Beiträge von Cadwallader im Thema „Waypoints: Statistik für Anzahl der Züge pro Runde (Hilfe gesucht)“

    1W6 und bei 1-3 erhöhst du deinen geworfen Wert um 1 bei 4-6 ziehst du eins ab. So sparst du dir den Custom Die mit 2,3,3,4,4,5.

    Evtl. 1W10 und 1W4 werfen und den W4 vom W10 abziehen. Du würdest da den erwarteten Mittelwert des W4 (2,5) vom Mittelwert des W10 (5,5) abziehen.

    Da ist jedoch noch Feintuning bei den Extrema notwendig.

    Ggf. Werte unter 1 und über 6 ignorieren und dann entweder neu werfen oder halt 1 bzw. 6 als Wert nehmen.

    Alternativ gehst du nach erreichen des Extremwertes wieder zurück, so dass ein W10 mit Ergebnis 10 und W4 mit 1 eine 9 werden und da 9 > 6 ist ziehst du die Differenz von 6 ab und würdest bei 3 landen. Bei 1 minus 4 das gleiche. Dann näherst du dich jedoch massiv dem erwarteten Mittelwert von 3 an und bist halt auch wieder beim Rechnen was du ja eigentlich vermeiden willst.

    diverse edits: 2W6 werfen und den Wert nehmen der näher am Mittelwert ist wäre auch eine Möglichkeit um Extrema etwas abzumindern sie aber nicht völlig auszuschließen - da brauchst du dann halt noch eine Lösung im Falle von 1 & 6, 2 & 5 sowie 3 & 4.

    Lösung für die durchgestrichene Problematik: entweder hintereinander werfen und den zweiten Wurf im Falle von gleichem Abstand zum Mittelwert nehmen oder 2 unterschiedlich farbige Würfel nehmen und immer die eine Farbe beim Gleichstand nehmen.