Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Food Chain Magnate - Special Edition“

    Insofern ist der hohe Preis des Spiels hier sowohl ein Missstand als auch kein Missstand. Beides gleichzeitig.

    Ich sehe den Missstand einfach nicht.

    Was ich sehe ist die Gefahr, dass sich Spiele grundsätzlich verteuern könnten, wenn bereitwillig immer mehr Geld gezahlt wird. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg und nur weil einzelne Deluxe-Sundrop-All-In-Gold-Extra-3000-Kickstarter die Latte immer mal wieder nach oben verschiebt, ist das für mich noch lange kein Missstand. Da muss man einfach abwarten wie sich der Markt in Zukunft entwickelt und ob diese Bereitwilligkeit, viel zu zahlen, von allein wieder zurückgeht und sich der Markt selbst reguliert.

    Dann bist Du wohl Team "kein Missstand" ;) Denke, Argumente sind hier genügend vorgetragen worden.

    Ob und wie sich das in der Zukunft (das sehe ich ähnlich wie von Dir skizziert) entwickelt, wird man sehen. Und wann Verbraucher sagen "nö, ist mir zu teuer". Kampagnen scheitern ja immer wieder.

    Das ist sogar nicht nur oft so, sondern immer (mit Ausnahme von einigen Clowns vielleicht)

    Kommentar editiert.

    Das dachte ich mir schon ;) Allerdings ist die Frage "Was ist ein Missstand?" eben immer subjektiv. Greenpeace sieht Vieles vermutlich als Missstand, das Exxon Mobile überhaupt sehr unkritisch sieht. Wenn ich regelmäßig für 2000€ essen gehe, ist mir doch egal, ob das Brettspiel nun 50e oder 600€ kostet.


    Insofern ist der hohe Preis des Spiels hier sowohl ein Missstand als auch kein Missstand. Beides gleichzeitig.

    Huutini Deswegen ist es ja halt meine Meinung. Solange es aber Spiele mit mehr und augenscheinlich aufwändigerem Material gibt (ich nehme mal laienhaft an, dass die 143 Miniaturen in 9 Formen aus Voidfall aufwändiger sind als die 56 Miniaturen in 11 Formen aus FCM - bei Pappe, Karten und Artwork vermute ich, dass VF ebenfalls die Nase vorn hätte): Welche sonstigen Kosten fallen Dir denn noch ein?


    Ich lasse im Allgemeinen sehr gerne andere Meinungen zu, wenn sie (mir) fundiert erscheinen. Wir rätseln ja, wie Du richtig sagst, alle nur. Also könnte man Thesen aufstellen - die wir dann gemeinsam belegen oder widerlegen. Wenn also jemand zufällig weitere Produktionskosten kennt, die die 100€ mehr im Vergleich zu anderen Luxusprodukten rechtfertigen, dann gern her damit. Kleinere Stückzahl wäre ggf. noch ein Argument - allerdings weiß man ja erst, wie viel man tatsächlich verkauft, WENN man verkauft (war das nicht mal irgendwann der ursprüngliche Sinn von Stretch Goals?) und da ist Preis ja entscheidender Faktor.

    Ansonsten hab ich hier einfach nur meine Meinung wiedergegeben und vertieft, nachdem offenbar mehrere Menschen den letzten Post nicht verstanden haben.


    Das ist die eine Seite meiner Meinung. Die andere Seite meiner Meinung - und hier habe ich mich tatsächlich gewundert - war, wie viele Menschen offenbar bereit sind, klaglos Preissteigerungen von 50% im Luxussegment hinzunehmen. So, als würden neue Euros plötzlich nicht mehr 80, sondern 120€ kosten. Natürlich hat man immer die Option, es nicht zu kaufen. Und ich fänd ganz cool, wenn der nächste Mindclash-Titel oder Lacerda halt nicht plötzlich 299 kostet. Die Firmen werden sich gegenseitig schon beäugen. Wenn da jemand mit 299€ für ein Spiel Erfolg hat, dann wirds demnächst mehr geben, was zu einer kontinuierlichen Preisverschiebung nach oben führen kann.


    Constabler Ich bin ja genauso Deluxe-Heini. Vindication, Trickerion, Spirit Island Schatzkiste, Metallmünzen, Rising Sun, Voidfall, BuBu... die Liste ist lang. Und Deluxe-Versionen von Tzolkin (meins schon mit Pyramiden) oder Fest für Odin würde ich sofort kaufen.


    Anyway: Ich finde die Kampagne ja nur im Hinblick auf den Preis für mich interessant, insofern spamme ich jetzt mal nicht mehr den Thread hier zu.

    Brettspiel Dude ich schätze deine Beiträge, lese sie gerne, aber machmal habe ich das Gefühl, wenn dir etwas aus irgendeinem Grund gegen den Zeiger geht, dann verbeisst du dich da wie ein Terrier. (Vorsichtig, bissig ;) )

    Wenn ich mich richtig entsinne hast du dir auch die BuBu Special Edition gekauft (ich weiß nicht was alles davon) und dafür hast du vermutlich um die 200 EUR, vielleicht mehr rausgehauen, also das 6-7 fache eines "normalen" Preises und jetzt reitest du auf FCM zum doppelten Preis der normalen Edition. Nimmt man nur den Unterschied sind es auch 170 mehr für BuBu und 140 für FCM gegenüber der handelsüblichen Edition.

    Irgendwie höre ich niemanden die BuBu Version verteufeln, die 1er vergeben, usw. Es ist geil, endlich in der Aufmachung die das Spiel verdient, ich habe es mir auch geholt, weil ich endlich auch etwas erkenne und nicht nur auf BGA spielen "muss". Der Preis wird bei dem Jubel komplett ausgeblendet. Die alte Version ist aber immer noch spielbar und günstig zu erwerben. Jeder kann entscheiden was gekauft werden soll.

    Bei FCM ist der Aufschrei groß, weil? Mir fehlen wirklich die Argumente, wenn ich es im Vergleich zu BuBu setze.
    Natürlich kann man die Edition kritisieren, dass vielleicht etwas nicht notwendig ist, stört, nicht gefällt. (darf ich die Minis für BuBu erwähnen? :evil: ).

    Ah und ich will gar nicht LDG, oder FCM verteidigen. Ich verfolge die Kampagne eher aus Neugier. Für mich war schon das "normale" FCM zu teuer, weil ich es nicht kaufen werde, nur um im Schrank stehen zu lassen. Das ist kein Spiel für 1-2 X anzocken und fertig. Da muss man die passenden Spielpartner haben, bereit sein viel Zeit und Gehirnschmalz zu investieren. Gleichzeitig steht es in Konkurrenz zu anderen Spielen und wenn es da nicht besteht, dann ist jedes Euro zu viel.
    Es gibt aber Leute, die auf die exclusive und schöne Version stehen und sie so haben wollen, ein Schmuckstück an dem sie sich erfreuen wollen. Es gibt einen Verlag, der es ihnen ermöglicht. Das sollte doch passen.

    Huhu, erstmal danke für den wertschätzenden Kommentar. Ich weiß allerdings nicht ganz, woher das "verbeißen" kommt. Wir tauschen hier doch alle nur unsere Meinung aus - es gibt keine objektive Wahrheit - zumindest nicht in der Betrachtung, ob etwas teuer oder nicht ist. Und daher verstehe ich auch nicht, warum Leute über meine Beiträge irritiert sind.


    Ich kenne die Kalkulationen nicht - aber nochmal: Wenn ein Spiel wie Voidfall für 180 oder so zu realisieren ist, dann ist ein Remake von einem anderen Spiel in Luxus eben auch für den Preis zu machen (siehe BuBu. Gutes Beispiel). Ich wüsste nicht, was materialtechnisch an dem Spiel 299 wert sein sollte - insofern scheint es ja einfach darum zu gehen, Backer zu "melken" (meine Deutung). Das Ding ist regulär in China produziert, Regeln gibts schon. Ist halt nur die Optik.


    Und natürlich gibt es unterschiedliche Varianten von Luxus. Brettspiele im Allgemeinen sind Luxus. Brettspiele für 299€ sind halt dann wie vergoldete Wasserhähne. Kann man machen - versteh ich aber halt auch nicht.

    Aber es kommt doch aus einem Billiglohnland? Oder zahlt China neuerdings super?


    Und zwischen "dreimarkfuffzich" und 200€, die ich gerne für Voidfall gezahlt habe, liegen ja wohl Welten (oder zwischen 30€ für die weiße Burg und 180€ für Innovations von Lacerda). Einen Trend, diese Grenze zu knacken und den Preis für Luxuskickstarter noch mal zu verdoppeln (400€) - ohne einen Mehrwert im Vergleich zu den 180€ - finde ich fragwürdig und für mich nicht wünschenswert.

    Vielleicht hab ich Dich nicht richtig verstanden: Du findest in Ordnung, wenn Firmen einfach random doppelt so viel für ihr Produkt nehmen wie bisher?


    Natürlich habe ich die Wahl, diese Kickstarter zu ignorieren und es einfach nicht zu kaufen. Aber vielleicht ist der nächste Mindclash-Kickstarter, den ich gern hätte, dann plötzlich auch 320€ teuer statt 180, weil die sich denken "och, bei den andern hats ja auch geklappt".


    Es geht ja hier nicht einfach um Luxusprodukte. Ein 150€ Spiel ist schon ein krasses Luxusprodukt.

    Wenn ich im Restaurant ein gutes Steak bestelle, kostet das so 25€.

    Wenn ich im Adlon Kempinski Wagyu esse, kostet das 65€.

    Wenn man bei Salt Bae ein Wagyu bekommt, kostet das einfach in London 600€.


    Nicht umsonst machen sich einfach viele drüber lustig.

    Klassische Neidgesellschaft. Ich bewerte etwas schlecht, weil ich es mir nicht leisten kann und gönne es anderen dementsprechend auch nicht und rede es schlecht :lachwein:

    Ich kann mir das leisten und kaufe es dennoch nicht, weil ich das Original schon zu teuer finde - und diese Edition zudem substantiell unschöner (subjektiv).


    Das, was mich stört, ist hier eher der Trend, superteure (sic!) Kickstarter laufen zu lassen. Bisher war 200€ eher die "superteuer"-Marke. Wenn jetzt 400 das neue 200 wird, dann wird 200 das neue 100 und wir geben alle demnächst wirklich viel mehr Geld aus. Daran kann ja nun wirklich aus Kundensicht niemand Interesse haben.

    Ich mag FCM und besitze es nicht - weil es mir immer schon zu teuer war. Ein Papp-Plättchen-Spiel zum Preis eines Deluxe-Kickstarters (damals jedenfalls). Für den Preis (100€) hat man vor 5 Jahren noch richtig dicke Bretter mitnehmen können. Für 115$ z.B. das Trickerion-All-In. Was ja produktionstechnisch und optisch überhaupt kein Vergleich ist. Insofern war FCM für mich immer eher so eine Randerscheinung - man muss schon generell Fan des "schön ists nicht, dafür teuer und selten und es spielt sich geil"-Genres gewesen sein. Ich mag was fürs Auge. Wenngleich "nicht schön" halt auch relativ ist. Ich mag die 50er-Jahre Optik sehr gern.


    Das "Upgrade" hingegen wirkt auf mich optisch wie ein billiger Kickstarter. Viel Plastik und Upgrades, die ich mir fürs originale Spiel nie gedacht hätte. Und der Preis ist halt -wenngleich erwartbar- völlig abartig. Mir ist schon klar, dass 115$ heute kein Deluxe-Spiel mehr produzieren. Aber Black Rose Wars Rebirth hat sicher nicht weniger Komponenten und kostete dabei nur 129€.


    Der Grund für den Preis des Originalspiels (FCM) war ja wohl ein kleiner Printrun und eine Produktion in Europa. Das als Basis zu nehmen für einen Kickstarter, der dann in China produziert wird, ist aus meiner Sicht schon abenteuerlich. Ich behaupte mal: Wennn BRW für 129€ zu produzieren gewesen ist und Voidfall für 165€, dann wirken 299€ einfach nach "lol die zahlen 90€ für Pappe, da geht was".


    Freu mich für alle, die Spaß dran haben und das Geld locker sitzen haben - aber Kampagnen wie diese sorgen halt auch dafür, dass Firmen in Zukunft die 200€-Marke deutlich einfacher knacken als bisher. Bin gespannt.