[2023] Nucleum (Luciani/Turczi)

  • Dann verlinke ich hier mal mehr oder weniger uneigennützig den guten Fozzybear . Vielleicht kann er mit diesen Daten auch schon was anfangen und würde sein geniales Nukleum Insert für die Erweiterung anpassen. Dann könnte ich schon früher nach einem Insert fragen und hätte das Grundspiel schon schön aufgeräumt.

  • kann ich machen, wenn ich dran denke nachher zuhause ;) Ansonsten hab ich vorhin gesehen, dass Folded Space wohl ein Insert macht, wo beides in die Grundbox passt.

    Dann verlinke ich hier mal mehr oder weniger uneigennützig den guten Fozzybear . Vielleicht kann er mit diesen Daten auch schon was anfangen und würde sein geniales Nukleum Insert für die Erweiterung anpassen. Dann könnte ich schon früher nach einem Insert fragen und hätte das Grundspiel schon schön aufgeräumt.

    Tatsächlich habe ich das gemacht:

    Ich habe sein geniales Insert genommen und für die Erweiterung angepasst. ;)

    Steht sonst auch in seinem Druck-Thread (RE: Fozzybear macht Druck). :S

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Ich hätte mir vor allem erwartet, daß sie es hübscher machen: Wäre ja die Gelegenheit gewesen! Na ja, durch das Wasser wird es zumindest etwas besser…

    Da hatte ich keine Hoffnung :-/ Letzten Endes brauchen sie die unterschiedlichen Stadt-Farben ja für die Missionen. Weniger auffällig hätte dazu geführt, dass man das schlechter sieht und folglich wäre das Spiel deutlich komplexer geworden....

    Da muß ich im Design-Studium offenbar geschlafen haben. 🤯

  • Kurze Erinnerung: schaust du bitte Mal wegen der Maße? :S

  • Frage mich wozu ne Kampagne…

    Der lokalisierenden Verlag möchte damit Geld verdienen und hat sich, was sein gutes Recht ist, für den Direktvertrieb entschieden.


    Das Spiel und die Erweiterung waren doch normale Veröffentlichungen, oder ?

    Ja. Von Board & Dice auf englisch. Die deutsche Version des Grundspiels gab es auch schon exklusiv über die Spieleschmiede und anschließend für einen teuren Festpreis bei deren Schwesterfirma.


    Und die Erweiterung gibt es doch auf Englisch bereits im Handel zum gleichen Preis?🤔

    Ja, und für Vorbesteller war's sogar billiger.

    (Aber ich hatte mich trotzdem dagegen entschieden, denn ich ziehe das "Erweiterungen kaufe ich erst, wenn ich das Grundspiel 10x gespielt habe" mittlerweile recht konsequent durch.)

  • Ja. Von Board & Dice auf englisch. Die deutsche Version des Grundspiels gab es auch schon exklusiv über die Spieleschmiede und anschließend für einen teuren Festpreis bei deren Schwesterfirma.

    Stimmt so nicht. Das Grundspiel ist ohne Crowdfunding direkt bei der Spiele-Offensive in den Shop gekommen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Stimmt so nicht. Das Grundspiel ist ohne Crowdfunding direkt bei der Spiele-Offensive in den Shop gekommen.

    Mag sein, aber gab jedenfalls eine Vorbestellaktion vor Essen. Ob das über die Schmiede läuft oder direkt über die SO, macht jetzt nicht so den riesengroßen Unterschied.

    naja schon ein wenig. In der Schmiede sammelt man einen Förderbetrag, damit das Spiel produziert wird. Es wird also suggeriert, dass ohne ausreichend Förderung das Spiel nicht veröffentlicht wird.

    Bei einer Vorbestellung ist schon klar, dass es kommt. Ob es nun 5000 Vorbesteller oder nur 3 gibt.


    Man muss aber auch fairerweise gestehen, dass es bei dieser Erweiterung schon klar ist, dass es das Fördeziel erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Depa ()

  • naja schon ein wenig. In der Schmiede sammelt man einen Förderbetrag, damit das Spiel produziert wird. Es wird also suggeriert, dass ohne ausreichend Förderung das Spiel nicht veröffentlicht wird.

    Die Vorstellung, dass man als Macher bei Crowdfunding nur eine Ideenskizze präsentieren muss und und beim Scheitern der Finanzierung dann nichts verloren ist, war maximal in den Anfangstagen von Crowdfunding zutreffend. Heute sind das halbfertige Produkte mit hohem, schon verbratenem Werbe- und Artwork-Budget bereits beim Kampagnenstart, so dass fast immer klar ist, dass es produziert werden wird, und sei es nur zur Verlustminimierung.

    Bei den allermeisten Schmiede-Projekte ist auch von vorn herein klar, dass es sowieso produziert werden wird. Insbesondere dann, wenn sich die Schmiede nur an ein internationales Crowdfunding-Projekt für ein sprachneutrales Spiel dranhängt und die Eigenleistung im Erstellen einer deutschen Anleitung besteht.

    Der Rest ist gut inszeniertes Bohei für die Schmiede/Backer.

  • naja schon ein wenig. In der Schmiede sammelt man einen Förderbetrag, damit das Spiel produziert wird. Es wird also suggeriert, dass ohne ausreichend Förderung das Spiel nicht veröffentlicht wird.

    Die Vorstellung, dass man als Macher bei Crowdfunding nur eine Ideenskizze präsentieren muss und und beim Scheitern der Finanzierung dann nichts verloren ist, war maximal in den Anfangstagen von Crowdfunding zutreffend. Heute sind das halbfertige Produkte mit hohem, schon verbratenem Werbe- und Artwork-Budget bereits beim Kampagnenstart, so dass fast immer klar ist, dass es produziert werden wird, und sei es nur zur Verlustminimierung.

    Bei den allermeisten Schmiede-Projekte ist auch von vorn herein klar, dass es sowieso produziert werden wird. Insbesondere dann, wenn sich die Schmiede nur an ein internationales Crowdfunding-Projekt für ein sprachneutrales Spiel dranhängt und die Eigenleistung im Erstellen einer deutschen Anleitung besteht.

    Der Rest ist gut inszeniertes Bohei für die Schmiede/Backer.

    Wobei das letztens bei Dice Manor nicht der Fall war. Da kommt jetzt statt der deutschen Version einfach eine deutsche Anleitung mit dem englischen Spiel

  • Die Australia Exp. samt Folded Space Insert kommt heute. Bin mal gespannt wie gut die Erweiterung dem Spiel tut...

    Mein Ersteindruck von der Australien Erweiterung war leider nicht so gut. Der Spielplan fühlt sich komplexer an, wenn es darum geht Gebäude mit Energie zu versorgen. Was für mich persönlich zudem negativ war:


    - die Verteilung der Mienen-Bauplätze (für Uran) ist sehr konzentriert auf zwei Regionen. Und teilweise sind die Kraftwerke von dort recht weit entfernt.


    - Zum Beenden des Spiels sind nun 3 statt 2 der Bedingungen/Trigger zu erfüllen. Ein Grund warum das Spiel mit Erweiterung noch länger braucht als das Grundspiel. Wir haben zu viert 4 Stunden Netto-Spielzeit benötigt, und hatten alle das Grundspiel schon 2 bis 3 mal gespielt


    - die Schiffsrouten verkomplizieren die Regeln unnötig: im Grundspiel hatten viele ja schon Probleme damit, die Unterschiede zwischen NETZWERK und VERBINDUNG zu verstehen, und auch wann was relevant ist. Für mich sind die Regeln des Grundspiels aber mittlerweile klar. Mit den Schiffen gibt es jetzt allerdings ein Mittelding zwischen den beiden Konstrukten: man kann mit Schiffen zwar sein NETZWERK erweitern, aber die beiden Städte, die an die Schiffsroute angrenzen, sind NICHT für alle Zwecke miteinander VERBUNDEN! Man kann zwar Kohle/Uran über sein (eigenes!) Schiff zu einem Kraftwerk transportieren, aber nicht den Strom vom Kraftwerk zu einem Gebäude.

  • - die Schiffsrouten verkomplizieren die Regeln unnötig: im Grundspiel hatten viele ja schon Probleme damit, die Unterschiede zwischen NETZWERK und VERBINDUNG zu verstehen, und auch wann was relevant ist. Für mich sind die Regeln des Grundspiels aber mittlerweile klar. Mit den Schiffen gibt es jetzt allerdings ein Mittelding zwischen den beiden Konstrukten: man kann mit Schiffen zwar sein NETZWERK erweitern, aber die beiden Städte, die an die Schiffsroute angrenzen, sind NICHT für alle Zwecke miteinander VERBUNDEN! Man kann zwar Kohle/Uran über sein (eigenes!) Schiff zu einem Kraftwerk transportieren, aber nicht den Strom vom Kraftwerk zu einem Gebäude.

    Das erschließt sich mir auch nicht ganz. Die Städte sind ja im Kern lediglich für den Transport von Kohle/Uran miteinander verbunden und für NICHTS anderes. Für die Endbedingungen der Stufe IV-Gebäude jedenfalls nicht.

  • Man kann zwar Kohle/Uran über sein (eigenes!) Schiff zu einem Kraftwerk transportieren, aber nicht den Strom vom Kraftwerk zu einem Gebäude.

    Ist aber thematisch logisch, denn wie willst Du Elektrizität via Schiff transportieren?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Man kann zwar Kohle/Uran über sein (eigenes!) Schiff zu einem Kraftwerk transportieren, aber nicht den Strom vom Kraftwerk zu einem Gebäude.

    Ist aber thematisch logisch, denn wie willst Du Elektrizität via Schiff transportieren?

    Thematisch habe ich das auch nicht bemängelt. Die thematischen Begründungen sind aber bei Eurogames nun nicht wirklich maßgeblich. Bzw. ging es mir um den spielmechanischen Eindruck.


    Bzw. selbst beim thematischen könnte ich jetzt fragen: warum kann jeder jede Schienenverbindung für Transportzwecke nutzen, aber nur die eigenen Schiffe?

  • Thematisch habe ich das auch nicht bemängelt. Die thematischen Begründungen sind aber bei Eurogames nun nicht wirklich maßgeblich. Bzw. ging es mir um den spielmechanischen Eindruck.

    Bei Netzwerkspielen mit historischen und geographischen Hintergrund kann sowas auch bei Eurogames maßgeblich sein. Ich sage nur virtuelle Birkenhead-Connection...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Thematisch habe ich das auch nicht bemängelt. Die thematischen Begründungen sind aber bei Eurogames nun nicht wirklich maßgeblich. Bzw. ging es mir um den spielmechanischen Eindruck.

    Bei Netzwerkspielen mit historischen und geographischen Hintergrund kann sowas auch bei Eurogames maßgeblich sein. Ich sage nur virtuelle Birkenhead-Connection...

    :/

    Und warum kann ich nicht einfach meinen persönlichen Eindruck der Erweiterung schildern und bemerken, dass ich die Verkomplizierung der Regeln persönlich nicht mag? Ganz unabhängig von der Tatsache, ob das nun thematisch begründbar ist oder nicht? Und ohne, dass jemand darauf rumreitet und darüber eine Diskussion führen muss?

  • Weil Du das nicht nur exklusiv auf Nucleum bezogen hast sondern allgemein gefaßt hast.

    Die thematischen Begründungen sind aber bei Eurogames nun nicht wirklich maßgeblich

    nur dieser Satz hat mich dazu bewegt etwas dazu zu schreiben

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hatte auch Gelegenheit Australien zu bestromen.


    Die Limitierung der günstigen Kohleimporte, dafür aber Ergänzung um eigene Kohleminen hat mir gut gefallen, da locken evtl neue Optionen in der Verstromung wenn man es mit Uran nicht so hat.

    Ebenfalls gut fand ich, dass es keine AusnahmeStadt Prag mit DoppelPkt mehr gibt.

    Die Karte ist thematisch gruppierter, die Ressourcen sind im Hinterland, die Gebäudebauplätze zu 80% oder mehr an der Küste, Fluch und Segen zugleich.

    Etwas mehr CutThroat, könnte ich mir vorstellen, es gibt sehr viele 1er Strecken die dann Koops bei den Anschlüssen eliminieren, und eben jene 5 Seewege mit den Sonderregln, ich hatte mir die puzzeliger vorgestellt, fand ich thematisch völligststst ok.


    War eine schöne Abwechslung und Erfahrung die Karte zu spielen, würde ich auch noch 2 oder 3x mitspielen. Für mich aber kein Kauf, ich komme nun auf Fluch und Segen zurück.


    Weil nahezu alle Bauplätze an der Küste sind und jeder die gleichen Schiffswege eintüten kann war das eine große unübersichtliche Soße. Wir waren zu dritt, Ärgster Konkurrent und ich haben uns gedacht, nutzen wir mal die Schiffe. Ergo waren wir an alle BigCities dran und in diesen zu Hauf drin.

    Spielerin 3 versuchte eine Ecke kompakt zu versorgen und ging gnadenlos unter weil ihr das Geld fehlte um auch mal zusätzlich n Schiff zu wuppen. Diese fand ich dann letztlich zu dominant im SpielGeschehen


    In Punkten 124 : 228 : 233.

    Für die Netzwerke hatten wir wegen der um 1 Goal verlängerten Spielzeit genug Zeit in den BigCities alle 3 zu verstromen und das war zu sehr Einheitsbrei, weil wir beide jeweils wussten wir haben alles voll und da lohnte das Zählen, Abwägen nicht ob man irgendwo noch ein bisschen mehr dies oder das hat, gezielt forciert. Der CutThroat hatte hier nicht mal so sehr gewirkt, weniger als auf der BaseMap. Im Hinterland, ein bisschen. Zu viert ist es vermutlich nochmal anders, würde mich freuen die AustralienMap auch in der Konstellation zu spielen, aber wie gesagt, ein Kauf ist es nicht.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"