Quest for the lost pixel - Erfahrungen, Kosten, selfmade Upgrades etc.

  • Beitrag "Work in Progress"

    Quest for the lost pixel (Peter Jank, 2015)

    Links:

    Link zur Webseite

    bgg

    Das Spiel wurde hauptsächlich durch den Youtube-Kanal "The Dungeon Dive" in Übersee bekannt.


    Allgemein:

    • Der kartenbasierte Roguelike Dungeon Crawler mit über 1500 Karten (bei allen verfügbaren Erweiterungen) polarisiert immer wieder - aufgrund der hohen Anschaffungskosten.
    • Ich wurde nun bereits mehrmals gebeten darüber zu schreiben. Inhaltlich wie finanziell ;)
    • Das Spiel ist bereits 8 Jahre, hat aber erst 2022 die aktuell letzte Erweiterung erhalten. Generell sind die Erweiterungen "more of the same" also mehr Loot, mehr abwechslungsreiche Monster aber auch kleine neue Erweiterungen wie Minigames, Fischen, Dungeons im Dungeon usw.

    Spielziel:

    Wie der Titel schon verrät, sucht man über 10 Dungeonlevel den verlorenen Pixel. Dazu hat man 10 Runden Zeit um den nächsten "Abstieg"- also Treppe - in die nächstunterste Ebene zu finden. Gelangt man runter in die 10. Ebene ohne zu sterben und findet man den "lost Pixel" muss man mit der restlichen verfügbaren Zeitreserve über das Portal den letzten Dungeon verlassen.


    Mögliche Spielevents:

    Auf dem Weg zur 10. Ebene erlebt man:

    • Events (triggert sobald man ein "?" besucht)
    • sammelt Loot (Truhensymbol)
    • zieht jede Runde ein Monster, bekämpft es oder man flieht davor (dann gibts keine XP) - Monster können Enhancements haben, Elitemonster sein und dann nebst XP auch Sonderloot droppen
    • bewegt sich über unterschiedlich gefährliches Terrain usw.

    Charakterprogression:

    Ausgerüstet mit nicht als der eigenen Klassenfähigkeit, einem Spell (meist einmal je Ebene einsetzbar) und einer handvoll Edelsteinen geht die Reise ins Unbekannte los. Verschiedene Slots wie Kopf, Waffe, Schuhe uvm. buffen deinen Helden auf dem Weg in die immer schwieriger werdenden Levels.


    Das Spiel besteht je Ebene aus spezifischem Loot/Monsterdecks (für Skalierung). Nach 8 gesammelten XP (normale Monster geben 1XP, Elite 2 XP) erhält der Held ein Levelup in Form eines weiteren Spells und später (mit Erweiterung) eine Klassenspezialisierung.

    Schwierigkeit:

    Das Spiel ist weder sonderlich schwer, noch sonderlich leicht. Es ist die swingyness des Todes höchstpersönlich :) Wer damit also nicht umgehen kann, sollte besser die Finger davon lassen.
    Durch die unterschiedlich ausgeprägten Loot- und Monsterkarten kann man früh sehr stark sein oder schlicht keinen Loot auf den ersten Ebenen finden. Ein Ausnahmebeispiel: Je Lootstapel gibt es mit einer Erweiterung ein legendäres Item. Dieses hatte ich gezogen und metzelte mich dadurch auf den ersten 4-5 Ebenen ohne grosse Probleme durch die Monster. Die Spiespannung ging dadurch gar ein wenig verloren.

    Anschaffungspreis:

    Das Positive vorneweg, die meisten hier kommen wohl leicht günstiger weg, als dass ich es im Hochpreisland Schweiz gekommen bin. Durch die hohen Einfuhrzölle, kostete mich das Spiel inklusive Versand umgerechnet 350€ (und dies bei einem der unzähligen Sales auf Gamecrafter). Davon war rund 1/7 Einfuhrzoll, 1/7 Versand und das Spiel inklusive allen Erweiterungen dann noch die restlichen 250€.


    Wie man unschwer erkennen kann, war alleine das Core von 150 auf 122$ rabattiert. also Rund 20%


    Warum so teuer?

    Die Webseite Gamecrafter produziert "on demand" und hat den eigenen Markt hauptsächlich in den Vereinigten Staaten von Amerika.
    Das Spiel kommt dadurch auch in Ziptüten und einem bis anhin unbekannten Produktionsgeruch beim Öffnen bei mir an. Wohl der erst kürzlich produzierten Erstellung geschuldet.


    Ein treffender Vergleich von Daniel (The Dungeon Dive) mit dem LCG #Herr der Ringe Kartenspiel war: Das die beiden Spiele bei rund 1500 Karten etwa gleich hohe Anschaffungskosten mit sich bringen..

    Deluxifizierung der Komponenten:


    Impressionen:

    folgen zu einem späteren Zeitpunkt

  • Danke für die Informationen, das Spiel hab ich tatsächlich auch auf meiner Kauf-Liste.


    Die ist aber dank Kaufsuchtverhalten der letzten Jahre dafür da, neue Produkte vorzusortieren, falls mal wieder was frei wird im Regal, bzw was anderes verkauft.


    den Slot, Platz 1, solo Karten Spiel belegt noch Marvel Champions

    was immer bleiben wird.... meine Kinder sind laut Testament verpflichtet das mit mir im Altersheim zu spielen, wenn es soweit ist😎 denke 25 Jahre sind ja nicht mehr so lange hin....


    danach kommt,

    Arkham Horror LCG, würd ich ungern ziehen lassen, immer wieder gut


    Aspiranten:

    lost pixel

    Earthborne Rangers

    primal


    aktuell hadere, ob es doch das

    erste TCG wird... lorcana? Star Wars: Unlimited?

  • Schwierigkeit:

    ... Es ist die swingyness des Todes höchstpersönlich :) ...


    ...swingINES des Todes... Ich lese hier ganz klar, dass das Spiel nach mir ruft 8o

    Ich steh auf Swingyness bei solchen Spielen, bei einem Dungeon darf man doch rein vom Setting/Thema her einfach nicht wissen, was einen erwartet :)

    Ich habe auch schon länger damit geliebäugelt, bei dem Preis habe ich bisher allerdings nie zugeschlagen. Das liegt auch daran, dass ich das Spiel hier eher als "Füller" ansehen würde und es wahrscheinlich einen ähnlichen Einsatzzweck hätte, wie mein Talisman (das eh schon viel zu selten auf den Tisch kommt).

    Aber ich kenne mich... irgendwann werde ich dann doch schwach. Das Pixel-Artwork und die Masse an Karten sind schon verlockend :)

  • Trotzdem eine ordentliche Stange Geld, denn die Frage ist, ob das Spiel auch so abwechslungsreich ist, wie ein Arkham LCG. Bin auf Berichte gespannt, denn ich war jetzt erstmal abgeschreckt, dass Geek Gamer sofort Hausregeln einbaute und ein User schrieb, dass das Spiel 10 Stunden dauern würde zu viert - also 1 Stunden pro Floor (mit vier Helden).


    Die Encounter im Video haben bisher auch gar keinen Fluff. Schade.


    Bisher scheint das Spiel also in erster Linie Loot & Level zu bedienen. Das muss ja nicht verkehrt sein - die Frage ist, ob das trägt. Bei einem Dulce geht es ja auch darum, aber da dürfte das Pacing höher sein und de Encounter sind natürlich richtig witzig.


    Daher: Her mit deinen Berichten. :)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bekommt man bei thegamecrafter eigentlich Rabatt auf Sammelbestellungen? ^^

    Warte auf jeden Fall bis zum nächsten Crowd Sale. Da kann man ordentlich was sparen. Aber richtig kostspielig bleibt es trotzdem. Speziell jetzt hie bei Lost Pixel All In

  • Bei 280€ inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen. Das wird im Crowdsale garantiert nicht günstiger. Zumal da recht sicher noch EUst dazu kommt. Beim Privatverkauf kann ich es vielleicht noch irgendwie umschiffen...

  • Bei 280€ inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen. Das wird im Crowdsale garantiert nicht günstiger. Zumal da recht sicher noch EUst dazu kommt. Beim Privatverkauf kann ich es vielleicht noch irgendwie umschiffen...

    Im letzten Crowd Sale war das Base Game bei ca. 80$ meiner Erinnerung nach.

    Aktueller Preis 150$, die es keinesfalls wert sind, so nebenbei gesagt 8o

  • Korrigiert mich gern. Ich habe auf BGG mal gelesen, dass immer nur 1 Crowdsale je Produkt erlaubt sei. Es müsste demnach eine neue Erweiterung erscheinen, damit es noch einmal in den Sale geht. Vorausgesetzt, ich interpretiere das richtig.

    Ich habe meins vor kurzem im Summer Sale erworben.

  • Aufgepasst. Crowd Sales sind nicht die Summer Sales. Meine oben bezahlten Preise sind vom Summer Sale. (Rund 20% Rabatt bekommen)


    Beim Crowd Sale sinkt der Preis mit jedem weiteren Besteller. Daher hatte Trajan auch deutlich bessere Konditionen.


    Damals...


    Im Jahre 2018 oder so :* 8o

  • Kaum zu glauben aber wahr, meine Kopie scheint morgen einzutreffen 8|

    29. August in Kanada abgeschickt und davon mal ab, dass der Canada Post wirklich sehr fix ist, scheint der deutsche Zoll auch gleich mal zwei Augen zugedrückt zu haben. Hätte ich gewusst, dass das in acht Tagen über die Bühne geht, wäre ich mit Sleeves und Würfeln und Schachteln und was man nicht sonst noch so zum pimpen braucht nicht so nachlässig gewesen... und das Spiel schreit gerade zu nach einer guten Storage-Lösung. Aber ist vielleicht sogar besser, erst mal alles da zu haben und dann zu messen. Vielleicht hat Fozzybear ja Interesse da was zu drucken, wenn sich hier vielleicht noch ein oder zwei Interessenten finden... :whistling:

  • Vielleicht sollte ich auch mal spielen und nicht nur dran rumbasteln... aber passend zum Thema Selfmade Upgrade hier ein kleiner Beitrag:


    Da ich ja jetzt alle Karten in Ultra Pro Plastikboxen habe passt das Zeug natürlich überhaupt nicht mehr in die Box. Also etwas gesucht, wo ich den ganzen Kram gescheit unterbringen kann. Dafür hatte ich eine bestimmte Vorstellung und siehe da, Amazon hat nach langem Suchen und gefühlt 800 Runden Trocken-Tetris (habe die Plastikboxen in verschiedensten Anordnungen auf dem Tisch arrangiert und den Platzbedarf gemessen) eine passende Kiste gefunden:



    Eine schöne Truhe aus unbehandeltem Kiefernholz. Die professionelle Beschreibung hat mich dann vollends überzeugt:

    Zitat

    PREMIUM ZERTIFIZIERT - leichtes Material mit einer Wandstärke von 1 cm - Holz riechen, die in das Paket kommt fungiert als erfrischende Gedanken, dass Sie natürliche zertifiziertes Holz benutzen. Perfekt für Kindergeburtstag.

    Laut Maße in der Beschreibung hätte sie genau passen müssen... tat sie aber natürlich nicht. Also Schluss mit Kindergeburtstag und zwei Tage lang mit dem Vibrationsschleifer 3mm Wandstärke von Innen weggenommen.


    Soweit so gut, aber irgendwie schoss mir beim Anblick der Truhe gleich der nächste Gedanke durch den Kopf... die Artifact Chests, diese beinhalten den besten Loot im Spiel... irgendwie passend für den wertvollen Inhalt, oder? ^^



    Also wieder in die Werkstatt und ran an die Farben:



    Joa, gar nicht mal so schlecht für jemanden, der üblicherweise schon an Strichmännchen verzweifelt.


    Da die Plastikboxen aufrecht in der Kiste stehen, musste ich mir noch etwas überlegen, wie ich bestimmte Kartensätze finde, ohne immer alles auszuräumen. Die Lösung kleine Einleger, wie die in alten Kassetten. Die 8-Bit-Pixel-Jockeys unter uns kennen die noch ;)



    Und eingeräumt sieht es dann so aus:



    Schnell aus Foamcore noch einen Halter für die Dungeon Tiles und die Rule Books / das Säckchen für die Fish-Token gebastelt.




    Der Halter für die Anleitungen fungiert gleichzeitig als "Puffer" damit die Box mit den Token nicht hin- und her rutscht.



    Ganz fertig bin ich noch nicht. Auf die Rückseite von der Box für die Anleitungen soll noch das Boxcover vom Spiel (oder auf die Innenseite des Deckels der Truhe, da bin ich mir noch nicht sicher), die Trenner in der Dungeon-Tile-Halter werden noch thematisch bedruckt, möglicherweise auch der Halter selbst (im Stil des Innenteils des Originalkartons).


    Aber das hebe ich mir für einen anderen Tag auf... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Dungeon Level 4. Bis dahin hacke ich alles zu Klump was mir vor meine 7 Würfel kommt (3D6, 2D8+1, 2D4 pro Attacke). Fühle mich ganz leicht overpowered... Spiel sagt nein :lachwein:


    Insgesamt 5 Monster Enhancer (darunter 3x Ambush) ballern mir 6 Monster ins Gesicht. Darunter ein Elite und ein Boss mit Immunity und ein Wandering Monster. Joa, von wegen OP... mal gucken wie das ausgeht...

  • Alsooo, die Monater hast du einfach ausgelegt, ja? Nicht, dass du denen auf einmal ausgesetzt wärst?:)

    Zugreihenfolge:

    1. Karte - Monster Enhancer Ambush (ziehe zwei Monster Karten).

    2. Karte - Ambush

    - Es müssen also vier Monster aufs Spielfeld

    3. Karte - Monster

    4. Karte - Monster

    5. Karte - Elite Monster

    6. Karte - Ambush

    - Jetzt müssen 6 Monster aufs Feld

    7. Karte - Monster Enhancer Immunity

    8. Karte - Boss

    9. Karte - Monster Enhancer Wandering Monster

    10. Karte - Roaming Monster

    11. Karte - Monster


    Also ja, sechs Monster auf einmal.

    Ich hatte zu der Zeit zum Glück schon 3 Dark Crystal gehortet.

    Die verbleiben 3 Monster habe ich klein bekommen aber nur knapp und nur dank der Village Card die dir ein "Extraleben" gibt und schließlich mit 14/17 Schaden.

    Gab 12 XP und 5 Loot ^^

    Am Ende von Level 4 hatte ich 19 oder 20 XP... doof, dass man nur über das nächste Dungeon Level hinaus leveln kann. Dafür habe ich das Village komplett saniert :lachwein:

  • Meine Fresse, das sieht schei** gut aus. Also das Spiel und die Storage Lösung. Aber auch verdammt teuer … mit Versand und Zoll und so…

    Aber mein Retro Herz läuft grad auf 180 … Ice Blade … Mystic Quest, Final Fantasy … 🥰

    Ich glaub ich muss das haben … oder soll ich erstmal die Lieferung von Iron Helm abwarten über Gamescrafter?

    Fragen über Fragen … btw. Kommt man auch günstiger an das Ding ran?

    Player2: was sind das für Plastikboxen bei den Karten?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Meine Fresse, das sieht schei** gut aus. Also das Spiel und die Storage Lösung. Aber auch verdammt teuer … mit Versand und Zoll und so…

    Aber mein Retro Herz läuft grad auf 180 … Ice Blade … Mystic Quest, Final Fantasy … 🥰

    Ich glaub ich muss das haben … oder soll ich erstmal die Lieferung von Iron Helm abwarten über Gamescrafter?

    Fragen über Fragen … btw. Kommt man auch günstiger an das Ding ran?

    Player2: was sind das für Plastikboxen bei den Karten?

    Joa, leider alles zutreffend. Verfolge das nun schon mehrere Jahre...

    "Günstiger" war es mal während des Crowdsale letztes Jahr im August/September als Peter Jank parallel die wohl endgültig letzte Erweiterung raus gebracht hat. War halt immer noch sehr teuer, wobei ich Stand heute es bereue dass ich da nicht zugeschlagen habe.

    Peter meinte mal vor Ewigkeiten, dass sich Crowdfunding o.ä. für ihn nicht lohnen würde.

    Somit wird, solange es nicht eine Plattform analog zu Gamecrafter in Deutschland/Europa gibt UND die dann auch noch QftLP anbieten kann, es nicht wirklich günstig zu erwerben sein - leider.

    Eine PnP Version kommt wohl leider auch nicht in Frage, wobei die Menge an Einzelkarten per PnP auch alles andere als günstig wäre.

  • Bei 280€ inkl. Versand konnte ich nicht nein sagen. Das wird im Crowdsale garantiert nicht günstiger. Zumal da recht sicher noch EUst dazu kommt. Beim Privatverkauf kann ich es vielleicht noch irgendwie umschiffen...

    Hab ich jetzt richtig gelesen, dass es 400 Kanadische $ sind?

    :beedo:

  • Aber auch verdammt teuer … mit Versand und Zoll und so…

    Ja, ich hatte dad Glück, es gebraucht aus Kanada zu bekommen. Der Zoll hat dann glücklicherweise nur das Grundspiel besteuert weil alles in der Grundbox war.

    Aber pssst.... ;)

    Dann kam halt der ganze andere Kram dazu. Kiste, Plastik-Boxen, Sortierbox, Fotopapier, Farbe, Foamcore Platten... und viel Zeit zum Basteln. So ist es dann trotzdem zu einem der teuersten Spiele in meiner Sammlung geworden. Ich denke nur Too Many Bones mit seinen Erweiterungen hat mehr gekostet.

    Dafür bekommt man aber auch ziemlich viel geboten, einschließlich swinginess aus der Hölle. Habe die ersten zwei Partien am TTS gespielt und ziemlich auf die Mütze bekommen. Im jetzigen Run fallen die Gegner wenn ich mir nur den Hintern kratze.

    Und trotzdem kann es zu Situationen wie oben kommen, in denen du von jetzt auf gleich aus dem Leben geballert wirst bevor du wtf buchstabieren kannst. Balance ist dem Spiel so fremd wie Zombies einem Rosenberg-Spiel.

    Wenn einem sowas nicht passt würde ich einen weiten Bogen um das Spiel machen. Man merkt eben, dass das Spiel mehr oder weniger ein Amateurprojekt ist. Dass der Feinschliff fehlt merkt man schon am Regelwerk. Das ist ähnlich wie bei Iron Helm, das auch nicht gerade durch seine ausgeklügelte Mechanik besticht und Gewinnen oder Verlieren eben stark vom Glück abhängig ist. Beide versprühen aber ganz ähnliche Vibes. IH hat den Vorteil, dass es schneller zu spielen ist. Allein vom Auf- und Abbau her. QftLP bietet (mit allen Erweiterungen) mehr Varianz. Die Unmengen von Loot erlauben auch, dass man mehrfach während eines runs "umskillt" und mit seinem gear experimentiert. Dass man nur 5 Gegenstände im Inventar haben kann sorgt für schwere Entscheidungen, wenn es darum geht vielleicht sogar ein Artifact abwerfen zu müssen. Es sei auch gesagt, dass der Platzbedarf nicht gerade gering ist und die Kartenflut (für die einfache Mechanik) auch gemanaged werden will.

    Aber ein großartiges Spiel, wenn man mit den genannten Punkten kein Problem hat.

    was sind das für Plastikboxen bei den Karten?

    Ultra Pro Hinged Card Boxes. Passend für Standardkarten (ungesleevt). Gibt es in den Größen für 15, 35, 50 und 100 Karten... und waren tatsächlich günstiger als alles zu sleeven.

  • Ich überlege auch schon länger, Quest for the lost Pixel zu bestellen. Mit Steuer und Zoll ist das aber echt heftig.


    Wie sieht es denn mit dem Geruch aus? Meine bisherigen Gamecrafter Spiele stinken auch nach Jahren immer noch recht übel, ich nehme an das ist bei QftlP nicht anders? Irgendwelche Tipps wie man das besser wegbekommt? Möchte nicht dass am Ende das ganze Zimmer nach Gamecrafter riecht 😅


    Das ist neben den Kosten der zweite Punkt der micht noch von der Bestellung abhält…

  • Ich überlege auch schon länger, Quest for the lost Pixel zu bestellen. Mit Steuer und Zoll ist das aber echt heftig.


    Wie sieht es denn mit dem Geruch aus? Meine bisherigen Gamecrafter Spiele stinken auch nach Jahren immer noch recht übel, ich nehme an das ist bei QftlP nicht anders? Irgendwelche Tipps wie man das besser wegbekommt? Möchte nicht dass am Ende das ganze Zimmer nach Gamecrafter riecht 😅


    Das ist neben den Kosten der zweite Punkt der micht noch von der Bestellung abhält…

    bei mir gab es gar keinen störenden Geruch bei Lost Pixel

  • Ich habe das Spiel nun auch schon öfter gesehen und ein paar Videos geschaut.

    Wie sind denn eure Meinungen zum Spiel? :)

    Hier mal ein paar Gedanken:

    - schnell aufgebaut (wenn man sich die vielen Karten sinnvoll organisiert) und ebenso schnell erklärt
    - recht seichtes gameplay
    - das Spiel ist sehr glückslastig, alle Checks werden per Würfel durchgeführt
    - immer zufällig generierte Dungeons
    - sehr viele Gegnertypen
    - Tolle Kombinationsmöglichkeiten aus verschiedenen Heldenklassen, Zaubersprüchen, Gems, Equipment,...
    - der Timer des Spiels muss einem gefallen
    - belohnender Loot und Levelsystem
    - abwechslungsreiches Event-Deck
    - super Solo Erfahrung oder als Absacker in Gruppen
    - die Optik muss man mögen, sonst wird einem das Spiel auch nicht zusagen
    - die spannende Frage, ob man weit über 1.000 Karten sleeven möchte, muss man sich ebenfalls beantworten


    Sollte man das Spiel generell lieben, gibt es keinen Grund nicht auch alle Erweiterungen direkt dazu zu nehmen. Sie bieten immer von allem mehr plus neuer Spielelemente. Die letzte Erweiterung bringt sogar eine Stadtphase zwischen den Dungeon-Leveln mit sich und einem neuen Nightmare Modus.

    Ich habe mal eben geschaut und hatte im Angebot(?) mit Shipping 259 US$ bezahlt. Da hatte ich schon Kickstarter für mehr Geld, die mir weniger Spaß gebracht haben. Und darauf kommt es am Ende an bei der Entscheidung, ob man so viel Geld für ein Spiel ausgibt.

  • Wie sind denn eure Meinungen zum Spiel? :)

    Wer auf pure randomness steht wird Spaß haben. Jede Menge Loot, Zauber und XP...

    Ich mag das und habe es jetzt schon ein paar mal gespielt. Was mich nur gewaltig stört ist, dass es echt lange dauert. So ein Run durch 10 Dungeon Level kann ein paar Stunden dauern. Für meinen ersten Versuch brauchte ich zwei Abende. Oder man stirbt einfach nach zwei Runden... kann auch passieren. Dann kommt aber mein zweiter Kritikpunkt um so mehr zu tragen: Man hat wirklich viele Kartensätze auf dem Tisch und muss zwei davon nach jedem Dungeon Level tauschen. Da auch der Loot vom Level abhängig ist, schleppt man teils Level 1 Loot bis ins Level 10 und sammelt dazwischen auch wieder Kram, der am Ende wieder auseinander gedröselt und in die jeweiligen Decks einsortiert werden muss. Mein Sortiersystem (siehe meine Posts zuvor) hilft da schon ganz gut, aber schnell mal gespielt ist es eben trotzdem nicht.

    Ich mag das Spiel an sich wirklich und habe es für meine Verhältnisse jetzt oft gespielt. Aber zum Schluss mehr deshalb, weil ich mir so viel Arbeit mit dem Drumherum gemacht habe. Letztendlich ist es dann wohl doch ein Spiel, dass meine Sammlung verlassen wird. Ein Iron Helm/Mini Rogue ist da schneller gespielt und versprüht ganz ähnliche Vibes. Für den "Aufwand" den man bei QftLP betreiben muss, kann man auch andere Spiele spielen, die vielleicht auch etwas mehr "mechanische Finesse" bieten. Denn man merkt schon, dass das Spiel regeltechnisch mehrfach überarbeitet wurde und auf einem eher einfachen Niveau ist. Wie gesagt, aber auf keinen Fall schlecht.

  • Wie sind denn eure Meinungen zum Spiel? :)

    Wer auf pure randomness steht wird Spaß haben. Jede Menge Loot, Zauber und XP...

    Ich mag das und habe es jetzt schon ein paar mal gespielt. Was mich nur gewaltig stört ist, dass es echt lange dauert. So ein Run durch 10 Dungeon Level kann ein paar Stunden dauern. Für meinen ersten Versuch brauchte ich zwei Abende. Oder man stirbt einfach nach zwei Runden... kann auch passieren. Dann kommt aber mein zweiter Kritikpunkt um so mehr zu tragen: Man hat wirklich viele Kartensätze auf dem Tisch und muss zwei davon nach jedem Dungeon Level tauschen. Da auch der Loot vom Level abhängig ist, schleppt man teils Level 1 Loot bis ins Level 10 und sammelt dazwischen auch wieder Kram, der am Ende wieder auseinander gedröselt und in die jeweiligen Decks einsortiert werden muss. Mein Sortiersystem (siehe meine Posts zuvor) hilft da schon ganz gut, aber schnell mal gespielt ist es eben trotzdem nicht.

    Ich mag das Spiel an sich wirklich und habe es für meine Verhältnisse jetzt oft gespielt. Aber zum Schluss mehr deshalb, weil ich mir so viel Arbeit mit dem Drumherum gemacht habe. Letztendlich ist es dann wohl doch ein Spiel, dass meine Sammlung verlassen wird. Ein Iron Helm/Mini Rogue ist da schneller gespielt und versprüht ganz ähnliche Vibes. Für den "Aufwand" den man bei QftLP betreiben muss, kann man auch andere Spiele spielen, die vielleicht auch etwas mehr "mechanische Finesse" bieten. Denn man merkt schon, dass das Spiel regeltechnisch mehrfach überarbeitet wurde und auf einem eher einfachen Niveau ist. Wie gesagt, aber auf keinen Fall schlecht.

    Falls Du einen Verkauf erwägen solltest, denk doch bitte an mich :)

    Ich möchte es mir ebenfalls besorgen und dann würde man der Umwelt einmal die Rumschipperei sparen.

  • Bei mir haben nur die lasergeschnittenen Holztokens ein wenig "geduftet". Die waren ringsum auch total russig schwarz, weshalb ich sie erstmal mit einem feuchten Lappen mühselig putzen musste.

    Sleeven sehe ich hier als beinahe obligatorisch, da die fetten Stapel für die Zufälligkeit vor jedem Run ordentlich gemischt werden müssen. Ohne Sleeves kann und möchte ich mir das jedenfalls nicht anttun.