Euer seltenstes und verbreitetstes Spiel (laut BGG)

  • Mir ist gerade etwas langweilig. ;) Im Quiz-Thread tauchen immer wieder Spiele auf, die ich nicht kenne. Ich schaue dann aus Spaß an der Freud bei BGG die Statistiken durch, um zu schauen, wie viele Leute dieses mir unbekannte Spiel besitzen, gespielt und bewertet haben. Also warum daraus nicht auch ein Spiel machen? :)


    Aufgabe: Ich suche die beiden Spiele aus Eurem Spieleschrank, -regal, -keller, -dachboden – oder wo sonst ihr die Spiele lagert – welche am seltensten als OWN markiert sind und welche am häufigsten als OWN markiert sind.


    Wie ihr verlässlich an den kleinsten und größten Wert in Eurer Sammlung kommt? Intuition. :D Mir ist kein BGG-Filter bekannt, der das anzeigen kann. Also überlegt, was euer seltenstes und am weitesten verbreitete Spiel sein könnte und prüft bei BGG die Statistiken nach. Am Beispiel von Catan: https://boardgamegeek.com/boardgame/13/catan/stats 193,662 Personen besitzen dieses Spiel, was eine recht hohe Zahl ist.


    Wie immer gilt bei mir: Nur den Spieletitel und ne Zahl hinwerfen, finde ich langweilig (könnt ihr natürlich dennoch machen). Erzählt viel mehr, warum ihr ein Spiel habt, was sonst kaum jemand besitzt? Oder warum ihr neben 200.000 anderen Menschen etwas im Schrank stehen habt, was dann ja schon Mainstream zu sein scheint?


    Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.


    Gruß Dee

  • Wie ihr verlässlich an den kleinsten und größten Wert in Eurer Sammlung kommt?

    aus RE: dein ältestes und seltenstes Spiel

    Für die Collection gibt’s die Spalte „Num Voters“. Das sollte als Indiz reichen, um die zu überprüfenden Titel stark einzugrenzen.

    Geekgroup hat außerdem unter Insights – Collection – General eine Box namens Rarity, bei der man least und most owned einstellen kann.

  • Bei den Seltensten sind es 3 Spiele, die jeweils 3 owner besitzen:

    Die meisten Mitbesitzer haben die Siedler von Catan: 193460. Das gehört in jeden Haushalt, so wie Schachspiel, Skatblatt und Nähgarn.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Die seltensten sind

    Das Delphinspiel fand ich mal lustig beim mitspielen und als es dann ein Bekannter günstig verkauft hat, hab ich's mal mitgenommen. Seit auch ein paar mal gespielt, ist schon cool, wird aber irgendwann ausziehen da die Box viel zu groß für den Inhalt ist und das Spiel nur ganz gut. Aktuell ist es aber im Regal in einer Spalte in die sonst nichts passt, ergo nimmt es grad kein Platz weg.

    Die anderen sind halt so Escape-Room Spiele, da ist BGG denke nicht der richtige Markt für. The Emerald Flame zieht weiter nach durchspielen, The Light in the Mist hab ich durch aber ist klein und hübsch, bleibt als Deko/Erinnerung


    Die häufigsten

    Sind halt alles gute Spiele. 7WD ist etwas schwer auf den Tisch zu bringen, da man es wirklich nur zu 2. spielen kann aber jedes mal wenn ich es spiele, fine ich es wirklich wirklich gut. Codenames ist für mich ein Evergreen der immer geht und Azul find ich cool, zieht aber vllt irgendwann aus, wird sich zeigen.

  • Ich glaube das seltenste das ich besitze ist ein amerikanisches "Postcard-Wargame" von dem nur 20 Probekopien erstellt wurden.

    Ich habe es, weil ich die Idee der Postcard-Wargames Mega finde, aber in Europa leider Null etabliert.

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • An den "Num Voters" gemessen ist mein häufigstes Spiel Scythe mit 77904

    (Theoretisch ist es Azul Mini mit 81563 Votes auf alle Editionen verteilt, das bekommt meine Frau aber erst noch geschenkt.)

    Scythe als Mainstream zu bezeichnen fühlt sich einerseits irgendwie falsch an, aber innerhalb unserer Blase mag das absolut zustimmen. Bei dem Erfolg, kein Wunder.


    Das seltenste ist Battletech Interstellar Operations - Battleforce mit 1 vote. Es ist zwar ein eigenständiges Spielsystem, aber für mich zählt es irgendwie trotzdem zu BT und somit ist mein seltenstes boxed game

    (das nicht Print and Play, die eine Spielesammlung, Flicking Football, ne Playtest-Copies oder ein Spiel von meinem Sohn ist)

    -mit anderen Worten das erste das ich hier freiwillig und fast schon stolz nenne-

    [der verbale Trommelwirbel ist gleich vorbei... Achtung]

    The Doomsday Project: Episode 2 - The Battle for the Balkans mit 8 votes.

    Joah, puh, hab ich noch nich gespielt, deswegen kann ich kein großes Fazit dazu abgeben, außer, dass mich die Kampfmechanik interessiert, das Thema und die geografische Lage und der Designer is auch kein schlechter...

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ganze zwei Besitzer hat das Kino-Quiz

    Mit 191636 geringfügig mehr und damit auf Platz 1 bei mir ist Pandemic


    Die meisten Mitbesitzer haben die Siedler von Catan: 193460. Das gehört in jeden Haushalt, so wie Schachspiel, Skatblatt und Nähgarn.

    Keine Sorge, es befindet sich natürlich auch ein Catan im Haushalt, allerdings ist die Version extra gelistet.

  • Am häufigsten momentan noch Catan, das zieht aber grad per Ebay aus, daher eigentlich aktuell die Top 3 häufigsten:

    1. Small World (93914 owned)
    2. Twilight Struggle (65507 owned)
    3. Brass Birmingham (55084 owned)

    und am seltensten:

    1. World Splitters (56 owned)
    2. Write the Future (78 owned)
    3. World Excvhangers (91 owned)
  • Spannende Frage — danke dafür und auch yzemaze für den gerkgroup Tipp


    Das am meisten verbreitete ist bei mir Pandemie, ein Spiel was mit seinen vielen spin-offs ein paar Elemente meiner Sammlung abbildet. Für mich nicht das erste aber definitiv das bahnbrechende Spiel im Koop Bereich.


    Am Seltensten von


    1. Fringers - wundert mich nicht - Corona hat der Verbreitung dieses Spiels mit „angrabbeln“ wohl massiv verhindert. Für mich persönlich ein Fehlkauf und liegt auf meinem for sale Stapel.


    2. Hidden Games Tatort - für mich sind die Hidden Games die besten Krimispiele, die ich kenne - sooooo atmosphärisch und gefühlt wie echte (Fernseh-)Polizeiarbeit


    3 + 4 Chrono Cops - da die Spiele nur einmal spielbar sind werden sie wahrscheinlich von Sammlung zu Sammlung wandern und sind daher wenig verbreitet?!


    5 Last Kingdom The Boardgame - wundert mich nicht - ich finde das Spiel hervorragend, aber es ist noch nicht lange auf dem Markt

  • Die häufigsten Spiele sind vermutlich die üblichen Verdächtigen: Pandemie, Carcassonne, Codenames, 7 Wonders (Duel)... Nichts besonderes also...

    Das seltenste ist: https://boardgamegeek.com/boardgame/99828/schnipp-kick Laut BGG haben das Spiel nur 10 Personen. Ich hatte das vor einer Weile hier in München gebraucht gekauft, weil ich damals meinte, dass es irgendwann ganz nett wäre für meine Tochter. Jetzt muss ich es direkt mal raussuchen und schauen, ob sie nun nicht schon zu alt ist... :lachwein:

    Das Spielbrett hat 65x65 cm. Eigentlich ein kleines Wunder, dass es eine Zeit lang aus meinem Bewusstsein verschwunden ist.

    Es ist ein Schnippspiel mit Memory-Elementen... aus dem Zoch-Verlag mit Grafik von Doris Matthäus...

  • Am wenigsten verbreitet sind bei mir folgende Spiele:

    1. Schnapp die Möpse (80x)

    Erinnert stark an Exploding Kittens, vom Macher von Wutaki.


    2. Viking Raiders (189x)

    Relativ gemeines Spiel, aktuell auch in der Spieleschmiede. Hat uns optisch und vom Pitch her angesprochen, ist aber auch nichts was einen umhaut.


    3. Soulaween (210x)

    Reiner Optikkauf meiner Freundin gewesen. Maximal nettes TicTacToe mäßiges, abstraktes Spiel. Hat seine Daseinsberechtigung eher als Erinnerung bzw. Deko.



    Am meisten verbreitet sind bei mir folgende Spiele:

    1. Codenames


    2. Azul


    3. Terraforming Mars


    Alle drei natürlich sehr gute Spiele, da muss man nichts mehr zu sagen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Mein häufigstes ist - wie sicher sehr oft - Catan.


    Mein seltenstes ist das Olympia-Spiel , das laut BGG außer mir noch eine andere Person hat und 1972 zu den olympischen Spielen in München erschienen ist. Man kämpft in den verschiedenen - damals olympischen - Sportarten um Gold, Silber und Bronze. "Äußerst spannend" - denn das geschieht über Karten, die man im Laufe des Spiels zieht und auf denen sich römische Zahlen von I bis X befinden. Stößt man einen Wettkampf in einer Sportart an, spielt jeder eine Karte aus - der mit der höchsten Zahl gewinnt Gold, der nächste Silber, der Dritte Bronze...

    Ich glaube, das war's auch schon! Wie gesagt - äußerst spannend! Dennoch habe ich es als Kind begeistert gespielt, zumindest so lange, bis ich meiner Mutter mal erzählt hatte, dass auf den Karten mit der römischen X am einen Ende auf der Rückseite noch ein schmaler, dunkelblauer Streifen ist, an dem man immer erkannte, ob jemand anderes eine X spielt oder irgendetwas anderes... Daraufhin hat sie sofort eine Schere genommen und den Streifen auf allen Karten abgeschnitten... :(

    Meine Gewinnquote stürzte an der Stelle schwer ab... - aber zumindest waren die Wettkämpfe jetzt etwas spannender...

    Wie man erkennt - ein komplett primitives Spiel, das ich wohl mein Lebtag lang nicht mehr spielen werde. Aber verschenken oder wegwerfen??? (Kaufen wird's wohl eh' niemand...) - keinesfalls! Mit diesem Spiel sind soviele Erinnerungen an Sonntagnachmittage mit meinen Eltern verbunden - das kommt NIE weg!

    Und das Wichtigste war mir ohnehin, dass ich im Fechten und in der Leichtathletik Gold gewinne - alles andere war vollkommen egal... :D

  • Verbreitestes: Catan. Ist aus nostalgischen Gründe noch im Regal, aber evtl. können wir es ja in 6-8 Jahren mal zu dritt spielen :)

    Seltenstes: Monsta. Liegt auf dem Verkaufsstapel, will aber irgendwie niemand. Komisch, wo das doch so eine Rarität ist...

  • 1. Denksportkarten Fußball (2x)

    Das gab es auf der SPIEL 2018 bei ASS gratis bei irgendwas dazu

    2. Welt der Hansestadt Hamburg Das Quiz (6x)

    Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das her habe. Zunächst dachte ich, das habe ich schon seit den 90ern, aber das erschien erst 2010

    3. Feuerwehrmann Sam - Wasser Marsch (16x)

    2017 für meinen damals 4jährigen Sohn gekauft

    4. Geschlechterkampf (17x)

    Das habe ich bestimmt mal geschenkt bekommen.

    5. Offbeat (24x)

    Das hat meine Frau auf der SPIEL 2017 gekauft.


    Bei den häufigsten Spielen tummeln sich die üblichen Verdächtigen: Catan, Carcassonne, Codenames, 7 Wonders Duel, 7 Wonders, Terraforming Mars, Zug um Zug, Dominion, King of Tokyo...

  • Daraufhin hat sie sofort eine Schere genommen und den Streifen auf allen Karten abgeschnitten... :(

    …und damit womöglich das Legacy-Prinzip erfunden. 👍

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Am häufigsten nachdem Catan die Lagerung im Keller nicht überstanden hat, wohl die üblichen Verdächtigen:

    1. Pandemie (192K)

    2. Carcassonne (183K)

    3. 7 Wonders Duel (142K)


    Am seltensten und wohl nur noch aus nostalgischen Gründen in der Sammlung:

    1. Wener volle Socke (98)

    2. Bad Bunnies (358)

    3. Rheingold (402)

  • Ich habe auch nach "Num Voters" gefiltert und einfach die Top 3 nachgesehen, die Reihenfolge passt bei beiden:


    Von daher:

    Seltenstes Spiel ist #FireandStoneSiegeofVienna1683 mit 511. Tolles, asymetrisches Belagerungskriegsspiel.

    Wobei meine Vorbestellung vom Solospiel #TheGodsWillHaveBlood das knackt, der Printrun war auf 200 limitiert.


    Häufigstes ganz klassich #Pandemie mit 192.000

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Meines in der Sammlung mit den wenigsten Einträgen ist Froschjagd (12 Stück). Ich glaube aber nicht, dass das Spiel am wenigsten verbreitet ist, aber die BGGler brauchen so primites Zeug aus den 80ern nicht. ;)


    Als nächstes taucht Rette die Millionen mit 47 Stück auf. Das habe ich noch, weil es meine blinde Schwiegermutter perfekt mitspielen kann.


    Das mit den meisten ist natürlich Catan (193460), gefolgt von Pandemie (191639) und Carcassonne (182913).

  • Habe meine Spiele nicht bei bgg eingetragen, aber so grob mal ein paar KS-Suchen, und davon das seltenste ist Wrathborne Champions.

    Play Stats
    All Time Plays 205 This Month 0 Collection Stats
    Own 163 Prev. Owned 29 For Trade 8

    Want In Trade 9 Wishlist 53


    Meiste dann vermutlich, weil es viele schon nannten, Codenames.

  • Ok ich machs mal spannender - Ich rate erstmal um meine Erfahrung zu Testen und im Spoiler was BGG sagt:


    Top 3 Seltenst:

    StarCraft The Board Game

    Ponzi Scheme

    Kreml


    Top 3 Verbreitenst:

    Azul

    Brass Lancashire

    Wizard


    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • naja bei der Seltenheit spielt doch sicher auch die Ausgabe eine Rolle; da wird es schwierig durch bgg verlässliche Daten zu bekommen. Keine Ahnung wieviele Leute ein Love Letter von Kanai Factory haben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Also was demnächst wohl nicht mehr selten ist, sind die neuen Magic Sets 😜


    Da werden aktuell zwei boardgame Designer beschuldigt mal eben für 300.000US auf der gencon geklaut zu haben. Und ich hab mich noch gefragt wieso auf einmal son komisches Spiel von 2015 mit 5,2 in der bgg hotlist auftaucht. Nun gut, jetzt weiß ich es 😁


    Men Simply Walk Away With $300,000 Of Stolen Magic: The Gathering Cards [Update]
    Two New York City board game designers have been named in an update from Indiana police
    kotaku.com

    Einmal editiert, zuletzt von MiMeu ()

  • Mein seltenstes ist boneforest aus dem Jahr 2022. Bei BGG haben das 2 Menschen als „own“ markiert. Das kommt von einem jungen Verlag und habe ich vor allem wegen des Artworks erstanden.

  • da nenn ich mal CHIPS OLYMPIADE von Holger Thiesen 1984 ( BGG 5 Besitzer ) und das haben wir - allerdings vorgeraumer Zeit - mit viel Spaß auch noch oft gespielt

    Mit meinem Exemplar sind bei BGG jetzt 6 Besitzer gelistet. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Das mit Abstand seltenstes Spiel in der Familie ist


    Break & Win


    Mit unserem ist noch genau ein(!) anderes Exemplar gelistet. :lachwein:


    Es gibt nicht einmal ein offizielles Veröffentlichungsdatum, aber es müsste, denke ich, von Ende 80er / Anfang 90er Jahre sein.


    Ich habe es meinem Sohn geschenkt und wir holen es tatsächlich auch immer noch mal wieder aus dem Schrank.


    Und auf der anderen Seite verteidigt #Catan (Holz-Edition natürlich ;) ) immer noch locker seinen Platz als häufigstes Spiel. Das darf auch laut meiner Kinder auf keinen Fall ausziehen.