Beiträge von Imagine im Thema „Euer seltenstes und verbreitetstes Spiel (laut BGG)“

    Meine seltesten Spiele:

    • GOAL: Das strategische Fussballspiel (1995) - 11 Besitzer --> Habe ich im Jugendalter zum Geburtstag bekommen und damals sehr häufig gespielt, habe gute Erinnerungen daran. Ist eine sehr einfache und auch recht glücksabhängige Fussball-"Simulation" für zwei Spieler mit großem Spielbrett inkl. Banden (der Spielkarton wird aufgeklappt und ist dann das Spielfeld). Das Teil ist aber ziemlich verratzt inzwischen von der Schachtel her usw., ich frag mich gerade ehrlich gesagt, wo ich das bei mir aktuell eingelagert habe? Vielleicht wurde es doch bereits an die Aufbaugilde gespendet, muss ich nachher daheim einmal schauen und ggfs. meine BGG Collection anpassen. Kann gut sein, dass es nicht mehr da ist, denn wenn überhaupt würde ich das mit meinem Sohn spielen wollen, er ist aber erst 1 Jahr alt und daher dauert das noch etwas, bis er hier mithalten kann. :)

    Cool, ich bin einer von den 10 anderen Besitzern. Hab seinerzeit auch den BGG-Datenbankeintrag dafür gemacht. Ist eigentlich ein ganz witziges Spiel.

    Die häufigsten sind Pandemie (hier allerdings die Erstausgabe), Scythe und Patchwork.


    Da Raritäten mein Steckenpferd sind, sammelt sich einiges am unteren Ende des Spektrums. Laut GeekGroup sind meine seltensten Kanzlerwahl und Tresorknacker (je 2 Besitzer, sind aber in Wirklichkeit sicher ein paar mehr) - beides Großgruppenspiele von Christwart Conrad, von denen ich aber noch einige mehr besitze, die auf BGG gar nicht gelistet sind (Welthandel, Knast etc.). Die BGG-Daten sind allerdings sehr unzuverlässig: Dort ist mein Platz drei mit angeblich nur 9 Besitzern der alte Noris-Titel Der Denver-Clan, was totaler Quatsch ist.


    Wirklich selten sind dagegen meine deutsche Ausgaben von A Song of Ice and Fief, Sabotage und Stationfall, von denen es aktuell weniger als eine Handvoll überhaupt gibt (Ice and Fief ist ziemlich sicher sogar ein Einzelstück). Dazu kommen aufwändige Print-and-Plays wie Pax Expanse oder Fan-Mods wie Mad-Max-Versionen von Thunder Road und 1000 Meilen oder eine Game of Thrones-Version von Exploding Kittens, die es aber auch alle nie offiziell zu kaufen gab.