Beiträge von ravn im Thema „Food Chain Magnate - Special Edition“

    Auf BGG wurden 2024 schon höhere Euro-Preise bezahlt. Angebot und Nachfrage eben. Die Erweiterung gab es mal um 50 Euro im Abverkauf und dann auch wieder gesucht für 150+ Euro, die auch bezahlt wurden. Was ist also der aktuelle Neupreis?

    Splotter Spiele sind für Material-Fetischisten (Achtung Übertreibung) immer schon hochpreisig gewesen. Die verkaufen halt vor allem ihre Spielidee und eher wenig Material. Wer das nicht mag, ist bei CMON eventuell besser aufgehoben in Sachen Kilogrammpreis pro Spiel. Trotzdem hat Splotter ihre Nische and ausreichend vielen Fans gefunden, die wissen, was sie da bekommen und was auch nicht. In den Jahren vor Corona war Splotter auf der SPIEL regelmässig vor Messeende ausverkauft. Zum Glück, dass die auch zeitnah den Fachhandel beliefert haben (Allgames, Milan Spiele & Co), so dass ich notfalls dort einkaufen konnte.


    Fernab das Materials, was ganz konkret macht die Deluxe Version besser? Mit dem Standard-Spiel sowie einem Kartenfächer (oder ein Inlay) und wenn ich sowieso mit Pokerchips statt Papiergeld spiele, sehe ich für mich da nichts, was mich zur Deluxe Version greifen würde. Ehrliches Interesse: Was also begeistert Euch daran?

    Empfiehlt die Anleitung deshalb nicht eine Lernpartie für Erstspieler, die man nach x Zügen neu anfängt?


    Fängt damit an, sein erstes Geschäft ungünstig zu platzieren oder den Eingang ungünstig zu wählen. Geht weiter mit einer ungünstigen Aktionswahl und eigentlich will jede Entscheidung gut überlegt sein. Bauchspieler sind hier klar im Nachteil. Kleine Entscheidung jetzt können riesige Auswirkungen haben, die man jetzt noch nicht überblickt.


    Ist uns bleibt eben ein Splotter, dem man seinen mathematischen logischen Kern trotz der vielen Schichten Thema anmerkt. Knallharte und sehr konfrontative Wirtschaftssimulation.

    Ich habe FCM als knallhartes Analyse-Optimierspiel kennengelernt, bei dem man im veränderten Geschehen den Überblick behalten will, um vorausschauend agieren zu können.


    Stehen da die Miniaturen nicht buchstäblich im Weg? Oder wie werten die fernab eines optischen Gimmicks das Spiel auf?


    Gerade der bewusst minimalistische Look von FCM war für mich ein Hingucker ohne Ablenk-Potential vom Wesentlichen, aber mit ausreichend Charme durch die Karten-Illustrationen. Die Deluxe Edition hat für mich da zu viel kompensieren wollen und damit übertrieben - weniger, aber gezielter eingesetzt, ist manchmal mehr.

    Ich habe es leider nicht selbst auf der SPIEL 23 gesehen. Auf den Bildern der Crowdfunding-Kampagne sehen mir die Plastikhäuser zu plakativ eingefärbt und undetailiert aus. Ob das ausgestellte Material wirklich der Qualität der Massenproduktion entspricht, das kann keiner von uns wissen. In der Vergangenheit gab es leider schon genug Beispiele, wie Miniaturen aussehen sollten und wie die dann produziert worden sind. Wünsche da allen Backern das Beste, im wahrsten Wortsinn, aber bisher ist alles gezeigte nur Werbung und da bin ich stets kritisch.

    Ich verstehe auch nicht, warum sich hier einige so darüber echauffieren. Das ist eindeutig das "Ferrari"-Segment unter den Brettspielen, aber es gibt ja genügend Auswahl in der "Golf"-Abteilung.

    War Ferrari als Vergleich absichtlich bestens passend? Weil Ferrari ist bei (manchen) Insidern dafür bekannt, tolle Motoren bauen zu können und Autos, die von aussen toll aussehen, aber von der Innenausstattung (je nach Modell) absoluter Plastikmurks ist, der wie beim F355 klebrig und unansehnlich wird.


    Weil so toll sehen die Plastikteile der FCM-Deluxe-Version auch nicht aus. 8o

    Ich dachte, die Deluxe-Version ist extra in einer Preisregion positioniert, so dass die nicht mit der Normal-Version (egal welche Auflage) in direkter Konkurrenz steht? Weil ob ich 150 Euro (versandkostenfrei bei den üblichen Fachhändlern, die das Grundspiel mit Erweiterung zum Verlagspreis oder sogar etwas preiswerter anbieten) oder 375 Euro bezahle, macht einen erheblichen Unterschied.


    Ein Azul Giant im Koffer hat auch 299 Euro gekostet, während die Normalversion für 29 Euro im Handel zu bekommen ist. Gab es zu der Giant Version eigentlich jemals einen Neuauflage? Hatte damals in 2008 in Herne noch "kurz" überlegt, ob ich vorbestellen sollte oder nicht. Da Azul seit Jahrzehnten nicht aufm Tisch gekommen ist, sicher eine gute Entscheidung, da "nö" zu sagen. Deluxe oder Giant macht das eigentliche Spiel meistens nicht besser fernab dem Angeber-Aufforderungsfaktor, so eine besondere Version mal mitspielen zu können.
    RE: Azul: Unterschiede bei den Ausgaben?

    Interessant finde ich, dass mehrmals auf der Seite erwähnt wird, dass es nur einen einzigen Printrun geben wird und dass dies die einzige und einmalige Chance sein wird, das Spiel in dieser Deluxe-Version zu bekommen, da es ja niemals nie woanders verkauft werden wird. Eine künstliche Knappheit zu erzeugen, um über die "oh mein Gott, ich verpasse da was"-Exklusivitäts-Schiene verkaufen zu wollen, deutet für mich persönlich an, dass die anonsten arg wenig Vertrauen in ihr Produkt haben.

    Weil wenn das Produkt so überzeugen kann und damit die Nachfrage langanhaltend ist, wenn sich nach dem ersten Printrun erst einmal herumgesprochen hat, wie genial ihre Deluxe-Version ist, warum sollten die dann absichtlich potentiellen Käufern ihr Produkt vorenthalten? Und sich zudem weiteren Umsatz und Gewinn? Zudem hat noch niemand das fertige und in Massen produzierte Spiel gesehen. Eventuell passt es ja vorne und hinten nicht oder sieht total billig aus? Das ist eine Vorfinanzierung mit vollem Risiko für den Finanzierer, egal ob und was er am Ende erhält. Sollte einem bewusst sein.

    Ich sags mal so: Die Erweiterung ist in meinen Augen nach ziemlich essentiell. Vor allem leistet der Ketchup/Catchup-Mechanismus genau das: Spieler, die sich am Anfang verfranst haben, können doch noch aufholen und ins Spiel zurückfinden. Daher würde ich gerade mit Anfängern nicht ohne spielen wollen.

    Magst Du das ausführen, wodurch man aufholen und ins Spiel zurückfinden kann? Ich habe die Erweiterung als lose Idee-Sammlung von optionalen Modulen erlebt, wo ich leider eben genau dieses "aufholen und zurückfinden" nicht gefunden habe - eventuell übersehen und eventuell bekommt das Spiel dann bei mir noch eine neue Chance.

    Die 375 Euro beheben ja nicht die Besonderheit des Spiels, dass man sich durch eine einzige falsche Entscheidung aus der Partie schießen kann und dann nur noch hofft, dass die Mitspieler auch schlecht spielen, um wieder aufzuholen. Die Erweiterung macht es da trotz des Titels nicht besser und lieferte mir keine überzeugende Lösung. Nun alles etwas größer, bunter und mit viel Plastik. Ne danke.