Beiträge von Waltersche im Thema „Euer seltenstes und verbreitetstes Spiel (laut BGG)“

    Mein häufigstes ist - wie sicher sehr oft - Catan.

    Mein seltenstes ist das Olympia-Spiel , das laut BGG außer mir noch eine andere Person hat und 1972 zu den olympischen Spielen in München erschienen ist. Man kämpft in den verschiedenen - damals olympischen - Sportarten um Gold, Silber und Bronze. "Äußerst spannend" - denn das geschieht über Karten, die man im Laufe des Spiels zieht und auf denen sich römische Zahlen von I bis X befinden. Stößt man einen Wettkampf in einer Sportart an, spielt jeder eine Karte aus - der mit der höchsten Zahl gewinnt Gold, der nächste Silber, der Dritte Bronze...

    Ich glaube, das war's auch schon! Wie gesagt - äußerst spannend! Dennoch habe ich es als Kind begeistert gespielt, zumindest so lange, bis ich meiner Mutter mal erzählt hatte, dass auf den Karten mit der römischen X am einen Ende auf der Rückseite noch ein schmaler, dunkelblauer Streifen ist, an dem man immer erkannte, ob jemand anderes eine X spielt oder irgendetwas anderes... Daraufhin hat sie sofort eine Schere genommen und den Streifen auf allen Karten abgeschnitten... :(

    Meine Gewinnquote stürzte an der Stelle schwer ab... - aber zumindest waren die Wettkämpfe jetzt etwas spannender...

    Wie man erkennt - ein komplett primitives Spiel, das ich wohl mein Lebtag lang nicht mehr spielen werde. Aber verschenken oder wegwerfen??? (Kaufen wird's wohl eh' niemand...) - keinesfalls! Mit diesem Spiel sind soviele Erinnerungen an Sonntagnachmittage mit meinen Eltern verbunden - das kommt NIE weg!

    Und das Wichtigste war mir ohnehin, dass ich im Fechten und in der Leichtathletik Gold gewinne - alles andere war vollkommen egal... :D