Beiträge von datalus im Thema „Disney Lorcana Regelfragen“

    Impulsiv sagt nicht aus, dass ein Charakter nicht singen darf. Er muss herausfordern, wenn möglich, aber da es keine festlegte Aktionsreihenfolge gibt, kann man einen Charakter mit "Impulsiv" zunächst singen lassen, um ihn damit zu erschöpfen. Dann kann er nicht mehr angreifen.

    Sollte er aber wieder im gleichen Zug bereit gemacht werden, gilt "impulsiv" immer noch.

    Manchmal hilft es, die englischen Kartentexte zu lesen, weil diese etwas genauer sind.

    Einige Regeln kann man sich von Magic oder anderen TCGs ableiten.

    Es ist auch gut, wenn man den Kartentext sehr genau liest. Es gibt einen Unterschied zwischen "Verbanne diesen Gegenstand..." und "Wenn dieser Gegenstand verbannt wird...".

    Aber grundsätzlich gebe ich dir ( Knolle ) Recht, dass es wirklich nicht einfach ist, insbesondere für Einsteiger in das Genre TCG. Erfahrung spielt eine wichtige Rolle.

    Soweit ich das verstehe, muss man Tatziatella selbst aktiv (nicht über eine zweite Karte) bannen um den Effekt auszulösen. Das sind die Kosten für den Effekt.

    Wenn man mit Abschuss Tatziatella verbannt, löst man den Effekt von Tatziatella nicht aus. Dafür wird der Effekt von Abschuss ausgelöst.

    Ich habe es bisher auch immer so gespielt, dass man die Karten im Tintenvorrat nicht anschauen darf, insbesondere weil es Karten gibt, die man ungesehen dorthin legen muss. Ansonsten würde das wenig Sinn machen.

    Da Kapitel 2 bereits im November erscheinen soll, und dieses bestimmt auch neue Fähigkeiten mitbringt, wird es mit Sicherheit auch eine Regelerweiterung geben, und vielleicht ein insgesamt größeres Regelwerk. Bisher ist alles noch sehr „casual“, aber die Entwickler sehen, dass die Spieler nach genaueren Regeln fragen.

    Ich glaube, dass durch die Erfahrung mit anderen TCG die Regeln einfacher zu verstehen sind, da Lorcana auf ähnliche Mechaniken setzt, z.B. "Ward" (Lorcana) = "Shroud" (MTG).

    Auch bei Magic gibt es trotz des umfangreichen Regelwerks viele Fragen. Zum einen, weil vermutlich die wenigsten Spieler dieses tatsächlich lesen, und zum anderen weil es ständig neue Karten und Fähigkeiten gibt, deren Interpretation im Wechselspiel mit anderen Karten nicht immer einfach ist.

    Lorcana ist (noch) lange nicht so komplex wie Magic. Die einfachen Regeln finde ich daher noch ausreichend.

    Bin gespannt, ob und wann Lorcana den Schritt geht, dass man im Zug des Gegners agieren kann. Dann wird ein "Stapel" und Regeln dafür fast zwangsläufig notwendig.

    Wie ist das, wenn man mit der bereits liegenden Karte erkunden war, diese über eine Aktion wieder bereit macht (darf aber nicht mehr Erkunden), und dann eine Karte darauf spielt. Meiner Meinung nach dürfte diese dann nicht mehr Erkunden, da sie die Eigenschaften der unten liegenden Karte übernimmt.

    Die neue Karte wird auch auf die alte Karte gelegt und die Alte bleibt liegen. Ist wichtig, wenn man eine ausliegende Karte zur Tinte machen kann.

    Kannst du den Gedanken weiter ausführen?

    Wenn die Karte verbannt wird, oder man muss sie auf die Hand nehmen, dann passiert das mit beiden Karten.

    Die Karte ist auch sofort bereit, sofern die unterliegende Karte nicht in der selben Runde gespielt wurde.

    s3chaos Bei Magic würde ich sagen: Seid bereit! Ist ein globaler Effekt. Deshalb werden in beiden Fällen alle Charaktere verbannt, da "behütet" nur vor gezielten Effekten schützt.

    Oder anders formuliert: Gibt es für Lorcana eigentlich richtige Regeln oder nur die fragmentarische Kurzspielregel, die ich auf der Website gefunden habe.

    Würde ich auch so sehen. Es wird nicht gezielt ein einzelner Charakter ausgewählt, sondern alle Charaktere.

    Im englischen Text heißt es: Opponents can‘t choose this Character except to challenge.

    Es wird bei „Seid Bereit“ kein spezieller Charakter ausgewählt.