[2023] Nucleum (Luciani/Turczi)

  • Ich bin selten Hypeopfer aber irgendetwas rührt sich da bei mir. Neuer, wohl recht interaktiver Euro von Luciani/Turczi, soll in die Richtung Brass, Wasserkraft, Imperial Steam gehen und damit war ich dem Ganzen verfallen. Naja, ein bisschen sehr. Obwohl mich das Cover jetzt nicht so vor Erfurcht erstarren lässt. Release ist angeblich Essen 2023. Wurde wohl bei einigen Conventions getestet, vielleicht kann/mag da ja jemand seine/ihre Erfahrungen teilen😘

  • Mangoldt

    Hat den Titel des Themas von „[2023] Nucleum“ zu „[2023] Nucleum (Luciani/Turczi)“ geändert.
  • Kleine Anmerkung: Thematisch etwas vorbei geschossen an der Feststellung, dass Uran aus dem benachbarten Böhmen ins Königreich Sachsen importiert werden muss. Weiß doch (eigentlich) jeder, dass Sachsen genug davon selbst in der Erde liegen hatte…


    Die Könige von Dänemark sollten als Frederik bekannt sein, die in Sachsen dagegen als Friedrich. Aber so genau nimmt man das ja scheinbar nicht.


    Stilp. GlückAuf.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • In einem Atemzug....

    Luciani Turczi Wasserkraft Brass Imperial Steam.


    Der Atemzug reicht glatt noch für :

    Kaufen.


    Für erst nochmal begutachten, Videos und Anleitung schauen ist die Luft leider schon aufgebraucht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Es gab dazu eine Ankündigung bei den Dice Tower Announcements gestern:

    Summer Spectacular - Mega Announcements!
    In the Summer Spectacular's Grand Finale, the Dice Tower reacts as publishers make announcements about future games and expansions.Previous: https://youtube....
    www.youtube.com


    Minute 29 ein kleiner Videobeitrag von Board&Dice. War die interessanteste Ankündigung IMHO. Weitere News waren z.B. diverse neue Knizia-Titel bei verschiedenen Verlagen z.B. Sunrise Lane bei Horrible Guild, ein neues Spiel Critter Kitchen mit ähnlicher Grafik wie bei Flamecraft (Sandara Tang) von Cardboard Alchemy und in 2024 eine Retailfassung von Foundations of Rome (of Metropolis) bei Arcane Wonders.

  • Der Proto lag letztes Jahr in der Nachbarschaft auf dem Tisch, da es jetzt angekündigt ist, darf man wohl davon erzählen. Sehr ökonomisch fokussiert, in Look und Mechanismen eindeutig mehr Brass (Routenbau) als Wasserkraft. Man hat "Aktionsplättchen", die man entweder auf dem eigenen Spielerboard für zwei Aktionen nutzen oder mit einem Arbeiter auf den Hauptspielplan farblich passend anlegen kann, um dort sein Netzwerk zu verlängern. Von Wasserkraft entlehnt ist das Auftragsmanagement und der Bau von Maschinen, außerdem gibt es eine Recharge-Aktion, mit der man Siegpunkte und höheres Einkommen einwerben kann.


    Insgesamt ein absolutes Potpourri bekannter Mechanismen, aber zumindest in der Protoversion war das einzige "Alleinstellungsmerkmal" die Frage, welche Aktionsplättchen man wann wie nutzt. Den restlichen Mechanismenmix kennt man aus den Euro-Titeln der letzten Jahre schon sehr gut. Für Fans der genannten Spiele, die noch nicht genug davon haben, aber sicher einen Blick wert.

  • Klingt interessant. Bei "interaktives Eurogame" werde ich schon hellhörig.


    Hoffentlich ist der Hauptmechanismus für die Aktionsauswahl nicht Worker-Placement, da hatte ich den letzten Monaten irgendwie zu viele von gespielt ...

  • Klingt interessant. Bei "interaktives Eurogame" werde ich schon hellhörig.


    Hoffentlich ist der Hauptmechanismus für die Aktionsauswahl nicht Worker-Placement, da hatte ich den letzten Monaten irgendwie zu viele von gespielt ...

    Arbeiter brauchst du wenn du plättchen als Routenbau auf den gemeinsamen plan spielst. Auf dem eigenen Tableau ist es reine Aktionswahl. Die Interaktion entsteht vorrangig durchs Wegschnappen von Routen und Aufträgen.

  • Ich bin vermutlich in der Minderheit, bin neuen Spielen aber grundsätzlich skeptisch, aber der Spielplan lädt mich nicht dazu ein, dass ich mich näher mit dem Spiel beschäftige. Wirkt irgendwie langweilig und monoton. Und auch das Spielertableau fängt mich nicht wirklich ein. Ich werde mir bei erster Möglichkeit aber die Anleitung durchlesen und vielleicht holt es mich ja mechanisch ab. Aber Stand jetzt würde ich mir da auf der SPIEL'23 nicht anschauen. Also mehr Platz für Euch zum Antesten. ;) (Aber die meisten scheinen das Spiel ja eh einfach zu kaufen ohne mehr drüber zu wissen. :D )


    Gruß Dee

  • Weiß jemand, ob das Spiel asymmetrische Spieler Fähigkeiten bietet? Für mich mittlerweile ein wichtiges Kriterium, vor allem wegen Wiederspielbarkeit. Und bei guten Spielen macht es oft Spaß, die verschiedenen Fraktionen zu erkunden und Strategien zu entwickeln.

  • Weiß jemand, ob das Spiel asymmetrische Spieler Fähigkeiten bietet? Für mich mittlerweile ein wichtiges Kriterium, vor allem wegen Wiederspielbarkeit. Und bei guten Spielen macht es oft Spaß, die verschiedenen Fraktionen zu erkunden und Strategien zu entwickeln.


    Auszug von BGG:

    Zitat

    Each player also gets unique asymmetric technologies, giving them special powers when unlocked.

    Der Grad von Asymmetrie wird sich dann vermutlich zeigen, wenn das Regelheft da ist.

  • Das ist (war im Proto) vergleichbar mit Barrage, nicht ganz im gleichen Umfang, aber man schaltet eben im Spielverlauf auf dem Spielerboard Sachen frei, die bei jedem Board anders sind.

  • .(Aber die meisten scheinen das Spiel ja eh einfach zu kaufen ohne mehr drüber zu wissen. :D )

    Bis auf zwei, drei Beiträge wird doch hier fast ausschließlich über Mechaniken und Inhalte gesprochen, während du allein aufgrund der Spielbrettoptik dein Desinteresse erklärst ... 🤔

    Also Glashaus und Steine und so.


    (Oder ist es nur erwähnenswert, wenn Leute aufgrund minimaler Informationen ein Spiel kaufen, und vollkommen in Ordnung, wenn sie ein Spiel aufgrund minimaler Aktionen ablehnen?🤔)

  • ach Archibald Tuttle musst du da so eine nüchterne Einschätzung abgeben. Schrecklich. Was bleibt mir denn da noch auf was ich mich in Essen freuen kann.😂

    Protos sind nunmal Protos. Ich weiß ja nicht wie viel seitdem noch geändert wurde. Das was ich damals gespielt hab war gut, aber eben auch wirklich genau das was man sich unter einem italienischen Mechanismenmix Anno 2022 vorstellt, und da ich Brass und Wasserkraft kurz davor gespielt hatte hat es mich auch daran stark erinnert. Hätte ich Lorenzo damals schon gekannt, hätten mich einige Details auch daran erinnert. Wie originell sich das fertige Produkt dann spielt, kann ich nicht beurteilen.

  • Habs mal sicherheitshalber vorbestellt. Man weiß ja nie 😎

    70 Euro ist leider heutzutage wohl fast schon Standard...

    Beim Erscheinungstag sicher. Erinnere mich an letztes Jahr Essen, wo die meisten Neuerscheinungen auch mit 60-70 Euro bepreist waren. Ein wenig Geduld hilft dann meistens doch, wenn man es günstiger haben will.

  • Bei 70 Euro kaufe ich nichts mehr auf Verdacht, schon gar nicht, wenn's keine erkennbaren Alleinstellungsmerkmale gegenüber einem guten Dutzend ähnlich gelagerter Spiele aus der typischen italienischen Autorenschule hat.

    Wenn Nucleum gut wird, kaufe ich es mir dann irgendwann 2024 oder 2025, idealerweise nachdem ich es mal irgendwo mitgespielt habe.

  • Autorenteam stimmt, Thema auf den ersten Blick auch...


    Aber bei 70 Euro ist es kein No-Brainer... muss ich mir erstmal anschauen und die Wertungen abwarten...

  • Nukleum kann jetzt bei der Spiele Offensive für 70 Euro vorbestellt werden.

    Im Oktober soll dann die Auslieferung beginnen.

    Linkservice.

    Danke für den Link. Geh ich dann glaube gleich mal vorbestellen :jester:

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Frage: Ham mir in Saggsn ouch schoun Adoumgrafft?

    Antwort: Nu clear.



    Der Gemüsegarten meiner Schwiegermutter sollte sich aus der Vogelperspektive in etwa so ausgehen, wie dieser Spielplan hier. Scheint grade im Trend zu sein, den Kunden knallbunte Traumwelten vor den Latz „zu knallen“.


    Stilp. AntipastiSalat.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Anleitung tiefenintensiv überflogen = nicht alles Wort für Wort gelesen, aber längere Passagen mit inniger Aufmerksamkeit beäugt.


    Ein PlättchenWP. Entweder man legt das Plättchen bei sich, hat 2 Aktionen, oder man legt es als Schiene auf den Plan, dann können alle Aktionen durchführen die über KombinationsAnzahl passend zur Angrenzung berechnet werden. Passt eine Farbe dann die eine Aktion, zwei Farben, dann 2, sind es Joker dann 3 bzw 4 (seltenst, sagt die Anleitung).

    Man legt Schienen, s.o., man baut Minen und/oder Kraftwerke um für mehr UranVorrat oder mehr StromOutput zu sorgen. Man baut Gebäude, ganz im Brass Stil bzgl der Friendly-Lege-Regeln

    Die liefern Punkte und Boni bei Stromifizierung, einer weiteren Aktion.

    Das erinnert an den Brass-Birmingham-Verkauf, Uran/Kohle über Links zu Kraftwerk/Turbine und über Links zu Gebäude(n). Dazu werden MileStones und Aufträge serviert, eine Track die an Wasserkraft erinnert, hier mit einem DoppelleistenKniff bzgl der Plazierung. Die linke Leiste clustert, hebelt so die Wertung des rechts anliegenden Milestones, gleichzeitig auf der Leiste selbst eine RangfolgeWertung für 6VP an den ersten und 2VP an den Zweiten. Wasserkraft lässt grüßen.


    AlternativZug zu Plättchen legen ist ein Refresh, Anzahl eigen angelegter Plättchen skaliert die Einkommensleiste, erinnert mich ein wenig an Nippon wo die Anzahl der Worker auf den Bonus wirkt.


    Ende des Spiels wenn 2 oder 3 von 5 Kriterien erfüllt werden.


    Nach meinem IntensivFlug ....

    Wasserkraft hatte mir gefallen, hatte in meinen Gruppen aber zu viel EllenbogenFeeling attestiert bekommen. Brass hat neben zwei anderen meine höchte BGG Note. Spürt man im Spiel als gedanklichen Vater.

    Interessant neu das Plättchen WP mit der 2Wege Verwendung. Auf dem Plan sind sie weg, aber helfen und Netzwerke sind gute Punkte fürs Ende, aber bei sich gelegt, helfen sie für den Refresh und je mehr man hat, desto länger kann man ohne Refresh spielen.


    Das oben genannte Gefühl war sowas von richtig. Bäm. Geld ist budgetiert, her mit dem Ding, aber sowas von.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Knallbunte Traumwelten hat den selben Vorteil wie "in Space", man tritt wenigen auf den Fuss was historische, diverse, Minderheiten oder andere aktuelle kritische Themen angeht.
    Oder zumindest ist die Chance sehr gering.
    Es findet sich aber ganz sicher die nächste Empörungswelle.

  • Das stimmt auffallend. Nur wieso tritt man denn den Minderheiten auf die Füße, wenn man der Zeit entsprechende Spielbretter kreiert? Das muss mir mal einer erklären.

    Hatte denn die 95‘er Version von El Grande ein Problem mit der heutigen Regenbogenreligion (oder umgekehrt), nur weil die Regionen des Spielbretts im Stil einer 500 Jahre alten Karte gehalten wurden und beige nunmal gut dazu passt?


    Bei den Brass Neueditionen beispielsweise oder der Karte von Abomination oder My Fathers Work etc. fängt man doch die Spieler gleich doppelt durch die Aufmachung ein. Das Thema der Industrialisierung in Sachsen hätte m.M.n. einen besseren künstlerischen Rahmen verdient, nur da ich für das Hobby sowieso schon mehr als genug Spiele vorhalten kann, isses auch net schade drum, dieses bunte Italo-Allerlei nicht für mich zu entdecken. Optimierungszwänge aus der Eurohölle mögen für die laute Mehrheit hier noch immer on vogue sein, mich nerven sie zusehends. Alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn dieses Spiel ein Hybrid aus Brass und Wasserkraft ist, dann soll ich aus welchem Grund gleich nochmal die Originale zur Seite legen?


    Stilp. Kontrastprogramm.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Knallbunte Traumwelten hat den selben Vorteil wie "in Space", man tritt wenigen auf den Fuss was historische, diverse, Minderheiten oder andere aktuelle kritische Themen angeht.
    Oder zumindest ist die Chance sehr gering.
    Es findet sich aber ganz sicher die nächste Empörungswelle.

    Love the irony! :)