Beiträge von IamSalvation im Thema „Food Chain Magnate - Special Edition“

    Ich glaube ich habe in jedem meiner Beiträge betont das Vergleichbare Produktionen eben auch ncoh deutlich höhere "nicht-Material" Kosten haben - nämlich vor allem erstmal die Entwicklung des Spiels in die unzählige Arbeitsstunden fließen! Genau das ist ja bei FCM nicht gegeben! Genauso das grundsätzliche Layout der Komponenten, überhaupt die Planung was benötigt wird etc. Wird alles nicht gebraucht, ist ja schon da, man muss es nur hübscher machen. Da Fallen doch viele Schritte einer normalen Produktion sogar weg, da werden deutlich weniger Personalstunden benötig als bei einem Spiel das "von Null an" produziert wird.

    "Ich wüsste nicht, was materialtechnisch an dem Spiel 299 wert sein sollte, andere Spiele sind günstiger, also ist die einzige Lösung: Die Backer werden gemolken und ordentlich über den Tisch gezogen."
    Ist das möglich? Klar.


    Es ist aber auch möglich, dass du schlicht unwissend bist. Unwissend im Sinne von: Dir liegen nicht alle Informationen vor. Nur dass du nicht WEISST, was an dem Spiel materialtechnisch 299 wert sein sollte, bedeutet ja nicht, dass das Material nicht trotzdem 299 wert ist. Von den beiden Möglichkeiten a) du hast recht und b) du hast keine Ahnung, nimmst du automatisch an, dass a) richtig sein MUSS. Wie gesagt, da stehen wir mit einem Fuß im Dunning-Kruger-Effekt.
    Und daher kommt übrigens auch die Wirkung mit dem "verbeißen". Du bist immer wieder mal so unverrückbar überzeugt, dass deine auf absolut unvollständigen Datensätzen basierende Deutung die richtige sein MUSS, weil dir gar keine andere in den Sinn kommt, dass du da auch keine andere Meinung gelten lässt. Und das wirkt dann verbissen.

    Man kann ja Vergleiche ziehen.

    Ich weiß auch nicht was die Voidfall Produktion gekostet hat - ich weiß aber zu 100% das sie scheinbar soviel gekostet hat das man sie Profitabel für 135/200 verkaufen kann.

    Dazu weiß ich auch noch das Voidfall ein Spiel ist das vorher nicht existierte, für das also ein komplettes Regelwerk geschaffen werden muste, alle Komnponenten von Null an entworfen werden mussten, alle Grafiken von Null an von einem sehr prominenten Grafiker gemacht wurden.

    Wenn ich das eben mit Food Chain vergleiche, kommt es auch mir schon komisch vor dass das sehr viel teurer sein soll obwohl eben niemand das Spiel Designen und testen musste, das Material schon als "Vorlage" vorhanden war, im Vergleich auch nicht so viele Grafiken erstellten werden mussten (und diese auch nicht von einem der größten Namen im Geschäft gemacht wurden) und das auch das Material nicht hochwertiger wirkt. (Keine Tripple Layer Boards, keine zwei Farbigen Miniaturen, keine Metal Token, etc.)

    Das kann man dann, auch ohne zu wissen was die beiden genau in der Produktion kosten, vergleichen und feststellen das es dort gefühlt ein Ungleichgewicht gibt.

    (Man muss es auch nicht mit Voidfall vergleichen, ich nehme es nur mal als Beispiel weil es hier im Thread schon erwähnt wurde und weil es kein KS ist der ewig her ist, also aus einer vergleichbaren Zeit kommt. Weitere Beispiele für Spiele zwischen 150 und 200€ mit besserer Ausstattung und Entwicklungskosten fürs eigentliche Spieldesign dürfte es wie Sand am Meer geben)

    Woher weißt du eigentlich wie groß Splotters Auflagen sind?

    Ich weiß es nicht, das wird aber meist bei den Splotter Spielen als Grund für den im Verhältnis zum eher bescheidenen Material sehr hohen Preis genannt.

    Da ich es schon häufig gelesen habe und bisher noch nie jemand widersprochen hat und gesagt hat "nene Splotter macht doch riesige Auflagen" hatte ich das erstmal so als Tatsache hingenommen. (Macht ja auch Sinn, viele Leute die sich freiwillig solche Kunstwerke wie Cannes kann es ja wirklich nicht geben)

    Wenn ich mich richtig entsinne hast du dir auch die BuBu Special Edition gekauft (ich weiß nicht was alles davon) und dafür hast du vermutlich um die 200 EUR, vielleicht mehr rausgehauen, also das 6-7 fache eines "normalen" Preises und jetzt reitest du auf FCM zum doppelten Preis der normalen Edition. Nimmt man nur den Unterschied sind es auch 170 mehr für BuBu und 140 für FCM gegenüber der handelsüblichen Edition.

    Das Ding ist doch das die normalen Versionen vom Material vergleichbar sind - FCM kostet einfach nur in der normalen Version absurd viel für absurd wenig und hässliches Material. (und kostet nur soviel weil es immer in winzigen Auflagen bei Vollmond von Jungfrauen gedruckt wird)

    Der Dude meint eben, das es absurd ist jetzt diesen Preis zu nehmen und zu verdoppeln, denn die Basis für diesen absurden Preis ist ja nciht mehr vorhanden (die Deluxe wird eben nicht mehr in winzigen Auflagen bei Vollmond von Jungfrauen gedruckt)

    Und wenn man sich anguckt was man bekommt hat er ja recht, die Miniaturen, Pappteile etc. kannst du gut mit Voidfall, Perseverance oder ähnlichem Vergleichen.

    Mindclash kann das für 200 - obwohl sie noch Zeit in die Entwicklung stecken müssen und ich mal vermute das die Grafik für Mindclash spiele auch teurer sein wird als solche (wenn auch hübsche) 50iger Jahre Style Standardkost.

    Wenn Lucky Duck also jetzt 350 statt 200 aufruft fragt man sich schon wohin das zusätzliche Geld denn geht - Mindclash nagt ja auch nciht am Hungertuch weil sie ihre Spiele für 200 verkaufen.

    Der Grund warum es so teuer sein muss ist natürlich das Splotter noch ihre handgeklöppelte Mondschein Version an den Mann bringen möchte - wenn die aber 150 kostet und der Deluxe mit allem KS nur 200 kauft ja kein Mensch mehr von Splotter.

    Deswegen muss Lucky Duck es vermutlich vertraglich vereinbart teurer machen als es eigentlich angebracht wäre nur vom Material her.

    (Und das hier absolut keine Zeit in Entwicklung der Regeln etc. fließt sollte man nochmal dick betonen, hier ist nicht mal eine neue Erweiterung oder irgendwas Neues drin, man zahlt hier wirklich nur Material.)

    Also, ich bin ja hier etwas fehl am Platz, da ich genau ein Spiel gebacked habe und ich bin die letzte, die ver-/beurteilt, wie Menschen ihr Geld ausgeben.

    375€ für EIN Brettspiel?! 😱 Das ist einfach krass und für mich unverhältnismäßig. Will hier keinem auf die Füße treten oder die Freude dran verderben, nur kurz mein Erstaunen kundtun :aufgeb: . Wenn ich diese wahnsinnig umfangreichen Kickstarter mit zig Erweiterungen sehe, kann ich das irgendwie noch nachvollziehen, aber das schockiert mich heftig...

    Dann schau lieber nicht in den Lorcana Thread rein.. da geben Leute 600€ und mehr aus für einen Haufen Karten von dem sie vorher wissen das sie die meisten nicht brauchen werden. (und wo sie sich bei einem Brettspiel mit dieser Anzahl Karten aufregen würden wenn es mehr als 80€ kostet :lachwein: )

    Zum Thema:

    Der Preis ist schon heftig, wohl nur für wirkliche Fans des Spiels lohnenswert oder eben für Leute die nicht mehr wissen wohin mit dem Geld.

    Dagegen war BuBu Deluxe ja nen Schnäppchen.