert für FCM heraus gebracht hat?

    Das von FS organisiert leider nicht die Auslage der Karten beim Spiel sondern nur den Transport. Deshalb hatte ich in dem Falle auch zum e-Raptor Inlay gegriffen.


    Die aktuell erhältliche Box ist 5,2 cm tief und mit dem Inlay geht sie auf ca. 6,2 cm. Mit der alten Box wäre es definitiv besser gewesen.

  • Augen auf beim Inlay-Kauf:


    e-Raptor Insert Food Chain Magnate
    Build a fast food chain, sell food and create marketing strategies that help you gain clients!
    www.e-raptor.pl


    "Fits into the box with dimensions: 31.2 x 22.1 x 5.8 cm"


    Eventuell der Grund, warum das Inlay bei, Hersteller um 40% reduziert angeboten wird, weil es nicht mehr gut in die neuen Spieleverpackungen der Nachfolge-Auflagen passt?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ja das Problem kommt mir bekannt vor RE: Welche Inserts passen für die neue Auflage von Food Chain Magnate?

    Folded Space habe ich damals angeschrieben, die haben leider nur gemeint, dass das bestimmt passt, ich solls einfach mal probieren. Falls das nicht mehr passen sollte, wollten sie eine neue Version rausbringen. Aber bislang hatte ich noch nicht das Bedürfnis, mir ein Insert zu kaufen, was voraussichtlich nicht funktioniert und ich dann anschließend auch nicht gegen das neue tauschen kann.
    Vielleicht macht e-Raptor das ja besser

  • Nur um das klarzustellen, das e-Raptor passt auch in die neue Box. Sie geht noch zu und kann hochkant gelagert werden. Der Deckel steht halt nur ca. 1 cm über.


    Ich habe aber die englischen Player Aids nicht mehr in der Box drin. Deutsch reicht und spart nochmal etwas.

  • Danke für die Anregung, tatsächlich habe ich die Höhe der Box vorher nicht gemessen. sie ist ungefähr 5,4cm hoch, ich habe keine Ahnung davon, ob das nun die neue oder alte Auflage ist. Auch ich werde jetzt wohl oder übel die englische Spielhilfe anderweitig verstauen, nichts desto trotz ist in der Holzkiste aber nicht genug Platz für die meeples, was ich bei einem professionellen Hersteller sehr schade finde. Im Zusammenspiel mit dem doch sehr viel freien Platz bei den Karten macht das auf mich keinen vollständig durchdachten Eindruck...

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • nichts desto trotz ist in der Holzkiste aber nicht genug Platz für die meeples, was ich bei einem professionellen Hersteller sehr schade finde.

    Ja, es gibt definitiv bessere Inlays. Das Boxformat von Splotter ist aber auch nicht wirklich klug gewählt, da seh dünn.


    Aber bei mir passen alle Holzmeeple rein. Allerdings nur mit dir schütteln, leichtem Druck und umsortieren. Das ist nicht wirklich ideal und nervt.


    Falls also wer noch ein besseres Inlay kennt, wäre ich für Tipps auch offen.