Disney Lorcana Regelfragen
-
- ausgelagert
-
JanW -
28. August 2023 um 21:22 -
Erledigt
-
-
s3chaos Bei Magic würde ich sagen: Seid bereit! Ist ein globaler Effekt. Deshalb werden in beiden Fällen alle Charaktere verbannt, da "behütet" nur vor gezielten Effekten schützt.
Oder anders formuliert: Gibt es für Lorcana eigentlich richtige Regeln oder nur die fragmentarische Kurzspielregel, die ich auf der Website gefunden habe.
-
Ich würde es so verstehen,
Da Aurora ja, allen anderen Charakteren "behütet" gibt. Können diese nur Schaden durch eine direkte Herausforderung erhalten.
Sie selbst wird aber verbannt.
Wobei man aber dann das Problem hat, wenn Aurora entfernt wird, sind alle anderen Charaktere schutzlos und müssten entfernt werden. 🧐🤪🤔
Außer Kusco, der darf bleiben da er ja doch selbst "behütet".
-
Tatsächlich gibt es immer noch keine comprehensive rules PDF wie in Magic was mich sehr verwundert. Generell wie in jedem Kartenspiel würde ich die Effekte sehr wörtlich nehmen.
Aurora schützt nur davor, dass dein Gegner keine andere Karte von dir auswählen kann. Seid bereit wählt aber keine Karten aus sondern verbannt global, weshalb Auroras Effekt umgangen wird.
-
Ragnar30 Aber das Problem ist: "Seid bereit" wählt nichts aus.
Aber allein auf Basis der existierenden Quickstart-Regeln lässt sich das nicht klären. Hat seinen Grund, dass die MtG Comprehensive Rules so lang sind...
-
s3chaos Bei Magic würde ich sagen: Seid bereit! Ist ein globaler Effekt. Deshalb werden in beiden Fällen alle Charaktere verbannt, da "behütet" nur vor gezielten Effekten schützt.
Oder anders formuliert: Gibt es für Lorcana eigentlich richtige Regeln oder nur die fragmentarische Kurzspielregel, die ich auf der Website gefunden habe.
Würde ich auch so sehen. Es wird nicht gezielt ein einzelner Charakter ausgewählt, sondern alle Charaktere.
Im englischen Text heißt es: Opponents can‘t choose this Character except to challenge.
Es wird bei „Seid Bereit“ kein spezieller Charakter ausgewählt.
-
Aber allein auf Basis der existierenden Quickstart-Regeln lässt sich das nicht klären. Hat seinen Grund, dass die MtG Comprehensive Rules so lang sind...
Das stimmt. Weil ALLE Charaktere würde ja auch die eigenen mit einschließlich. 🤔
-
Das stimmt. Weil ALLE Charaktere würde ja auch die eigenen mit einschließlich. 🤔
So hatte ich die Karte auch verstanden, was ja Thematisch auch Sinn machen würde irgendwie. Also das hier sämtliche Karten auf beiden Seiten verbannt werden.
Normalerweise unterscheiden die Karten ja deutlich wenn es nur für gegnerische Karten gilt. Sonst fänd ich die Karte auch viel zu stark
-
Genau. Ein typischer Board Wipe.
-
Wobei ich dennoch über Cusko stolpere.... Kann nicht durch andere Karten ausgewählt werden... Außer zur Herausforderung.
Das würde ihn ja vom "Wipe" ausschließen, oder?
-
Nein, weil der Wipe nichts auswählt. Das ist keine Immunität.
-
Wobei ich dennoch über Cusko stolpere.... Kann nicht durch andere Karten ausgewählt werden... Außer zur Herausforderung.
Das würde ihn ja vom "Wipe" ausschließen, oder?
Nein er wird ja nämlich nicht ausgewählt.
-
Meiner Meinung nach ein typischer Fall von zuviel reininterpretieren. Ohne Klarstellung würde ich das so spielen, wie es da steht. Verbanne ALLE Charaktere.
Behütet: Schützt vor Auswahl. Seid bereit! wählt aber nicht aus.
Also ist Seid bereit! ein Board Wipe (auch wenn Aurora und/oder Kusco ausliegen), wie PalioDeMonte und andere schon geschrieben haben. 👍
-
Meiner Meinung nach ein typischer Fall von zuviel reininterpretieren. Ohne Klarstellung würde ich das so spielen, wie es da steht. Verbanne ALLE Charaktere.
Also ist Seid bereit! ein Board Wipe (auch wenn Aurora und/oder Kusco ausliegen), wie PalioDeMonte und andere schon geschrieben haben. 👍
Reading the card explains the card 😉
-
Wir sehen, ein typisches Familienspiel mit zugänglichen Regeln
-
Aber es sind so viele. 😂😂😂
Naja, es wählt eben Alle aus.
Aber wie Du schon geschrieben hast, zuviel reininterpretieren. 😉
-
Aber es sind so viele. 😂😂😂
Naja, es wählt eben Alle aus.
Aber wie Du schon geschrieben hast, zuviel reininterpretieren. 😉
Wo steht auf "Sei bereit" das Wort "wählen"? Man muss es ganz genau wörtlich nehmen.
-
Wir sehen, ein typisches Familienspiel mit zugänglichen Regeln
Die Fragen oben unterstützen das sogar. Ich behaupte, dass die meisten Casuals die Karten einfach so abhandeln, wie es der Text vorgibt. Meine Kinder kämen gar nicht auf den Gedanken, dass eine Karte, die alle Caraktere verbannt, nicht alle Charaktere verbannt. Das sind wieder nur wir Nerds mit x verschiedenen Regeln und Ausnahmen von den Regeln im Hinterkopf. 🙂
-
Auf den Gencon Videos wurde die Karte "Seid Bereit" auch Valar Morghulis genannt
-
Moin, wo wir hier schon bei Regelfragen sind ...
Wenn ich eine Karte mit Gestaltwandeln ( z.B Aurora ) auf eine meiner ausliegenden Auroras spiele, was passiert mit dem vorher auf der Karte liegenden Schaden? Ist die neue Aurora komplett geheilt oder übernimmt sie den Schaden der vorherigen Version?
-
Wenn ich eine Karte mit Gestaltwandeln ( z.B Aurora ) auf eine meiner ausliegenden Auroras spiele, was passiert mit dem vorher auf der Karte liegenden Schaden? Ist die neue Aurora komplett geheilt oder übernimmt sie den Schaden der vorherigen Version?
Der Schaden wird übernommen.
-
Ebenso den aktuellen Zustand der Karte (Erschöpft, Bereit)
-
Ebenso den aktuellen Zustand der Karte (Erschöpft, Bereit)
Die neue Karte wird auch auf die alte Karte gelegt und die Alte bleibt liegen. Ist wichtig, wenn man eine ausliegende Karte zur Tinte machen kann.
-
Die neue Karte wird auch auf die alte Karte gelegt und die Alte bleibt liegen. Ist wichtig, wenn man eine ausliegende Karte zur Tinte machen kann.
Kannst du den Gedanken weiter ausführen?
-
Wenn die Karte verbannt wird, oder man muss sie auf die Hand nehmen, dann passiert das mit beiden Karten.
Die Karte ist auch sofort bereit, sofern die unterliegende Karte nicht in der selben Runde gespielt wurde.
-
Wenn die Karte verbannt wird, oder man muss sie auf die Hand nehmen, dann passiert das mit beiden Karten.
Korrekt, und sorry für die fehlende Ausführung. Am Handy antworten ist nicht immer die klügste Entscheidung.
Du kannst dann entsprechend mehr als eine Karte zur Tinte machen. Das kombiniert sich gut mit "Lass jetzt los", die genau das erlaubt. Wenn auch recht spät im Spiel und daher vermutlich nicht zu stark.
Ebenso musst du mit Hades aufpassen, wenn du eine gegnerische Karte in den Tintenvorrat legst, dass du nicht aus Versehen eine Karte wählst, die noch 1-2 Karten drunter haben. -
Die Karte ist auch sofort bereit, sofern die unterliegende Karte nicht in der selben Runde gespielt wurde.
Nicht ganz. Wie ich bereits geschrieben habe übernimmt sie einfach den Status der bereits gespielten Karte. Wenn du mit dieser aber bereits gequestet hast, dann ist die darauf gespielte Karte logischerweise auch erschöpft.
-
yzemaze
29. August 2023 um 10:53 Hat das Label ausgelagert hinzugefügt. -
Nicht ganz. Wie ich bereits geschrieben habe übernimmt sie einfach den Status der bereits gespielten Karte. Wenn du mit dieser aber bereits gequestet hast, dann ist die darauf gespielte Karte logischerweise auch erschöpft.
ich vermute, dass Finrod hier sagen wollte, dass ich den ausgespielten Charakter direkt zum Erkunden/Herausfordern verwenden kann, wenn der Charakter, der darunter liegt bereit ist und nicht in der selben Runde ausgespielt wurde.
-
ich vermute, dass Finrod hier sagen wollte, dass ich den ausgespielten Charakter direkt zum Erkunden/Herausfordern verwenden kann, wenn der Charakter, der darunter liegt bereit ist und nicht in der selben Runde ausgespielt wurde.
Da mir Finrod hier einen gab, muss ich gleich mal nachhaken. Das geht nur, weil der Charakter die Gestalt über einen Effekt gewandelt hat und nicht "normal" ausgespielt wurde. Das ist ein sehr spannendes Feature. Danke für die Klärung.
-
Wie ist das, wenn man mit der bereits liegenden Karte erkunden war, diese über eine Aktion wieder bereit macht (darf aber nicht mehr Erkunden), und dann eine Karte darauf spielt. Meiner Meinung nach dürfte diese dann nicht mehr Erkunden, da sie die Eigenschaften der unten liegenden Karte übernimmt.
-
Wie ist das, wenn man mit der bereits liegenden Karte erkunden war, diese über eine Aktion wieder bereit macht (darf aber nicht mehr Erkunden), und dann eine Karte darauf spielt. Meiner Meinung nach dürfte diese dann nicht mehr Erkunden, da sie die Eigenschaften der unten liegenden Karte übernimmt.
Korrekt. Es wird einfach der Status der unteren Karte übernommen. Die Karte darf somit nur das was die unter auch gedurft hätte (Fähigkeiten auf den Karten ausgenommen).
-
Hat seinen Grund, dass die MtG Comprehensive Rules so lang sind...
pah ist doch nur ein (278 Seiten) Flugblatt im Vergleich zum ASLRB mit allen Chapters
-
Yep. 278 Seiten für ein einfaches Stichspiel
-
Magic braucht das auch. So gibts keine Interpretationsmöglichkeiten seitens der Spieler. Selbst Pokemons Turnierregeln sind 58 Seiten lang. Dass Lorcana noch kein entsprechendes Dokument hat finde ich bedenklich.
-
Magic braucht das auch. So gibts keine Interpretationsmöglichkeiten seitens der Spieler. Selbst Pokemons Turnierregeln sind 58 Seiten lang. Dass Lorcana noch kein entsprechendes Dokument hat finde ich bedenklich.
Gab es die ausführlichen Turnierregeln bei Magic und Pokémon denn bereits 1 Monat nach Erscheinen dieser Spiele?
Wenn nicht, halte ich da bei Lorcana noch nichts für bedenklich.
-
Naja, man könnte ja von den anderen lernen und es ab Tag 1 besser machen, aber wo kämen wir denn da hin 😅
-
Lorcana ist (noch) lange nicht so komplex wie Magic. Die einfachen Regeln finde ich daher noch ausreichend.
Bin gespannt, ob und wann Lorcana den Schritt geht, dass man im Zug des Gegners agieren kann. Dann wird ein "Stapel" und Regeln dafür fast zwangsläufig notwendig.
-
Ehrlich gesagt sind die meisten Regelfragen bisher auch dadurch lösbar, dass man die Karte nochmal liest und nichts reininterpretiert. Die Unklarheiten kommen dann eher daher, dass Leute Regeln aus Magic oder anderen Spielen im Hinterkopf haben. Bisher war für mich zB unklar, ob man Karten im Inkwell anschauen darf - aber es gibt keine Regel die es erlaubt, also darf man sie eben nicht anschauen. Für mich ist es bisher deshalb auch ausreichend, dass es Klarstellungen gibt, aber regeltechnisch ist mir nichts untergekommen, was nicht durch genaues Lesen lösbar wäre.
-
Ich glaube, dass durch die Erfahrung mit anderen TCG die Regeln einfacher zu verstehen sind, da Lorcana auf ähnliche Mechaniken setzt, z.B. "Ward" (Lorcana) = "Shroud" (MTG).
Auch bei Magic gibt es trotz des umfangreichen Regelwerks viele Fragen. Zum einen, weil vermutlich die wenigsten Spieler dieses tatsächlich lesen, und zum anderen weil es ständig neue Karten und Fähigkeiten gibt, deren Interpretation im Wechselspiel mit anderen Karten nicht immer einfach ist.
-
Bisher war für mich zB unklar, ob man Karten im Inkwell anschauen darf - aber es gibt keine Regel die es erlaubt, also darf man sie eben nicht anschauen.
Ich muss sie doch sogar dem Gegner zeigen, also sind die Karten im Tintenvorrat für beide Spieler offene Information. Die dann nicht mehr anschauen zu dürfen wäre eine Memoryebene, die man nicht wirklich braucht oder? Also ich würde das auf jeden Fall erlauben, aber spiele ja keine Turniere, sondern nur am Stubentisch...
-