Ne, es gibt in blau ein paar Karten (one jump ahead, Mickey), die Karten verdeckt vom Deck in die Tinte bringen. Deswegen ist es theoretisch nicht erlaubt, die verdeckte Tinte wieder anzuschauen.
Disney Lorcana Regelfragen
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- ausgelagert
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JanW -
28. August 2023 um 21:22 -
Erledigt
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DonDuck stimmt, gutes Argument für nicht einsehbar. „Schnell weg!“ hab ich ja selbst schon gespielt, aber nicht auf dem Schirm gehabt. In dem Fall würde ich dir doch zustimmen: wenn man es verdeckt reinlegt, darf man nicht schauen.
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Wobei man die Aussage "es steht nicht in den Regeln, dass man es darf, also darf man sich die Karten nicht angucken" auch genau andersrum Tätigen kann : "es steht nicht in den Regeln, dass es verboten ist, also darf man sich die Karten angucken". Für beide Sichtweisen gibt es in meinen Augen gute Argumente und Beispiele. Das wäre für mich genau so ein Fall, der halt nicht eindeutig geklärt ist aktuell.
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Wobei man die Aussage "es steht nicht in den Regeln, dass man es darf, also darf man sich die Karten nicht angucken" auch genau andersrum Tätigen kann : "es steht nicht in den Regeln, dass es verboten ist, also darf man sich die Karten angucken". Für beide Sichtweisen gibt es in meinen Augen gute Argumente und Beispiele. Das wäre für mich genau so ein Fall, der halt nicht eindeutig geklärt ist aktuell.
Allein die Tatsache, dass es Karten gibt, die dich Karten von deinem Deck ungesehen in den Tintenvorrat legen lassen, beweist, dass man sich diese Karten eben nicht ansehen darf. Sonst wäre die Formulierung dieser Karten eine andere.
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Ich habe es bisher auch immer so gespielt, dass man die Karten im Tintenvorrat nicht anschauen darf, insbesondere weil es Karten gibt, die man ungesehen dorthin legen muss. Ansonsten würde das wenig Sinn machen.
Da Kapitel 2 bereits im November erscheinen soll, und dieses bestimmt auch neue Fähigkeiten mitbringt, wird es mit Sicherheit auch eine Regelerweiterung geben, und vielleicht ein insgesamt größeres Regelwerk. Bisher ist alles noch sehr „casual“, aber die Entwickler sehen, dass die Spieler nach genaueren Regeln fragen.
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Moin, ich spiele seit gestern Disney Lorcana und wollte zu zwei Sachen Bezug nehmen.
1. Bei Gestaltwandel: addieren sich alle Werte und Texte?
2. Aktionen: Aktionen darf ich auf alle gegnerischen Charaktere machen? Oder müssen diese erschöpft sein?
Danke euch. Schönen Abend noch.
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1. Bei Gestaltwandel: addieren sich alle Werte und Texte?
Nein, der Charakter, der überdeckt wird, verliert sämtliche Fähigkeiten und Werte. Der Status wird allerdings übernommen (erschöpft, beschädigt,...).
2. Aktionen: Aktionen darf ich auf alle gegnerischen Charaktere machen? Oder müssen diese erschöpft sein?
Auf alle gegnerischen Charakter, lediglich beim Herausfordern muss man einen erschöpften wählen.
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Mal ne frage...ist der Effekt von Himmelslaternen Stackbar?
Wenn ich z.b 2x benutze kostet ein 5er Charakter nur noch 3?
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Mal ne frage...ist der Effekt von Himmelslaternen Stackbar?
Wenn ich z.b 2x benutze kostet ein 5er Charakter nur noch 3?
m.E. stacken Effekte, also ja
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Hallo in die Runde,
Lorcana ist unser erstes TCG, deshalb sind uns gewisse Begriffe oder Abläufe noch nicht bekannt. Mich beschäftigen aktuell zwei Fragen, die beim Spielen mit meiner Tochter ständig für Diskussionen sorgen.
Wenn mein Gegenspieler einen Charakter ausgespielt und die „Tinte trocknet“, ist dieser dann „im Spiel“?
Darf ich diesen Charakter in meinem Zug z.B. mit Drachenfeuer verbannen oder ihm Schaden durch z.B. Feuert die Kanonen zufügen?
Gruß
Patrick
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Der Charakter ist im Spiel, sobald er ausgespielt wird. Er darf solang die Tinte trocknet noch nichts machen, außer er hat die Fähigkeit "Rasant", dann dürfte er beispielsweise sofort angreifen.
Du darfst in deinen Zug jeden im Spiel befindlichen Charakter mittels Drachenfeuer verbannen. Eine Ausnahme gibt es: Falls der Charakter die Fähigkeit "Beschützen" hat, darf dieser nur durch andere Charaktere in einer Herausforderung angewählt werden. Drachenfeuer würde auf so einen Charakter nichts bewirken. Flächenschaden auf alle charaktere, wie "Nehmt das Schwert" macht hingegen auch Beschützten charakteren Schaden, da diese hierfür nicht explizit "ausgewählt" werden müssten.
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„Behütet“ ist die Fähigkeit, die Charaktere davor schützt, das Ziel einer Aktion zu werden (nicht „beschützen“).
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„Behütet“ ist die Fähigkeit, die Charaktere davor schützt, das Ziel einer Aktion zu werden (nicht „beschützen“).
oha, stimmt. Hab mich da wohl verschrieben. Hoffe, dass der Sinn trotzdem verstanden wurde ,-)
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Schützt ein Charakter mit "beschützen" auch davor, Orte herauszufordern? Oder werden nur andere Charaktere beschützt?
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Schützt ein Charakter mit "beschützen" auch davor, Orte herauszufordern? Oder werden nur andere Charaktere beschützt?
Nur Charaktere können beschützt werden.
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beschützen/ bodyguard bezieht sich nur auf Charaktere.
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Meine Frau und ich fuchsen uns da grad ein bisschen rein. Das Regelwerk was beiliegt reicht natürlich nicht aus und ich vermute im umfassenden Regelwerk habe ich es nicht gefunden / überlesen
Erstmal die Grundsätzliche Frage. Tatziatella kann ich doch bspw. nur verbannt werden, wenn ich eine Karte Spiele die mich Gegenstände Verbannen lässt oder ? Habe nämlich ein Video gesehen, da hat jemand die Karte einfach verbannt, ohne dass es irgendein Effekt gegeben hätte, der Karten Verbannen lässt.
Wenn ich mit Abschuss dann Tatziatella verbanne,werden vermutlich beide Effekte ausgelöst, also 5 Schaden zufügen, als auch bis zu 2 Schaden entfernen.
Was ist wenn mein Gegner Tatziatella verbannt? Darf dann der Besitzer dieser Karte (Tatziatella) den Effekt anwenden oder der Spieler der Tatziatella verbannt hat ?
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Meine Frau und ich fuchsen uns da grad ein bisschen rein. Das Regelwerk was beiliegt reicht natürlich nicht aus und ich vermute im umfassenden Regelwerk habe ich es nicht gefunden / überlesen
Erstmal die Grundsätzliche Frage. Tatziatella kann ich doch bspw. nur verbannt werden, wenn ich eine Karte Spiele die mich Gegenstände Verbannen lässt oder ? Habe nämlich ein Video gesehen, da hat jemand die Karte einfach verbannt, ohne dass es irgendein Effekt gegeben hätte, der Karten Verbannen lässt.
Wenn ich mit Abschuss dann Tatziatella verbanne,werden vermutlich beide Effekte ausgelöst, also 5 Schaden zufügen, als auch bis zu 2 Schaden entfernen.
Was ist wenn mein Gegner Tatziatella verbannt? Darf dann der Besitzer dieser Karte (Tatziatella) den Effekt anwenden oder der Spieler der Tatziatella verbannt hat ?
Also:
"Erstmal die Grundsätzliche Frage. Tatziatella kann ich doch bspw. nur verbannt werden, wenn ich eine Karte Spiele die mich Gegenstände Verbannen lässt oder ? Habe nämlich ein Video gesehen, da hat jemand die Karte einfach verbannt, ohne dass es irgendein Effekt gegeben hätte, der Karten Verbannen lässt."
Doch das geht. Der Vorsatz "Verbanne diesen Gegenstand -" erlaubt dir das. Du müsstest sogar nichtmal was heilen dafür.
"Wenn ich mit Abschuss dann Tatziatella verbanne,werden vermutlich beide Effekte ausgelöst, also 5 Schaden zufügen, als auch bis zu 2 Schaden entfernen."
Nein. Abschuss verbannt dir die Karte, nicht du selbst. Das gleich wenn es ein gegner macht. Das triggert niemals den Effekt der Karte. Außer auf der Karte würde stehen "Wenn diese Karte verbannt wird, dann ...", dann ist es egal wodurch sie verbannt wird, nur ist bei diesem Satz es logischerweise nicht möglich sie einfach so zu verbannen.
"Was ist wenn mein Gegner Tatziatella verbannt? Darf dann der Besitzer dieser Karte (Tatziatella) den Effekt anwenden oder der Spieler der Tatziatella verbannt hat ?"
Nein, dafür müsste wie bereits erwähnt "Wenn diese Karte verbannt wird, dann ..." auf der Karte stehen. Tatziatella löst nur aus wenn du sie aktiv in deinem Zug verbannst (und dafür nicht den Effekt zum Verbannen einer anderen Karte nutzt).
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Soweit ich das verstehe, muss man Tatziatella selbst aktiv (nicht über eine zweite Karte) bannen um den Effekt auszulösen. Das sind die Kosten für den Effekt.
Wenn man mit Abschuss Tatziatella verbannt, löst man den Effekt von Tatziatella nicht aus. Dafür wird der Effekt von Abschuss ausgelöst.
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Du verbannst nur 1x mit einer Karte, dieses erlaubt. In deinem Fall ist das entweder die 2. Funktion des Items oder die Aktionskarte. Es findet dann nur der entsprechende Effekt Anwendung, also Heilung oder Schadenzufügung.
Wenn der Gegner das item verbannt, wird nur der Effekt (falls vorhanden) der die Verbannung erlaubenden Karte ausgelöst. Es gibt z.B. Charaktere, die es dir erlauben, ein item zu verbannen, falls sie ins Spiel kommen. Es erlaubt ein gegnerisches item zu verbannen ohne weiteren Nebeneffekt. Wird die Taziatelle dadurch verbannt, kommt sie auf auf den Ablagestapel ohne zu heilen. Der Besitzer des items hat sie nicht durch die Funktion der Taziatella verbannt, sondern der Gegenspieler durch das Ausspielens eines eigenen Charakters.
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Danke. Hätte ich nie im Leben so verstanden Wer also die Startersets nutzt und nur das beiliegende Regelwerk macht es zwangsweise falsch. Ich habe es nichtmal im umfassenden Regelwerk eindeutig so rauslesen können. Wenn die Kosten Erschöpfen sind, ist das ja klar, dann wird bspw. der Gegenstand gedreht und der Effekt ausgelöst.
Wenn ich bspw. weiß, dass ich Tatziatella im selben Zug und unmittelbar nach dem Ausspielen nutzen will wo ich die Karte ausspiele, kann ich die doch eigentlich direkt auf die Ablage legen.
Zum Verständnis: Ich verbanne Tatziatella ohne eine andere Karte dafür genutzt zu haben, dann greift der Effekt von Tatziatella. Ich verbanne Tatziatella mit einer anderen Karte, dann greift der Effekt von Tatziatella nicht, aber der Effekt der Karte die ich zum Verbannen genutzt habe.
Wisst ihr zufällig wo dies so in den Regeln steht ?
Nächste Frage zu Impulsiv:
Der Charakter mit Impulsiv kann nicht erkunden und muss herausfordern wenn möglich.
Was ist wenn der Impulsive Charakter nicht herausfordern kann, weil es entweder keine erschöpften Gegner zum Herausfordern gibt oder die erschöpften Gegner „Wendig“ haben aber der Impulsive Charakter nicht. Was macht dann der Impulsive Charakter ? Nichts und bleibt bereit liegen ? Beispielhaft hat der Impulsive Charakter jetzt auch keine Fähigkeit die Ihn erschöpfen lässt und die möglichkeit Ihn in diesem Zug zum Lieder singen zu nutzen ergibt sich auch nicht.
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Danke. Hätte ich nie im Leben so verstanden Wer also die Startersets nutzt und nur das beiliegende Regelwerk macht es zwangsweise falsch. Ich habe es nichtmal im umfassenden Regelwerk eindeutig so rauslesen können. Wenn die Kosten Erschöpfen sind, ist das ja klar, dann wird bspw. der Gegenstand gedreht und der Effekt ausgelöst.
Wenn ich bspw. weiß, dass ich Tatziatella im selben Zug und unmittelbar nach dem Ausspielen nutzen will wo ich die Karte ausspiele, kann ich die doch eigentlich direkt auf die Ablage legen.
Zum Verständnis: Ich verbanne Tatziatella ohne eine andere Karte dafür genutzt zu haben, dann greift der Effekt von Tatziatella. Ich verbanne Tatziatella mit einer anderen Karte, dann greift der Effekt von Tatziatella nicht, aber der Effekt der Karte die ich zum Verbannen genutzt habe.
Wisst ihr zufällig wo dies so in den Regeln steht ?
Nächste Frage zu Impulsiv:
Der Charakter mit Impulsiv kann nicht erkunden und muss herausfordern wenn möglich.
Was ist wenn der Impulsive Charakter nicht herausfordern kann, weil es entweder keine erschöpften Gegner zum Herausfordern gibt oder die erschöpften Gegner „Wendig“ haben aber der Impulsive Charakter nicht. Was macht dann der Impulsive Charakter ? Nichts und bleibt bereit liegen ? Beispielhaft hat der Impulsive Charakter jetzt auch keine Fähigkeit die Ihn erschöpfen lässt und die möglichkeit Ihn in diesem Zug zum Lieder singen zu nutzen ergibt sich auch nicht.
Korrekt, dann macht er nichts. Erkunden kann er nicht.
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Manchmal hilft es, die englischen Kartentexte zu lesen, weil diese etwas genauer sind.
Einige Regeln kann man sich von Magic oder anderen TCGs ableiten.
Es ist auch gut, wenn man den Kartentext sehr genau liest. Es gibt einen Unterschied zwischen "Verbanne diesen Gegenstand..." und "Wenn dieser Gegenstand verbannt wird...".
Aber grundsätzlich gebe ich dir ( Knolle ) Recht, dass es wirklich nicht einfach ist, insbesondere für Einsteiger in das Genre TCG. Erfahrung spielt eine wichtige Rolle.
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Zu impulsiv: Man kann mit dem Charakter singen, falls eine Herausforderung nicht möglich ist.
Die Tatziatella muss erst ausgespielt werden und ihre 2. Funktion ermöglichen. Aus der Hand spielen wäre dagegen ein Abwerfen. Diese Funktion habe andere Karten.
Zur Frage, wo steht das alles in der Regel ? Keine Ahnung, aber an sich stehen die Anworten auf den Karten. Auf der Aktionskarte Abschuss steht "verbanne (...) um einen Charakter deiner Wahl 5 Schaden zuzufügen" . Du spielst diese Karte aus und befolgst die Anweisung. Tatziatella wird also verbannt und du schiesst einen Charakter ab. Danach hast du keine Tatziatella mehr, die du erschöpfen kannst um zu heilen. Genauso umgekehrt,
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Zu impulsiv: Man kann mit dem Charakter singen, falls eine Herausforderung nicht möglich ist
Man kann sogar mit impulsiven Charakteren singen, OBWOHL eine Herausforderung möglich ist. Nur wenn am Ende des Spielzugs noch irgendetwas angreifbares liegt, müssen die impulsiven Charaktere angreifen. Durchs singen können sie davor geschützt werden
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Zu impulsiv: Man kann mit dem Charakter singen, falls eine Herausforderung nicht möglich ist
Man kann sogar mit impulsiven Charakteren singen, OBWOHL eine Herausforderung möglich ist. Nur wenn am Ende des Spielzugs noch irgendetwas angreifbares liegt, müssen die impulsiven Charaktere angreifen. Durchs singen können sie davor geschützt werden
Das hätte ich so jetzt nicht verstanden xD
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Man kann sogar mit impulsiven Charakteren singen, OBWOHL eine Herausforderung möglich ist. Nur wenn am Ende des Spielzugs noch irgendetwas angreifbares liegt, müssen die impulsiven Charaktere angreifen. Durchs singen können sie davor geschützt werden
Das hätte ich so jetzt nicht verstanden xD
Ok. Das hätte ich auch so nicht gespielt
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Das hätte ich so jetzt nicht verstanden xD
Ok. Das hätte ich auch so nicht gespielt
Ich finde hier lässt das Regelwerk Interpretation in beide Richtungen zu, also zumindest meine unerfahrene Meinung.
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Impulsiv sagt nicht aus, dass ein Charakter nicht singen darf. Er muss herausfordern, wenn möglich, aber da es keine festlegte Aktionsreihenfolge gibt, kann man einen Charakter mit "Impulsiv" zunächst singen lassen, um ihn damit zu erschöpfen. Dann kann er nicht mehr angreifen.
Sollte er aber wieder im gleichen Zug bereit gemacht werden, gilt "impulsiv" immer noch.
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Wenn in 10.5.3 jederzeit stünde, wäre es eindeutig. Aber wahrscheinlich gibt es dazu irgendwo eine Klarstellung.
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So schnell veregeht dann auch wieder der Spaß. Wenn ich das meiner Frau nachher zeige, packt die das Spiel nie wieder an, weil die kein Bock auf so ein Mist hat
Eigentlich richtig doof und schade dass man mit den Schnellstartregeln und Starter vs. Starter schon zu wenig an Infos hat um es richtig zu spielen
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Sag ihr, sie soll einfach das machen, was auf den Karten steht
Im Vergleich zu Magic ist Lorcana noch relativ simpel. Aber auch Lorcana hat einige Tücken
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Sag ihr, sie soll einfach das machen, was auf den Karten steht
Wenn man genau das macht, macht man es ja falsch
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Sag ihr, sie soll einfach das machen, was auf den Karten steht
Wenn man genau das macht, macht man es ja falsch
Hätte bei Tatziatella funktioniert
Wie gesagt, ganz einfach ist es nicht, aber mit der Zeit wird es besser.
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