Beiträge von Finrod im Thema „Disney Lorcana Regelfragen“

    Korrekt, dann macht er nichts. Erkunden kann er nicht.

    Meine Frau und ich fuchsen uns da grad ein bisschen rein. Das Regelwerk was beiliegt reicht natürlich nicht aus und ich vermute im umfassenden Regelwerk habe ich es nicht gefunden / überlesen

    Erstmal die Grundsätzliche Frage. Tatziatella kann ich doch bspw. nur verbannt werden, wenn ich eine Karte Spiele die mich Gegenstände Verbannen lässt oder ? Habe nämlich ein Video gesehen, da hat jemand die Karte einfach verbannt, ohne dass es irgendein Effekt gegeben hätte, der Karten Verbannen lässt.

    Wenn ich mit Abschuss dann Tatziatella verbanne,werden vermutlich beide Effekte ausgelöst, also 5 Schaden zufügen, als auch bis zu 2 Schaden entfernen.

    Was ist wenn mein Gegner Tatziatella verbannt? Darf dann der Besitzer dieser Karte (Tatziatella) den Effekt anwenden oder der Spieler der Tatziatella verbannt hat ?

    Also:

    "Erstmal die Grundsätzliche Frage. Tatziatella kann ich doch bspw. nur verbannt werden, wenn ich eine Karte Spiele die mich Gegenstände Verbannen lässt oder ? Habe nämlich ein Video gesehen, da hat jemand die Karte einfach verbannt, ohne dass es irgendein Effekt gegeben hätte, der Karten Verbannen lässt."

    Doch das geht. Der Vorsatz "Verbanne diesen Gegenstand -" erlaubt dir das. Du müsstest sogar nichtmal was heilen dafür.

    "Wenn ich mit Abschuss dann Tatziatella verbanne,werden vermutlich beide Effekte ausgelöst, also 5 Schaden zufügen, als auch bis zu 2 Schaden entfernen."

    Nein. Abschuss verbannt dir die Karte, nicht du selbst. Das gleich wenn es ein gegner macht. Das triggert niemals den Effekt der Karte. Außer auf der Karte würde stehen "Wenn diese Karte verbannt wird, dann ...", dann ist es egal wodurch sie verbannt wird, nur ist bei diesem Satz es logischerweise nicht möglich sie einfach so zu verbannen.

    "Was ist wenn mein Gegner Tatziatella verbannt? Darf dann der Besitzer dieser Karte (Tatziatella) den Effekt anwenden oder der Spieler der Tatziatella verbannt hat ?"

    Nein, dafür müsste wie bereits erwähnt "Wenn diese Karte verbannt wird, dann ..." auf der Karte stehen. Tatziatella löst nur aus wenn du sie aktiv in deinem Zug verbannst (und dafür nicht den Effekt zum Verbannen einer anderen Karte nutzt).

    Wobei man die Aussage "es steht nicht in den Regeln, dass man es darf, also darf man sich die Karten nicht angucken" auch genau andersrum Tätigen kann : "es steht nicht in den Regeln, dass es verboten ist, also darf man sich die Karten angucken". Für beide Sichtweisen gibt es in meinen Augen gute Argumente und Beispiele. Das wäre für mich genau so ein Fall, der halt nicht eindeutig geklärt ist aktuell.

    Allein die Tatsache, dass es Karten gibt, die dich Karten von deinem Deck ungesehen in den Tintenvorrat legen lassen, beweist, dass man sich diese Karten eben nicht ansehen darf. Sonst wäre die Formulierung dieser Karten eine andere.

    Wie ist das, wenn man mit der bereits liegenden Karte erkunden war, diese über eine Aktion wieder bereit macht (darf aber nicht mehr Erkunden), und dann eine Karte darauf spielt. Meiner Meinung nach dürfte diese dann nicht mehr Erkunden, da sie die Eigenschaften der unten liegenden Karte übernimmt.

    Korrekt. Es wird einfach der Status der unteren Karte übernommen. Die Karte darf somit nur das was die unter auch gedurft hätte (Fähigkeiten auf den Karten ausgenommen).

    Kannst du den Gedanken weiter ausführen?


    Die Karte ist auch sofort bereit, sofern die unterliegende Karte nicht in der selben Runde gespielt wurde.

    Nicht ganz. Wie ich bereits geschrieben habe übernimmt sie einfach den Status der bereits gespielten Karte. Wenn du mit dieser aber bereits gequestet hast, dann ist die darauf gespielte Karte logischerweise auch erschöpft.

    Moin, wo wir hier schon bei Regelfragen sind ...

    Wenn ich eine Karte mit Gestaltwandeln ( z.B Aurora ) auf eine meiner ausliegenden Auroras spiele, was passiert mit dem vorher auf der Karte liegenden Schaden? Ist die neue Aurora komplett geheilt oder übernimmt sie den Schaden der vorherigen Version?

    Der Schaden wird übernommen.

    Ebenso den aktuellen Zustand der Karte (Erschöpft, Bereit)