Das würdest du tun?
Mistwind - (Network Building & Pick-up and Deliver)
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- Kickstarter
- Completed
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Morpheus -
1. August 2023 um 01:27
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Ich finde es interessant und backenswert, habe mir aber einen wietesgehenden Crowdfunding Rückzug verordnet.
Wenn s gut ist, kommt es sicher in den Retailvertrieb und ob man alle AddOns mit allem Kram wirklich braucht und nutzt, ich habe es zuweilen nicht erlebt.
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Mistwind kommt wohl auf deutsch beim SPIEL DAS!-Verlag unter dem Namen "Nebelwind".
Als Veröffentlichungstermin wird die 2. Jahreshälfte anvisiert.
Ich würde schätzen zur SPIEL wäre für den Verlag ideal.
“Nebelwind” ist unser nächster Kracher 2024! - SPIEL DAS! BrettspielverlagWir veröffentlichen in diesem Jahr das Spiel "Mistwind" unter dem Titel "NEBELWIND"! Hier gibt es mehr Infos!spiel-das.de -
Hm, auf Deutsch, vermutlich günstiger als im KS und schon dieses Jahr könnte das ja vielleicht doch noch interessant werden.
Das Testspiel hat mich nicht so von den Socken gehauen, aber mal kucken, was dann in der dt. Lokalisation landet.
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Ist jetzt beim Verlag verfügbar.
Kostet mit 109€ leider etwas mehr als erhofft.
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Das Spiel wird ja wahnsinnig gehypt, aber immer wenn ich lets plays davon sehe wirkt das total 08/15 und langweilig. Auch die Spieler selber schlafen gefühlt fast ein. Ist für mich DER Titel dieses Jahr, der Rückwirkend der große Flopp sein wird, gerade zu dem Preis. Das liegt auch daran, dass Pick-Up-und-deliver noch nie "das große Thema" war. Es gibt kein einziges Spiel dieser Art, dass sich langfristig irgendwie "gehalten" hätte, zumindest fällt mir keins ein?
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Es gibt kein einziges Spiel dieser Art, dass sich langfristig irgendwie "gehalten" hätte, zumindest fällt mir keins ein?
Merchant of Venus
Zumindest bei uns. Und das seit über 30 Jahren.
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Finde bei dem Spiel das Thema frisch/interessant.
Finde auch die Komponenten echt schön, aber da sie den Preis über 100€ drücken, werden Sie meiner Meinung nach, dem Erfolg im Weg stehen.Oder aber das Spiel wird sich deshalb verkaufen. Für mich ist es leider zu teuer
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Das Spiel wird ja wahnsinnig gehypt
Wo wird das Spiel denn gehypt? Ich bekomme davon nichts mit.
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Das Spiel wird ja wahnsinnig gehypt
Wo wird das Spiel denn gehypt? Ich bekomme davon nichts mit.
in meinen Whatsappgruppen und bei diversen Influencern.
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Das liegt auch daran, dass Pick-Up-und-deliver noch nie "das große Thema" war. Es gibt kein einziges Spiel dieser Art, dass sich langfristig irgendwie "gehalten" hätte, zumindest fällt mir keins ein?
Age of Steam hält sich doch schon seit ~22 Jahren gut im Gespräch.
Jetzt da Nebelwind teilweise für um die 90€ zu haben ist, bin ich wieder am Schwanken, obwohl es mir nur so semi gefallen hat. Aber es ist so hübsch!
Hab es auch nicht mehr ganz so frisch in Erinnerung und in vermutlich 6 Monaten soll schon Steam Power kommen, was spielerisch auch etwas in die Richtung geht. Von daher… mal die Augen auf dem Sekundärmarkt aufhalten. -
Einen Hype habe ich bisher auch nicht wahr genommen. Aber ich würde den Hype mal unterstellen, dass dieser eher etwas schnell-lebig sein könnte. So die Kombination aus der Optik und der frischen Spielidee. (Die sich halt möglicherweise auch schnell abnutzt)
Aber das ganz große Ding kann ich mir nach meiner Testpartie vom Spielerischen her halt auch nicht vorstellen. Aber wer weiß. Ich glaube, dass das Spiel insbesondere in den ersten Partien gut ankommt und wenn die Tischpräsenz stimmt ... Bei Everdell habe ich den Hype vom Spielerischen her auch nicht verstanden und denke bis heute es liegt hauptsächlich an "so süüüß" ...
In meiner ca. 50 Spiele großen Sammlung hat Nebelwind wahrscheinlich keinen Platz. Hätte ich Platz für 300 Spiele würde ich es mir wahrscheinlich irgendwann mal kaufen.
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Das Spiel wird ja wahnsinnig gehypt, aber immer wenn ich lets plays davon sehe wirkt das total 08/15 und langweilig. Auch die Spieler selber schlafen gefühlt fast ein. Ist für mich DER Titel dieses Jahr, der Rückwirkend der große Flopp sein wird, gerade zu dem Preis. Das liegt auch daran, dass Pick-Up-und-deliver noch nie "das große Thema" war. Es gibt kein einziges Spiel dieser Art, dass sich langfristig irgendwie "gehalten" hätte, zumindest fällt mir keins ein?
Black Fleet gefällt mir bis heute sehr gut, auch wenn es nicht sonderlich komplex ist. Ist ein Evergreen bei uns.
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Fux und Bär waren in ihrem Podcast gar nicht angetan....
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Fux und Bär waren in ihrem Podcast gar nicht angetan....
Was sagen die denn, also in Kurzform?
Finde es optisch ganz schick und es klingt auch recht interessant.
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Das Spiel wird ja wahnsinnig gehypt
Nicht bei unknowns. Zumindest ist der letzte Beitrag vor heute 7 Monate her. Und davor ja auch schon 5 Monate. Ich fand es sogar schade, dass so wenig über das Spiel gesprochen wird, denn interessant war es. Wenn auch mit Haken. Aber vielleicht kommt ja noch mehr, wenn es in der Breite verfügbar ist.
Gruß Dee
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Ich finde es auch mehr als merkwürdig, wenn bei neuen Spielen direkt mit Superlativen um sich geschmissen wird.
Und das Influencer etwas brauchen, mit dem sie Content generieren können, ist doch auch keine brandneue Erkenntnis. Heute dieses Spiel, morgen jenes.
Mistwind ist ein hübsches Kennerspiel mit Routenbau und Pick-up-and-Deliver-Mechanik. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich stimme zu, dass es eigentlich zu teuer ist in dem Segment, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Hätte ich bereits mehrere Spiele die sich für mich ähnlich anfühlen würden, hätte ich es wahrscheinlich ausgelassen.
Da unsere Gruppe durchaus Spiele wie Zug um Zug oder Yukon Airways mag, sehe ich einen Platz dafür bei uns.
Leider wird die Auslieferung noch etwas dauern, weil gerade die EU-Pledges einige Verspätung haben.
Die ersten Spielberichte (von Kickstarter-Backern) hier gibt es wahrscheinlich erst gegen Ende Oktober.
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Fux und Bär waren in ihrem Podcast gar nicht angetan....
Brettballett hat ziemlich geschwärmt von dem Spiel, er hatte einen fortgeschrittenen Prototypen getestet.
Ich sehe in Nebelwind ein Spiel, dass beim Crowdfunfing voll auf Thema, Material und Optik setzt, mechanisch aber sehr sichere Pfade beschreitet (Die verdeckten Chips erinnern mich sehr an die Mechanik aus Francis Drake). Ich warte nochmal ein paar Rezensionen ab.
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Fux und Bär waren in ihrem Podcast gar nicht angetan....
Brettballett hat ziemlich geschwärmt von dem Spiel, er hatte einen fortgeschrittenen Prototypen getestet.
Ich sehe in Nebelwind ein Spiel, dass beim Crowdfunfing voll auf Thema, Material und Optik setzt, mechanisch aber sehr sichere Pfade beschreitet (Die verdeckten Chips erinnern mich sehr an die Mechanik aus Francis Drake). Ich warte nochmal ein paar Rezensionen ab.
Hab ich auch gesehen. Macht einen guten Eindruck im Video, aber für fast 100€...never ever
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Fux und Bär waren in ihrem Podcast gar nicht angetan....
Brettballett hat ziemlich geschwärmt von dem Spiel, er hatte einen fortgeschrittenen Prototypen getestet.
Ich sehe in Nebelwind ein Spiel, dass beim Crowdfunfing voll auf Thema, Material und Optik setzt, mechanisch aber sehr sichere Pfade beschreitet (Die verdeckten Chips erinnern mich sehr an die Mechanik aus Francis Drake). Ich warte nochmal ein paar Rezensionen ab.
Tipp: schau dir mal en paar Lets-Plays zu dem Spiel an. Nicht nur, dass ich selbst jetzt nahezu immer beim gucken fast eingeschalten wäre, hatte ich das Gefühl bei den Spielenden auch
Ich will das Spiel echt mögen, aber es gibt für mich persönlich jetzt so viele Anzeichen, dass ich mir Geld und Platz vermutlich besser sparen sollte
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Tipp: schau dir mal en paar Lets-Plays zu dem Spiel an. Nicht nur, dass ich selbst jetzt nahezu immer beim gucken fast eingeschalten wäre, hatte ich das Gefühl bei den Spielenden auch
Warum soll ich anderen beim Einschlafen zuschauen, wenn ich diese Erfahrung selbst machen kann?
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Was sagen die denn, also in Kurzform?
zu langatmig, bis sich was tut dauert es ewig, das push your luck des Rangers ist seltsam, der Händler auch
hier https://www.fuxundbaer.de/ein-spiel-fuer…perium-folge-36 nach ca. 3 Stunden reden sie über Mythwind
MissBaybee kann das sicherlich genauer sagen. Ich habe das heute im Auto gehört
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nach ca. 3 Stunden reden sie über Mythwind
Mythwind oder Mistwind? Ich verwechsel das beim Lesen auch andauernd.
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zu langatmig, bis sich was tut dauert es ewig, das push your luck des Rangers ist seltsam, der Händler auch
hier https://www.fuxundbaer.de/ein-spiel-fuer…perium-folge-36 nach ca. 3 Stunden reden sie über Mythwind
MissBaybee kann das sicherlich genauer sagen. Ich habe das heute im Auto gehört
Das ist ein ganz anderes Spiel... wir reden über Mythwind von Boardgamecircus
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Dann muss es Eure Aussprache sein
Wo ist ein Loch zum versinken???
Sorry für die Verwechslung
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Fux und Bär waren in ihrem Podcast gar nicht angetan....
Sorry Klaus aber Nebelwind haben wir noch nicht gespielt, das gibt es noch gar nicht auf deutsch...
Trotzdem ist unsere neue Folge echt zu empfehlen auch wenn wir hier über Mythwind reden und nicht über Mistwind
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Vielleicht hast du einen Blick in die Zukunft erhaschen können...
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Sorry Klaus aber Nordwind haben wir noch nicht gespielt
Ein Glück geht's hier im Thread um Nebelwind. Vielleicht konntet ihr das ja schon spielen.
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Sorry Klaus aber Nordwind haben wir noch nicht gespielt
Ein Glück geht's hier im Thread um Nebelwind. Vielleicht konntet ihr das ja schon spielen.
Es wird, sofern es gespielt wird irgendwo, eh als das "walfisch-spiel" in den Wortschatz übergehen
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Sorry Klaus aber Nordwind haben wir noch nicht gespielt
Ein Glück geht's hier im Thread um Nebelwind. Vielleicht konntet ihr das ja schon spielen.
Oh man, ich sollte spät Abends nicht noch antworten...
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Worüber man tatsächlich noch sprechen könnte, ist das bisherige Errata:
Ich weiß, dass der Verlag eigentlich nur aus zwei Leuten besteht, und mit den Fehlern in der Anleitung kann ich auch leben (geht ja hauptsächlich nur um Beispielbilder), aber die Character-Card finde ich unschön, da ich da entweder einen Ausdruck vor die gesleevte Karte packen muss oder das Ganze als Sticker drucken müsste.
Noch etwas, dass merkwürdig anmutet ist, dass als Stretchgoal Spot UV auf dem Box Cover freigeschaltet wurde, was es jetzt scheinbar nicht gibt,
weil die Macher es einfach vergessen haben...Aufgefallen ist es ihnen erst durch einen Kommentar von einem Backer.
Ist jetzt auch nicht die Welt, wirkt aber unprofessionell. -
Worüber man tatsächlich noch sprechen könnte, ist das bisherige Errata:
Ich weiß, dass der Verlag eigentlich nur aus zwei Leuten besteht, und mit den Fehlern in der Anleitung kann ich auch leben (geht ja hauptsächlich nur um Beispielbilder), aber die Character-Card finde ich unschön, da ich da entweder einen Ausdruck vor die gesleevte Karte packen muss oder das Ganze als Sticker drucken müsste.
Noch etwas, dass merkwürdig anmutet ist, dass als Stretchgoal Spot UV auf dem Box Cover freigeschaltet wurde, was es jetzt scheinbar nicht gibt,
weil die Macher es einfach vergessen haben...Aufgefallen ist es ihnen erst durch einen Kommentar von einem Backer.
Ist jetzt auch nicht die Welt, wirkt aber unprofessionell.Das betrifft aber nur die englische Version?
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Worüber man tatsächlich noch sprechen könnte, ist das bisherige Errata:
Ich weiß, dass der Verlag eigentlich nur aus zwei Leuten besteht, und mit den Fehlern in der Anleitung kann ich auch leben (geht ja hauptsächlich nur um Beispielbilder), aber die Character-Card finde ich unschön, da ich da entweder einen Ausdruck vor die gesleevte Karte packen muss oder das Ganze als Sticker drucken müsste.
Noch etwas, dass merkwürdig anmutet ist, dass als Stretchgoal Spot UV auf dem Box Cover freigeschaltet wurde, was es jetzt scheinbar nicht gibt,
weil die Macher es einfach vergessen haben...Aufgefallen ist es ihnen erst durch einen Kommentar von einem Backer.
Ist jetzt auch nicht die Welt, wirkt aber unprofessionell.Das betrifft aber nur die englische Version?
Zu der deutschen Version kann ich nichts sagen. Allerdings wurde die Produktion ja fast gleichzeitig gefahren, soweit ich weiß.
In der engl. Version (Kickstarter-Auflage) sind die Fehler auf jeden Fall drin.
Edit: Die deutsche Anleitung ist ja als pdf verfügbar (Kudos an den SPIEL DAS!-Verlag).
Die Fehler, die sich auf die Anleitung beziehen wurden nicht behoben.
Nur die Übersetzung der Kohle auf der Rückseite der Anleitung ist korrekt.
Über die Charakterkarte kann man natürlich so nichts sagen. -
Ist jetzt beim Verlag verfügbar.
Kostet mit 109€ leider etwas mehr als erhofft.
Eigentlich viel zu günstig. Auf Kickstarter hat es mit Shipping und VAT 167 C$ gekostet, was zumindest aktuell 111 Euro sind.
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Ist jetzt beim Verlag verfügbar.
Kostet mit 109€ leider etwas mehr als erhofft.
Eigentlich viel zu günstig. Auf Kickstarter hat es mit Shipping und VAT 167 C$ gekostet, was zumindest aktuell 111 Euro sind.
Warum ist es dann zu günstig? Ist doch knapp dasselbe, also fair?
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Eigentlich viel zu günstig. Auf Kickstarter hat es mit Shipping und VAT 167 C$ gekostet, was zumindest aktuell 111 Euro sind.
Warum ist es dann zu günstig? Ist doch knapp dasselbe, also fair?
Nö. Auf Kickstarter sollte es günstiger sein und ausgeliefert werden, bevor es im Retail verfügbar ist.
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Ist jetzt beim Verlag verfügbar.
Kostet mit 109€ leider etwas mehr als erhofft.
Eigentlich viel zu günstig. Auf Kickstarter hat es mit Shipping und VAT 167 C$ gekostet, was zumindest aktuell 111 Euro sind.
Das kommt so hin.
Gezahlt habe ich insgesamt 110,48€ (81,94€ + 28,54€ Versand inkl. VAT).
Liegt damit nah an dem vom Verlag angesetzen Retailpreis aber man hat die Exclusives.
Und eine dt. Anleitung würde es sogar als PDF geben (wobei mein Englisch gut genug ist, dass ich sie nicht brauche).Und das es später im Retail günstiger wird, als bei Kickstarter ist doch bekannt.
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Warum ist es dann zu günstig? Ist doch knapp dasselbe, also fair?
Nö. Auf Kickstarter sollte es günstiger sein und ausgeliefert werden, bevor es im Retail verfügbar ist.
Sehe ich nicht so, das ist nicht der Sinn eines Kickstarters, aber das Thema gab's hier zu hauf schon
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Nö. Auf Kickstarter sollte es günstiger sein und ausgeliefert werden, bevor es im Retail verfügbar ist.
Sehe ich nicht so, das ist nicht der Sinn eines Kickstarters, aber das Thema gab's hier zu hauf schon
Ja dann müssen die Leute auf Kickstarter aufhören falsche Versprechen zu machen. Das steht nämlich auf der Mistwind Kickstarter Seite:
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Sehe ich nicht so, das ist nicht der Sinn eines Kickstarters, aber das Thema gab's hier zu hauf schon
Ja dann müssen die Leute auf Kickstarter aufhören falsche Versprechen zu machen. Das steht nämlich auf der Mistwind Kickstarter Seite:
Das ist ja auch nicht falsch. Das Spiel kostet jetzt auch deutlic mehr als in der Kampagne (105 statt 81). Aber VAT und Versandkosten fallen halt weg
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