Über #Waypoints wird auf BGG diskutiert, was die Zufälligkeit des Würfels angeht: https://boardgamegeek.com/thread/3115426/control-dice-rolls
Etwas Hintergrund, wer das Spiel nicht kennt: Es gibt vier Runden. Zu jeder Runde gibt es 16 Felder auf einer Wetterleiste. Ein W6 gibt zufällig vor, wie weit ich voranschreite und welches Wetter in meinem Zug herrscht (was die Bewegungspunkte beeinflusst, was hier aber egal ist). Das Problem ist nun: In einem Extremfall habe ich 16 Züge pro Runde, wenn ich nur Einsen würfel. Damit kann ich die Landkarte schon fast in einer Runde völlig abgrasen. Das andere Extrem sind gerade einmal 3 Züge (3x6 > 16), womit ich zumindest im Solospiel die Partie auch abbrechen kann, denn auf irgendeinen Highscore komme ich damit nicht.
Aus dem Grund überlege auch ich, was denn eine bessere Verteilung wäre. Zum Beispiel ein W4. Oder ein W4 mit Werten 2-5. Oder ein W6 mit Werten 2,3,3,4,4,5. Oder ein Kartendeck, und dann mit verschiedenen Verteilungen der Zahlwerte. Zum Beispiel die Werte 1-6. Oder 2,3,3,4,4,5. Oder je 2x 1-5.
Was einfach ist: Best und Worst Case für die Anzahl der Züge kann ich problemlos bestimmen. Aber wie errechne ich denn (bei der Verteilung über Karten) die Wahrscheinlichkeitskurve für jeden Anzahl der Züge, sodass ich den Peak sehe bzw. das Mittel berechnen kann? Mir fiele nur das stupide Simulieren von 1.000.000 Runden ein, um grob zu sehen, wie lange im Schnitt eine Runde dauert. Vielleicht gibt es da aber auch eine Formel, mit der ich das leicht berechnen kann. Wisst ihr da was?
Gruß Dee