Wann würdet Ihr ein Spiel sofort abbrechen bzw. warum habt Ihr schon ein Spiel mal sofort abgebrochen?

  • Wenn es meiner Frau partout nicht gefällt. Bevor es Auswirkungen auf ihre eh schon überschaubare Begeisterung für Brettspiele haben kann, gehen ich lieber zum nächsten Spiel über.

    Bis auf das partout läuft das bei uns genau so. Und lieber mal öfter was bekanntes/erporbtes/abgenicktes als was neues spielen um das zarte Pflänzchen der Brettspiel-Akzeptanz (Begeisterung wäre schon zuviel gesagt) ganz vorsichtig zu düngen. ^^

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Hallo, ich denke mal das schlimmste Szenario um ein Spiel abzubrechen wäre wohl folgendes:


    Die Spielegruppe ist seit ca. 2 Stunden mit herzhaften Gekloppe beschäftigt, als ein Spieler sagt:


    Ey Leute, das ist aber nicht das Spiel, welches wir eigentlich spielen wollten... (Autsch)



    LG

    Der Captain

    Live long and prosper

  • Ich habe die Maus&Mystik-Kampange unserer Brettspielrunde abgebrochen, weil mir das Gameplay zu gleichartig war, es viel zuwenig Möglichkeiten gibt seine Maus weiter zu entwickeln oder mit Gegenständen auszustatten. Ich habe den Zwang Fähigkeiten oder Gegenstände abzugeben zwischen den Missionen absolut nicht gemocht und es war mir viel zu wenig Story-Erzählung zwischen den Kämpfen (dieser Aspekt ist in Herr der Träume zB besser gelöst).

    Da gibt es mMn wesentlich bessere und stimmigere Spieleerfahrungen, die ich machen möchte.

    Unsere Gruppe hat zwar gegrummelt und sich teilweise beschwert aber als ich angeboten habe, dass sie mir das Spiel ja zum Einkaufspreis abkaufen können, hat sich auch niemand dazu bereit erklärt. Also habe ich es verkauft.

    Genauso werde ich Eldritch Horror demnächst veräußern, da die Gruppe hier sehr leidenschaftslos vor sich hin gespielt hat.

  • Puh... ich kann mich nur an eine Situation erinnern. Arkham Horror LCG Erstpartie. Es war zu Spät, ich hatte die Regeln gelesen + Videos geschaut und auch gedacht das ich es verstanden habe... dem war nicht so.


    Es zog sich, spielte sich extrem unrund und war schlimm. Vielleicht weil es zu Spät war.


    Golem waren wir einmal kurz davor, das Spiel hat uns die gesamte Zeit kein Spaß gemacht und am Ende waren wir uns sicher, dass wir was falsch gemacht haben müssen - dem war nicht so.

  • Da wir am Donnerstag eine Partie Spirit Island abgebrochen haben weil es doch zu spät wurde und es nicht Möglich war das Spiel aufgebaut zu lassen (der Tisch wurde am nächsten Abend für einen Spieleabend benötigt) ist mir wieder eingefallen, wieso ich schonmal eine Partie Spirit Island abgebrochen habe.


    Bei Spirit Island sind die Regeln ja verteilt über das Internet, dass man eigentlich 2*Spielerzahl + 1 Ödnis auf die Karte legt statt nur 2*Spielerzahl steht nur im Internet und wird auch bewusst niemals korrigiert werden un künftigen Auflagen und das man in der ersten Runde kein Event zieht sagt einem ja auch niemand, außer man schaut ins Internet. Ohne Discord würde ich das Spiel auf alle Ewigkeiten "falsch" spielen.


    Auf jeden Fall haben wir es an diesem Abend falsch gespielt, das erste Event in der ersten Rune hat uns direkt mal die beiden Tatzen vom Brett entfernt und in der ersten Runde in der gewütet wurde haben wir direkt alle 4 Ödnis verloren (Mein Kollege spielte das Spiel zum ersten mal, ich zum ersten mal nen komplexeren Geist) und die Ödniskarte umdrehen müssen, die besagt hat, dass wir jede Runde eine Präsenz vernichten müssen, von der wir kaum welche auf dem Brett hatten.

    Das Spiel war also schon in Runde 3 oder so verloren. Ich wollte es tatsächlich fertig spielen aber mein Kumpel, der kooperative Spiele eigentlich eh hasst und sowieso Immer gewinnen muss, meinte die Chance, dass er das Spiel nochmal ausprobiert wären höher wenn wir jetzt abbrechen, also haben wir das Elend halt abgebrochen.

  • Das erste und einzige mal wo ich ein Spiel abgebrochen habe war, als während und nach der Erklärung mehr Aufmerksamkeit bei den Handys lag als beim Spiel und dann am Spielanfang direkt die vorher erklärten Regeln nachgefragt wurden.

    TikTok · Christian (Spielstil.net)
    Schau dir das Video von Christian (Spielstil.net) an.
    www.tiktok.com

  • Das erste und einzige mal wo ich ein Spiel abgebrochen habe war, als während und nach der Erklärung mehr Aufmerksamkeit bei den Handys lag als beim Spiel und dann am Spielanfang direkt die vorher erklärten Regeln nachgefragt wurden.

    https://www.tiktok.com/@spiels…eb_id=7238965849691866650

    Daher am bestern vorher abklären, dass die Handys im Spielezeitraum aus sind oder nicht griffbereit rumliegen. Kann doch nicht so schwer sein, da mal ein paar stunden nicht draufzuschauen. Die Leute werden schon nichts verpassen :D

  • Wir brechen eine Partie eigentlich nie ab, aber...

    ...beenden eine Partie gelegentlich minimal vor dem Spielende/der Abrrechnung, wenn klar ist, dass die Siegesreihenfolge bereits feststeht (z.B. gestern bei #Quacksalber , als bei niemanden der Kessel in der letzten Runde explodiert ist).

    Davon abgesehen sind jedoch Spiele, bei denen wir die Ergebnisse erfassen (z.B. #Everdell).

  • Daher am bestern vorher abklären, dass die Handys im Spielezeitraum aus sind oder nicht griffbereit rumliegen. Kann doch nicht so schwer sein, da mal ein paar stunden nicht draufzuschauen. Die Leute werden schon nichts verpassen :D

    Hab da eher eine lockere Haltung zu. Mich stört es nicht wenn ein Mitspieler mal am Handy ist zwischen den Zügen, das verzögert normalerweise das Spiel nicht. Ein Fall wie von FischerZ beschrieben ist ein absolutes NoGo, da hätte ich genau wie er gehandelt und wäre gegangen, das ist einfach respektlos. Aber mit einem kompletten Handyverbot möchte ich meine Mitspieler auch nicht bevormunden, solange sich das nicht negativ auf das Spiel und die anderen Auswirkt seh ich nicht das Problem wenn man mal kurz das Handy in der Hand hat. Ich selbst bin sehr wenig am Handy beim spielen, aber hab das durchaus auch mal kurz in der Hand gehabt zwischen den Zügen, mein Zug verzögert sich dadurch aber nicht und beim Regeln erklären passe ich selbstverständlich auf. Wenn ich damit jetzt für manche Spielegruppen kategorisch raus bin, dann ist das halt so, kann ich mit leben.

  • Wuschel : Es gibt doch aber während des spielens gar keinen Grund das Handy in die Hand zu nehmen, es sei denn das Spiel braucht eine App. Small Talk und schauen was auf dem Brett passiert ist doch viel spannender. Ich empfinde es als unhöflich und gibt mir das Gefühl, dass andere Dinge wichtiger sind, als das aktuelle Spiel.

    Kann ja aber auch jeder machen wie er mag. Ich nehm mein Handy gar nicht erst mit wenn ich weiß ich brauch es nicht, weil ich mit anderen Dingen beschäftigt bin wie.z.B auf der Berlin Con.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Wuschel : Es gibt doch aber während des spielens gar keinen Grund das Handy in die Hand zu nehmen, es sei denn das Spiel braucht eine App. Small Talk und schauen was auf dem Brett passiert ist doch viel spannender. Ich empfinde es als unhöflich und gibt mir das Gefühl, dass andere Dinge wichtiger sind, als das aktuelle Spiel.

    Ich kenne nicht die persönlichen Situation all meiner Mitspieler, evtl wartet jemand auf ne sehr wichtige Nachricht, evtl muss jemands sehr genau die Uhrzeit im Auge behalten, ich weiß es nicht. Wir sind alle Erwachsene und können respektvoll miteinander umgehen, da will ich ungern jemanden bevormunden und aktiv verbieten ans Handy zu gehen, finde auch ehrlich, das mir das nicht zu steht. Wenn sich die Person dann entscheidet das ganze Spiel am Handy zu hängen, dann wird das angesprochen wenn mir die Person wichtig ist oder es war halt die letzte Partie wenn das jemand ist, den ich nur flüchtig kenne.

    Wenn ich mit Freunden in der Bar sitze oder Bouldern bin und mal jemand kurz am Handy ist, dann sag ich auch nicht "ey wieso ist dir das Handy grad wichtiger als mit mir in ner Bar zu sitzen". Ich hab nichts negatives davon, dass jemand anders mal kurz am Handy, ist auch beim Brettspielen nicht. Ob die Person jetzt still da sitzt oder am Handy ist, beides hat keinen negativen Einfluss auf mich so lange das ganze halt im Rahmen bleibt


    Wie gesagt, ich entscheide mich aktiv dazu beim spielen sehr wenig bis gar nicht am Handy zu sein, trotzdem will ich mir nicht verbieten lassen zB zu Beginn der Partie mal kurz den Timer bei BGStats zu starten oder wenn ich ne Nachricht kriegen sollte die wirklich sehr dringlich ist, da drauf zu antworten. Und ja, sollte ich ne Nachricht bekommen, dass es bei mir brennt oder das jemand in der Familie nen Unfall hatte, dann ist das wichtiger als das aktuelle Spiel.


    Aber das führt zu weit weg vom eigentlichen Thema und sollte in nem separaten Thread diskutiert werden, falls dazu überhaupt Bedarf besteht, ich glaub die allgemeine Meinung hier in dem Forum ist sowieso "Handys pauschal Böse. Gesundes Maß existiert nicht"

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • aber...

    ...beenden eine Partie gelegentlich minimal vor dem Spielende/der Abrrechnung, wenn klar ist, dass die Siegesreihenfolge bereits feststeht

    Da schüttelt es mich gerade. Das könnte ich nicht. Also das Spiel beenden ohne die Endabrechnung. Da würde ich wohl nachts noch wach liegen und mich fragen, wie viele Punkte ich genau hatte. :D

  • aber...

    ...beenden eine Partie gelegentlich minimal vor dem Spielende/der Abrrechnung, wenn klar ist, dass die Siegesreihenfolge bereits feststeht

    Da schüttelt es mich gerade. Das könnte ich nicht. Also das Spiel beenden ohne die Endabrechnung. Da würde ich wohl nachts noch wach liegen und mich fragen, wie viele Punkte ich genau hatte. :D

    witzig. Wir machen das auch oft.


    Hauptsächlich aber auch in Koop-Spielen. Wenn klar ist, wir können nicht mehr verlieren, oder der letzte Zug ist so offensichtlich, dass wir gewinnen, dann muss das nicht mehr ausgeführt werden.

  • Man liest hier immer wieder von Effizienz beim Spielen, nach dem Motto „Lieber AB spielen, das ist kürzer, dann können wir noch ein zweites wegballern!“, oder „ich bekomme XY inzwischen in 23 Minuten durch!“. Das ist für mich persönlich schon immer unverständlich, insbesondere, wenn XY ein Spiel ist, das von seinen Elementen her etwas fürs Auge und das Hirn zu bieten hat (Stichwort Arche Nova).

    Aber ein Spiel nicht zuende spielen, wenn es Spaß gemacht hat, habe ich weder gehört noch käme dies für mich in Frage.

  • In meinem Fall hat das nichts mit Effizienz, sondern mit Respekt zu tun. Wenn bereits feststeht, wer verliert, ist es doch unnötig, dies bis zum letzten Ekzess auszunutzen und die Niederlage noch deutlicher zu machen.

    Aber glücklicherweise kommt das eh selten vor, da die meisten Spiele so ausgewogen sind, dass jeder bis zum Schluss eine reelle Siegchance hat, selbst wenn man dafür bspw. Kartenziehglück braucht.

  • Wir haben FCM abgebrochen, nachdem klar war dass wir keine Chance mehr haben.... oder Flügelschlag.. weil ich zu viert nach 4 Stunden einfach keinen Bock mehr hatte... :P oder einmal mit einem Pärchen das sich so gehasst hat dass wir abbrechen mussten... das war übel...

  • Ich habe bisher nur selten Spiele abgebrochen und wenn, dann war es Konsens am Tisch, dass niemand es wirklich zu Ende spielen wollte, weil alle das Spiel als langweilig empfanden. Das letzte Mal ist aber schon einige Jahre her, seitdem ist die Spielauswahl sehr viel besser geworden.


    Spiele die abgebrochen wurden waren z.B. "Dampfross" (zum Glück war es nur eine 2er-Partie und ich sah meinem Mitspieler schon an, dass er sich langweilte), "Sherlock Holmes Criminal Cabinet" (hatten nicht wirklich einen Plan bei dem Spiel) und auch ein ominöses Spiel, was mal ein Mitspieler angeschleppt hatte und, glaube ich, "Chicago" hieß. Ach ja und auch "Atmosfear" (die DVD-Auflage). Lieber spiele ich 3 Stunden "Monopoly" (obwohl ich es gar nicht mehr in der Sammlung habe) als nochmal nur 10 Minuten von diesem langweiligen Mist. Das war wirklich das einzige Spiel, wo der nachdrückliche Wille, es bitte zu beenden und etwas anderes zu spielen, wirklich nur von mir ausging.


    Ansonsten wurden bei uns schon lange keine Spiele mehr abgebrochen. Regelfehler passieren uns fast nur in der Erstpartie und wenn wir es bemerken, wird trotzdem zu Ende gespielt, als Lernspiel verbucht (was Erstpartien ohnehin ja eigentlich sind) und beim nächsten Mal dann richtig gespielt. Wenn es zeitlich eng werden könnte, wird lieber ein kürzeres Spiel gespielt anstatt das Risiko einzugehen, es abbrechen zu müssen.


    Auch wurde bei uns noch nie eine Partie abgebrochen, weil der Sieger schon vorher feststand. Bei uns wird auch gerne mal um die Plätze gespielt und da gibt es oft genug auch dann noch enge Entscheidungen, wenn der Erstplatzierte schon nicht mehr eingeholt werden kann.

  • Wenn ich das immer lese, dass jemand am Handy auf eine besonders wichtige Mitteilung warten würde, dann frage ich mich echt, was derjenige denn immer so wichtiges erwartet, was wirklich absolut unaufschiebbar ist? Mal Hand aufs Herz, wie oft kam denn tatsächlich schon eine so unfassbar wichtige Nachricht? Bei wirklich wichtigen unerwarteten Zwischenfällen wird man eh angerufen und bei allem anderen? Ich meine dann müsste man ja auch erwarten, dass derjenige bei Erhalt einer so wichtigen Nachricht auch direkt das Spiel verlässt. Sitzt der dann ohnehin schon den ganzen Spieleabend auf heißen Kohlen? Warum ist er denn überhaupt erschienen, wenn er doch so etwas so wichtiges erwartet? Fragen über Fragen,…

    In der Regel halte ich das für leere Worthülsen als Entschuldigung, dass man nicht in der Lage ist, mal das Handy Handy sein zu lassen und sich auf die Menschen am Tisch zu konzentrieren.


    Erfreulicherweise kontrolliere ich das Gerät und nicht umgekehrt und traue mich tatsächlich, auch mal ein paar Stunden nicht mit dem Gerät zu interagieren. Ich bin sogar so krass drauf, dass ich nicht mal rangehe, wenn jemand anruft.


    Dennoch: Schaut jemand gelegentlich drauf, ist das sicherlich kein Abbruchgrund. Den ein oder anderen Spruch wird er aber wohl bekommen. Glotzt er nur drauf, dann ist das ein Abbruchgrund, denn ganz offensichtlich vermag denjenigen das Geschehen nicht zu fesseln und er ist gelangweilt - ich möchte aber niemanden quälen.

  • AndreasB78 : Da bin ich zu 100% bei dir. Das habe ich mich auch gefragt, was so wichtig sein soll. Wenn es um Leben/Tod geht oder die Bude brennt würde man wahrscheinlich eher anrufen anstatt locker flockig eine Whatsapp zu schreiben :D Ich meine früher war das doch alles auch kein Problem. Da musste man sogar erstmal jemanden übers Festnetz erreichen oder womöglich ein Telefonzelle aufsuchen 8o Mein Grundsatz: Handys beim Spielen Nein. Die Leute sind halt einfach abhängig und denken etwas zu verpassen. Ich nehme mein Handy nicht mal mit wenn ich unterwegs bin oder es liegt auch einfach Tagelang aus in einer Ecke rum.


    Bzgl. Spielabbruch. Da musste ich auf der Berlin Con schon während der Erklärung leider abbrechen, da es mir zu warm wurde und mein Kreislauf Probleme machte.

  • Ich bekomme selten Nachrichten und wenn dann eine kommt, dann schaue ich auch aufs Handy.

    Neulich, als ich beim Spieleabend war, kam eine von meiner Frau, die mir mitteilte, das sie mit unserem Sohn im Taxi sitzt und auf dem Weg ins Krankenhaus wäre. Es war dann zum Glück nichts, jedoch könnt ihr wissen, dass ich noch während des ersten Erklärungssatzes aus der Tür raus war.


    Ist jetzt zwar ein Extremfall, kann jedoch passieren. Und ich bin sehr froh um dieses moderne Kommunikationsmittel, das mir diese Art der schnellen Verständigung erlaubt.


    Ich habe absolut nichts gegen Handys am Spielerisch, es kam sehr selten vor, dass jemand draufschaut. Z.B. wenn derjenige, der dran wäre noch nicht wieder vom Klo da ist und man den kompletten Smalltalk in den 4 Stunden davor schon abgehandelt hat.

  • Gründe, ein Spiel abzubrechen:


    Irgendwer will mir vorschreiben, wie ich mich während des Spielens zu verhalten habe, beispielsweise bezüglich Handynutzung.


    ;)

  • Krazuul

    Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Du mit diesen Kenntnissen nicht weiterspielen wolltest. Aber hättest Du es nicht gewusst, weil Du nicht auf das Handy geschaut hättest, wäre es offenbar auch nicht so schlimm gewesen. Muss man nun so halten wie man selbst ein gutes Gefühl hat. Ich für meinen Teil hätte ausreichen Vertrauen in meine Partnerin, das sie in einem echten Notfall einen anderen Kommunikationsweg wählt, als einer SMS - zumal sie ja genau weiß, dass ich beim spielen nicht auf das Handy sehe.

    Für mich selbst ziehe ich es vor, nicht ständig in Sorge vor „Notfällen“ zu sein.

  • d82

    Ich schreibe das niemanden vor - ich ziehe persönliche Konsequenzen, wenn ich mit dem Verhalten ein Problem habe. Ich bin ja nicht naiv - die Leute glotzen das halt dauern drauf - aber wenn sie es zu sehr auf die Spitze treiben, dann passe ich nicht in die Runde.

  • Krazuul

    Es ist natürlich nachvollziehbar, dass Du mit diesen Kenntnissen nicht weiterspielen wolltest. Aber hättest Du es nicht gewusst, weil Du nicht auf das Handy geschaut hättest, wäre es offenbar auch nicht so schlimm gewesen.

    "Hey dein Sohn ist auf dem Weg ins Krankenhaus, aber würdest du das ja gar nicht wissen, wär's ja gar nicht schlimm du könntest einfach gemütlich stattdessen ein Brettspiel spielen". Hast du das grad ernsthaft gesagt?

  • Was ich sagen wollte: Ich habe für die Reaktion volles Verständnis. Wäre mir die 1:1 passiert und ich wäre nicht an das Telefon gegangen, dann wäre aber auch nichts schlimmes passiert. Sicherlich hätte sich dann auch jemand nachdrücklicher gemeldet. Daher kann ich gut damit leben, nicht aufzustehen.


    Klarer?


    Krazuul

    Du hast doch geschrieben, es war nichts. Das habe ich ja nichts interpretiert.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasB78 ()

  • Für mich ist da ganz klar die Quantität entscheidend. Ich schaue auch mal kurz auf mein Handy und lese vielleicht eine kurze Nachricht, wenn der Zug eines Mitspielers gerade etwas länger dauert und man das durch Gespräche mit anderen nicht ablenkend noch verlängern möchte z.B. Natürlich mache ich das nicht während meines Zuges, während der Erklärung oder permanent. Dementsprechend habe ich auch kein Problem damit, wenn das andere mal machen. Aber selbstverständlich sollten die Brettspiele und das gesellige Miteinander im Vordergrund stehen.


    Zum Glück hatte ich noch keine Situation, in der jemand mehr mit dem Handy beschäftigt war als mit allem anderen. In solch einem Fall würde ich das ansprechen und bei Wiederholung auch meine Konsequenzen ziehen. Aber solange es im Rahmen bleibt, würde ich es jetzt auch nicht überdramatisieren. Und ja, Notfälle sind sehr, sehr selten, aber falls doch mal so etwas sein sollte, sollte man das auch akzeptieren.

  • d82

    Ich schreibe das niemanden vor - ich ziehe persönliche Konsequenzen, wenn ich mit dem Verhalten ein Problem habe. Ich bin ja nicht naiv - die Leute glotzen das halt dauern drauf - aber wenn sie es zu sehr auf die Spitze treiben, dann passe ich nicht in die Runde.

    dann betrifft dich meine Aussage ja auch nicht. ;)



    Wobei ich mich eh immer wieder frage, in was für Konstellationen hier Spielerunden stattfinden. Das klingt ja regelmäßig nach "worst case"-Szenarien was Verhaltensweisen angeht.

  • Wobei ich mich eh immer wieder frage, in was für Konstellationen hier Spielerunden stattfinden. Das klingt ja regelmäßig nach "worst case"-Szenarien was Verhaltensweisen angeht.

    So wie unzufriedene Kunden eher dazu geneigt sind Rezensionen zu schreiben, wird bei sowas auch eher nur von den Negativbeispielen berichtet und nicht von den (vermutlich) zahlreichen Spieleabenden die problemlos abliefen. Bei mir läuft der allergrößte Teil der Spieleabende super und reibungslos ab, ich spiele aber auch fast immer mit Menschen die ich kenne.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Wobei ich mich eh immer wieder frage, in was für Konstellationen hier Spielerunden stattfinden. Das klingt ja regelmäßig nach "worst case"-Szenarien was Verhaltensweisen angeht.

    So wie unzufriedene Kunden eher dazu geneigt sind Rezensionen zu schreiben, wird bei sowas auch eher nur von den Negativbeispielen berichtet und nicht von den (vermutlich) zahlreichen Spieleabenden die problemlos abliefen. Bei mir läuft der allergrößte Teil der Spieleabende super und reibungslos ab, ich spiele aber auch fast immer mit Menschen die ich kenne.

    geht mir ähnlich. Wobei selbst auf öffentlichen Spielerunden habe ich solche Probleme nicht gehabt - oder es waren kleine Macken, über die man hinwegsehen konnte oder kann, denn wer hat keine Macken?

  • Ich persönlich freue mich ja über alle, die das böse Gerät während des Spiels zücken und ihre Spieleberichte dann mit hübschen Fotos ausstatten :love:

    Bilder würden ja auch nach der Partie ausreichen. :lachwein: Hmm wurde das in den 90ern auch schon gemacht 8o Erstmal den Film zum entwickeln bringen nen Monat warten und dann die 30 Bilder bei der nächsten Familienfeier rumzeigen :lachwein:

  • Ich habe einmal eine Partie Roads and Boats abgebrochen weil es sich anfühlte als ob ein Dementor mir sämtliche Lebensfreude aus meiner Seele raubt.

    Mal wieder die Bretter unbewacht gelassen? ;) Ist ungefähr so dramatisch wie bei Antiquity ("Holz das Spiel") komplett ohne Holz dazustehen :evil:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Handyverbot gibts bei uns nicht. Das liegt aber 1. daran, dass die Leute nicht mal ans Handy gehen wenn es mal klingeln sollte weil sie sagen, hat auch später noch Zeit und jetzt spielen wir. Und 2. weil es gerne mal in die Hand genommen wird um Schnappschüsse zu machen wenn gerade etwas lustiges/interessantes passiert.


    Ich schaue mir diese Schnappschüsse immer wieder gerne an und denke an die Zeit zurück als die Aufnahme gemacht wurde. :)